ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von BigBen » Mo 10. Aug 2015, 09:40

Al3x ich wusste garnicht dass du auch Jäger bist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Al3x » Mo 10. Aug 2015, 11:45

Bin ich nicht, aber mich interessiert es, ausser du zählst fischen zum jagen. :P
Ausserdem sind wir alle Waffenbesitzer und sollten zusammen halten.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von BigBen » Mo 10. Aug 2015, 12:16

Ja aber hier geht es konkret um "Waffenpass für Jäger" - deshalb dachte ich du hast vielleicht auch eine Jagdkarte und kannst zum Thema Waffenpass aus JAGDLICHER Sicht was beitragen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Hane » Mo 10. Aug 2015, 12:40

Im letzten Weidwerk war ein Artikel vom Lebersorger. Also ganz einverstanden scheinen die Landes Jagdverbände nicht mit der Kastrierung zu sein.
Bin gespannt ob was rauskommt.
Noch einmal meine Argumente dafür:
Fallenjagd mit Kleinkaliber FFW, Entenjagd und Krähenjagd aus dem Blind mit Automat, Gänsejagd mit der Goosegun, Nachsuche mit der FFW, Hundeführer brauchen zur Nachsuche noch mehr eine FFW, Riegeljagd mit Automat, ...
Jagdaufseher, Fischerei Aufseher und beendete Feldwachen sollten zum Eigenschutz sowieso einen WP bekommen.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Hane » Mo 10. Aug 2015, 12:51

Noch vergessen: bei Bergjägern ist eine FFW auch von Vorteil, so kann die Langwaffen beim Bergen beim Pirschführer/Jagdgast/Ansitzkollegen bleiben und man hat trotzdem die Möglichkeit eines eventuellen Famgschuss ohne mit der Langwaffen im Gegenhang kraxeln zu müssen. Sonst gibta wieder so ein scheußliches Video wie voriges Jahr.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Al3x » Mo 10. Aug 2015, 13:13

BigBen hat geschrieben:Ja aber hier geht es konkret um "Waffenpass für Jäger" - deshalb dachte ich du hast vielleicht auch eine Jagdkarte und kannst zum Thema Waffenpass aus JAGDLICHER Sicht was beitragen.


Nein leider nicht, wie gesagt interessiert mich das Thema Jagd sehr und eben wenn jemand ein Schreiben (womöglich noch im Namen einer ganzen Gruppe) aufsetzt um das zu unterstützen, denn gelesen wird das schon.

Ich sehe ja auch nicht ein warum man im Revier keine FFW tragen darf, egal ob zur Nachsuche oder zum Eigenschutz, umso mehr wenn man in der einen Hand den Hund führt.
IMO erhöht das nicht vorhanden sein einer FFW das Unfallrisiko und die Gefahr für Leib und Leben extrem, aber wahrscheinlich muss erst wieder was passieren und Menschen zu Schaden kommen bevor eine Behörde reagiert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Grumbach
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:08
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Grumbach » Mo 10. Aug 2015, 13:57

Was für gewöhnlich nicht zur Sprache kommt, aber für mich um so wichtiger ist:

Ein Jäger hat per se Schusswaffen. Die hat er daheim, manchmal im Auto (beim Transport oder auch bei kurzem Zwischenstopp), am Schießstand, und im Revier.
Das weiß jeder, dazu braucht man auch kein ZWR um das zu wissen. :roll:

Diese Waffen sind einerseits schon interessant als das was sie sind, andererseits stellen sie oft zudem auch einen nicht unerheblichen Sachwert dar.
Beides Gründe, daß sich auch "Nichtjäger" dafür interessieren könnten (so wie hier...).

Ich würde es schon aus diesem Grunde äußerst begrüßenswert finden, daß bei einem Jäger immer mit Gegenwehr zu rechnen ist, nicht nur bei der Schwarzwildnachsuche...
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von wolpertinger » Mo 10. Aug 2015, 19:20

Al3x hat geschrieben:Bin ich nicht, aber mich interessiert es, ausser du zählst fischen zum jagen. [emoji14]
Ausserdem sind wir alle Waffenbesitzer und sollten zusammen halten.


Amen

Ich hab den Waffenpass seit April aber im Jänner schon den Schrieb vom LJV bekommen! Aus persönlichen Gründen zog sich das Ganze bis April! Im April sagte mir der Sachbearbeiter, nachdem ich den WP hatte, das es ab jetzt den WP nur mehr gibt wenn man mit einer Abschussliste nachweisen kann das man in den letzten Jahren Sw erlegt hat! Krähenbejagung mit Halbautomat ist kein Bedürfnis mehr! War übrigens in NÖ!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 479
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Markus_H » Mo 10. Aug 2015, 20:36

@Al3x In den Briefen (alle in meinem Namen und nicht den einer Gruppe) stand prinzipiell, dass keine WP mehr für Jäger mehr ausgestellt werden und warum man es doch wieder tun sollte. Ich kann dir eine Kopie per PM schicken. Ebenfalls dabei war die Frage: Warum denn keine WP mehr an Personen ausgestellt werden, die sowieso regelmässig Waffen führen.

Die Antworten bisher:
5 Personen sind auf Urlaub :D
3 fühlten sich (vermutlich auch zurecht) nicht zuständig und haben zum Dialog mit dem Innenministerium verwiesen
ein Abgeordneter zum Nationalrat, Walter Rauch meint es werde "im Herbst von meiner Seite eine Initiative in diese/Ihre Richtung geben"
Vom Innenministerium erwarte ich mir frühestens nächste Wochen eine Antwort.
Das ist positiveres Feedback als ich erwartet hatte. :lol:

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Al3x » Mo 10. Aug 2015, 21:13

hast pm, Markus
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Ferrum » Mo 10. Aug 2015, 22:46

Die tät mich auch interessieren.

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Alaskan » Mi 19. Aug 2015, 17:00

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Ao8-s1fKzqI[/youtube]
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Alaskan » Mi 19. Aug 2015, 18:29

Na traut sich keiner ein Statement dazu abzugeben?
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von <BigM> » Mi 19. Aug 2015, 18:34

Tja mit den Österreichern kannst machen was du willst haha
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Alaskan » Mi 19. Aug 2015, 18:38

:lol: :shifty: :? Scheint so
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Gesperrt