ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stichtag „Besitz HA-Langwaffe“

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Stichtag „Besitz HA-Langwaffe“

Beitrag von Mjoelnir » Mo 26. Aug 2019, 12:28

Mich interessiert eher, ob ich beim Händler nach dem 14.12. noch 30er Magazine kaufen kann bzw. ob und was der Händler von mir sehen will oder vom Gesetz her von mir sehen muss.

Das kann mir nämlich keiner so richtig beantworten.
Brauche ich die Ausnahmegenehmigung von der BH und muss somit gleich Hi-Cap melden, dazu dann einen Vereinsausweis der mindestens 1 Jahr alt ist, Listen und Schiessnachweise?

Also lieber gewo, was wirst ab 15.12. machen, wenn es keine Durchführungsverordnung gibt?

Wie soll das gehen?

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Stichtag „Besitz HA-Langwaffe“

Beitrag von combatmiles » Mo 26. Aug 2019, 13:38

der Gewo wird an Pulverdampfler verkaufen wie bisher, oder? :D :D :D
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Stichtag „Besitz HA-Langwaffe“

Beitrag von RcL » Mo 26. Aug 2019, 14:42

Mjoelnir hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 12:28
Mich interessiert eher, ob ich beim Händler nach dem 14.12. noch 30er Magazine kaufen kann bzw. ob und was der Händler von mir sehen will oder vom Gesetz her von mir sehen muss.

Das kann mir nämlich keiner so richtig beantworten.
Brauche ich die Ausnahmegenehmigung von der BH und muss somit gleich Hi-Cap melden, dazu dann einen Vereinsausweis der mindestens 1 Jahr alt ist, Listen und Schiessnachweise?

Also lieber gewo, was wirst ab 15.12. machen, wenn es keine Durchführungsverordnung gibt?

Wie soll das gehen?
Äh.. Wenn du die Waffe am Stichtag hast, sieht die Ausnahmegenehmigung vor, dass du die Mags dafür auch weiterhin kaufen kannst. Da musst nedmal bei einem Verein dabei sein oder sonstwas nachweisen, du musst das Ding nur melden.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2153
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Stichtag „Besitz HA-Langwaffe“

Beitrag von Lexman1 » Mo 26. Aug 2019, 17:11

Is ja nur die Frage, was mit C Waffen à Le Troy PAR ist, welche die gleichen Mag's verwenden? Wobei, sind die Kat C jetzt nicht auch schon inkludiert? Dann muss ich mich mit meinem M4 Derivat nicht stressen ;) ich hoffe immer noch auf eine SCAR!
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Stichtag „Besitz HA-Langwaffe“

Beitrag von Steppenwolf » Mo 26. Aug 2019, 18:04

RcL hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 14:42
Mjoelnir hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 12:28
Mich interessiert eher, ob ich beim Händler nach dem 14.12. noch 30er Magazine kaufen kann bzw. ob und was der Händler von mir sehen will oder vom Gesetz her von mir sehen muss.

Das kann mir nämlich keiner so richtig beantworten.
Brauche ich die Ausnahmegenehmigung von der BH und muss somit gleich Hi-Cap melden, dazu dann einen Vereinsausweis der mindestens 1 Jahr alt ist, Listen und Schiessnachweise?

Also lieber gewo, was wirst ab 15.12. machen, wenn es keine Durchführungsverordnung gibt?

Wie soll das gehen?
Äh.. Wenn du die Waffe am Stichtag hast, sieht die Ausnahmegenehmigung vor, dass du die Mags dafür auch weiterhin kaufen kannst. Da musst nedmal bei einem Verein dabei sein oder sonstwas nachweisen, du musst das Ding nur melden.
Ist halt nur die Frage, wie ich den Händler einen Altbesitz melden kann/muss. Knall ich ihm am 12.01.2020 den HA inkl. Registrierungsbestätigung hin mit den Worten " gib her die 30ger Mags" oder oder oder.... das ist halt die große Gretchenfrage :think:

P.s. Nicht nur der liebe gewo als Händler wird Mags haben, das sei dir sicher :lol:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Stichtag „Besitz HA-Langwaffe“

Beitrag von Steppenwolf » Mo 26. Aug 2019, 18:06

Lexman1 hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 17:11
Is ja nur die Frage, was mit C Waffen à Le Troy PAR ist, welche die gleichen Mag's verwenden? Wobei, sind die Kat C jetzt nicht auch schon inkludiert? Dann muss ich mich mit meinem M4 Derivat nicht stressen ;) ich hoffe immer noch auf eine SCAR!
Es geht doch nur um HA nicht um C Waffen. Die Frage stellt sich doch gar nicht? :think:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Stichtag „Besitz HA-Langwaffe“

Beitrag von RcL » Mo 26. Aug 2019, 18:17

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 18:04
Ist halt nur die Frage, wie ich den Händler einen Altbesitz melden kann/muss. Knall ich ihm am 12.01.2020 den HA inkl. Registrierungsbestätigung hin mit den Worten " gib her die 30ger Mags" oder oder oder.... das ist halt die große Gretchenfrage :think:
Die Ausnahmegenehmigung wirst ned vom Händler bekommen...

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Stichtag „Besitz HA-Langwaffe“

Beitrag von Steppenwolf » Mo 26. Aug 2019, 18:35

RcL hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 18:17
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 18:04
Ist halt nur die Frage, wie ich den Händler einen Altbesitz melden kann/muss. Knall ich ihm am 12.01.2020 den HA inkl. Registrierungsbestätigung hin mit den Worten " gib her die 30ger Mags" oder oder oder.... das ist halt die große Gretchenfrage :think:
Die Ausnahmegenehmigung wirst ned vom Händler bekommen...
Hab ich auch nicht behauptet ;)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2153
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Stichtag „Besitz HA-Langwaffe“

Beitrag von Lexman1 » Mo 26. Aug 2019, 18:36

Aber ich kann ja auch jetzt schon für die C Waffe X Mag's daheim haben und mir später einen HA kaufen, in welchen die Mag's auch passen. Sind die dann illegal, weil zuvor nicht gemeldet? ;) das ganze Elend der EUDSSR ist sowas von unüberlegt :doh:
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Stichtag „Besitz HA-Langwaffe“

Beitrag von Steppenwolf » Mo 26. Aug 2019, 18:39

Lexman1 hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 18:36
Aber ich kann ja auch jetzt schon für die C Waffe X Mag's daheim haben und mir später einen HA kaufen, in welchen die Mag's auch passen. Sind die dann illegal, weil zuvor nicht gemeldet? ;) das ganze Elend der EUDSSR ist sowas von unüberlegt :doh:
Jep..des wird noch lustig werden. Überhaupt, was ist wenn du Mags Sammler bist? Darfst sie dann nicht haben weil der HA fehlt? :lol: ...ich bin echt schon gespannt was da gscheites kommen wird.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2153
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Stichtag „Besitz HA-Langwaffe“

Beitrag von Lexman1 » Mo 26. Aug 2019, 18:42

Deshalb stress ich mich mitn M4 Derivat nicht. Mal schauen was kommt. Hauptsache es wurde schon vorgesorgt.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Stichtag „Besitz HA-Langwaffe“

Beitrag von panhandle » Mo 26. Aug 2019, 18:50

Der Besitz von HiCap Mags ist aber nicht an eine "dazupassende" Waffe gebunden......
Sie werden ja im §17 unter Abs. 9&10 seper. angeführt....

Also wenn HiCaps vorhanden, einfach melden...... ich sehe da so kein Problem.
Und so man sich mit einer "dazupassenden" Waffe - in verbindung mit diesen Mags - nur auf behördlich gen. Schießständen herumtreibt, sehe ich da keinen Zwang die Kanone gleich als Kat A zu melden....habe ja keine B Plätze zu "verschenken".

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Stichtag „Besitz HA-Langwaffe“

Beitrag von Promo » Mo 26. Aug 2019, 18:54

Lt. Gesetz sind auch nur Magazine für halbautomatische Gewehre reglementiert. Im Umkehrschluss ist daher ein M16 oder M14 Magazin von der Regelung nicht betroffen und muss nicht gemeldet werden. Wenn man es daheim aber an einen HA ansteckt ohne diesen als Kat.A gemeldet zu haben, hat man aber eine illegale Waffe hergestellt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Stichtag „Besitz HA-Langwaffe“

Beitrag von Steppenwolf » Mo 26. Aug 2019, 18:59

Ja da hast du einen Punkt angeschnitten den ich auch noch zu Ende denken muss/ soll.

Meine Frau und ich teilen sich 1 Waffenschrank ( beide WBK Besitzer). Wenn ich jetzt den HA melde ( sie hat keinen HA) und er durch das HiCap Mag zum Kat A wird, verlier ich einen Platz B und erhalte einen A ( wie auch immer das dann im Detail aussehen wird...).
Aber das heißt wiederum, meine Frau dürfte ja dann keinen Zugriff zum HA haben da Kat. A und ich wiederum müsste diesen in einen eigernen Waffenschrank versorgen?!
Ich hab nicht vor einen zusätzlichen Schrank zu kaufen. :think:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Stichtag „Besitz HA-Langwaffe“

Beitrag von Baxter » Mo 26. Aug 2019, 19:44

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 18:59
Ja da hast du einen Punkt angeschnitten den ich auch noch zu Ende denken muss/ soll.

Meine Frau und ich teilen sich 1 Waffenschrank ( beide WBK Besitzer). Wenn ich jetzt den HA melde ( sie hat keinen HA) und er durch das HiCap Mag zum Kat A wird, verlier ich einen Platz B und erhalte einen A ( wie auch immer das dann im Detail aussehen wird...).
Aber das heißt wiederum, meine Frau dürfte ja dann keinen Zugriff zum HA haben da Kat. A und ich wiederum müsste diesen in einen eigernen Waffenschrank versorgen?!
Ich hab nicht vor einen zusätzlichen Schrank zu kaufen. :think:
Selbiges "Problem" habe ich auch. Ich überlege schon einen der zwei HA ihr zu überlassen und sie meldet auch eine Kat A als Altbestand. Dann müsste eigentlich die gemeinsame Verwahrung wieder möglich sein.

Hat halt den Nachteil dass ich einen moeglichen Kat A Platz hergebe und diesen dann ohne Edelsportschuetze auch nicht mehr retour bekomme und ich bin der Meinung die Altbestand Kat A Plätze könnten ihn "Zukunft" noch mehr "wert" sein.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Antworten