ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eilmeldung WaffG neu!!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von hari » Mo 8. Okt 2018, 17:12

itadakimasu hat geschrieben:Eine Idee ob man ein eigenes Revier haben muss, oder reicht es Jagdgast zu sein?

Du kannst ja die Jagd als Gast auch in fremden Revieren ausüben.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Hirschberg » Mo 8. Okt 2018, 17:13

itadakimasu hat geschrieben:Eine Idee ob man ein eigenes Revier haben muss, oder reicht es Jagdgast zu sein?

Was ist an
hari hat geschrieben:in der Regel wer eine gueltige Jagdkarte geloest hat ...

so schwer zu verstehen?
Gruß
H.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Ferrum » Mo 8. Okt 2018, 17:14

Jo_Kux hat geschrieben:
Ferrum hat geschrieben: ...ich schieße wenn ich da bin Bewerbe, auch Rifle --> da brauch ich große Mags. Mein Problem hat null mit Ego zu tun, das unterstellst du mir (und darfst bitte ganz dringend in Zukunft unterlassen). Ich würde mich selbst ja auch als Hobbyschütze bezeichnen. Aber mein Hobby kann ich eben dann nicht mehr ausüben wegen der Übererfüllung der EU-RL. Warum hat Maddin schon erklärt. Damit ist dein ganzes Argument leider keines, sorry. Gibt's noch weitere?


Versteh ich jetzt nicht, du schiesst eh Bewerbe und trotzdem erfüllst du die Bedingungen für Sportschützen nicht?
Na dann bist du eben kein Spotschütze, ganz einfach.
Warum du glaubst als Sportschütze gelten zu wollen (wo du dich doch selber als Hobbyschützen bezeichnest), ist mir dann ein Rätsel. Aber vielleicht ist es ein eingebildetes Erbrecht?
Ob du meine Argumente teilst oder nicht... tja, schnuppe. Was Sache ist, sagt dir dann eh die Behörde.
Waren das jetzt Argumente genug?

Letzter Versuch einer Diskussion, dann darfst weiter rumpöbeln ohne meinen Beitrag. Was du nicht verstehst, kann ich nicht nachvollziehen. Sollte für jeden, der sinnerfassen lesen kann, klar sein. Aber ich formuliers für dich nochmal um: bei mir besteht regelmäßig die Gefahr, dass ich auf weniger als 3 pro Jahr komm. Also ich schieß Berwerbe, aber kann nicht garantieren, dass es immer genug sein werden. Das war eigentlich in meinen letzten zwei Posts auch schon klar...
Wieder einmal unterstellst du mir, dass ich als irgendwas gelten will. Auch das erkläre ich gerne nochmal für die Leute, die gerne schreiben, bevor sie gelesen und verstanden haben: ich will mein Hobby in dem Umfang, in dem es meine Lebensumstände zulassen, weiter ausüben. Nach der EU-Definition darf ich das, lt. dem Gesetzesentwurf könnte es schwierig werden. Das ist mein Problem. Was genau deines ist, verstehe ich aber auch nicht ganz.
Nachdem ich wiederlegt habe, dass die von Anderen angesprochenen Probleme nur konstruierte Fälle sind, weil es genau auf mich zutrifft, pöbelst du mich nur an. Betreffend Argumente: Rechtfertigungsgrund, [stichhaltiger, plausibler] Beweisgrund, Punkt einer Beweisführung. In der Argumentationskette zum ursprünglichen Punkt (nämlich dem des angeblichen konstruierten Sonderfalls) hast du bist jetzt kein einziges Argument gebracht. Warum du mit dieser charmanten Art darauf reagierst, wenn dir jemand sagt, dass du Unrecht hattest mit deiner Aussage, verstehe ich wie gesagt nicht ganz. Mein Verdacht wäre aber, dass du einfach zu den ganz wenigen Leuten gehörst, wo es mich freut wenn ich ab 01.01. den Schalldämpfer aufs AUG oder AR schraub und du das nicht darfst, weil eigentlich hätt ich die Freigabe allen gegönnt.
Und abschließend noch (auch wenn du's vielleicht wieder nicht verstehen wirst): natürlich wird mir die Behörde sagen, ob ich nach neuer Definition Sportschütze bin oder nicht. Aber leider hast du deswegen kein bisserl mehr oder weniger Recht in der Ausgangsfrage, egal wie diese Entscheidung ausfallen wird.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Maddin » Mo 8. Okt 2018, 17:16

Neurologe44 hat geschrieben:Ich bleib dabei, so wie ich das lese gilt: wenn ich die Definition Sportschütze schaffe und die IPSC Austria bestätigt, dass eine Vorderschaftsrepetierflinte für shotgun Standard Manual notwendig ist, dann kann ich auch hier (wie bei den 30er Magazinen) eine Bewilligung bekommen.
Ich glaub auch, dass das Ganze insgesammt nicht schlecht ist!


Grundsätzlich muss man sagen, dass eine Def. des Sportschützen und seiner Vereine ohne eine entsprechende Sportordnung analog zu Deutschland und seinen Verbänden (DSB, BDMP...) einfach keinen Sinn ergibt.

Für mich die typisch österreichische Lösung. Man meint es gut, aber denkt nicht zu Ende und am Ende kommt ein folgenschwerer Murks raus der allen schadet.


Nicht falsch verstehen und mir jetzt unterstellen, dass ich für die Einführung einer Sportordnung wäre...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von gewo » Mo 8. Okt 2018, 17:19

die VSRF als intern. wettberwebswaffe gab es immer schon genehmigbar
das konnte dir dein sachbearbeiter auf der BH ect einfach so genehmigen ohne BMI , jurist usw
hat auch genuegend solche sondergenehmigungen gegeben in den letzten jahren

meistens nur mit muehsamsten bewerbsnachweisen und hin und her
aber es gab welche
wir haben genug VSRF an- bzw verkauft zu dem zweck

also kein quantensprung hier
es wird nur ein klarer standard eingefuehrt und das ist gut
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von eXistenZ » Mo 8. Okt 2018, 17:20

cas81 hat geschrieben:JEDE Expansivmunition nur als Sportschütze?

Hab ich was überlesen?

Wo hast du denn das her?

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von McMonkey » Mo 8. Okt 2018, 17:30

Hat der Werner Amon ÖVP BEIM Entwurf mitverhandelt?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von gewo » Mo 8. Okt 2018, 17:32

KaBoom hat geschrieben:Oder hat der Schützenpass keine geltung mehr weil er viellleicht von Vereinen ausgestellt wurde die jetzt dann
nicht mehr den Status "Sport-Schützenverein" innehaben weil sie nur 99 Mitglieder haben????


ja das ist spannend
mit ausnahme des HSV-Stammersdorf, des SKH-Handelsministerium und des KSV-Siemens hat (glaub ich) keine einzige der sonstigen wiener gilden die 100 mitglieder

solange das nur um die HiCaps geht -> egal
aber wenn die neue sportschuetzendefinition- wie ich stark annehme - von der verwaltung fuer alles hergenommen wird ... dann wirds eng
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von gewo » Mo 8. Okt 2018, 17:34

hari hat geschrieben:man braucht halt irgendwelche Regeln fuer die *Ausnahme* bei hi-cap und bei "mehr als normalem" Bedarf bezueglich der Plaetze. Gewisse Erfordernisse muessen also festgelegt werden. Ueber die konkrete Ausgestaltung kann man sicher diskutieren. Aber wenn jeder selbsternannter Sportschuetze ist und damit das Verbot umgeht, macht der high-cap ban ueberhaupt keinen Sinn (also nicht dass ich es als sinnvoll erachte, aber es gibt da eben Vorgaben der EU).


genau das ist der punkt
die vorgabe derf EU im richtlinienentwurf lautet sinngemaess: "mind. ein jahr mitglied in einem verein und regelmaessiges training oder bewerbe"
keine rede von psychotest
keine rede von internationalen bwerben
keine rede von mindestanzahl an mitgliedern
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von FFWGK » Mo 8. Okt 2018, 17:39

Ferrum hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:
Ferrum hat geschrieben: ...ich schieße wenn ich da bin Bewerbe, auch Rifle --> da brauch ich große Mags. Mein Problem hat null mit Ego zu tun, das unterstellst du mir (und darfst bitte ganz dringend in Zukunft unterlassen). Ich würde mich selbst ja auch als Hobbyschütze bezeichnen. Aber mein Hobby kann ich eben dann nicht mehr ausüben wegen der Übererfüllung der EU-RL. Warum hat Maddin schon erklärt. Damit ist dein ganzes Argument leider keines, sorry. Gibt's noch weitere?


Versteh ich jetzt nicht, du schiesst eh Bewerbe und trotzdem erfüllst du die Bedingungen für Sportschützen nicht?
Na dann bist du eben kein Spotschütze, ganz einfach.
Warum du glaubst als Sportschütze gelten zu wollen (wo du dich doch selber als Hobbyschützen bezeichnest), ist mir dann ein Rätsel. Aber vielleicht ist es ein eingebildetes Erbrecht?
Ob du meine Argumente teilst oder nicht... tja, schnuppe. Was Sache ist, sagt dir dann eh die Behörde.
Waren das jetzt Argumente genug?

Letzter Versuch einer Diskussion, dann darfst weiter rumpöbeln ohne meinen Beitrag. Was du nicht verstehst, kann ich nicht nachvollziehen. Sollte für jeden, der sinnerfassen lesen kann, klar sein. Aber ich formuliers für dich nochmal um: bei mir besteht regelmäßig die Gefahr, dass ich auf weniger als 3 pro Jahr komm. Also ich schieß Berwerbe, aber kann nicht garantieren, dass es immer genug sein werden. Das war eigentlich in meinen letzten zwei Posts auch schon klar...
Wieder einmal unterstellst du mir, dass ich als irgendwas gelten will. Auch das erkläre ich gerne nochmal für die Leute, die gerne schreiben, bevor sie gelesen und verstanden haben: ich will mein Hobby in dem Umfang, in dem es meine Lebensumstände zulassen, weiter ausüben. Nach der EU-Definition darf ich das, lt. dem Gesetzesentwurf könnte es schwierig werden. Das ist mein Problem. Was genau deines ist, verstehe ich aber auch nicht ganz.
Nachdem ich wiederlegt habe, dass die von Anderen angesprochenen Probleme nur konstruierte Fälle sind, weil es genau auf mich zutrifft, pöbelst du mich nur an. Betreffend Argumente: Rechtfertigungsgrund, [stichhaltiger, plausibler] Beweisgrund, Punkt einer Beweisführung. In der Argumentationskette zum ursprünglichen Punkt (nämlich dem des angeblichen konstruierten Sonderfalls) hast du bist jetzt kein einziges Argument gebracht. Warum du mit dieser charmanten Art darauf reagierst, wenn dir jemand sagt, dass du Unrecht hattest mit deiner Aussage, verstehe ich wie gesagt nicht ganz. Mein Verdacht wäre aber, dass du einfach zu den ganz wenigen Leuten gehörst, wo es mich freut wenn ich ab 01.01. den Schalldämpfer aufs AUG oder AR schraub und du das nicht darfst, weil eigentlich hätt ich die Freigabe allen gegönnt.
Und abschließend noch (auch wenn du's vielleicht wieder nicht verstehen wirst): natürlich wird mir die Behörde sagen, ob ich nach neuer Definition Sportschütze bin oder nicht. Aber leider hast du deswegen kein bisserl mehr oder weniger Recht in der Ausgangsfrage, egal wie diese Entscheidung ausfallen wird.

Dann bist du per Definition kein Sportschütze. Punkt. Aus.
Was das für Konsequenzen haben wird, wer das wie oft prüft,...
wäre reine Kaffeesudleserei.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Kapselpracker » Mo 8. Okt 2018, 17:47

Lustig ist ja auch das "regelmäßige" Training wenn ein Sportschützenverein Wintersperre hat.
Und,.. muss das "regelmäßige" Training beim staatlich anerkannten "Sportschützenverein" absolviert werden oder kann man das auch bei einem 400 Jahre alten nicht privilegierten Traditionsschützen Verein absolvieren?

p.s. ganz ehrlich ,m.M.n. ist der §11b nur für die Rundablage gut....
Zuletzt geändert von Kapselpracker am Mo 8. Okt 2018, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Mentor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 23:33

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Mentor » Mo 8. Okt 2018, 17:47

Ein Schießsportverein im Sinne des Abs. 1 ist ein Verein nach dem Vereinsgesetz 2002 (VerG), BGBl. I Nr. 66/2002, der über mindestens 100 ordentliche Mitglieder verfügt und regelmäßig, zumindest einmal jährlich, Mitglieder zu nationalen, mindestens fünf Bundesländer übergreifenden, oder internationalen Schießwettbewerben entsendet oder solche selbst veranstaltet.


Der Verein muss doch nur Schützen zu nationalen Bewerben welche 5 Bundesländer übergreifen ENTSENDEN!

Somit wäre jeder Verein >100 Mitglieder und Schützen 1x/Jahr auf eine Staatsmeiserschaft oder int. Bewerb schickt ein Sportschützenverein.

Steht nirgens, dass er diesen selbst veranstalten muss...

Mfg

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Jo_Kux » Mo 8. Okt 2018, 17:49

Ferrum hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:
..und trotzdem erfüllst du die Bedingungen für Sportschützen nicht?
Na dann bist du eben kein Spotschütze, ganz einfach.
Warum du glaubst als Sportschütze gelten zu wollen, ist mir dann ein Rätsel.


Nein Danke, ich bin an einer Diskussion mit jemandem, der sich an eine gesetzliche Vorgabe nicht halten will und deswegen rumjammert, nicht interessiert.
Das mit den Unterstellungen kannst du aber auch recht gut, soll mir recht sein.
Dein Seitenhieb auf den SD zeigt allerdings aus welcher Ecke du kommst und bestätigt leider meinen Eindruck von dir.

Dass du ein Einzelfall bist, den die neue Regelung eben (vielleicht) besonders trifft, ist ein Fakt, gut... na und?
Einzelfälle gibts immer, 99% der anderen können wohl gut mit der Geschichte leben. Und nein, alle, die hier herumjammern sind nicht mehr wie 1% der LWB die es betreffen könnte.

Ich erspare dir aber gerne eine weitere Antwort, denn du hast natürlich in allen Punkten so oder so recht und ich hab hoffentlich meine Ruhe von solchem Unsinn.
Zur Not bleibt noch die ignore-List
:violin:
Zuletzt geändert von Jo_Kux am Mo 8. Okt 2018, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von gewo » Mo 8. Okt 2018, 17:50

Mentor hat geschrieben:
Ein Schießsportverein im Sinne des Abs. 1 ist ein Verein nach dem Vereinsgesetz 2002 (VerG), BGBl. I Nr. 66/2002, der über mindestens 100 ordentliche Mitglieder verfügt und regelmäßig, zumindest einmal jährlich, Mitglieder zu nationalen, mindestens fünf Bundesländer übergreifenden, oder internationalen Schießwettbewerben entsendet oder solche selbst veranstaltet.


Der Verein muss doch nur Schützen zu nationalen Bewerben welche 5 Bundesländer übergreifen ENTSENDEN!

Somit wäre jeder Verein >100 Mitglieder und Schützen 1x/Jahr auf eine Staatsmeiserschaft oder int. Bewerb schickt ein Sportschützenverein.

Steht nirgens, dass er diesen selbst veranstalten muss...

Mfg

jein
die verwaltung kann das durchaus im kleinen dienstweg verbiegen auf "es geht ja um hiCap magazine" daher muessen es bewerbe sein bei denen derartige magazine verwendet werden
dann sieht die welt schon wieder ganz anders aus
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von FFWGK » Mo 8. Okt 2018, 17:51

Mentor hat geschrieben:
Ein Schießsportverein im Sinne des Abs. 1 ist ein Verein nach dem Vereinsgesetz 2002 (VerG), BGBl. I Nr. 66/2002, der über mindestens 100 ordentliche Mitglieder verfügt und regelmäßig, zumindest einmal jährlich, Mitglieder zu nationalen, mindestens fünf Bundesländer übergreifenden, oder internationalen Schießwettbewerben entsendet oder solche selbst veranstaltet.


Der Verein muss doch nur Schützen zu nationalen Bewerben welche 5 Bundesländer übergreifen ENTSENDEN!

Somit wäre jeder Verein >100 Mitglieder und Schützen 1x/Jahr auf eine Staatsmeiserschaft oder int. Bewerb schickt ein Sportschützenverein.

Steht nirgens, dass er diesen selbst veranstalten muss...

Mfg

Richtisch
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Gesperrt