ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von m_a_d » Mi 20. Nov 2019, 15:20

KGR84 hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 15:11
Ja für verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 und 11!

Und wenn du keine verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 und 11 mehr hast! Wo steht dann, dass die das nicht wieder zu Kat B Plätzen umwandeln? Bzw. muss ja wohl oder übel wenn ich eine Kat A durch eine Kat B ersetze.
ist das nicht eine falsch formulierte Frage - es sollte doch lauten "wo steht, dass er dann wieder umgewandelt wird?"
Edith sagt: als LWB ist man es ja gewohnt, immer nur das schlechtest mögliche zu interpretieren, aber soweit müssen wir nicht gehen hoffe ich
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von Baxter » Mi 20. Nov 2019, 15:25

Wie der Wolf schon beschrieben hat, ist diese Bewilligung der Kat A (im Vergleich zu Salutwaffen) nicht an eine bestimme Waffe gebunden. Zum Altbestand wird damit nicht deine Waffe sondern das bisherige Recht solche Waffen zu besitzen und zu erwerben. Das Recht bleibt dir auch wenn du die Waffe verkaufst, darauf verzichten wirst wohl auch koennen.
Zuletzt geändert von Baxter am Mi 20. Nov 2019, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von m_a_d » Mi 20. Nov 2019, 15:34

Eine Frage habe ich zum Thema Bewerbe im Ausland und somit "Verbringung":

1) Wenn ich nun mit meinem AR15 223 (im Zuge der Frist als Altbestand KatA gemeldet) mit großen Magazinen ins Ausland fahren will - steht das weiterhin am EUFWP? Darf ich die Verbringung von Kat.A überhaupt ohne explizite Einzelgenehmigung durchführen? Oder ist für diese Kat.A (Altbestand, Magazingröße, etc) das nicht notwendig?

2) Wenn ich nun mit meinem RRA-Wechselsystem (welches keinen eigenen Platz hat und somit nicht KatA gemeldet werden kann) mit großen Magazinen ins Ausland fahren will - steht das weiterhin am EUFWP?

3) Sind innerhalb der Übergangsfrist vor der Meldung diese Halbautomaten mit großen Magazinen noch Kat.B und ich kann sie daher problemlos (unabhängig von der Klärung der oberen Fragen) ins Ausland mitnehmen mittels EUFWP?

Ich konnte diesbezüglich nichts in den Texten (auch nicht in der Erläuterung) finden oder war zu blind es zu erkennen.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von KGR84 » Mi 20. Nov 2019, 15:45

Baxter hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 15:25
Wie der Wolf schon beschrieben hat ist diese Bewilligung des Kat A (im Vergleich zu Schreckschusswaffen) nicht an eine bestimme Waffe gebunden. Zum Altbestand wird damit nicht deine Waffe sondern das bisherige Recht solche Waffen zu besitzen und zu erwerben. Das Recht bleibt dir auch wenn du die Waffe verkaufst, darauf verzichten wirst wohl auch koennen.
Ok, auch wenn dem so sein wird ... wir werden es sehen ... würde man trotzdem einen B Platz für eine B Waffe brauchen. Wenn also eine A Waffe (wegen Magazin) verkauft und eine B angeschafft wird, müssen die Plätze geändert werden ... also braucht man ne neue WBK ...
Bild

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von HowlingWolf » Mi 20. Nov 2019, 15:52

KGR84 hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 15:45
Ok, auch wenn dem so sein wird ... wir werden es sehen ... würde man trotzdem einen B Platz für eine B Waffe brauchen. Wenn also eine A Waffe (wegen Magazin) verkauft und eine B angeschafft wird, müssen die Plätze geändert werden ... also braucht man ne neue WBK ...
Nach allen bisherigen Informationen sind die A Plätze "rückwärtskompatibel" (War das nicht auch früher bei den Pumpgun-Plätzen schon so? Leider vor meiner Zeit...). Eine Kat B Waffe kann auf einem Kat A Platz sein, nur umgekehrt nicht. Muss eigentlich so sein, die Waffe wird ja erst zu Kat A, wenn das "große" Magazin angesteckt ist...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von gewo » Mi 20. Nov 2019, 16:05

m_a_d hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 14:38
gewo hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 12:48
KGR84 hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 12:38
Jetzt habe ich entweder eine Erweiterung, oder ein Platz der mit einer Kat B besetzt ist (PPK) wird frei, und ich kaufe mir da noch eine Glock an die das 33er Magazin für die bereits auf Kat A umgeschrieben Glocks passt.
Wird das dann auch eine Kat A, oder bleibt das eine Kat B und ich darf kein 33er Mag mehr anstecken.
B.) divers:
du erwirbst mit deiner Ausnahmegenehmigung nach §17 virtuelle "Plätze" fuer derartige HiCap waffen
du musst dir in der späteren folge jeweils aussuchen WELCHE dieser waffen die waffe mit der HiCap Berechtigung ist
wird nur gehen mit ummelden am Amt und jeweils neuer WBK bzw zumindestens neuem bescheid
warum bei B) jedes mal eine neue WBK? wenn die Anzahl (gesamt oder Kat A) gleich bleibt, dann reicht ev auch eine Meldung im 'ZWR - analog der Überlassung! bekommst ja auch keine neue WBK, wenn du eine Kat B verkaufst und eine andere kaufst
ja wie gesagt, evt auch nur neuer bescheid
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von KGR84 » Mi 20. Nov 2019, 16:29

HowlingWolf hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 15:52
KGR84 hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 15:45
Ok, auch wenn dem so sein wird ... wir werden es sehen ... würde man trotzdem einen B Platz für eine B Waffe brauchen. Wenn also eine A Waffe (wegen Magazin) verkauft und eine B angeschafft wird, müssen die Plätze geändert werden ... also braucht man ne neue WBK ...
Nach allen bisherigen Informationen sind die A Plätze "rückwärtskompatibel" (War das nicht auch früher bei den Pumpgun-Plätzen schon so? Leider vor meiner Zeit...). Eine Kat B Waffe kann auf einem Kat A Platz sein, nur umgekehrt nicht. Muss eigentlich so sein, die Waffe wird ja erst zu Kat A, wenn das "große" Magazin angesteckt ist...
Na das wär dann natürlich etwas anderes.
Bild

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von AUG-andy » Do 21. Nov 2019, 10:41

Vor 5 Minuten bei der LPD Wien angerufen. 01-31310/79412
Ich wollte wissen wie die Altbestandsmeldung von statten geht.
Ob die Meldung direk am Schottenring oder am Kommissariat eingereicht wird.
Die sehr nette Dame am Telefon hat mir folgendes erklärt :

1) Bitte Bitte erst Ende Jänner den Antrag stellen
2) Sie wissen derzeit überhaupt nicht wie das Einreichen funktionieren soll
3) Ob direkt vor Ort , per Mail , oder am Kommissariat ist noch nicht geklärt
4) Bitte nochmal kurz vor Weihnachten anrufen, vielleicht wissen sie dann schon mehr
5) Ebenso ist die Meldung der "nur Magazine" noch nicht geklärt

War ein sehr freundliches Telefonat, aber die Stimme wirkte trotzdem sehr gestresst.
Scheint ein echtes Chaos zu verursachen auf den Behörden die Altbestandsmeldung
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von McMonkey » Do 21. Nov 2019, 11:41

Entweder wurde es noch nicht erwähnt oder ich find es nicht ...

Darf ich meine 17er Glock Magazine an eine „ SCHMEISSER AR15-9 S4F 10,5 ZOLL AUSTRIA FÜR GLOCK MAGAZINE“ ab 15.12.2019 anstecken, wenn ich das Gerät erst 2020 kaufen werde? Oder ist die Schmeisser dann damit böse und ich brauch eine „Altbestand Magazin WBK“ dafür? Für ein 33Schuss Glock Magazin werde ich wohl eine brauchen ? 🤷‍♂️
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von bino71 » Do 21. Nov 2019, 12:18

Ja, kannst verwenden wennst Sportschütze bist.
Ob Altbestand Magazin WBK funktioniert wird sich weisen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von gewo » Do 21. Nov 2019, 13:14

AUG-andy hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 10:41
Vor 5 Minuten bei der LPD Wien angerufen. 01-31310/79412
Ich wollte wissen wie die Altbestandsmeldung von statten geht.
....
1) Bitte Bitte erst Ende Jänner den Antrag stellen
2) Sie wissen derzeit überhaupt nicht wie das Einreichen funktionieren soll
3) Ob direkt vor Ort , per Mail , oder am Kommissariat ist noch nicht geklärt
4) Bitte nochmal kurz vor Weihnachten anrufen, vielleicht wissen sie dann schon mehr
5) Ebenso ist die Meldung der "nur Magazine" noch nicht geklärt
....

das kleine "Nebenproblem" dabei ist dass die ueberlassung von Magazinen +10 Langwaffe und +20 Kurzwaffe ohne waffenrechtliches Dokument ab 14.12.2019 (ausserhalb vom behoerdlich genehmigten Schießstand) nicht mehr erfolgen darf

dass du erst ab Jänner beantragen sollst stimmt mit meinen infos überein dass es erst im Fruehjahr infos dazu geben soll wie das mit den hicaps generell funktionieren soll

fragen wie
welcher verein darf "supersportschuetze" bestaetigen
werden die Modelle der magazine erfasst oder die Kaliber
oder nur die stueck
oder ueberhaupt nur dass man hat
usw

naja
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von Ferrum » Do 21. Nov 2019, 13:21

Am Schiessstand scheinbar schon.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von gewo » Do 21. Nov 2019, 13:21

Ferrum hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 13:21
Am Schiessstand scheinbar schon.
hab ich dann eh gleich ergänzt
aber verkaufen kann ich dir keine
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von Ferrum » Do 21. Nov 2019, 14:19

Mein Post bezog sich darauf, du warst zu schnell.
McMonkey hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 11:41
Darf ich meine 17er Glock Magazine an eine „ SCHMEISSER AR15-9 S4F 10,5 ZOLL AUSTRIA FÜR GLOCK MAGAZINE“ ab 15.12.2019 anstecken, wenn ich das Gerät erst 2020 kaufen werde?

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: WaffNov19 - weitgehend ungeklärt

Beitrag von hasgunz » Do 21. Nov 2019, 16:21

Baxter hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 15:25
Wie der Wolf schon beschrieben hat, ist diese Bewilligung der Kat A (im Vergleich zu Salutwaffen) nicht an eine bestimme Waffe gebunden. Zum Altbestand wird damit nicht deine Waffe sondern das bisherige Recht solche Waffen zu besitzen und zu erwerben. Das Recht bleibt dir auch wenn du die Waffe verkaufst, darauf verzichten wirst wohl auch koennen.
Schön wäre es, die Hoffnung stirbt zuletzt...

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Antworten