Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Remington .223 frei ab 18 Jahren
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
-
- .50 BMG
Re: Remington .223 frei ab 18 Jahren
Bei 100 bis 250 m sollten alle gewehre die du gesehen hast mehr als ausreichend sein. Auch finde ich pers. die .223 die beste wahl. Spart geld im vergleich zur .308 und reicht für die distanz locker. Die sps ist die billigste, soweit ich weiß. Die varmint hat den schweren lauf und die police einen fieberglasschaft und ist die teuerste. Die tactical hat einen kurzen lauf. Ich würde aber eher zum 26 zoll lauf tendieren, damit die schnelle .223 patrone auch ausgereizt wird.
Manche kapieren es einfach nicht;Incite hat geschrieben: der einzige Bullshit kommt von reinen Theoretikern wie dir
Ich habe schon gesehen wie Geschosse bei Fleisch und Knochentreffern arbeiten. (auch wenn es nur Wild ist was deiner Meinung nach nicht repräsentativ ist). Ein FMJ hat durchaus seine Berechtigung wenn das Geschoss 10mm oder mehr hat. Auf ein Magazin mit JHP die auch ihre Berechtigung haben würde ich mich nicht verlassen.
Ob jetzt FMJ oder JHP pauschal besser ist, ist nicht zu sagen. Jedes Geschoss hat seine Vor- und Nachteile.
Jagdlich ist deshalb egal, weil hier andere Faktoren anders gewichtet sind als bei SV, zB Hintergrundgefährdung, Folgeschüsse, etc. Ich weiß schon, "Veteranen" wie dir braucht niemand was zu erzählen wenn er nicht schon hundert Abschüsse hat, aber ein paar situationsbezogene Gedanken könnten auch dir nicht schaden. Thema war SV und dann der Blödsinn mit Hatcher. Und du fängst mit Jagd an. Bloß immer Recht behalten, um jeden Preis

Aber wenn du schon so überlegen bist, dann erkläre mir bitte, weshalb das, was du hier aus dem Kontext gerissen hast und trotzdem fleissig kommentierst, korrekt sein soll:
FMJ in .40 ist geeignet zur Verteidigung aber JHP in .40 nicht.
Wo ist da der Sinn dahinter? Das sagt die Tabelle, die ja anscheinend kein BS ist, bzw darf ich das nicht sagen.
Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.
Das Prinzip ist gleich, aber die Ausgangslage anders. Während die .22er den Zombieschädel penetriert, tut sie das beim Löwen nicht. Und diese Tür schwingt auch in die andere Richtung. Ist die Verhältnismäßig denn so schwer verständlich?psav hat geschrieben: Stoppwirkung funktioniert immer nach demselben Prinzip, egal ob der Angreifer nun ein Zombie, ein Löwe oder sonst etwas ist.
Geil - einige haben schon wieder geschafft das Thema zu Hijacken und die einfachste Frage des TO nach dem unterschied zwischen
Evt. könnte ich in dem Thread noch eine Frage zu einem Problem mit meinem Auto stellen. Das wäre nämlich so: ich fahre seit 4 Jahren einen .......
PS: @cas81: evt. kannst du uns auch einmal erklären, woher du dein ganzes "Fachwissen" hast - vor 10 Monaten wusstest du weder wie man eine Pistole hält, noch hast du 5x hinter einander die Scheibe getroffen (lt. deinem Posts)
kann keiner beantworten.Angesehen habe ich mir die:
- 700 SPS Varmint .223
- 700 SPS .223
- 700 SPS Tactical .223
- 700 Police .223
Evt. könnte ich in dem Thread noch eine Frage zu einem Problem mit meinem Auto stellen. Das wäre nämlich so: ich fahre seit 4 Jahren einen .......
PS: @cas81: evt. kannst du uns auch einmal erklären, woher du dein ganzes "Fachwissen" hast - vor 10 Monaten wusstest du weder wie man eine Pistole hält, noch hast du 5x hinter einander die Scheibe getroffen (lt. deinem Posts)
-
- .50 BMG
Hast du dir Mossberg mvp Patrol oder Ruger Scout angeschaut? Beide gibts in 223 und beide haben abnehmbare Magazine.
kuni, ich möchte nur eine Erklärung zu den Meinungen, "ist so weil es so ist" führt halt zu keinem Wissenszuwachs. Mein "Fachwissen" hab ich zum Teil von Leuten wie euch, Literatur, Fachleuten die sich einschlägig mit dem Thema beschäftigen. Woher sonst, ich hab halt nicht auf zig Leute geschossen, macht das meine mit Argumenten untermauerte Meinung weniger wert? Was macht denn euch zu Experten wenn es um SV Kaliber geht? Was die Verbesserung meiner Skills bezüglich SchiessSPORT damit zu tun haben soll weiß ich nicht. Klingt nach einem klassischen Totschlagargument. Wenn also jemand fragt, welche Munition in .223 zur SV taugt und dann die Sinnhaftigkeit dieses Kalibers bei dem Thema in Frage gestellt wird, dann ist das nicht wirklich vom Thema entfernt, finde ich.
Es ist eine Sache und kein Problem keine Erfahrung zu haben, dazu ist das Forum da.
Aber es ist was anderes es den Kollegen hier auch noch abzusprechen nur weil man weiss wie die Google Suche funktioniert..
Aber es ist was anderes es den Kollegen hier auch noch abzusprechen nur weil man weiss wie die Google Suche funktioniert..
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;
das war nicht meine Absicht. ich wollte eigentlich für aufklären, oder alternativ dazulernen, dann aber natürlich mit Argumenten, die Hand und Fuss haben. aber sobald es gilt genau so etwas zu liefern, kommt nichts. ich hab wenigstens versucht alles zu begründen. wenn "die Opposition" das auch macht, dann kann ich vielleicht was damit anfangen. dass Hatcher bezüglich der .40 Geschichte nicht ganz stimmen kann, wird wohl keiner abstreiten, aber zustimmen aus Prinzip wohl nicht, wie es scheint.
Eins vorne weg... Mit allen kannst du locker auf bis zu 300m schießen und treffen. Die einzelnen Unterschiede findest ganz exakt auf der Remington Homepage.JJB hat geschrieben: - 700 SPS Varmint .223
- 700 SPS .223
- 700 SPS Tactical .223
- 700 Police .223
Was genau nun der Unterschied ist, da bitte ich euch um Rat bzw. um Hilfe.
Mein Ziel ist es, auf 100 Meter und 250 Meter zu schießen.
Für alle Modelle brauche ich keinen Platz auf meiner WBK - ist auch richtig oder?
Das einzige was mich bei allen ein bisschen stört, das interne 5 Schuss Magazin.
Mein Freund hat ein CZ irgendwas mit einem 5 Schuss Magazin, das ständige Nachladen ist für meine Bedürftnisse ein wenig nervend...
Im Netz habe ich einen Umbau gefunden, mit dem man das interne 5 Schuss Magazin durch ein Aufsteckmagazin ersetzen kann - darf man das un fällt das noch unter legal?
Weiters habe ich gelesen, dass die Remingon in der Regel gute Gewehre sind, jedoch der Abzug nicht ganz das feine sein soll, hierbei kann oder kann ein Waffenschmied ebenfalls wieder einen Umbau auf 700 Gramm des Abzuges durchführen.
Auch hier habe ich wieder die Frage, ist dies erlaubt und legal, den Abzug umzubauen?
Die 700er ist und bleibt eine Repetierbüchse und ist daher IMMER Kat C ausser du kürzt den Lauf unter Mindestmaß dann wirds zu Kat B oder du baust sie zb. in einen Regenschirm ein dann wirds Kat A, weil die Waffe dann nicht mehr als Waffe erkennbar ist. Egal was du für Magazine einbaust, welche Schäfte du verwendest oder welche Abzugsarbeiten du durchführst.
Ich rate dir dringendst dazu, dir einmal unter https://www.ris.bka.gv.at/Bundesrecht/" onclick="window.open(this.href);return false; dir das Waffengesetz in der gültigen Fassung durchzulesen. Nur damit du einmal weißt von was wir alle reden, weil offenbar hast du keine Kenntnisse in diese Richtung. Bitte fass das jetzt nicht als Vorwurf auf, aber ich finde es gehört sich als Bürger im allgemeinen und Waffenbesitzer im speziellen grundlegende Rechtskenntnisse zu besitzen. Wenn man keine hat sollte man zumindest wissen wo man nachschaut.

Zurück zum Thema Remington 700... Es gibt Umbaukits, im Fachjargon "Bottom-Metal" genannt, bei denen auch 10 Schuss fassende Ansteckmagazine passen. Sowohl mit einreihiger Patronenschichtung, oft als "AICS"-Magazine bezeichnet, oder in der doppelreihigen Variante auch als "AW"-Magazine bezeichnet. Die doppelreihigen Mags haben den Vorteil dass sie kürzer sind und daher weniger weit raus stehen... Ob es die auch in 223 gibt, weiß ich allerdings nicht.
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte...

Hier könnte Ihre Signatur stehen!!