ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von piefke » Mi 15. Mär 2017, 11:49

Bluefish hat geschrieben:Ein Trauerspiel. In unserer EU, in unserem Land unter Beteiligung unserer gewählter Vertreter.
Freue mich dass NEOS zu ihren liberalen Prinzipien stehen. Dass aber die ÖVP sich so positioniert kann ich nicht nachvollziehen. Bin gespannt ob es bis zur Ratifizierung in Ö bereits eine neue Regierung gibt. Mit der jetzigen wird das sonst im Eilverfahren passieren.

Ist doch super, macht vielen Waffenbesitzern das Kreuz bei der nächsten Wahl einfacher.....

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von DerWolf » Mi 15. Mär 2017, 12:44

piefke hat geschrieben:Ist doch super, macht vielen Waffenbesitzern das Kreuz bei der nächsten Wahl einfacher.....


Leider Wunschdenken. Die meisten Waffenbesitzer haben sich nicht, oder kaum um die Firearms Directive geschert, da sie entweder keine Waffe haben, die betroffen ist (Wos geht mi des on? I hob nua Pistuin.), oder völlige Ignoranten sind (Ois obs des durchkriagn.) oder gar vor Freude hüpfen bei dem Gedanken, dass die "Freizeit-Rambos" enteignet würden, die ja den legalen Waffenbesitz "schlecht gemacht haben".

Sieht man sich z.B. die Petition an, die ca. 350.000 Unterzeichner hat, kann man sich vorstellen wie viele Leute E-mails geschrieben haben. Ihr Wahlverhalten werden wenige ändern. Das ist leider die traurige Realität. :(
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von maggus » Mi 15. Mär 2017, 14:11

Ich kenne Schützenvereine, wo die obersten bis gestern no "uns passiert eh nix" von sich gegeben haben...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von harri678 » Mi 15. Mär 2017, 18:53

Ich bin jedenfalls gespannt, wie das mit den Replikas von antiken Waffen umgesetzt wird. Weil das betrifft sämtliche Vorderlader-Verbände, die sich ja allesamt aus der Diskussion herausgehalten haben.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von Maddin » Mi 15. Mär 2017, 19:35

maggus hat geschrieben:Ich kenne Schützenvereine, wo die obersten bis gestern no "uns passiert eh nix" von sich gegeben haben...


Da habens ja auch ned so unrecht leider, siehe die neue Sportschützenregelung für Kat. B...Bevors da nicht mal ordentlich kracht werden die nie aufwachen. Aber dann ist es für den Waffenbesitzer leider engültig zu spät bis das passiert.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von GSchoenbauer » Mi 15. Mär 2017, 19:44

Ich bin jedenfalls gespannt, wie das mit den Replikas von antiken Waffen umgesetzt wird. Weil das betrifft sämtliche Vorderlader-Verbände, die sich ja allesamt aus der Diskussion herausgehalten haben


Was ist leicht mit den VL-Replikas jetzt los?

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von harri678 » Mi 15. Mär 2017, 20:21

GSchoenbauer hat geschrieben:
Ich bin jedenfalls gespannt, wie das mit den Replikas von antiken Waffen umgesetzt wird. Weil das betrifft sämtliche Vorderlader-Verbände, die sich ja allesamt aus der Diskussion herausgehalten haben


Was ist leicht mit den VL-Replikas jetzt los?


Copy&Paste aus dem Karas-Interview: Was passiert mit antiken Feuerwaffen und Feuerwaffennachbildungen?

Wenn ein Mitgliedstaat über nationale Gesetzgebung bezüglich antiker Feuerwaffen verfügt, dann fallen diese nicht in den Geltungsbereich der überarbeiteten Waffenrichtlinie. Dies gilt allerdings nicht für Nachbauten antiker Feuerwaffen.

