ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Teal'c » So 22. Nov 2015, 06:54

hab jetzt auch den Link zur Petition auf FB geteilt mit einer Erklärung was hier grad abgeht. Ich hoffe es öffnet dem ein oder andern noch die Augen, kenne leider auch genug Leute die wirklich gar nix mit Waffen anfangen können. Aber zumindest die Freiheit als unbescholtener Bürger durch diverse Kritierien welche besitzen zu dürfen, sollte man doch haben.

Dass die EU ein grosser Diktatur Apparat ist der uns vorschreibt wie wir leben sollen wird aber immer mehr Menschen klar.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von rubylaser694 » So 22. Nov 2015, 07:10

raptor hat geschrieben:
bueri hat geschrieben:Die Mitgliedstaaten verpflichten sich zur Einführung EU weiter Medizin/Psychologischer
Standard Tests
, welche für den Erwerb und die Verlängerung einer Waffenlizenz erforderlich sind.


Steht da wirklich ausdrücklich "Psychologischer Test"?

"Psychologischer Test" steht nicht drin, aber ein EKG ist damit glaube ich nicht gemeint mit "standard medical tests" (Seite 16)
2. Member States shall provide for standard medical tests for issuing or renewing authorisations as referred to in paragraph 1 and shall withdraw authorisations if any of the conditions on the basis of which it was granted is no longer met.

http://ec.europa.eu/DocsRoom/documents/ ... ons/native
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » So 22. Nov 2015, 07:11

Die Jäger müssen auch aufwachen. Es ist völlig klar, dass die Kat C irgendwann, so wie bereits in vielen Ländern wie z.B. Deutschland, unter ein Waffenbesitzkarten-Regime fallen wird. Es ist erklärtes Ziel der EU nur mehr Kat A und B zu haben. D.h. wenn diese EU Richtlinie kommt, dass die Jäger auch alle 5 Jahre beim Amtsarzt oder Psychologen sitzen und brennen dürfen. Wenns Pech haben ist der nächste Weg dann gleich der zum Waffenhändler die 3.000 Euro Büchse auf Kommissionsverkauf legen ...

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » So 22. Nov 2015, 07:18

rubylaser694 hat geschrieben:"Psychologischer Test" steht nicht drin, aber ein EKG ist damit glaube ich nicht gemeint mit "standard medical tests" (Seite 16)
2. Member States shall provide for standard medical tests for issuing or renewing authorisations as referred to in paragraph 1 and shall withdraw authorisations if any of the conditions on the basis of which it was granted is no longer met.

http://ec.europa.eu/DocsRoom/documents/ ... ons/native


Ich hab das extra nachgeschaut, im englischen Sprachgebrauch ist ein 'psychological test' kein 'medical test'. Das würde dann bedeuten Amtsarzt o.ä., der halt die rein physische Eignung (z. B. Sehkraft) feststellt. Wobei natürlich die Gefahr besteht, dass in Österreich der BÖP gutes Lobbying betreibt (die Forderung wurde ja schon mehrfach erhoben) und wir statt beim Arzt doch beim Psychologen sitzen. Und alle fünf Jahre 280 Euro u.a. für die Frage abdrücken, ob wir gerne Mädchen wären.
Zuletzt geändert von raptor am So 22. Nov 2015, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » So 22. Nov 2015, 07:22

Teal'c hat geschrieben:
Alle Waffen und Munition die entgegen dieses Gesetzesentwurfes in Umlauf sind und der Kat. A entsprechen sind zu beschlagnahmen und zu zerstören.

wtf?? Sind wir hier in Nordkorea oder im dritten Reich?? Kommt dann die Gestapo zu uns nach Hause um zu "beschlagnahmen"? Habens denen ins Hirn gesch***en??? sorry für meine Worte aber das ist schon ziemlich heftig was hier grad abgeht...

EU = Europäischer Untergang, noch nie hat das besser gepasst.


Die kommen eh nicht zu Dir sondern schicken Dir einen eingeschriebenen Brief Du sollst den Krempel vorbeibringen.

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von savage3000 » So 22. Nov 2015, 07:27

Gibt's da also keine Chance auf eine "typisch österr. Lösung" ?
Wenn die plärren Beschlagnahme dann is des endgültig ?
Der Part mit optisch oder die Möglichkeit auf Vollautomatisch . Wird das noch geprüft individuell / Land ?

Aja und denk mal eine Entschädigung wird man sich ganz tief hinten einführen können

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von sepp » So 22. Nov 2015, 07:55

Ich denke dass die sich aktuell zuspitzende Situation verschiedene "Pläne" sowieso
über den Haufen werfen wird. Die Tintenburgenfurzer haben grad echt Schiss :idea:

weil sie vermutlich noch mehr hinter die Kulissen blicken können als das Fußvolk

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Lindenwirt » So 22. Nov 2015, 08:12

@pembino u. Co
Mit gültiger Jagdkarte musst du aktuell auch wenn du Kat. B Waffen besitzt weder einen Waffenführerschein noch einen Psychotest machen.

Wenn ich hier schon wieder lese dass hoffentlich auch die Leute mit Jagdkarte dann dran kommen kommt mir das Kotzen. Ich bin Jäger, hab keinen HA und im Idealfall trifft mich das Ganze gar nicht. Trotzdem finde ich es einen Wahnsinn was man hier vorhat und habe auch schon unterschrieben. Aber Zusammenhalt unter den Waffenbesitzern scheint's ja nicht einmal hier zu geben. Nicht einmal jetzt.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » So 22. Nov 2015, 08:13

Naja, die genaue Umsetzung wird schon beim nationalen Gesetzgeber liegen. Die typische österr. Lösung wird so wie bei den VSRF aussehen. Damit werden dann die Waffenbesitzer elegant gespalten, weil Besitzstand ja gewahrt wird und die Schweinereien nur für die Jungen gelten ...

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » So 22. Nov 2015, 08:16

Lindenwirt hat geschrieben:@pembino u. Co
Mit gültiger Jagdkarte musst du aktuell auch wenn du Kat. B Waffen besitzt weder einen Waffenführerschein noch einen Psychotest machen.


Stell Dir vor, das weiß ich.

Was ist aber wenn die 5-jährige Verlängerung mit Untersuchung kommt? Dann sitzt der Jäger auch beim Psycho.

Und wenn Kat C, was wie gesagt langfristig geplant ist, auch eine Linzenz braucht, dann sowieso.

Die Jäger sind nicht unangreifbar, sie sind nur jene die als letzte drankommen.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Myon » So 22. Nov 2015, 08:17

Wir in Österreich sind ja sowieso schon schärfer bei den Gesetzen als andere Länder. Psychotest, 5 Jahres Kontrolle der BH bzg Verwahrung und ZWR sind nur Beispiele. Mich würde es nicht stören wenn die anderen EU Länder da nachziehen und uns in Ruhe lassen :) Eine 5 Jahres Untersuchung, in welcher Form auch immer, gibt es ja in Ö zB für Führerscheinbesitzer der Klasse C auch schon länger. Ich selber muss das machen obwohl ich nach der Fahrschule nie wieder einen 7,5T gefahren bin. Die Firma will aber das ich einen habe also muss ich immer verlängern gehen. Dauert genau 10 Minuten und das wars. Klar ist es "Schikane" auf der einen Seite aber anders gesehen sicher auch gut wenn man sich anschaut wer aller solche Dinger fährt. Sollte sowas auch kommen für uns Waffenbesitzer würde mich das auch ärgern und ich würde helfen wie und wo es nur geht um das zu verhindern, aber ich weiß das es eigentlich nur Geldmacherei ist und auch nur Larifari von dem sich kein normal Bürger fürchten muss.

Und weil es gerade so schön rennt mit unseren Politikern, Kriminalität, Enteignung der Waffen für Polizisten usw. hab ich meine Frau für die WBK angemeldet und ich gehe nächste Woche zur BH und suche um eine Erweiterung an. Jetzt erst recht denke ich mir, die sollen sehen das es auch Leute gibt die keine Terroristen sind sondern reine Hobby und Sportschützen.

Achja nen HA besorge ich mir schnellstmöglich und wenn sie mir schreiben ich solle ihn doch abgeben wird das wohl eine lange und fürchterlich Bürokratische Sache zwischen meinen Anwalt und der Behörde. X-facher Einspruch, alle Fristen am letzten Tag erst in Anspruch nehmen, in der Zwischenzeit sicher noch andere Leute dazu die sich ebenfalls anhängen wollen bei der Aktion, usw....

Mal sehen wohin das führt....

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von savage3000 » So 22. Nov 2015, 08:29

naja aber welchen spielraum haben die Länder wenn die EU vorgäbe "beschlagnahmen und vernichten"? Wenns die EU per Gesetz beschliesst is es ja verbindlich

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Myon » So 22. Nov 2015, 08:36

Da sind wir wieder beim Punkte Politiker. Die EU sind ja wir! Auch glaube ich nicht das alle 28 EU Länder dafür sind. Ja sie sind vielleicht generell dafür die Gesetzte strenger zu machen aber das man gleich alles mögliche verbietet usw kann ich mir nicht vorstellen. Wann wäre das den Innerpolitisch bei uns in Ö besprochen worden? Auch die ganzen Skandinavischen Länder und eben EU Länder aus den Osten sind da sicher nicht dafür. 95 wurde ja auch die "Pumpgun" verboten, es sind aber noch genug LEGAL genehmigte und Privater Hand. Halt Neu kaufen geht nimmer.
Aber wie gesagt mal sehen was die nächsten Tage kommt, auf jedenfall sollten wir jetzt sofort die Petition unterschreiben und teilen! Das kann schonmal nicht schaden.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Thule » So 22. Nov 2015, 08:40

Das ist die interessante Frage. Was passiert wenn die EU das in ihrer Brüssler Blase durchboxt und dann zum Beispiel Finnland, Polen, Tschechische Republik und Slowakei in der realen Welt sich weigern das in nationales Recht umzusetzen? Also praktisch der EU die Nuland zitieren? Was will die EU dann machen? Gibts dann einen Podenwurf für die pösen Puben? Strafen? Oder wäre es ein weiterer für alle sichtbarer Machtverlust des Zentralkomitees des Politbüros in Brüssel?

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Thule » So 22. Nov 2015, 08:42

Myon hat geschrieben:Die EU sind ja wir!

Nein. Wir sind die europäischen Völker und die EU ist die Kette um unsere Hälser.

Antworten