ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von d-s » Di 17. Jan 2017, 20:50

The fight for amendment of Czech constitution is heating up (and far from won).

Statement by the Minister of Interior (published on Interior Ministry web page):
My colleague Pelikán (Minister of Justice) obviously works too little and he does not read the documents from Ministry of Interior.
Unlike him, I do not think that legally owned firearms should stay in cabinets and that citizens should just sadly stare at them when in danger. I prefer self-confident state that believes its citizens.
Police must remain the first instance of security, but in exceptional circumstances there is no reason to forbid proven and trained people from getting involved. That right is anyway already there now and (by proposing the amendment) l attempt to clearly declare and to strengthen that right.
Milan Chovanec
Interior Minister
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerWolf » Di 17. Jan 2017, 22:13

Bayerns Innenminister hat mir geantwortet (keine Ahnung wann ich dem geschrieben habe :lol: )

"Was halbautomatische Waffen, die wie Kriegswaffen aussehen, angeht, habe ich allerdings Verständnis für die Haltung der Kommission. Auch in Bayern kommt es regelmäßig zu Polizeieinsätzen, weil Personen entsprechende Waffen öffentlich führen. Mir fehlt das Verständnis dafür, dass ein Jäger oder Sportschütze eine halbautomatische Waffe nutzt, die wie ein Schnellfeuergewehr, z. B. eine AK 47, aussieht. Gerade in Zeiten einer erhöhten Terrorgefahr kann dies zu Panikreaktio-nen in der Bevölkerung führen."


Den Lacher wollte ich euch nicht vorenthalten. :lol: :headslap: :lol: :headslap:
Was für ein Schmock.
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von yoda » Di 17. Jan 2017, 23:01

In Zeiten erhöhter Terrorgefahr.... Ein Jahr lang hat man es vehement bestritten und jetzt soll es ein Grund sein uns alles zu verbieten, die gehören alle mit einem nassen Fetzen verjagt, diese Nichtskönner.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Jo_Kux » Di 17. Jan 2017, 23:19

yoda hat geschrieben:In Zeiten erhöhter Terrorgefahr.... Ein Jahr lang hat man es vehement bestritten und jetzt soll es ein Grund sein uns alles zu verbieten, die gehören alle mit einem nassen Fetzen verjagt, diese Nichtskönner.

na vor allem, weils ja an der genannten Terrorgefahr voll viel ändert, wenn man die Plempen verbietet oder?
Die meisten Terroranschläge werden ja nach wie vor mit legal erworbenen Waffen veranstaltet :tipphead:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von aurum » Mi 18. Jan 2017, 07:15

DerWolf hat geschrieben:Bayerns Innenminister hat mir geantwortet

Bei diesem Innenminister darf man sich dann auch nicht über die Sicherheitslage wundern.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Mi 18. Jan 2017, 11:46

aurum hat geschrieben:
DerWolf hat geschrieben:Bayerns Innenminister hat mir geantwortet

Bei diesem Innenminister darf man sich dann auch nicht über die Sicherheitslage wundern.


Vorallem aber wundere ich mich, dass überhaupt so ein Blödsinn geschrieben wird. Welcher deutsche Bürger führt seine halbautomatischen Gewehre in der Öffentlichkeit ? Und was können Waffenbesitzer für mögliche Panikreaktionen, ausgelöst durch fehlerhafte Sachverhaltsfeststellung ? Der stellt das so da als würden Polizeieinsätze dieser Art täglich vorkommen und bei vielen Leuten zum Sprung aus dem Fenster führen. :tipphead:

Sowas hätte man schon längst in den Medien gelesen, das ist voller Blödsinn was der Innenminister Hermann hier sagt...

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von aurum » Mi 18. Jan 2017, 12:32

Maddin hat geschrieben:Vorallem aber wundere ich mich, dass überhaupt so ein Blödsinn geschrieben wird. Welcher deutsche Bürger führt seine halbautomatischen Gewehre in der Öffentlichkeit ? Und was können Waffenbesitzer für mögliche Panikreaktionen, ausgelöst durch fehlerhafte Sachverhaltsfeststellung ? Der stellt das so da als würden Polizeieinsätze dieser Art täglich vorkommen und bei vielen Leuten zum Sprung aus dem Fenster führen. Sowas hätte man schon längst in den Medien gelesen, das ist voller Blödsinn was der Innenminister Hermann hier sagt...

