Ein Autohändler braucht auch keine Kopie meines Führerscheins.
Vorauseilender Gehorsam führt unweigerlich zum Blockwart-Syndrom!

Ein Autohändler braucht auch keine Kopie meines Führerscheins.
Angst und Rechtsunsicherheit stehen im Raum, zusätzlich befeuert von den Medien.
Das kann man geteilt sehen.Poirot hat geschrieben: ↑So 20. Apr 2025, 08:42Angst und Rechtsunsicherheit stehen im Raum, zusätzlich befeuert von den Medien.
https://www.wko.at/ktn/handel/baustoff- ... standteile
https://iwoe.at/zubehoer-und-griffstuec ... rgaenzung/
https://orf.at/stories/3370185/
Im ZWR kann man doch Zubehör wie Wechselläufe, Verschlüsse usw eintragen. Die müssen nur beim Zubehör den Begriff "Pistolen / Revolver Griffstück" ergänzen.Coolhand1980 hat geschrieben: ↑Di 22. Apr 2025, 11:33
Ich sehe es durchwegs als Herausforderung, was ZWR an all die Neuerungen anpassen zu lassen. Ich nehme nicht an, dass es ohne
Software Anpassungen gehen wird, all die neuen Teile übersichtlich einzutragen.
Entwaffnung durch Überregulierung klingt ja so gaaaar nicht nach etwas, was unsere gottgleichen Politiker jemals tun würden!Poirot hat geschrieben: ↑Di 22. Apr 2025, 13:55Im ZWR kann man doch Zubehör wie Wechselläufe, Verschlüsse usw eintragen. Die müssen nur beim Zubehör den Begriff "Pistolen / Revolver Griffstück" ergänzen.Coolhand1980 hat geschrieben: ↑Di 22. Apr 2025, 11:33
Ich sehe es durchwegs als Herausforderung, was ZWR an all die Neuerungen anpassen zu lassen. Ich nehme nicht an, dass es ohne
Software Anpassungen gehen wird, all die neuen Teile übersichtlich einzutragen.
Einzige Gefahr: nachdem ein Griffstück nicht beschusspflichtig ist öffnet es Politik, Behörden und Anti Waffen NGOs die Möglichkeit auch weitere Waffenteile zu regulieren. In 20 Jahren muss dann jede Schraube eine Seriennummer haben![]()
„Hören sie Herr Wachtmeister, da wollte einer ein Griffstück bestellen und als ich genauer nachgefragt habe, hat er die Bestellung einfach storniert … der plant was“Crity hat geschrieben: ↑So 20. Apr 2025, 15:10Angst vor dem eigenen Schatten. Aber so fängt es an. Als nächstes brauchst dann eine WBK für Magazine die immer schon frei waren, weil es sich ein Händler ohne rechtliche Grundlage einbildet.
Ich habe die Bestellung storniert und werde nichts mehr dort kaufen.
Das heißt AR15 Lower bleiben dann frei?
Was Überregulierung angeht war ein Blick nach Deutschland schon immer ein Blick in die Zukunft von Österreich.Skill Issue hat geschrieben: ↑Mi 23. Apr 2025, 11:38...
Entwaffnung durch Überregulierung klingt ja so gaaaar nicht nach etwas, was unsere gottgleichen Politiker jemals tun würden!
wenn es um munition geht dann ist das genau dass, was das gesetz uns haendlern seit ca 3 jahren vorschreibt
Es geht ja auch bei dem ganzen Waffengesetzbullshit nicht um die Sicherheit der Bevölkerung. Kriminelle und Terroristen können sich auch heute schon mit einem billigen 3D-Drucker und einer Shoppingtour im Baumarkt des geringsten Misstrauens Dinge basteln, die Normalsterbliche in Österreich nie bekommen würden.Coolhand1980 hat geschrieben: ↑Mi 23. Apr 2025, 14:35Wie gesagt, es ist bald nicht mehr exekutierbar.
Die Regelungen mit allen Spezialfällen kennt heute schon kaum ein Sachbearbeiter.
Dann hast die besonders kreativen Juristen, die meinen, sie müssen in ihrer BH Bundesgesetzt anders auslegen, weil nur sie die Wahrheit kennen und rechtschaffenen Untertanen damit am Geist gehen.
Auf der einen Seite glauben sie alle, mit diesen Regulierungen was zu bewirken, während in der Realität die 3D Drucktechnik so schnell voran schreitet, dass das WaffG als Ganzes bald nutzlos wird.