ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von hari » Di 23. Jun 2020, 21:03

Mr. Danger hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 09:51
Der waffentragende Normalbürger mit Kurs und ordentlicher Überprüfung ist mir lieber als der, an der Waffe unausgebildete, psychologisch nie überprüfte (weil Jäger), Staatsanwalt der mit der Geladenen unterwegs ist.
Worauf stuetzt Du Deine Annahme dass Jaeger psychologisch nicht ueberprueft werden? Bei der amtsaerztlichen Untersuchung werden sowohl die physische als auch die psychische Eignung ueberprueft. Diese Untersuchung ist zwingend vorausgesetzt um zur Jaegerpruefung anzutreten, zur AJ Pruefung anzutreten, und um sich als AJ angelobt zu werden.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von gewo » Di 23. Jun 2020, 21:28

hari hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 21:03
Mr. Danger hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 09:51
Der waffentragende Normalbürger mit Kurs und ordentlicher Überprüfung ist mir lieber als der, an der Waffe unausgebildete, psychologisch nie überprüfte (weil Jäger), Staatsanwalt der mit der Geladenen unterwegs ist.
Worauf stuetzt Du Deine Annahme dass Jaeger psychologisch nicht ueberprueft werden? Bei der amtsaerztlichen Untersuchung werden sowohl die physische als auch die psychische Eignung ueberprueft. Diese Untersuchung ist zwingend vorausgesetzt um zur Jaegerpruefung anzutreten, zur AJ Pruefung anzutreten, und um sich als AJ angelobt zu werden.
In wien zb musst du definitiv - um zur jagdprüfung antreten zu dürfen - NICHT zum Amtsarzt.

Been there
Done that

Abgesehen davon dass ein psychologischer Test was anderes als ein Besuch beim amtsarzt ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Lindenwirt » Di 23. Jun 2020, 21:36

Na und? Wozu immer die Diskussion über das psychologische Gutachten. Mittlerweile gibt es genug, auch hier, Beispiele die das ganze Prozedere ad absurdum führen. Es glaubt doch niemand ernsthaft das dieses Gutachten sinnvoll ist? Ich meine, es gibt Listen mit den Fragen, mit bevorzugten Psychologen, etc...
Was will man denn damit verhindern? Dass jemand die Kurzwaffe falsch einsetzt? Gegen unliebsame Kollegen, die Ex? So wie der Typ neulich in der Stmk der Jurist war und überprüft und seine Freundin erschossen hat?
Der Weg zur WBK ist in AT kein Problem. Von Vorstrafen abgesehen kann jeder Depp einen Waffenführerschein machen und die WBK erlangen. Gibt es eigentlich irgendeinen Fall der beim "Waffenführerscheinkurs" durchfgefallen ist? Ich kenne keinen. Den Umweg über ein 3/4 Jahr Jagdkurs samt Prüfung wir wohl kaum einer machen. Und da fallen bei jeder Prüfung einige durch. Ich weiß das weil ich da involviert bin. Die Jagdprüfung ist, zumindest dort wo ich unterwegs bin, keinesfalls ein Geschenk.
Diese Diskussion WBK auf normalen Weg vs. WBK über Jagdkarte ist einfach lächerlich.
Zuletzt geändert von Lindenwirt am Di 23. Jun 2020, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von hari » Di 23. Jun 2020, 21:37

gewo hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 21:28
In wien zb musst du definitiv - um zur jagdprüfung antreten zu dürfen - NICHT zum Amtsarzt.
Wien ist anders..
Abgesehen davon dass ein psychologischer Test was anderes als ein Besuch beim Amtsarzt ist
Die Amtsaerztin bei meiner AJ Zulassung hat schon sehr genau nachgefragt. Das haben mir auch einige Jagdkammeraden bestaetigt.
Ich kann halt das Jaegerbashing diesbezueglich nicht nachvollziehen. Ok, das mit Wien wusste ich nicht, verstehe ich aber auch nicht. Ich hab schon ein paar Waffenfuehrerscheinkurse auf Schiesstaenden beobachten duerfen. Da hatte ja teilweise nicht mal der Pruefer Finger lang, und es wurde mit Verschluss zu abgelegt. Ich koennt genauso argumentieren dass ich mich von nicht-jagenden WBK Besitzern gefaehrdet fuehle, weil die wuerden den Waffenfuehrerschein geschenkt bekommen - und wer schafft bitte den Psychotest nicht..
Zuletzt geändert von hari am Di 23. Jun 2020, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Lindenwirt » Di 23. Jun 2020, 21:38

:) @Hari, da haben 2 die selben Gedanken gehabt.
EDIT: Der Fairness halber muss ich sagen dass Gewo sich da anscheined ehrlich ins Zeug legt. Passt und finde ich gut. Bei mir in der Nähe sind die Waffenführerscheinkurse allerdings ein Witz. Dir wird eine KW in die Handgedrückt, 5min Erklärung, und die auch nur wenn gewünscht und dann 10 Schuss am Schießstand. Das ist keine Übertreibung auch wenn es so klingt. Das ist nunmal Tatsache.
Ich habe eben wieder einen Jagdkurs begleitet und ich habe monatelang die Sicherheitsregeln immer und immer wieder gehört und auch ausgesprochen. Das wird hier bei uns über lange Zeit eingetrichtert. Ich finde das ziemlich witzlos wenn dann ein solcher Waffenführerscheinkurs wie ich ihn erlebt habe, mit sowas gleichgesetzt wird.
Umso besser wenn es Leute wie den Gewo gibt die das anders machen.
Zuletzt geändert von Lindenwirt am Di 23. Jun 2020, 21:44, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von hari » Di 23. Jun 2020, 21:40

Lindenwirt hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 21:38
:) @Hari, da haben 2 die selben Gedanken gehabt.
reload-smile

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Lindenwirt » Di 23. Jun 2020, 21:52

Um aber auch mal die andere Seite auch zu betrachten.
Das Thema Kurzwaffe ist relativ neu bei den Jägern, ich kann mir gut vorstellen das manche Kurse da einfach noch nicht reagiert haben und das Ganze stiefmütterlich behandeln. Es steht und fällt halt mit dem Vortragenden, wenn der Kursleiter selber einen entsprechenden Background hat, wird er auch das Wissen dazu eher vermitteln als jemand der die KW bei der Jagd vielleicht sogar ablehnt. Genauso wird es bei den Waffenführerscheinen große Unterschiede in der Qualität geben. Ein pauschales Urteil würde ich mir daher gar nicht erlauben.

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1136
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Nostromo » Di 23. Jun 2020, 22:01

andere Frage:

Ein Arbeitskollege hat kürzlich seinen WP bekommen, zwar nur 1 Waffe genehmigt, dafür ist aber auch angeführt, dass er Kat. C Waffen führen darf, bei meinem WP steht das nicht oben.
Womit hängt das zusammen?
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Alaskan454 » Di 23. Jun 2020, 22:04

Lindenwirt hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 21:36
Na und? Wozu immer die Diskussion über das psychologische Gutachten. Mittlerweile gibt es genug, auch hier, Beispiele die das ganze Prozedere ad absurdum führen.
Böse Zungen würden behaupten das gerade sehr viele Psychologen einen Psychologen brauchen würden.

Tut mir leid aber für mich ist das keine Wissenschaft sondern nur eine Gruppe von Personen die für ihr Meinungen bzw für's vermuten & raten fürstlich entlohnt wird und sich Akademiker nennen darf.

Mathematik, Chemie oder Physik ist eine Wissenschaft und deren Gesetze sind überall auf der Welt gleich aber bei einem normalen Gerichtsprozess kommen 2 Psychologen schon zu teilweise ganz anderen Urteilen was für mich den Begriff Wissenschaft ausschließt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von gewo » Di 23. Jun 2020, 22:29

Nostromo hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 22:01
andere Frage:

Ein Arbeitskollege hat kürzlich seinen WP bekommen, zwar nur 1 Waffe genehmigt, dafür ist aber auch angeführt, dass er Kat. C Waffen führen darf, bei meinem WP steht das nicht oben.
Womit hängt das zusammen?
du darfst mitveinem WP fuer kat B grundsaetzlich kat C waffen fuehren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1136
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Nostromo » Di 23. Jun 2020, 22:39

gewo hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 22:29
Nostromo hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 22:01
andere Frage:

Ein Arbeitskollege hat kürzlich seinen WP bekommen, zwar nur 1 Waffe genehmigt, dafür ist aber auch angeführt, dass er Kat. C Waffen führen darf, bei meinem WP steht das nicht oben.
Womit hängt das zusammen?
du darfst mitveinem WP fuer kat B grundsaetzlich kat C waffen fuehren
ah da schau an, wusste ich nicht. Warum wird es dann (in meinem genannten Fall) explizit aufgeführt?
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von gewo » Di 23. Jun 2020, 22:41

Nostromo hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 22:39
gewo hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 22:29
Nostromo hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 22:01
andere Frage:

Ein Arbeitskollege hat kürzlich seinen WP bekommen, zwar nur 1 Waffe genehmigt, dafür ist aber auch angeführt, dass er Kat. C Waffen führen darf, bei meinem WP steht das nicht oben.
Womit hängt das zusammen?
du darfst mitveinem WP fuer kat B grundsaetzlich kat C waffen fuehren
ah da schau an, wusste ich nicht. Warum wird es dann (in meinem genannten Fall) explizit aufgeführt?
ka ahnung
und vermutlich detto bei deiner behoerde ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1136
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Nostromo » Di 23. Jun 2020, 22:46

gewo hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 22:41
Nostromo hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 22:39
gewo hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 22:29


du darfst mitveinem WP fuer kat B grundsaetzlich kat C waffen fuehren
ah da schau an, wusste ich nicht. Warum wird es dann (in meinem genannten Fall) explizit aufgeführt?
ka ahnung
und vermutlich detto bei deiner behoerde ...
fand ich irgendwie interessant... Naja besser die AR 15 führen, als einen UHR... :D
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 402
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Emil » Mi 24. Jun 2020, 03:26

Nostromo hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 22:39
gewo hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 22:29
Nostromo hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 22:01
andere Frage:

Ein Arbeitskollege hat kürzlich seinen WP bekommen, zwar nur 1 Waffe genehmigt, dafür ist aber auch angeführt, dass er Kat. C Waffen führen darf, bei meinem WP steht das nicht oben.
Womit hängt das zusammen?
du darfst mitveinem WP fuer kat B grundsaetzlich kat C waffen fuehren
ah da schau an, wusste ich nicht. Warum wird es dann (in meinem genannten Fall) explizit aufgeführt?


Das ergibt sich aus § 35 WaffG und gilt nicht nur für WP für Kat B sondern auch (theoretisch) für WP für Kat A Schusswaffen:
Führen von Schusswaffen der Kategorien C
§ 35. (1) Das Führen von Schusswaffen der Kategorie C ist Menschen mit Wohnsitz im Bundesgebiet nur auf Grund eines hierfür von der Behörde ausgestellten Waffenpasses gestattet.
(2) Außerdem ist das Führen von Schusswaffen der Kategorie C zulässig für Menschen, die
1.Inhaber eines für das Führen einer anderen Schußwaffe ausgestellten Waffenpasses sind;
[...]
Es ist und war fast immer explizit aufgeführt aber in dem gelblich-weißen WP (Papier) war es von der Behörde extra abzustempeln / zu genehmigen!

- im WP der 1990er Jahre (Papier grün) stand unter Punkt 3. drinnen immer vorgedruckt "andere Schusswaffen zu führen"
--> (finde dazu auf die Schnelle kein Foto)

- im WP der 2000er Jahre (Papier gelblich-weiß) war unter c) ein eigenes Feld "meldepflichtige oder sonstige Schusswaffen zu führen", und das musste von der Behörde extra abgestempelt / genehmigt werden.
-->https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... %29_02.jpg

- im WP von 2012 bis 2019 (Scheckkarte erste Generation) stand unten "Schusswaffen der Kategorie C und D zu führen."
-->https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bun ... 142348.pdf

- im WP ab 14.12.2019 (Scheckkarte zweite Generation) steht unten "Schusswaffen der Kategorie C zu führen." (Kategorie D gibt es ja nicht mehr)
-->https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bun ... 218611.pdf




Welche Version von Waffenpass hast du denn bzw. welches Ausstellungsjahr steht denn drauf..?

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1136
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Nostromo » Mi 24. Jun 2020, 06:27

Emil hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 03:26
Nostromo hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 22:39
gewo hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 22:29


du darfst mitveinem WP fuer kat B grundsaetzlich kat C waffen fuehren
ah da schau an, wusste ich nicht. Warum wird es dann (in meinem genannten Fall) explizit aufgeführt?


Das ergibt sich aus § 35 WaffG und gilt nicht nur für WP für Kat B sondern auch (theoretisch) für WP für Kat A Schusswaffen:
Führen von Schusswaffen der Kategorien C
§ 35. (1) Das Führen von Schusswaffen der Kategorie C ist Menschen mit Wohnsitz im Bundesgebiet nur auf Grund eines hierfür von der Behörde ausgestellten Waffenpasses gestattet.
(2) Außerdem ist das Führen von Schusswaffen der Kategorie C zulässig für Menschen, die
1.Inhaber eines für das Führen einer anderen Schußwaffe ausgestellten Waffenpasses sind;
[...]
Es ist und war fast immer explizit aufgeführt aber in dem gelblich-weißen WP (Papier) war es von der Behörde extra abzustempeln / zu genehmigen!

- im WP der 1990er Jahre (Papier grün) stand unter Punkt 3. drinnen immer vorgedruckt "andere Schusswaffen zu führen"
--> (finde dazu auf die Schnelle kein Foto)

- im WP der 2000er Jahre (Papier gelblich-weiß) war unter c) ein eigenes Feld "meldepflichtige oder sonstige Schusswaffen zu führen", und das musste von der Behörde extra abgestempelt / genehmigt werden.
-->https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... %29_02.jpg

- im WP von 2012 bis 2019 (Scheckkarte erste Generation) stand unten "Schusswaffen der Kategorie C und D zu führen."
-->https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bun ... 142348.pdf

- im WP ab 14.12.2019 (Scheckkarte zweite Generation) steht unten "Schusswaffen der Kategorie C zu führen." (Kategorie D gibt es ja nicht mehr)
-->https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bun ... 218611.pdf




Welche Version von Waffenpass hast du denn bzw. welches Ausstellungsjahr steht denn drauf..?
Hallo Emil,

danke für die ausführliche Info, mein WP fällt in die erste Kategorie der Scheckkarten, aber bei mir ist kein Eintrag "Schusswaffen der Kategorie C und D zu führen". Scheinbar auch nicht notwendig? Aber warum schreibt man es dann doch bei anderen WP drauf?

Beim Kollegen, (zweite Generation Scheckkarte) steht es drauf.
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Antworten