Ich rede von festen Lederjacken mit Sturzprotektoren - auch am Rücken und teilweise mit Brustpanzer. Da altert mal gar nichts, weil das Protektorzeugs nie irgendein UV Licht zu sehen bekommt. Und wennst Leder ordentlich pflegst, hält das ewig; Schläge steckt man mit dem Zeugs sehr locker weg; da tut sich eher noch der Gegenüber weh.Donau hat geschrieben: ↑Do 7. Nov 2024, 20:02Zu den in den Army Surplus Läden billig zu habenden Splitterschutzwesten der verschiedenen Streitkräfte und Stichschutzwesten der verschiedenen Polizeidienste ist zu sagen, dass Militär und Polizei diese Schutzwesten nach zwei Jahren austauscht, weil sie durch das UV Licht altern, und dann kein Splitterschutz und kein Stichschutz mehr vorhanden ist!Joewood hat geschrieben: ↑Do 7. Nov 2024, 14:29
Als Motorradfahrer bin ich in 9/10 Fällen mit zumindest einer Protektorjacke unterwegs (wenn nicht gleich eine komplette Kombi) und da mit dieser Stil gefällt, trage ich auch bei allen anderen Gelegenheiten eine schwere Lederjacke, die an den relevanten Stellen zumindest gepolstert ist und üblicherweise sogar Platz für Protektoren hätte...
Wenn mir ein Germanien daraus einer einen Strick dreht, dann spiel ich das bis zum EuGh - irgendwo hat's Grenzen.
Diese Schutzwesten sehen neu aus, sind sauber, aber die Schutzwirkung ist nicht mehr gegeben.
Und gegen Messer ist ein Leder das dafür gemacht ist, bei 200km/h Stürzen* bei der anschließenden Rutschpartie nicht durchzureißen, auch nicht gänzlich unwirksam
*) Moto-GP schon mehrfach gesehen, dass einer nach einem 200km/h Abgang (Lowsider) 100, 200m weit gerutscht ist und die Kombi noch immer nicht durch war...