Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Griffstücke als wesentliche Bestandteile

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Re: Griffstücke als wesentliche Bestandteile

Beitrag von FdH22 » Sa 19. Apr 2025, 20:18

Poirot hat geschrieben:
Sa 19. Apr 2025, 18:05
Crity hat geschrieben:
Sa 19. Apr 2025, 16:06
Also sind Aufforderungen von Händler einen Scan der WBK/WP zu senden, da die Griffstücke Waffenrelevante Teile sind und erst ab 18 Jahren frei sind nicht gesetztlich vorgeschrieben.
"Noch" nicht vorgeschrieben aber wer schreibt der bleibt. Deshalb gehen die Händler villeicht auf Nummer sicher um nicht ins Fadenkreuz des Regimes zu geraten.
Ein Autohändler braucht auch keine Kopie meines Führerscheins.
Vorauseilender Gehorsam führt unweigerlich zum Blockwart-Syndrom! :mrgreen:

Crity
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Crity » So 20. Apr 2025, 08:28

FdH22 hat geschrieben:
Sa 19. Apr 2025, 20:18
Ein Autohändler braucht auch keine Kopie meines Führerscheins.
Vorauseilender Gehorsam führt unweigerlich zum Blockwart-Syndrom! :mrgreen:
Vorauseilender Gehorsam dieser Art führt dazu, dass ich diesen Händler einfach meide.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » So 20. Apr 2025, 08:42

Crity hat geschrieben:
So 20. Apr 2025, 08:28
Vorauseilender Gehorsam dieser Art führt dazu, dass ich diesen Händler einfach meide.
Angst und Rechtsunsicherheit stehen im Raum, zusätzlich befeuert von den Medien.

https://www.wko.at/ktn/handel/baustoff- ... standteile
https://iwoe.at/zubehoer-und-griffstuec ... rgaenzung/
https://orf.at/stories/3370185/

Crity
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Crity » So 20. Apr 2025, 15:10

Angst vor dem eigenen Schatten.
Zuletzt geändert von Crity am Mi 23. Apr 2025, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » So 20. Apr 2025, 21:50

Poirot hat geschrieben:
So 20. Apr 2025, 08:42
Crity hat geschrieben:
So 20. Apr 2025, 08:28
Angst und Rechtsunsicherheit stehen im Raum, zusätzlich befeuert von den Medien.

https://www.wko.at/ktn/handel/baustoff- ... standteile
https://iwoe.at/zubehoer-und-griffstuec ... rgaenzung/
https://orf.at/stories/3370185/
Das kann man geteilt sehen.
Angst ist häufig der ständige Begleiter der Furchtsamen.
Rechtsunsicherheit? Was frei ist, ist frei. Punkt. Was morgen passiert kümmert den Furchtlosen erst morgen ;)

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Di 22. Apr 2025, 10:56

Schon interessant, wie man sich vor dem Rechtsstaat um seine Rechte fürchten muss.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Di 22. Apr 2025, 11:33

Das grundlegende Problem sind heute Menschen, die Tatsachen wie Meinungen diskutieren wollen.
Sehr nervige Zeitgenossen...

Ich sehe es durchwegs als Herausforderung, was ZWR an all die Neuerungen anpassen zu lassen. Ich nehme nicht an, dass es ohne
Software Anpassungen gehen wird, all die neuen Teile übersichtlich einzutragen.
Auch wird es einen weiteren Haufen an Unklarheiten geben, da es genug Spezialfälle in der Waffentechnik gibt, die sich nicht einfach mit ein paar Worten definieren lassen.
Wir erreichen in unserem "Rechtsstaat" ein Niveau, an welchem nicht mehr gefragt wird, was legal ist, sondern was überhaupt noch exekutierbar ist.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Di 22. Apr 2025, 13:55

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 22. Apr 2025, 11:33

Ich sehe es durchwegs als Herausforderung, was ZWR an all die Neuerungen anpassen zu lassen. Ich nehme nicht an, dass es ohne
Im ZWR kann man doch Zubehör wie Wechselläufe, Verschlüsse usw eintragen. Die müssen nur beim Zubehör den Begriff "Pistolen / Revolver Griffstück" ergänzen.
Einzige Gefahr: nachdem ein Griffstück nicht beschusspflichtig ist öffnet es Politik, Behörden und Anti Waffen NGOs die Möglichkeit auch weitere Waffenteile zu regulieren. In 20 Jahren muss dann jede Schraube eine Seriennummer haben :lol:

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Mi 23. Apr 2025, 11:38

Poirot hat geschrieben:
Di 22. Apr 2025, 13:55
Di 22. Apr 2025, 11:33

Im ZWR kann man doch Zubehör wie Wechselläufe, Verschlüsse usw eintragen. Die müssen nur beim Zubehör den Begriff "Pistolen / Revolver Griffstück" ergänzen.
Einzige Gefahr: nachdem ein Griffstück nicht beschusspflichtig ist öffnet es Politik, Behörden und Anti Waffen NGOs die Möglichkeit auch weitere Waffenteile zu regulieren. In 20 Jahren muss dann jede Schraube eine Seriennummer haben :lol:
Entwaffnung durch Überregulierung klingt ja so gaaaar nicht nach etwas, was unsere gottgleichen Politiker jemals tun würden!

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Mi 23. Apr 2025, 11:49

Crity hat geschrieben:
So 20. Apr 2025, 15:10
Angst vor dem eigenen Schatten. Aber so fängt es an. Als nächstes brauchst dann eine WBK für Magazine die immer schon frei waren, weil es sich ein Händler ohne rechtliche Grundlage einbildet.
Ich habe die Bestellung storniert und werde nichts mehr dort kaufen.
„Hören sie Herr Wachtmeister, da wollte einer ein Griffstück bestellen und als ich genauer nachgefragt habe, hat er die Bestellung einfach storniert … der plant was“

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rider650 » Mi 23. Apr 2025, 12:09

Poirot hat geschrieben:
Di 22. Apr 2025, 13:55
..
Die müssen nur beim Zubehör den Begriff "Pistolen / Revolver Griffstück" ergänzen.
...
Das heißt AR15 Lower bleiben dann frei?
Skill Issue hat geschrieben:
Mi 23. Apr 2025, 11:38
...
Entwaffnung durch Überregulierung klingt ja so gaaaar nicht nach etwas, was unsere gottgleichen Politiker jemals tun würden!
Was Überregulierung angeht war ein Blick nach Deutschland schon immer ein Blick in die Zukunft von Österreich.
Da kriegt schon heute jede Schraube einer Waffe ihre eigene hundertstellige Seriennummer (nur leicht übertrieben formuliert).

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 23. Apr 2025, 13:18

rhodium hat geschrieben:
Mi 23. Apr 2025, 11:49
„Hören sie Herr Wachtmeister, da wollte einer ein Griffstück bestellen und als ich genauer nachgefragt habe, hat er die Bestellung einfach storniert … der plant was“
wenn es um munition geht dann ist das genau dass, was das gesetz uns haendlern seit ca 3 jahren vorschreibt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 23. Apr 2025, 14:35

Wie gesagt, es ist bald nicht mehr exekutierbar.
Die Regelungen mit allen Spezialfällen kennt heute schon kaum ein Sachbearbeiter.
Dann hast die besonders kreativen Juristen, die meinen, sie müssen in ihrer BH Bundesgesetzt anders auslegen, weil nur sie die Wahrheit kennen und rechtschaffenen Untertanen damit am Geist gehen.

Auf der einen Seite glauben sie alle, mit diesen Regulierungen was zu bewirken, während in der Realität die 3D Drucktechnik so schnell voran schreitet, dass das WaffG als Ganzes bald nutzlos wird.

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Mi 23. Apr 2025, 14:56

Mi 23. Apr 2025, 14:35
Wie gesagt, es ist bald nicht mehr exekutierbar.
Die Regelungen mit allen Spezialfällen kennt heute schon kaum ein Sachbearbeiter.
Dann hast die besonders kreativen Juristen, die meinen, sie müssen in ihrer BH Bundesgesetzt anders auslegen, weil nur sie die Wahrheit kennen und rechtschaffenen Untertanen damit am Geist gehen.

Auf der einen Seite glauben sie alle, mit diesen Regulierungen was zu bewirken, während in der Realität die 3D Drucktechnik so schnell voran schreitet, dass das WaffG als Ganzes bald nutzlos wird.
Es geht ja auch bei dem ganzen Waffengesetzbullshit nicht um die Sicherheit der Bevölkerung. Kriminelle und Terroristen können sich auch heute schon mit einem billigen 3D-Drucker und einer Shoppingtour im Baumarkt des geringsten Misstrauens Dinge basteln, die Normalsterbliche in Österreich nie bekommen würden.

Entwaffnet wird ausschließlich der gesetzestreue Staatsbürger, der keinen Ärger will.

Snoop
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Snoop » Mi 23. Apr 2025, 19:24

gewo hat geschrieben:
Mi 23. Apr 2025, 13:18
rhodium hat geschrieben:
Mi 23. Apr 2025, 11:49
wenn es um munition geht dann ist das genau dass, was das gesetz uns haendlern seit ca 3 jahren vorschreibt
Was müsst ihr da melden - auffällig große Bestellungen, Hohlspitz, auffällige Kaliber?

Antworten