Keine Ahnung was das heißt, aber für mich klingt's nach einer Änderung.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von GSchoenbauer » Mi 15. Mär 2017, 20:30

ich hab eher den Verdacht, daß da der Begriff Replikas mit Schreckschuss- und Dekowaffen vermischt wurde

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von harri678 » Mi 15. Mär 2017, 20:33

GSchoenbauer hat geschrieben:ich hab eher den Verdacht, daß da der Begriff Replikas mit Schreckschuss- und Dekowaffen vermischt wurde


Ich glaub, dass das schon mit Absicht reingerutscht ist. So steht's in den Ammendments:

(27) Where Member States have national laws regulating antique weapons, such
weapons are not subject to Directive 91/477/EEC. However, reproductions of
antique weapons do not have the same historical importance or interest attached to
them and may be constructed using modern techniques which can improve their
durability and accuracy. Therefore, such reproductions should be brought within
the scope of Directive 91/477/EEC.
Directive 91/477/EEC is not applicable to other
items, such as airsoft devices, which do not correspond to the definition of a
firearm and are therefore not regulated by that Directive.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von GSchoenbauer » Mi 15. Mär 2017, 20:43

hmmm .... jo, heißt aber was? auch 20/10 Schuss Magazinbeschränkung, sofern HA .. ? Auch ins ZWR ???

Schütze65
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 16:36

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von Schütze65 » Do 16. Mär 2017, 12:39

Repliken von Vorderladerwaffen sollen anscheinend mit modernen Waffen gleichgestellt werden also ZWR
Somit werden die dann auch auf die 20 Stückgrenze angerechnet !
Wird für die einschüssigen Pistolen eine WBK gebraucht?
Hier nimmt Pedersol zur Waffenrichtline Stellung!
https://www.all4shooters.com/de/Shooting/Waffenkultur/EU-Feuerwaffenrichtlinie-Aenderung-Vorderlader-Replika-Pedersoli/


MFg

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von Bdave » Do 16. Mär 2017, 12:45

Hab heute meine neue WBK nach Erweiterung abgeholt und bei der Gelegenheit gefragt. Die Dame hat noch nicht mal was von der Richtlinie gewusst. Habs ihr dann grob erklärt und sie meinte, dass sie diesbezüglich noch überhaupt keine Infos o.Ä. bekommen haben.

Entweder haben unsre Behörden wirklich noch kein Konzept, dann würds sicher noch ein Zeitl bis zur Umsetzung dauern.

Oder nur die "Oberen" wissen bescheid und haben schon in voreiligem Gehorsam die Änderungen ausgearbeitet.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von rupi » Do 16. Mär 2017, 12:47

was für ein Konzept soll die Sachbearbeiterin auf der BH schon haben wenns bis Dienstag nedmal noch vorm ganzen Parlament war ?

geschweigedenn vom Ministerrat abgesegnet wurde ?


die bekommt das in einem Jahr grob vorgesetzt und das ist halt dann so
tatsächliches Umsetzkonzept gibts eine Woche bevor die Umsetzungsfrist ausläuft
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von hmg382 » Do 16. Mär 2017, 12:53

Bdave hat geschrieben:Hab heute meine neue WBK nach Erweiterung abgeholt und bei der Gelegenheit gefragt. Die Dame hat noch nicht mal was von der Richtlinie gewusst. Habs ihr dann grob erklärt und sie meinte, dass sie diesbezüglich noch überhaupt keine Infos o.Ä. bekommen haben.

Entweder haben unsre Behörden wirklich noch kein Konzept, dann würds sicher noch ein Zeitl bis zur Umsetzung dauern.

Oder nur die "Oberen" wissen bescheid und haben schon in voreiligem Gehorsam die Änderungen ausgearbeitet.


Wundert dich das jetzt? Die Richtlinie ist noch nicht effektiv, da der EU Rat noch nicht zugestimmt hat. Ergo gibt's noch keinen Grund, damit zu Beginnen, die nationalen Gesetze anzupassen. Und da diese maßgeblich für die SB bei den Behörden sind und es nix neues gibt, warum sollte die SB was wissen (müssen)?
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von BigBen » Do 16. Mär 2017, 12:54

Ich weiss auch nicht was manche Leute glauben...es handelt sich auch um eine RICHTLINIE (und die ist noch nichtmal final verabschiedet)...wie das dann in jeweiliges nationales Recht umgemünzt wird kann kein Mensch sagen, da gibt es viel Spielraum in alle möglichen Richtungen. Und bis diese nationale Umsetzung nicht klar ist, kann man dazu eigentlich garnichts sagen außer dass es vermutlich nicht besser werden wird.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten