ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
El Karracho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:37
Wohnort: Wien

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von El Karracho » Mo 2. Jun 2014, 19:31

Hier noch ein Link aus dem heutigen (2.6.14) Online Standard:

http://derstandard.at/2000001723496/Laut-WirtschaftskammerWeniger-als-zehn-Prozent-der-Waffen-in-Oesterreich-gemeldet

"gehen davon aus, dass momentan weniger als 10 Prozent der Waffen gemeldet sind"

LG
El Karracho
Schießsportzentrum Wien-Süßenbrunn http://www.skh-shooting.at
40x25m Wendeanlage - 12x50m - 4x100m Scheibenzuganlage - Bogenschießen bis 70m

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von Senf » Di 3. Jun 2014, 09:30

El Karracho hat geschrieben:Hier noch ein Link aus dem heutigen (2.6.14) Online Standard:

http://derstandard.at/2000001723496/Laut-WirtschaftskammerWeniger-als-zehn-Prozent-der-Waffen-in-Oesterreich-gemeldet

"gehen davon aus, dass momentan weniger als 10 Prozent der Waffen gemeldet sind"

LG
El Karracho


Die Kommentare san wiedermal welt.... und offenbar diskutiert da Gw10 auch mit. Toll das du dir das antust. Hut ab!!
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von KGR84 » Di 3. Jun 2014, 10:08

So ... ich war jetzt kürzlich bei meiner zuständigen Bezirkspolizei...dingsbums. Da habens mir gesagt ich habe eine LW.

Gut zu wissen, eigentlich sollte ich mir sorgen machen, wo die anderen hin sind, aber ich weiss ja zum Glück, dass sie eh bei mir stehen.

Muss ich um ins ZWR selber rein schaun zu können, was da bei mir drinnen steht auch den Blödsinn mit Bürgercard und weiss ich was machen? Wollte mir das eigentlich sparen. Und auf ...gv steht immer nur beschrieben was ich machen muss um was online zu registrieren, aber wie ich nachsehen kann, steht nirgendwo.

Ahja ... und ich habe mir das WE eine neue (alte) LW zugelegt. Die ist/war noch nicht im ZWR. Da war ein Gutschein vom Kettner zur Registrierung dabei. Nur weiss ich jetzt ned, bezüglich dieses Gutscheins, machts für die Händler jetzt nen Unterschied ob die Waffe zuvor scho im ZWR war oder nicht?
Bild

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von pointi2009 » Di 3. Jun 2014, 10:25

1. um selbst ins ZWR zu sehen, brauchst Bürgerkarte oder Handy Signatur. 2. du siehst nur deine selbst eingetragenen Waffen sonst nichts. 3. der Gutschein ist für eine Eintragung ins ZWR, egal ob vorher war oder nicht, das siehst du ja nicht (auch der Händler wird das nicht sehen dürfen - Datenschutz)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von KGR84 » Di 3. Jun 2014, 10:42

pointi2009 hat geschrieben:2. du siehst nur deine selbst eingetragenen Waffen sonst nichts.


Woher weiss ich dann ob meine Waffe im ZWR ist oder ned? Hab ja keine Ahnung mehr wie der Händler bei dem ich gekauft habe die Waffe registriert hat, aber gekauft habe ich die Waffe ziemlich genau zu dem Zeitpunkt der Umstellung als entweder wars der 29. Sept. 12 oder der 1. Okt. 12 ...
Bild

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von Senf » Di 3. Jun 2014, 10:45

KGR84 hat geschrieben:
pointi2009 hat geschrieben:2. du siehst nur deine selbst eingetragenen Waffen sonst nichts.


Woher weiss ich dann ob meine Waffe im ZWR ist oder ned? Hab ja keine Ahnung mehr wie der Händler bei dem ich gekauft habe die Waffe registriert hat, aber gekauft habe ich die Waffe ziemlich genau zu dem Zeitpunkt der Umstellung als entweder wars der 29. Sept. 12 oder der 1. Okt. 12 ...


Wenn die Meldung stattgefunden hat kriegst vom Händler so einen Zettel mit der Überschrift "ZWR".
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von Stickhead » Di 3. Jun 2014, 10:49

Hol dir von der Behörde eine "Waffenregisterbescheinigung". Dann weißt du genau, was im ZWR auf dich registriert ist.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von Mandella » Di 3. Jun 2014, 10:59

Stellt sich nur die Frage, wie man wieder was aus dem ZWR heraus bekommt, wenn mans schon verkauft hat?
Oder besser gesagt, wie ist da in Wien die beste Vorgangsweise?
Kann ja nicht sein, daß da Sachen ewig drin bleiben, die man schon längst verkauft hat.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von Counterstriker » Di 3. Jun 2014, 11:04

Und wie bekomm ich wieder raus, was gar nicht hineingehört? Ich hab aufgrund einer Fehlinformation einen Vorderlader gemeldet ... :(
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von KGR84 » Di 3. Jun 2014, 11:07

Stickhead hat geschrieben:Hol dir von der Behörde eine "Waffenregisterbescheinigung". Dann weißt du genau, was im ZWR auf dich registriert ist.


Muss ich mal raussuchen meine Registrierungsbestätigung, mal schaun was da drauf steht.

Die VB bei der Polizei wo ich war hat mir zwar gesagt dass nur eine eingetragen ist, aber die hat in ihren System auch das passende Kaliber für ein Wechselsystem für ne Glock 19 nicht gefunden, nachdem ich ihr erklären musste, dass es 9x19 ist. Als sie das nicht gefunden hatte, hat sie mich gefragt ob sie nicht 9x18 nehmen kann, dass ist eh fast das Gleiche :o Aber wenigstens hats mich gfragt, und ned einfach so an Blödsinn eintragen :roll:
Bild

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von Mandella » Di 3. Jun 2014, 11:10

Counterstriker hat geschrieben:Und wie bekomm ich wieder raus, was gar nicht hineingehört? Ich hab aufgrund einer Fehlinformation einen Vorderlader gemeldet ... :(


Wäre eine extrem gute Frage. Hab genau das selbe Problem.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von BigBen » Di 3. Jun 2014, 11:27

Schonmal versucht bei eurer Waffenbehörde anzurufen und das mit denen direkt zu klären?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von Stickhead » Di 3. Jun 2014, 11:30

Das wäre das sinnvollste.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:49

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von Hausmasta » Di 3. Jun 2014, 12:18

Einträge falsch, zuviel oder fehlen...
Bei so vielen Fehlern im ZWR wird das Ganze bei einer evtl. Verwahrungsüberprüfung
eine spannende G'schicht. :think:

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von pointi2009 » Di 3. Jun 2014, 12:23

jo und bei der Überprüfung steht dann die Kat C auf der Liste und der Überprüfende fragt natürlich auch danach ;) :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten