ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Grex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 23:51

Re: WBK Dauer

Beitrag von Grex » Mi 21. Mai 2014, 22:57

Ein Freund kanns toppen! - WBK Antrag am Freitag gemacht, am Mittwoch wars im Postkastl. Also: 5 Tage :D (Behörde Linz)
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: WBK Dauer

Beitrag von Stickhead » Do 22. Mai 2014, 08:14

Also Montag ist definitiv zu spät für eine Lieferung in der selben Woche.

Also generell kann man sagen: Alles was Mo-Fr eingebracht und an die ÖSD übermittelt wird, wird am darauffolgenden Mo gedruckt und ist am Mi im Postkastl.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: WBK Dauer

Beitrag von rupi » Do 22. Mai 2014, 08:22

Stickhead hat geschrieben:Also Montag ist definitiv zu spät für eine Lieferung in der selben Woche.

Also generell kann man sagen: Alles was Mo-Fr eingebracht und an die ÖSD übermittelt wird, wird am darauffolgenden Mo gedruckt und ist am Mi im Postkastl.

exakt, Freitag ist der Stichtag damits am Montag noch gedruckt wird und Mittwoch im Postkastl ist

hab ich selbst die Woche erlebt beim Erweitern
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
BenniM
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Apr 2014, 14:53

Re: WBK Dauer

Beitrag von BenniM » Do 22. Mai 2014, 08:35

Stickhead hat geschrieben:Also Montag ist definitiv zu spät für eine Lieferung in der selben Woche.

Also generell kann man sagen: Alles was Mo-Fr eingebracht und an die ÖSD übermittelt wird, wird am darauffolgenden Mo gedruckt und ist am Mi im Postkastl.


Dann habe ich wohl einfach Pech gehapt und sie ging sich nicht mehr aus :cry: . Eventuell bekomme ich sie ja nächste Woche.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: WBK Dauer

Beitrag von rupi » Do 22. Mai 2014, 09:00

BenniM hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:Also Montag ist definitiv zu spät für eine Lieferung in der selben Woche.

Also generell kann man sagen: Alles was Mo-Fr eingebracht und an die ÖSD übermittelt wird, wird am darauffolgenden Mo gedruckt und ist am Mi im Postkastl.


Dann habe ich wohl einfach Pech gehapt und sie ging sich nicht mehr aus :cry: . Eventuell bekomme ich sie ja nächste Woche.

teilweise ists auch erst Donnerstag im Postkastl, je nachdem wie schnell die BH die Karten rausschickt

ODER der zuständige Sachbearbeiter hat den Antrag noch nicht an die Staatsdruckerei durchgewunken
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: WBK Dauer

Beitrag von Stickhead » Do 22. Mai 2014, 09:10

Die Karten werden direkt von der Staatsdrückerei entweder an den Antragsteller oder an die Behörde weggeschickt!
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: WBK Dauer

Beitrag von rupi » Do 22. Mai 2014, 09:15

Stickhead hat geschrieben:Die Karten werden direkt von der Staatsdrückerei entweder an den Antragsteller oder an die Behörde weggeschickt!

hmmm bei meiner WBK im Dezember 2012 ist der Brief von der LPD OÖ gekommen, nicht von der Staatsdruckerei :think:

die letzten beiden hab ich mir selber abgeholt auf der LPD
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: WBK Dauer

Beitrag von Stickhead » Do 22. Mai 2014, 09:32

Also mich hat der SB immer gefragt, ob er es gleich zu mir schicken soll, oder ob ichs mir von der BH abholen will. Hab ihm dann die alte gleich dort gelassen und sie kam per Post.

Da wird die LPD OÖ die Karte wahrscheinlich nochmals weitergeschickt haben.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Smula
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 10:51
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von Smula » Do 22. Mai 2014, 12:42

Also ich hab brav nach dem Anruf am 05.05. (Montag) überwiesen. Laut LPD wurde es auch sofort verbucht... Nur wart ich immer noch *Däumchen dreh* KLeiner Tipp:
Bei der Staatsdruckerei in Wien anrufen bringt gar nix, die dürfen dir anscheinend nicht mal sagen wie spät es ist :D
Jetzt liegt ne CZ75 für mich beim Gewo rum und ich könnt jeden Tag mehr verzweifeln :(

nokru
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Do 7. Feb 2013, 17:18

Re: WBK Dauer

Beitrag von nokru » Do 22. Mai 2014, 13:01

Smula hat geschrieben:Also ich hab brav nach dem Anruf am 05.05. (Montag) überwiesen. Laut LPD wurde es auch sofort verbucht... Nur wart ich immer noch *Däumchen dreh* KLeiner Tipp:
Bei der Staatsdruckerei in Wien anrufen bringt gar nix, die dürfen dir anscheinend nicht mal sagen wie spät es ist :D
Jetzt liegt ne CZ75 für mich beim Gewo rum und ich könnt jeden Tag mehr verzweifeln :(


reservieren lassen, oder falls benoetigt ne anzahlung machen?

Benutzeravatar
Smula
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 10:51
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von Smula » Do 22. Mai 2014, 14:40

nokru hat geschrieben:reservieren lassen, oder falls benoetigt ne anzahlung machen?

Huhu Nokru, danke dir.

Die Ist schon reserviert und das ist ja das "schlimme", man weiss die liegt da und man darf Sie nicht abholen :D
Aber der Gewo bzw seine ANgestellte war ja super nett und haben mir versichert, dass die da solange liegt bis ich meinen Brief hab :)

Nur es ist irgendwie hart, der gesamte Antrag vom Gang zum Psychologen bis zur Einzahlung hat nicht solange gedauert wie der Druck :headslap:
Ich muss mich einfach gedulden.... aber das ist eben irgendwann nimmer so leicht ;)
Ich kauf schon haufen "sinnloses" Zubehör aus Frust... heut ist die Uplula gekommen :D

Benutzeravatar
BenniM
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Apr 2014, 14:53

Re: WBK Dauer

Beitrag von BenniM » Fr 23. Mai 2014, 09:47

Tja. 02.05.2014 Geld eingelangt bei der BH.
23.05.2014 keine WBK. Hoffen wir halt auf nächste Woche Mittwoch

Benutzeravatar
Smula
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 10:51
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von Smula » Mi 28. Mai 2014, 14:47

Sie ist endlich da! Ich hab gar nicht mehr dran geglaubt :lol:

Damit hat das Ganze von Antragsabgabe bis Briefkasten 36 Tage gedauert bzw 25 Werktage.
Antragsabgabe->Zahlungsaufforderung: 10 Tage bzw 8 Werktage.
Der Druck mit Versand bis in mein Postkasterl hat damit ca. 26 Tage bzw 18 Werktage gebraucht!

Damit ist das Gerücht (in Wien dauert es 6 Monate als Schikane), was mir der nette Herr erzählt hat eindeutig wiederlegt.
Aber auch deswegen weil es natürlich sonst Niemand bestätigen konnte.

Edit: Und durchweg ein super Service von doubleaction.at :clap:
Zuletzt geändert von Smula am Mi 28. Mai 2014, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

Re: WBK Dauer

Beitrag von QuickMick » Mi 28. Mai 2014, 15:44

Exakt 7 Wochen von Antrag bis Zustellung in Wien.
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von Kapselpracker » Mi 28. Mai 2014, 17:25

Hi!
Smula hat geschrieben:....
Damit ist das Gerücht (in Wien dauert es 6 Monate als Schikane), was mir der nette Herr erzählt hat eindeutig wiederlegt.
...

Sehe ich auch so, die Erweiterung bei mir hat etwas mehr als 4 Stunden gedauert.
Um 10:40h am Schottenring gewesen, um 15:15 kam der Anruf das mein Antrag genehmigt wurde und die neue Karte Bestellt worden ist.

mfg Andi
Bild

Antworten