@Promo: ich habe gefragt, welche Verbrechen geschehen sind
Der Besitz von Griffstücken ist (derzeit) vollkommen legal für jedermann (über 18?). Das Herstellen von halbfertigen Verschluß und Laufteilen ist auch nicht verboten!
Daher ist KEIN Verbrechen passiert ... aber ich weiß schon, was Du meinst.
Und bitte korrigiere mich, wann wurden solche Waffen statistikrelevant bei Verbrechen verwendet? Für mich hält sich die Gefahr von solchen Gruppen (bei aller Ablehnung derer Gedanken!!!!) eher in Grenzen. Reale Gefahr eher gering, die mediale Verkaufbarkeit natürlich sehr hoch. Ähnlich wie Waffen aus dem 3D Drucker von zuhause!
Ich bin nur der Überzeugung, dass all die Messerstecher die WEITAUS größere Gefährdung für uns alle sind als ein paar versuchten Nachbauten wie diese, die gefunden wurden. Wie uns allen bewusst ist fürchten diese Irren kein Strafrecht, kein Verwaltungsrecht, Waffenverbotszonen interessieren sie nicht.
Für mich ist all das wieder nur eine Ausrede für eine weitere (nicht begründbare) Verschärfung und Einschränkung unserer Rechte und Freiheiten.
Man sollte an dieser Stelle eher den WP deutlich leichter zugängig machen um solche Irren auch als "first responder" aufhalten und stoppen zu können. Alleine die Wirkung (es gibt eventuell mehr Gegner als wehrlose Opfer) wird sicherlich einige Leben retten.
In Tschechien funktioniert die verhältnismäßig lockere Freigabe des Führens auch ohne Katastrophen
Dies wäre ein richtiger Schritt in die richtige Richtung ... und dieser wäre aus meiner Sicht dringend notwendig.
Stattdessen verbietet der Innenminister das Taschenmesser