ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von gewo » Mi 14. Jan 2015, 20:20

bueri hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:...die seitens der AWN und unkundiger immer wieder zitierten untersuchungen aus DE sind - optimistisch ausgedrueckt - irrtumsbehaftet
das wurde auch nachgewiesen und deshalb hat deutschland den bleiausstieg wieder abgeblasen
weil es schlichtweg keine rationale grundlage dafuer gibt...


Warum sollte es dann bei uns kommen,
wenn die Sinnhaftigkeit des Ganzen schon anderswo hinterfragt/wiederlegt wurde?


bitte das landwirtschaftsministerium fragen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von Black Knight » Mi 14. Jan 2015, 20:39

Kann mann messing bzw Kupfergeschoße gießen? Oder muss man die drehen?
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von Brainiac1234 » Mi 14. Jan 2015, 20:42

Black Knight hat geschrieben:Kann mann messing bzw Kupfergeschoße gießen? Oder muss man die drehen?


Sicher, aber falls du auf die private Geschossherstellung anspielst,
wird schon etwas aufwendiger bei einem Schmelzpunkt von ca. 1000 °C ;)

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von Senf » Mi 14. Jan 2015, 20:59

Black Knight hat geschrieben:Kann mann messing bzw Kupfergeschoße gießen? Oder muss man die drehen?


du kannst die Bleigeschosse auch drehen... du kannst alle Geschosse drehen... Aber wie mans dreht und wendet, ... :mrgreen: denkt mal an die .22er... ich glaub die müsstens dann neu normen... weil sowas wie Z-Lang wo nur die Zündladung verbrennt spielts dann halt nicht dann muss man alle Waffen neu beschießen, oder drauf hoffen das sie den höheren Druck aushalten.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von Counterstriker » Mi 14. Jan 2015, 21:50

QuickMick hat geschrieben:
Senf hat geschrieben: Bleirohre alleine sind nicht schädlicher als andere. Aber wenn zu den Bleirohren sehr weiches (kaum kalkhaltiges), sauerstoffreiches Wasser dazukommt dann kann sich Blei in geringen Mengen lösen und ins Wasser gelangen.

Zuerst danke für die ausführliche und interessante Antwort, leuchtet mir ein, gewohnt hat die Dame im 17. Bezirk. Jetzt bin ich aber wirklich neugierig geworden wie sie zu dem Blei gekommen ist.....

Im 17. gibt es sehr weiches Wasser: https://www.wien.gv.at/wienwasser/qualitaet/haerte.html
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von heimwerker » Mi 14. Jan 2015, 22:53

bueri hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:...die seitens der AWN und unkundiger immer wieder zitierten untersuchungen aus DE sind - optimistisch ausgedrueckt - irrtumsbehaftet
das wurde auch nachgewiesen und deshalb hat deutschland den bleiausstieg wieder abgeblasen
weil es schlichtweg keine rationale grundlage dafuer gibt...


Warum sollte es dann bei uns kommen,
wenn die Sinnhaftigkeit des Ganzen schon anderswo hinterfragt/wiederlegt wurde?


Politik und Sinnhaftigkeit sind zwei Begriffe, die sich offensichtlich ausschließen.
Beispiel: Fahren mit Licht bei Tag.
Gründliche Untersuchungen in einigen europäischen Staaten haben vor unserem "Probegalopp" einwandfrei belegt, daß Lenker einspuriger Fahrzeuge ein sehr hohes Unfallrisiko dadurch hatten. Trotzdem wurde es, allen Warnungen zum Trotz, eingeführt. Eine Menge an Motorradfahrern hat das mit Tod und schwersten Verletzungen teuer bezahlt.
Soweit ich weiß, wurde keine einzige Anklage gegen einen der dafür Verantwortlichen erhoben.

heimwerker

Bud Spencer

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von Bud Spencer » Mi 14. Jan 2015, 23:06

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von gewo » Mi 14. Jan 2015, 23:30

Bud Spencer hat geschrieben:Finds ja lustig, wie hier auf Grund von fragwürdigen hörensagen Panik generiert wird. Wobei es nichts handfestes gibt...


hi

haeltst du mich wirklich fuer wen der aufgrund von fragwuerdigem hoerensagen ....?

wenn du wirklich kontakte in die ecke haben solltest und moechtest dann ruf mich an
ich habe jede menge handfesten briefverkehr dazu ( zb von gestern)

fakt ist das das landwirtschaftsministerium drauf und dran ist einen antrag im rahmen von REACH einzubringen in dem oesterreich sein antragsrecht in anspruch nimmt um ein bleiverbot ( fuer ALLE arten von patronen, auch fuer den sportbereich) EU-weit zu verhaengen.

im wesentlichen geht es nur mehr um die uebergangsfristen und abverkaufszeitraeume fuer die im handel befindliche blei-ware

und wenn es schon mal so weit ist darf man ruhig auch den betroffenen waffenbesitzern reinen wein einschenken denke ich... evt hilft das ja was ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von gewo » Mi 14. Jan 2015, 23:33

heimwerker hat geschrieben:Beispiel: Fahren mit Licht bei Tag
heimwerker


oder aktuell die idio*ische "rettungsgasse"
wird man auch bald wieder abschaffen denk ich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Bud Spencer

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von Bud Spencer » Mi 14. Jan 2015, 23:40

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von RR1000 » Do 15. Jan 2015, 08:20

gewo hat geschrieben:
Bud Spencer hat geschrieben:Finds ja lustig, wie hier auf Grund von fragwürdigen hörensagen Panik generiert wird. Wobei es nichts handfestes gibt...


hi

haeltst du mich wirklich fuer wen der aufgrund von fragwuerdigem hoerensagen ....?

wenn du wirklich kontakte in die ecke haben solltest und moechtest dann ruf mich an
ich habe jede menge handfesten briefverkehr dazu ( zb von gestern)

fakt ist das das landwirtschaftsministerium drauf und dran ist einen antrag im rahmen von REACH einzubringen in dem oesterreich sein antragsrecht in anspruch nimmt um ein bleiverbot ( fuer ALLE arten von patronen, auch fuer den sportbereich) EU-weit zu verhaengen.

im wesentlichen geht es nur mehr um die uebergangsfristen und abverkaufszeitraeume fuer die im handel befindliche blei-ware

und wenn es schon mal so weit ist darf man ruhig auch den betroffenen waffenbesitzern reinen wein einschenken denke ich... evt hilft das ja was ...

Das heisst für mich, mich mit ausreichend Munition einzudecken...

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: AW: Begründung

Beitrag von GreaseMonkey » Do 15. Jan 2015, 08:23

RR1000 hat geschrieben:Das heisst für mich, mich mit ausreichend Munition einzudecken...


Wenns nur nicht jetzt schon so furchtbar teuer wäre :(
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von Lindenwirt » Do 15. Jan 2015, 08:31

Mit Bleifrei in Kurzwaffen habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt, gibts das was Vernünftige (auch preislich) in den gängigen Kurzwaffenkalibern?
Wie weit ist denn da die Entwicklung??

isaac
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Di 21. Feb 2012, 19:59

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von isaac » Do 15. Jan 2015, 08:42

Hallo Gerhard!
gewo hat geschrieben:...
richtig ist dass die einzig thematisierbare gesundheitsgefahr vom tetrazen im zuender ausgeht

Ich schätze Deine Beiträge immer als sehr korrekt und zutreffend ein, in diesem Falle würde ich Dich aber um einen weiteren Versuch zur Erklärung bitten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrazen

Summenformel Tetrazen: C2H6N10 · H2O

Alleine, mir fehlt hier das Blei (Pb).

Aber unter "Verwendung" ist das im obigen Link sehr gut dargestellt.

PS: Und ja, es ist natürlich immer das "lungengängige" Blei....
Liebe Grüße, Harald

Bud Spencer

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von Bud Spencer » Do 15. Jan 2015, 08:49

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten