ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ort der Aufbewahrung.....

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36571
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ort der Aufbewahrung.....

Beitrag von gewo » Do 17. Feb 2022, 01:06

mänsn hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 16:52
Ist besser wir schließen unsere Diskussion da ich ja nur vorgeschlagen habe die Waffe am Schießplatz zu versperren, bevor hier noch ärger entsteht . Muss schließlich ja selber für sich entscheiden.
PS: Ich komm im übrigen sehr gut aus mit der Polizei :)
Eine verwahrung von schusswaffen in allgemeinräumen ist nicht zulässig.
Man kann jetzt drueber diskutieren ob eine schiessanlahe ein allgemeinraum ist oder nicht …..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
mänsn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35

Re: Ort der Aufbewahrung.....

Beitrag von mänsn » Do 17. Feb 2022, 07:33

gewo hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 01:06
mänsn hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 16:52
Ist besser wir schließen unsere Diskussion da ich ja nur vorgeschlagen habe die Waffe am Schießplatz zu versperren, bevor hier noch ärger entsteht . Muss schließlich ja selber für sich entscheiden.
PS: Ich komm im übrigen sehr gut aus mit der Polizei :)
Eine verwahrung von schusswaffen in allgemeinräumen ist nicht zulässig.
Man kann jetzt drueber diskutieren ob eine schiessanlahe ein allgemeinraum ist oder nicht …..
Da hast du recht :mrgreen:
Bei uns am Schießplatz befinden sich die verschließbaren Spinte im Lagerraum welcher nich für alle zugänglich ist.
Ob das dann aber als "nicht öffentlich" angesehen wird weiß ich leider nicht, da ja Schützenkollegen, welche dort auch etwas versperrt haben zugang haben. :think:
Echt eine interessante Frage auf die du mich da gebracht hast. Das habe ich so noch gar nicht bedenkt :think:
Stand your ground !

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ort der Aufbewahrung.....

Beitrag von ASCO » Do 17. Feb 2022, 08:58

Bei welchem Verrein bist du da?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36571
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ort der Aufbewahrung.....

Beitrag von gewo » Do 17. Feb 2022, 09:47

mänsn hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 07:33
gewo hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 01:06
mänsn hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 16:52
Ist besser wir schließen unsere Diskussion da ich ja nur vorgeschlagen habe die Waffe am Schießplatz zu versperren, bevor hier noch ärger entsteht . Muss schließlich ja selber für sich entscheiden.
PS: Ich komm im übrigen sehr gut aus mit der Polizei :)
Eine verwahrung von schusswaffen in allgemeinräumen ist nicht zulässig.
Man kann jetzt drueber diskutieren ob eine schiessanlahe ein allgemeinraum ist oder nicht …..
Da hast du recht :mrgreen:
Bei uns am Schießplatz befinden sich die verschließbaren Spinte im Lagerraum welcher nich für alle zugänglich ist.
Ob das dann aber als "nicht öffentlich" angesehen wird weiß ich leider nicht, da ja Schützenkollegen, welche dort auch etwas versperrt haben zugang haben. :think:
Echt eine interessante Frage auf die du mich da gebracht hast. Das habe ich so noch gar nicht bedenkt :think:
Ich kenne keinen verein bei dem die behoerde sowas genehmigt

Vereinzelt sind mal ein paar Leihwaffen auf einem stand versperrt, meist irgendwelche 22lr einzellader
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Ort der Aufbewahrung.....

Beitrag von Paddy91 » Do 17. Feb 2022, 10:56

gewo hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 09:47

Ich kenne keinen verein bei dem die behoerde sowas genehmigt

Vereinzelt sind mal ein paar Leihwaffen auf einem stand versperrt, meist irgendwelche 22lr einzellader
Die Tresorwand vom Seidler?

Aber gut dass es nicht genehmigt wird weil eine Waffenrechtsnovelle (5-10Jahre) nach dem AUCH am Schießstand verwahren sind wir beim, Sportwaffen NUR am Schießstand verwahren und eine weitere später beim ALLE Waffen NUR am Schießstand verwahren.

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Ort der Aufbewahrung.....

Beitrag von ratpack » Do 17. Feb 2022, 11:04

kann aber auch ned funktionieren, weil dann wären wir bei der Vereinspflicht... bzw. gibt es genug Anlässe in der Vergangenheit (spontan fällt mir hier Karitsch in ktn), die bewiesen haben, dass die gesammelte Verwahrung von vielen Schusswaffen Begehrlichkeiten wecken...

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Ort der Aufbewahrung.....

Beitrag von Dingo » Do 17. Feb 2022, 11:09

Paddy91 hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 10:56
gewo hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 09:47

Ich kenne keinen verein bei dem die behoerde sowas genehmigt

Vereinzelt sind mal ein paar Leihwaffen auf einem stand versperrt, meist irgendwelche 22lr einzellader
Die Tresorwand vom Seidler?

Aber gut dass es nicht genehmigt wird weil eine Waffenrechtsnovelle (5-10Jahre) nach dem AUCH am Schießstand verwahren sind wir beim, Sportwaffen NUR am Schießstand verwahren und eine weitere später beim ALLE Waffen NUR am Schießstand verwahren.
Der Taro bietet das auf seiner HP an:

https://www.taro.at/verleih-aufbewahrun ... ormationen

Für 100 bzw. 150 / Jahr. Keine Ahnung, wie das im Detail ausschaut.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36571
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ort der Aufbewahrung.....

Beitrag von gewo » Do 17. Feb 2022, 11:13

Dingo hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 11:09
Paddy91 hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 10:56
gewo hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 09:47

Ich kenne keinen verein bei dem die behoerde sowas genehmigt

Vereinzelt sind mal ein paar Leihwaffen auf einem stand versperrt, meist irgendwelche 22lr einzellader
Die Tresorwand vom Seidler?

Aber gut dass es nicht genehmigt wird weil eine Waffenrechtsnovelle (5-10Jahre) nach dem AUCH am Schießstand verwahren sind wir beim, Sportwaffen NUR am Schießstand verwahren und eine weitere später beim ALLE Waffen NUR am Schießstand verwahren.
Der Taro bietet das auf seiner HP an:

https://www.taro.at/verleih-aufbewahrun ... ormationen

Für 100 bzw. 150 / Jahr. Keine Ahnung, wie das im Detail ausschaut.
das sind betriebsstaetten mit betriebstaettengenehmigung
das ist ein voellig anders thema leute ...

wennst waffen am schiesstand verwahrst muss der vorstand ab 20 stueck die meldung gem § 41 (1) machen.
dort faengt es schon zu haken an ... weil der damit mitverantwortlich wird .... ich kenne keinen vereinsvorstand der das risiko "nimmt" ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten