Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Online ZWR

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Online ZWR

Beitrag von RR1000 » Mi 19. Feb 2014, 19:04

Was heisst da Panikmache und Paranoia?
Die gesammelten Daten können/werden nur GEGEN dich verwendet werden, oder glaubst du dass dir was Gutes dadurch widerfährt (wenn du 10 Waffen registrierst, bekommst du 1 vom Staat geschenkt)?
Diese Daten sind ja auch sensibel, die Datenbanken können gehackt oder verkauft werden.
Und beobachten wie du schreibst wird auch das einzige sein, was du tun kannst.

klausg73
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von klausg73 » Mi 19. Feb 2014, 19:14

RR1000 hat geschrieben:Was heisst da Panikmache und Paranoia?
Die gesammelten Daten können/werden nur GEGEN dich verwendet werden, oder glaubst du dass dir was Gutes dadurch widerfährt (wenn du 10 Waffen registrierst, bekommst du 1 vom Staat geschenkt)?
Diese Daten sind ja auch sensibel, die Datenbanken können gehackt oder verkauft werden.
Und beobachten wie du schreibst wird auch das einzige sein, was du tun kannst.
jaja so seh ich das auch, die wollen nur an unsere KOHLE :at2:

diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Re: Online ZWR

Beitrag von diver99 » Mi 19. Feb 2014, 19:26

Datensammeln ist doch momentan modern. ;-) Ich stimme Bud Spencer zu. Wo steht, dass ich verantwortlich bin, welche Waffen im ZWR auf mich registriert sind? Ich kann ja die Registrierung bzw. Austragung ja nicht überprüfen. Ich sehe momentan im ZWR nur meine "Proberegistrierung" mit der Handysignatur. Meine Kat B und die bereits nach der Frist registrierten Kat C sehe ich nicht. Da wird's bei einer Waffensteuer sicher lustig mit den Einsprüchen gegen die Bescheide. Warum sollte ich nach derzeitiger Gesetzeslage etwas beweisen müssen?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mi 19. Feb 2014, 19:27

tsrhsrt
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Idoru
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Idoru » Mi 19. Feb 2014, 20:37

Dies ist natürlich kein Aufruf seine Waffen nicht im ZWR registrieren zu lassen, aber ein interessanter Artikel.

Connecticut Gun owners ignore registration deadline: http://www.thenewamerican.com/usnews/cr ... -deadlinet" onclick="window.open(this.href);return false;
>>> Sig Sauer P226 X-Five SO Short, 9mm | Heckler & Koch FSP9 (VP9), 9 mm <<<

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Mi 19. Feb 2014, 21:04

Heute ein Beitrag in der Tiroler Tageszeitung.

http://www.tt.com/politik/landespolitik ... 3%A4hr.csp" onclick="window.open(this.href);return false;

Es scheint wohl das die Waffenbesitzer ahnen was ihnen Blüht und den Teufel tun werden was das Registrieren betrifft.
Es scheint wohl das der Kaiser hier in dieser Sache seine Macht verloren hat.Somit sind geschätze ca.1,5 Millionen Waffen In wenigen Monaten illegal, der von den Behörden angekündigte Ansturm ins ZWR wird nie stattfinden.
Auch Strafen nützen nix wenn der Staat nicht weis wer was und wo Waffen hat.
Scheinbar haben Politiker der Eu und Österreich nix gelernt,es gibt min.zwei Beispiele in Österreich binnnen 40 Jahren wo das Registrieren oder Erfassen von Waffen nix gebracht hat und viele Leute auf einen Schlag in die Illegalität getrieben haben.
Einmal die KM VO 1975 wo massenweise M1 Garands,M1 Carabines und Ruger Mini 14 auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind und nur ein kleiner Bruchteil der Waffen gemeldet wurden und einmal das Pumpgunverbot wo geschätzte 40.000 Pumguns nie gemeldet wurden, ganz zu schweigen von den haufenweisen Halbautomaten hauptsächlich KK Ha´s die bei dem Waffengesetz 1996 "vergessen" wurden als Kat.B zu melden .....
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Mi 19. Feb 2014, 21:44

Ich bin da auch sehr gespannt wie sich die Sache entwickelt :mrgreen:

lg sepp :at1:

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RR1000 » Mi 19. Feb 2014, 22:15

Sehr neutraler Artikel, hätt ich mir von der TT nicht erwartet.

@Sepp, so ähnlich wie in dem Artikel beschrieben, viele Waffenbesitzer wissen gar nichts von der Meldepflicht (kenne ein paar Kat C Eigner, die meinen das betrifft nur Pistolen und Revolver), habe aber auch Aussagen gehört wie "ich bin ja nicht bescheuert", "vielleicht 1 oder 2, den Rest sicher nicht".

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Do 20. Feb 2014, 07:08

thrrt
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Do 20. Feb 2014, 08:01

Wie sieht es eigentl. mit dem Verkauf von ZWR waffen an unionsbürger aus. Wenn die selbige waffen ins ausland verbringen, melden sie ihre waffen ja nicht ins zwr und sie bleiben daher ja in meinen elektron. Akt
Im gesamteuropäischen ZWR (das ZWR ist ja eine EU-Idee) "kein Problem". :shifty:
Jedes EU-Land ist verpflichtet so ein ZWR einzuführen! Sagt zumindest die Richtline.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Down ... linie.html" onclick="window.open(this.href);return false;
RICHTLINIE 2008/51/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 21. Mai 2008
zur Änderung der Richtlinie 91/477/EWG des Rates über die Kontrolle des Erwerbs und des
Besitzes von Waffen
(8) Darüber hinaus ist im Protokoll zwar vorgesehen, die
Mindestaufbewahrungszeit für die Waffenbücher auf mindestens
zehn Jahre zu verlängern, doch ist es angesichts
der Gefährlichkeit und der Haltbarkeit von Waffen erforderlich,
diesen Zeitraum auf mindestens 20 Jahre zu verlängern,
um eine angemessene Zeitspanne für die Nachverfolgung
von Feuerwaffen zu erhalten. Die Mitgliedstaaten
müssen ferner ein computergestütztes zentral oder
dezentral organisiertes Waffenregister einrichten, das
den zuständigen Behörden zugänglich ist und in dem
die erforderlichen Angaben zu jeder Feuerwaffe gespeichert
sind. Der Zugang der Polizei-, Justiz- und sonstiger
zuständiger Behörden zu den im computergestützten
Waffenregister gespeicherten Angaben unterliegt Artikel 8
der Europäischen Konvention zum Schutze der Menschenrechte
und Grundfreiheiten.

(15) Um die Nachverfolgung von Feuerwaffen zu erleichtern
und den unerlaubten Handel und die unerlaubte Herstellung
von Feuerwaffen, Teilen von Feuerwaffen und Munition
wirksam zu bekämpfen, muss der Informationsaustausch
zwischen den Mitgliedstaaten verbessert werden.
Artikel 4
(5) Die Mitgliedstaaten gewährleisten, dass bei allen
Feuerwaffen jederzeit eine Verbindung zu ihren jeweiligen
Besitzern hergestellt werden kann. In Bezug auf Feuerwaffen
der Kategorie D müssen die Mitgliedstaaten jedoch ab
28. Juli 2010 geeignete Nachverfolgungsmaßnahmen einführen,
darunter ab 31. Dezember 2014 Maßnahmen, die
es jederzeit ermöglichen, eine Verbindung zu dem jeweiligen
Besitzer von Feuerwaffen herzustellen, die nach dem
28. Juli 2010 in Verkehr gebracht wurden.“
Zuletzt geändert von rubylaser694 am Do 20. Feb 2014, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 20. Feb 2014, 08:09

Wozu ins Ausland schauen? Es reicht ja wenn ein österreichischers Käufer das Teil nicht meldet...oder das Waffenmodell bei der Registrierung etwas anders angegeben wird. Es gibt ja auch nach wie vor genug Waffenmodelle und Kaliber die das ZWR nicht kennt, da müssen die Beamten dann unter Umständen kreativ werden und ob der nächste registrierende Beamte die Kreativität des vorherigen Beamten wirklich nachvollziehen kann steht ja auch in den Sternen.
Fakt ist: das ZWR ist technisch dilettantisch umgesetzt, viele der Personen die es bedienen sind keine Waffenexperten und wer eine Waffe registriert, stellt damit in 99,9999% (Symbolwert) der Fälle keinen Blödsinn an und die restlichen 0,0001% (Symbolwert) kann man mit einem ZWR weder verhindern noch leichter aufklären.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

klausg73
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von klausg73 » Do 20. Feb 2014, 09:54

Hab jetzt gehört wenn einer seine Schrotflinte also D Waffe die er selber im ZWR eingetragen hat wieder löscht, ist sie auch wieder weg und fertig.

mfg
klaus

Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hausmasta » Do 20. Feb 2014, 09:57

Selber löschen ist im ZWR nicht möglich.

Zev
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Zev » Do 20. Feb 2014, 10:22

Maggo hat geschrieben:Heute ein Beitrag in der Tiroler Tageszeitung.

http://www.tt.com/politik/landespolitik ... 3%A4hr.csp" onclick="window.open(this.href);return false;
... Sicherheitsbehörden argumentieren auch damit, dass dadurch vor einem Polizeieinsatz in Erfahrung gebracht werden kann, ob es in einem Haushalt Waffen gibt ...

Das heisst wenn mich z.B. der Nachbar wegen Ruhestörung anzeigt dann steht gleich die Cobra vor der Tür oder was?
Man wird also gleich mal als potentiell gefährlicher als jemand ohne Waffen im Haus eingestuft. :?

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Do 20. Feb 2014, 10:25

etz
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten