ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von mitmart » Do 29. Sep 2016, 15:14

Lindenwirt hat geschrieben:
LTE hat geschrieben:Du bist Jäger so weit ich mich erinnere, d.h. hier macht es gerade für die Nachsuche doch sin einen WP zu haben oder?

Hallo,

ich kann dir hier nur meine Erfahrung zu dem Thema posten, diese bitte nicht allgemeingültig auffassen.

Ich jage in einem Niederwildrevier (fast ausschließlich Rehe) mit Wald- und Wiesenanteil. Dort kann ich mich recht frei bewegen und hatte bisher nicht das Bedürfnis eine Kurzwaffe zu führen.

Zugleich bin ich aber auch Pächter in einem Bergrevier mit Schwarzwildanteil. Heuer hatte ich 2 Nachsuchen auf Schwarzwild. Stell dir vor du steigst einen Hang hinab der so steil ist dass du einen Pirschstock benötigst zur Abstützung. Das Ganze mit voller Montur, Rucksack, Langwaffe, etc. Man bewegt sich nicht auf freier Fläche sondern ist teilweise mehr als hüfthoch im Gebüsch, oft auch im dornigen, teilweise mit Wasserlöchern. …...


Das ist eben die Realität die sich die Leute welche generell sagen Jäger brauchen keine Kurzwaffe gar nicht vorstellen können. Leider wird das viel zu selten auf diese Weise kommuniziert

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Promo » Do 29. Sep 2016, 17:31

Da ist dann die Unterscheidung zwischen zweckmäßig und notwendig, wobei die Gerichte leider auf das notwendig abstellen - zweckmäßig wäre bei dem geschilderten Fall die KW allemal, notwendig aber scheinbar nicht, weil es (zwangsweise) auch anders ging ...
Wobei ich ja die Hoffnung nicht aufgebe, dass auch die Jäger hier mit berücksichtigt werden. Ich persönlich würde hier eine Lösung "a la Deutschland" erwarten (bzw. als einfachste Variante gutheißen), wo einfach die Jagd per se von den Bestimmungen des Führens ausgenommen wird - und schon braucht man keinen Waffenpass mehr ausstellen und kann den Einwand, dass damit Jäger rund um die Uhr mit FFW rumlaufen können, aus dem Weg geräumt. Aber um zu dem Ursprungsthema zurück zu kommen, laut Kurier gibt es dazu einen Vorschlag der ÖVP, worüber die SPÖ noch berät:
Am 4. Oktober wird das neue Waffengesetz in Begutachtung gehen", heißt es aus dem SPÖ-Parlamentsklub hinter vorgehaltener Hand. Dort ist ein ÖVP-Entwurf derzeit "zur Abstimmung". Die Koalitionsparteien feilen nur noch an den letzten Details.

Da steht auch wortwörtlich, dass Sobotka die Forderung der Polizei unterstützt - und letztlich legt sich ja nicht mal die SPÖ dagegen quer. Sie wollen ja nur:
Die SPÖ will allerdings in den kommenden Tagen die eine oder andere Einschränkung in den von der ÖVP vorgeschlagenen Gesetzesentwurf reklamieren.
[...]
Die SPÖ möchte jedenfalls eine Kaliber-Obergröße in das Gesetz hineinverhandeln, wird dem KURIER bestätigt.

Also, die SPÖ möchte - ob das dann auch so kommt, ist wieder ganz was Anderes. Man kann sie ja auch davon überzeugen, dass das ein Blödsinn ist. Die wichtigste Message ist nochmal der letzte Satz:
Alle Beteiligte betonen, dass sie für die entsprechende Änderung im Waffengesetz sind.


AMEN!
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Oswalt Nanitzky
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 20:16

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Oswalt Nanitzky » Mo 3. Okt 2016, 07:35

Ich glaube man sollte sich das noch einmal genauer ansehen.

Besonders wenn man bedenkt was für Tulpen und Tulpinnen in Uniform herumlaufen. Zum Beispiel dieses Spezialexemplar:

http://derstandard.at/2000045126740/Kae ... ht-mehr-an

Wenn sich der in Dienst stellt, dann schauts düster aus.
Vom Dienst mit Waffen und vom WP sollte man ihn in unserem Interesse besser fern halten. Ist ja jetzt auch passiert, und das ist gut so.

Hoffentlich verliert er auch seine Pensionsansprüche, dafür hab ich keine Lust zu zahlen. Wenn ihm unser Gemeinwesen vlg. Staat eh schon so egal ist, braucht er auch kein Geld.

freut sich der

Onanitzky

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von BigBen » Mo 3. Okt 2016, 07:44

Oswalt Nanitzky hat geschrieben:Ich glaube man sollte sich das noch einmal genauer ansehen.

Besonders wenn man bedenkt was für Tulpen und Tulpinnen in Uniform herumlaufen. Zum Beispiel dieses Spezialexemplar:

http://derstandard.at/2000045126740/Kae ... ht-mehr-an

Wenn sich der in Dienst stellt, dann schauts düster aus.
Vom Dienst mit Waffen und vom WP sollte man ihn in unserem Interesse besser fern halten. Ist ja jetzt auch passiert, und das ist gut so.

Hoffentlich verliert er auch seine Pensionsansprüche, dafür hab ich keine Lust zu zahlen. Wenn ihm unser Gemeinwesen vlg. Staat eh schon so egal ist, braucht er auch kein Geld.

freut sich der

Onanitzky


Kannst du nicht bitte mal deinen echten Namen und deine Adresse posten, damit diese "Tulpen und Tulpinnen in Uniform" genau wissen wo sie bei einem Notruf nicht hinfahren müssen?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Stickhead » Mo 3. Okt 2016, 12:24

Morgen ist es so weit.
Morgen geht die Sache in die Begutachtung.
Ich bin gespannt auf den Wortlaut.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von rupi » Mo 3. Okt 2016, 12:45

Stickhead hat geschrieben:Morgen ist es so weit.
Morgen geht die Sache in die Begutachtung.
Ich bin gespannt auf den Wortlaut.

wird spannend ob das eine exklusive Geschichte wird für Polizisten oder ob sie einen normalen Antrag (ohne der Kaliberbeschränkung und was sonst noch drinsteht) weiterhin stellen dürfen

bzw wie dann mit normalen unbeschränkten Anträgen verfahren wird und ob sich da auch was lockern wird
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Waffenpässe für Polizisten - 9 mm Obergrenze

Beitrag von JAGAS3P » Mo 3. Okt 2016, 13:53

Bin schon neugierig, ob daraus bei den nächsten "Erkenntnissen" eine generelle 9mm Obergrenze für alle WP Besitzer (durch die Hintertür) "abgeleitet" wird.
Denn wenn jetzt plötzlich sogar der junge hoch ausgebildete Cobra/Wega Polizist, privat mit seinem WP nur mehr bis 9mm führen darf, dann werden natürlich alle anderen "minderqualifizierten" WP-Inhaber nicht größere "Pistoleros"- Kaliber führen dürfen.

Zusatzfrage:
Bekommen jetzt alle bestehenden WP-Inhaber auch nachträglich eine 9mm oder eine Joule Begrenzung, oder eine Ausnahme für die ganz bösen Pistoleros-Kaliber ?
Oder ist die 9mm Obergrenze nur eine Art Joule-Richtwert und .40 oder .45 wäre eh auch noch ok wenn die Joule Werte eine gewisse Obergrenze nicht überschreiten :think:

Fragen über Fragen, die Österreich beschäftigen! :think:

Edit: depade Tablet Tastatur....
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Mo 3. Okt 2016, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Waffenpässe für Polizisten - 9 mm Obergrenze

Beitrag von Perock » Mo 3. Okt 2016, 13:56

JAGAS3P hat geschrieben:Bin schon neugierig, ob daraus bei den nächsten "Erkenntnissen" eine generelle 9mm Obergrenze für alle WP Besitzer (durch die Hintertür) "abgeleitet" wird.
Denn wenn jetzt plötzlich sogar der junge hoch ausgebildete Cobra/Wega Polizist, privat mit seinem WP nur mehr bis 9mm führen darf, dann werden natürlich alle anderen "minderqualifizierten" WP-Inhaber nicht größere "Pistoleros"- Kaliber führen dürfen.

Zusatzfrage:
Bekommen jetzt alle bestehenden WP-Inhaber auch nachträglich eine 9mm oder eine Joule Begrenzung, oder eine Ausnahme für die ganz bösen Pistoleros-Kaliber ?

Oder ist die 9mm Obergrenze nur eine Art Richtwert und .40 oder .45 wäre eh auch noch ok wenn die Joule Werte eine gewisse Obergrenze passen :think:

Fragen über Fragen, die Österreich beschäftigen! :think:

Ja so OBERGRENZEN werden in Ö eh nicht so genau genommen ;) also halb so wild :D
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von gewo » Mo 3. Okt 2016, 14:10

Stickhead hat geschrieben:Morgen ist es so weit.
Morgen geht die Sache in die Begutachtung.
Ich bin gespannt auf den Wortlaut.


die frage ist was sonst noch alles drinnen stehen wird

einige dinge aus dem trilog sind schon fix
zumindestens sieht das ministerium es so
da gab es schon vorinformationen

das koennte evt auch schon drinnen stehen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Stickhead » Mo 3. Okt 2016, 15:15

Das einzig Gute ist: Es kann ab morgen JEDER zum Entwurf schriftlich Stellung nehmen. Und das sollte auch auf sachlicher Ebene geschehen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Oswalt Nanitzky
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 20:16

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Oswalt Nanitzky » Mo 3. Okt 2016, 19:40

@ Ben: Jetzt hast es mir aber so richtig einigsogt. Pfoah.
Ich reds in ein Sackl und stell es vor den Posten, dann sind die Kollegen top informiert.

Aber im Ernst. Mein Sicherheitsgefühl erhöht sich sehr, echt jetzt. Man kann den braven Beamten in Uniform nicht dankbar genug sein. Danke.

sagt der tief bewegte

Onanitzky

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von diver99 » Mo 3. Okt 2016, 19:44

gewo hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:Morgen ist es so weit.
Morgen geht die Sache in die Begutachtung.
Ich bin gespannt auf den Wortlaut.


die frage ist was sonst noch alles drinnen stehen wird

einige dinge aus dem trilog sind schon fix
zumindestens sieht das ministerium es so
da gab es schon vorinformationen

das koennte evt auch schon drinnen stehen ...



Dann wirds ja spannend. Weisst du näheres?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von gewo » Mo 3. Okt 2016, 20:10

diver99 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:Morgen ist es so weit.
Morgen geht die Sache in die Begutachtung.
Ich bin gespannt auf den Wortlaut.


die frage ist was sonst noch alles drinnen stehen wird

einige dinge aus dem trilog sind schon fix
zumindestens sieht das ministerium es so
da gab es schon vorinformationen

das koennte evt auch schon drinnen stehen ...



Dann wirds ja spannend. Weisst du näheres?


nein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von hasgunz » Mo 3. Okt 2016, 20:17

Wird es zu einer Veröffentlichung dieser Begutachtungspapiere geben?
Bzw wird die Öffentlichkeit über die Ergebnisse informiert werden?

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von gewo » Mo 3. Okt 2016, 22:23

hasgunz hat geschrieben:Wird es zu einer Veröffentlichung dieser Begutachtungspapiere geben?
Bzw wird die Öffentlichkeit über die Ergebnisse informiert werden?
Lg


logisch

der textvorschlag sowie alle (!) stellungnahmen dazu werden zeitnahe auf der parlaments hompage veroeffentlicht

mit alle stellungnahmen meine ich wirklich alle
also sowohl jene der dazu ausdruecklich eingeladenen interessensvertretungen, als auch individuelle stellungnahmen einzelner buerger

zumindestens war das bisher immer so

wenn ich mir aber ansehe wie aktiv die legalwaffenbesitzer im bezug auf die vorgaenge beim EU waffenthema geworden sind .... wenn das nun auf nationaler ebene auch so laeuft .... keine ahnung ob die ein paar hundert oder tausend stellungnahmen veroeffentlichen .... normal sind das immer nur zwanzig oder dreissig ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten