ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von Musashi » Fr 13. Nov 2020, 18:28

Kriminalität von ccw-Besitzern ist unter der von Polizisten. Und:

"Latest FBI Reports: 15% Of Active Shooter Attacks During 2014-19 Were Stopped Or Mitigated By Concealed Handgun Permit Holders, But Misses More Than Half The Cases"
https://crimeresearch.org/2020/11/more- ... the-cases/
Bild

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von mastercrash » Sa 14. Nov 2020, 13:25

RcL hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 14:26
Unbeliebte Meinung, aber das funktioniert in den USA absolut ned so geil. Und die haben mehr Concealed Carry Leute, als du in Österreich jemals haben würdest.
Und die haben dort mehr soziale Probleme als wir in Österreich jemals haben könnten... Ghettos, viele hochkriminelle Banden, ganze Stadtteile wo die Leute keine Perspektive haben. Die amerikanischen Staatsbürger sind dem Staat nur gut genug zum Steuern zahlen, alle Leute in den Armenvierteln bekommen nix, keine Unterstützung, keine Chance. Und dann haben sie Schusswaffen. Und in der Hand perspektivloser Menschen können die dann ein Problem sein.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von RcL » Sa 14. Nov 2020, 14:24

mastercrash hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 13:25
RcL hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 14:26
Unbeliebte Meinung, aber das funktioniert in den USA absolut ned so geil. Und die haben mehr Concealed Carry Leute, als du in Österreich jemals haben würdest.
Und die haben dort mehr soziale Probleme als wir in Österreich jemals haben könnten... Ghettos, viele hochkriminelle Banden, ganze Stadtteile wo die Leute keine Perspektive haben. Die amerikanischen Staatsbürger sind dem Staat nur gut genug zum Steuern zahlen, alle Leute in den Armenvierteln bekommen nix, keine Unterstützung, keine Chance. Und dann haben sie Schusswaffen. Und in der Hand perspektivloser Menschen können die dann ein Problem sein.
Ach da stimme ich voll und ganz zu. Dennoch hat die weite Verbreitung von Waffen dort nicht den Effekt, dass Kriminelle grundsätzlich abgeschreckt wären.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von Glock1768 » Sa 14. Nov 2020, 15:18

Das stimmt so pauschal genauso wenig ... Es gibt Gemeinden, wo die Menschen seit über 30 Jahren aufgefordert werden Waffen zu führen ... War als Experiment gedacht.

Seit Beginn dieses Experiments hab es keine Vorfälle mehr mit Schusswaffen, wo es dort eben keine Opfer, sondern Gegner gibt.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von gynta » Sa 14. Nov 2020, 15:57

Länder: USA - Österreich
Thema: "Waffengesetze USA" - "Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze"
Obst: Birnen - Äpfel
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

sic210
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Di 7. Feb 2017, 22:05

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von sic210 » Sa 14. Nov 2020, 22:55

Das Waffenrecht in Ö ist eh NOCH rechtliberal.
Für den rechtschaffenen Teil der Bevölkerung ist es völlig wurscht, wenn ein als Terrorist Verurteilter lebenslänglich Waffenverbot hat - eher gut so - nur das dient eher zur Klarstellung, weil bei einer allfälligen Antragstellung, wäre ja die vorherige Verurteilung hinsichtlich der Zuverlässigkeit sowieso ins Kalkül zu ziehen.
Wirklich drastisch bestraft und auch tatsächlich verfolgt gehört der illegale Waffenbesitz - wenn sogar im Kurier steht
https://kurier.at/chronik/wien/illegale ... /401092122
- dann ist genau das die Quelle aus der Terroristen ihre Waffen beziehen. Eine legale Sammlerwaffe interessiert die Typen eh nicht, weil woher tätens denn die Munition für z.B. einen 8mm Gasser Revolver so einfach hernehmen (und das wäre noch die einfachere Übung im Vergleich zu sonstigen Sammler Exoten).
Ich bin durchaus dafür, sämtliche einschlägig strafrechtlich Veruteilte bzw. alle illegal und sonst zweifelhaftig in Ö Aufhältige vom Besitz und Führen aller als Waffe im weitesten Sinn brauchbarer Gegenstände auszuschliessen. Wenn einer tatsächlich einen Hammer oder ein Küchenmesser frisch gekauft hat, weil er Heimwerken oder Kochen will, soll er es gut eingepackt heimbringen. Wird er aber auf der Donauinsel oder im (am) Prater (-Stern) in der Jacke damit angetroffen - Strafe, das es nur so raschelt - Heimflug wäre vorzuziehen.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von gynta » Sa 14. Nov 2020, 23:31

sic210 hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 22:55
Ich bin durchaus dafür, sämtliche einschlägig strafrechtlich Veruteilte ... ...Heimflug wäre vorzuziehen.
Dazu müsste erst ein Flughafen u.a. in Gürtelnähe gebaut werden. Aber ja, mit der Idee stehst eh nicht alleine da. Bin dafür. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Wenn dann das Gesetz, so wie Du forderst, geändert wird, ist der Aufschrei wieder groß: Ganz Wien Waffenverbotszone! Auch kein Butterbrotmesser. Ich hör's jetzt schon schreien... Mich pers. würde es nicht stören. Bin im 10. aufgewachsen und hab/hatte trotzdem kein Messer bei mir. Aber ok, zur Kaiserzeit war es noch ruhiger :D
Man muß auch unterscheiden worüber wir hier reden. Geht es um AntiTerrormaßnahmen oder um die angesprochenen Verschärfungswünsche des WG. Oder kann man das jetzt vielleicht gar nicht mehr trennen?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

sic210
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Di 7. Feb 2017, 22:05

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von sic210 » So 15. Nov 2020, 20:53

Bin auch im 10. groß geworden, wohne aber jetzt in einem fast genauso berüchtigten Bezirk. Mein Messer hab ich immer mit, aber nur weil ich als Mann keine Fingernägel hab, um meine frischen Bananen aufzuschlitzen.... und Bananenschalen sind zäh.
Was sinnvoll wäre, dass Personengruppen, die klar definierbar sind, vom Besitz und Führen aller als Waffe im weitesten Sinn brauchbarer Gegenstände ausgeschlossen werden. Das hat mit einer Waffenverbotszone eigentlich nichts zu tun, weil die dürfen den Hammer oder die Hacke auch nicht einfach so im Wienerwald oder sonstwo in der Pampa herumführen.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von RcL » So 15. Nov 2020, 21:02

sic210 hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 20:53
Bin auch im 10. groß geworden, wohne aber jetzt in einem fast genauso berüchtigten Bezirk. Mein Messer hab ich immer mit, aber nur weil ich als Mann keine Fingernägel hab, um meine frischen Bananen aufzuschlitzen.... und Bananenschalen sind zäh.
Was sinnvoll wäre, dass Personengruppen, die klar definierbar sind, vom Besitz und Führen aller als Waffe im weitesten Sinn brauchbarer Gegenstände ausgeschlossen werden. Das hat mit einer Waffenverbotszone eigentlich nichts zu tun, weil die dürfen den Hammer oder die Hacke auch nicht einfach so im Wienerwald oder sonstwo in der Pampa herumführen.
Bist in den 2. oder 15. gezogen. Glückwunsch :mrgreen:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von rhodium » So 15. Nov 2020, 21:25

zumindest was das führen durch vorbestrafte Personen angeht, könnte sich das Recht ruhig am britischen orientieren. Mit als Waffe nutzbarem Gegenstand bist schon ziemlich am A., mit einem Messer dabei, da fährst einfach für länger in den Bau.

Antworten