Eben ein Vollblutpolitiker. Man erkennt die Absicht, die er mit seiner Meldung vorantreibt.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Mi 18. Jan 2017, 14:22

Der kann nur die Panikreaktionen meinen die einige Bürger hatten als sie beim "Amoklauf" in München Polizisten in zivil mit MPs gesehen haben...und dann gleich von mehreren Attentätern berichtet wurde. Also bitte allen Zivilpolizisten die Waffen wegnehmen damit es zu keinen Missverständnissen mehr kommt... (ACHTUNG SARKASMUS!)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerDaniel » Mi 18. Jan 2017, 20:11

Es gibt immer wieder mal Einsätze wo paar Leute im Wald Airsoft spielen und dann irgend ein Wanderer meint, dass der IS gerade trainiert. Gab auch schon fälle von Jägern die (unabhängig von der Waffe) in Tarnkleidung gesehen wurden und dann irgend ein Passant meinte da geht grad wunder was ab. Ist bei einer völlig demilitarisierten Gesellschaft auch kein wunder. Aber aufgrund der Unwissenheit eines Teils der Bevölkerung etwas verbieten zu wollen ist schon stark.

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von YWN » Mi 18. Jan 2017, 21:59

Die allgemeine Wehrpflicht wäre in DE und anderen EU Ländern ungemein hilfreich.
Die Deutschen wollen sie eh zurück, aber sie haben Bedenken wegen der demographischen Entwicklung.
Die wirtschaftlich halbwegs gute Lage ist den Deutschen derzeit auch nicht gerade hilfreich, bei uns boomt es gerade u.a. weil immer höhere Jugendarbeitslosigkeit herrscht.

Mit Berufsarmeen und somit absolut Null Bezug zu Vater Staat wachsen die Kids ohne jegliches Verständnis für die eigene Sicherheit auf.
Waffen kennt man dann nur noch aus den Medien oder Spielen und dementsprechend egal ist ihnen dieses Thema dann auch.

Eines der Skandinavischen Modelle wäre ideal und die Integration fördert es auch, insofern man die Gruppenbildung unterbinden kann.

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerWolf » Do 19. Jan 2017, 14:21

YWN hat geschrieben:Die allgemeine Wehrpflicht wäre in DE und anderen EU Ländern ungemein hilfreich.
...


Das Schweizer Modell wäre ideal. Alles andere kann man vergessen. Bei uns ist die Wehrpflicht zu einem Systemerhalter-Dienst verkommen und in Deutschland war es kaum anders. Wenn die Leute drei mal schießen und sonst nur Kasernen putzen und den UOs Bier servieren steigt das Interesse an Sicherheit, oder Schusswaffen wenig bis gar nicht.

Sicherheitspolitisch ist auch völlig schwachsinnig was hier in Österreich betrieben wird. Abgesehen von der völlig verfehlten "Strategie" - eigentlich sollte das Hauptaugenmerk auf Guerilla-Taktik liegen: im Fall der Besetzung, tagsüber versteckt in Kellern sitzen und nachts ausrücken, schnell zuschlagen, töten und sabotieren, und sich schnell wieder zurückziehen und das so lange, bis es dem Besatzer zu blöd wird, massenhaft Särge nach Hause schicken zu müssen - sollte jeder der beim Heer war, die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände als Eigentum zuhause haben. Sprich Gewehr, Munition, Plattenträger, Tarnkleidung, etc. , um sofort verteidigungsfähig zu sein in einem Angriffsfall.

Glaubt denn jemand ernsthaft, dass eine Generalmobilmachung bzw. Einberufung aller Kräfte im Ernstfall hier auch nur ansatzweise funktionieren könnte? Ich sehe schon meine AW "owa des is jo a so laut konn mi no erinnan beim Heer" Kollegen, die nichts treffen würden, das weiter als zehn Meter von ihnen entfernt ist, zu den Kasernen strömen :lol: . Sehen wir uns im Gegensatz dazu die Schweiz an - da würde sich nie und nimmer jemand trauen ein-, oder durchzumarschieren, weil hinter jedem Steinchen ein Gewehrlauf auf ihn gerichtet wäre.

Insbesondere als neutrales Land - wehrhafte Neutralität à la Schweiz funktioniert, alles andere ist Blödsinn. Dann entwickeln die Leute, bei einem solchen Wehrplicht Modell, auch ein gesundes Verhältnis zu Schusswaffen, wenn so gut wie jeder Mann das Ding zuhause aufbewahrt für den Ernstfall.
Zuletzt geändert von DerWolf am Do 19. Jan 2017, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von tiberius » Do 19. Jan 2017, 14:34

Hi,

@ DerWolf: Der japanische Admiral Yamamoto, welcher den Angriff auf Pearl Harbor plante sowie den Großteil
der japansichen Expansion im pazifischen Raum während des 2.WK, lehnte eine Invasion der amerikanischen
Westküste mit folgendem Argument ab: "Hinter jedem Grashalm ein Gewehr."

Mit einer gut organiserten Infanterie und buchstäblich 2nd Hand Waffen hat das kleine, arme Finnland
auch die große Rote Armee der Sovietunion aus dem Land geworfen. (Ok, eine gewisse Luftwaffe hat dezent mitgeholfen.)

Es muss aber auch klar sein dass ein überlegener Gegner, v.a. wenn was ausm Osten wird, sich bei solchen
Partisanenkämpfen massivst an der Zivilbevölkerung vergreifen wird. So ziemlich jeder ähnlich abgelaufene bzw.
gerade ablaufende Konflikt zeigt dies mit erschreckender Deutlichkeit.

mfg tiberius

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Ferrum » Do 19. Jan 2017, 14:45

DerWolf hat geschrieben: ...Munition, Plattenträger, Tarnkleidung...


Die drei Dinge hab ich in mehr als drei Jahren schon direkt beim Heer nicht in ausreichender Anzahl gesehen :headslap:

Benutzeravatar
kwUAxx
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:47
Wohnort: Hamburg

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von kwUAxx » Do 19. Jan 2017, 14:51

Genau das ist doch das Problem, wie hier in D auch.
Da rücken abertausende zur Generalmobilmachung an und stehen frohen Mutes da und wollen vergeneralmobilmachtet werden und nix....
weder Klamotten, noch Ausrüstung, noch Waffen in ansatzweise hinreichender Anzahl vorhanden.
Von Munition oder gar Großgerät wollen wir da gar nicht erst anfangen...

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von YWN » Do 19. Jan 2017, 15:34

Wenn ihr hier die sicherheitspolitische Strategien und die tatsächliche Ausrüstung an Material eurer Länder diskutieren wollt, fein, aber woanders.

Mir ging es nur darum dass die jungen Leute mit der Option Zivildienst und/oder eben gar keine Chance auf Armee, somit komplett ohne Bezug zur nationalen und auch zur eigenen Sicherheit aufwachsen und sich damit zu 100% in die Obhut des Staates begeben, was früher oder später fatal enden kann.

Der Wehrdienst im Allgemeinen, egal ob hier oder woanders, hilft bei der Verwurzelung inmitten der Gesellschaft, die Staaten mit reinen Berufsarmeen haben sich allesamt einen Staat im Staat geschaffen und mussten alle Programme initiieren, die sie mit der Privatwirtschaft wieder zusammen bringt, um nicht alle bis 65 durchfüttern zu müssen und damit das System ohne genug Geld ad absurdum zu führen.

Die Wehrpflicht hilft einfach bei der Bewustseinsschaffung und der Staat tut sich dann schwerer mit gewissen Dingen die jetzt die EU durchdrücken will.
Zuletzt geändert von YWN am Do 19. Jan 2017, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt