ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU -- AR15 Verbot ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von rhodium » Mo 4. Jun 2018, 20:56

Also ich hoffe das eine lange AR15 mit 10er auf B erwerbbar bleibt, Da ich eine lange AR15 bestellt habe.

Was ich mich aber Frage: sind A Plätze auf Waffen fixiert oder darf man seine kurze AR15 erneuern (und die alte verschrotten oder was auch immer)? Kann man A tauschen *g*? Zählen A Plätze B oder steht einem Ersatz zu (22b)?

Fragen über Fragen, wer kann uns die Antwort sagen? (O. Waalkes)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 785
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Prometheus » Mo 4. Jun 2018, 21:10

Schon allein die Tatsache dass von heute auf morgen ein Stück Blech mit einer Feder nicht mehr verkauft werden darf nur weil es länger ist als manch anderes Blech ist eine absolute Frechheit und ein Verstoß gegen die Freiheit eines jeden Menschen.

Ich finde es auch erschreckend wie das irgendwie jeder schon einfach so hinnimmt und sich nur gedanken macht wieviele Magazine man sich noch kaufen soll.

Ich sags euch in ein paar Jahren sehen sie dass die Maßnahme überhaupt nichts gebracht hat gegen terror und dann werden sie vorschlagen noch mehr zu verbieten. Dann gehts uns wie Australien wo du deine KK Sportwaffe im Polizeiposten lagern darfst.
Am besten wäre es auch viertelstündlich einen Psychotest zu absolvieren......man weiß ja nie.
Oder noch besser man könnte ja Bilder von toten Kindern auf S&B Schüttpackungen drucken das wär doch was. :tipphead: :tipphead: :tipphead: :tipphead: :tipphead:

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von bino71 » Mo 4. Jun 2018, 21:43

Prometheus hat geschrieben:Schon allein die Tatsache dass von heute auf morgen ein Stück Blech mit einer Feder nicht mehr verkauft werden darf nur weil es länger ist als manch anderes Blech ist eine absolute Frechheit und ein Verstoß gegen die Freiheit eines jeden Menschen.

Freiheit eines jeden Menschen? Übertreibst Du nicht ein bißchen?
Das geht 95% der Bevölkerung am ... vorbei.

Prometheus hat geschrieben:Ich finde es auch erschreckend wie das irgendwie jeder schon einfach so hinnimmt und sich nur gedanken macht wieviele Magazine man sich noch kaufen soll.

Was willst den machen:
Willst auf die Straße gehen?
Willst protestieren?
Willst eine Widerstandsbewegung initialisieren?
Österreich als Staat nicht anerkennen?
Auswandern?
...

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von McMonkey » Mo 4. Jun 2018, 21:52

Prometheus hat geschrieben:...absolute Frechheit und ein Verstoß gegen die Freiheit eines jeden Menschen.
Freiheit ist nur ein gutes Gefühl.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 785
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Prometheus » Mo 4. Jun 2018, 22:11

bino71 hat geschrieben:
Prometheus hat geschrieben:Schon allein die Tatsache dass von heute auf morgen ein Stück Blech mit einer Feder nicht mehr verkauft werden darf nur weil es länger ist als manch anderes Blech ist eine absolute Frechheit und ein Verstoß gegen die Freiheit eines jeden Menschen.

Freiheit eines jeden Menschen? Übertreibst Du nicht ein bißchen?
Das geht 95% der Bevölkerung am ... vorbei.

Prometheus hat geschrieben:Ich finde es auch erschreckend wie das irgendwie jeder schon einfach so hinnimmt und sich nur gedanken macht wieviele Magazine man sich noch kaufen soll.

Was willst den machen:
Willst auf die Straße gehen?
Willst protestieren?
Willst eine Widerstandsbewegung initialisieren?
Österreich als Staat nicht anerkennen?
Auswandern?
...


Das ist eine Grundsatz Frage.
Sollte ich zum Beispiel als Nichtraucher überhaupt darüber entscheiden dürfen ob andere Menschen rauchen dürfen?.......
Solange man dadurch nicht direkt einen Nachteil hat oder in seiner eigenen Lebensweise eingeschränkt wird soll doch jeder machen können was er will oder nicht?

Bin ja sonst kein Fan von Demonstrationen aber auf eine für Waffenbesitzer würde ich glaub ich tatsächlich gehen :mrgreen:

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Hailwood » Mo 4. Jun 2018, 22:16

So lange es keine übergreifende Interessensvertretung von allen Jägern Sortschützen etc. gibt ist es schon einmal schwierig Forderungen Nachdruck zu verleihen. Solch einen Dachverbad wird es in Österreich wahrscheinlich niemals geben, da viele froh sind wenn ihre Privilegien nicht angegriffen werden und dementsrechend sich nicht aufregen wen einer anderen Gruppe ihre Rechte genommen werden. Da ist auch viel unbegründeter Neid im Spiel, wenn ich was nicht haben kann sollen es die Anderen auch nicht haben dürfen. Ich glaube wir könnten uns selbst im Rahmen dieses Forums nicht darauf einigen wie ein halbwegs annehmbares Waffengesetz auszusehen hat.

Ja wie soll man wirklich reagieren?

Ich hab Briefe und Mails geschrieben und mit so vielen Leuten wie möglich darüber gesrochen und sie darüber aufgeklärt was da auf uns zu kommt. Vor allem in der Jägerschaft bin ich auf viel Unverständniss gestoßen warum das jetzt so schlimm sein soll da sich für sie ja nichts ändert.

Ich glaube dass die Gesellschaft als ein Ganzes zum großen Teil kein Problem damit hat Rechte und damit auch Pflichten abzugeben. Mann muß bei 150 kmh Sturm durch den Wald gehen könne, bei Schneelage 24 Stunden am Tag mit Sommerschuhen unterwegs sein können, alles muss in Watte verpackt sein und darf ja nicht zum denken anregen etc. So Lange die Gesellschaft nicht wieder anfängt Verantwortung für sich selber zu übernehmen und wieder darüber nachdenkt was Eigenverantwortung bedeutet so lange wird der Verlust der persönlichen Freiheiten weitergehen. Und nicht nur im Bereich des Waffenbesitzes.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von BigBen » Mo 4. Jun 2018, 23:20

gewo hat geschrieben:der handel mit magazinen mit mehr als 10 schuss fuer langwaffen und mehr als 20 schuss fuer kurzwaffen ist ab inkrafttreten der novelle verboten



Das ist doch Unsinn, Sportschützen dürfen nach wie vor solche Magazine erwerben...und Händler halt nur mehr an Sportschützen verkaufen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 785
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Prometheus » Mo 4. Jun 2018, 23:25

BigBen hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:der handel mit magazinen mit mehr als 10 schuss fuer langwaffen und mehr als 20 schuss fuer kurzwaffen ist ab inkrafttreten der novelle verboten



Das ist doch Unsinn, Sportschützen dürfen nach wie vor solche Magazine erwerben...und Händler halt nur mehr an Sportschützen verkaufen.


Woher wisst ihr das alle schon wieder??

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Nordi » Di 5. Jun 2018, 09:06

Allgemein finde ich diesen Rundbrief der Verband wieder sehr kontraproduktiv...wirklich neue Infos gabe es nicht und alles was erreicht wurde ist das jetzt wieder die Panik einsetzt bei vielen Leuten....

Ich werde mich erst aufregen oder auch nicht wenn alle Infos vom BMI öffentlich gemacht wurden.

Bis dahin erspare ich mir jede spekulation und glaskugel beschwörungen.

Byebye Austria

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von JollyJumper » Mi 6. Jun 2018, 10:26

Ja, die Verband hat damit auch bei mir "Torschlusspanik" ausgelöst.

Ich hoffe das Verbot kommt nicht über Nacht. Ich hätte schon gerne eine OA-15, obwohl ich keinen sportlichen Bedarf habe bzw. eigentlich Geld sparen will... Habenwollen halt. :tipphead:

Werden OA-15 denn noch nachgeliefert nach Ö? Es wirkt derzeit wie ein fröhlicher Abverkauf nachdem angeblich nichts mehr nachkommt. Andererseits war das gefühlt schon immer so...

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Mjoelnir » Mi 6. Jun 2018, 11:13

BigBen hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:der handel mit magazinen mit mehr als 10 schuss fuer langwaffen und mehr als 20 schuss fuer kurzwaffen ist ab inkrafttreten der novelle verboten



Das ist doch Unsinn, Sportschützen dürfen nach wie vor solche Magazine erwerben...und Händler halt nur mehr an Sportschützen verkaufen.


Eben! Es war und ist nirgendwo die Rede davon die Magazine oder den Handel damit zu verbieten.
Beim Kauf von 20/30/40/50/60erer Mags muss man eben in Zukunft seine Berechtigung dem Händler vorlegen, wie jetzt schon bei VM Mun.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von bino71 » Mi 6. Jun 2018, 11:51

Andere Sichtweise: wenn man keine HA kaufen kann, gibt es keine Bewerbe mit HA, ohne Bewerbe ist man kein Sportschütze, also wird der Magazinmarkt in der EU sehr klein werden.
Nur damit kein Aufschrei kommt: Wieviele Bewerbe gibt es heute mit der Pumpgun? Ich könnte wetten davon ist mehr im Umlauf als AR15 und Co.

Wie auch immer: ich fiebere dem Gesetz entgegen, damit es endlich klar wird.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Burgenlandy » Mi 6. Jun 2018, 12:15

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Antworten