ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass für Jäger

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bud Spencer

Waffenpass für Jäger

Beitrag von Bud Spencer » Sa 5. Mai 2012, 14:24

Hallo Leute!
Ich möchte in Erfahrung bringen wie es in den einzelnen Bundesländern bzw. den BHs behandelt wird wenn ein Jäger einen WP beantragt. In OÖ ist es ja heute nur mehr schwer möglich als Jäger einen zu bekommen. Das Gesetz schreibt nicht zwingend ein Schwarzwildrevier vor sondern ledeglich eine Bestätigung des Landesjagdverbandes, viele Behörden (speziell in OÖ) wollen aber Abschusszahlen von Schwarzwild .

Meine Frage: Bekommen bspw. Jäger aus Wien, NÖ, od Burgenland (auch ohne einen Ausgang/mit Ausgang aber ohne Sauen) einen WP ausgestellt?

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von Promo » Sa 5. Mai 2012, 20:00

Hast du überhaupt schonmal beim LJV angefragt, oder ist das nur Hörensagen? Die Personen aus OÖ die ich kenne, haben kein Schwarzwild im Revier und den Wisch eigentlich auch sehr problemlos bekommen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von KGR84 » Sa 5. Mai 2012, 20:04

In Wien, Bgld und NÖ ist es eigentlich genau so. Wobei es weniger vom LJV abhängt sondern mehr vom Revierleiter. Die stellen sich da gerne quer, da diese oft eine Abneigung gegen KW haben. ... Jäger halt :roll:
Bild

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von Revierler_old » Sa 5. Mai 2012, 20:18

Bei uns (Steiermark) eigentlich problemlos. Vorbildlich problemlos.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von sandman » Sa 5. Mai 2012, 20:48

Wien: mühsam, seeeeeehr mühsam, aber möglich
Bgld: kein wirkliches Problem

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Bud Spencer

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von Bud Spencer » Sa 5. Mai 2012, 22:14

Promo hat geschrieben:Hast du überhaupt schonmal beim LJV angefragt, oder ist das nur Hörensagen? Die Personen aus OÖ die ich kenne, haben kein Schwarzwild im Revier und den Wisch eigentlich auch sehr problemlos bekommen.


Früher ging das problemlos (vater im gleichen revier hat einen). Es gibt anscheinend von der Sid oö ein papier welches best. eigenschaften (schwarzwild) regelt.
Wp an unter 21 jährige jäger werden gar nicht ausgestellt (rechtlich mögl. wurde mir aber verwehrt).

Kurz: oö behörden stellen nur in schwarzwildrevieren an jäger die 5 jahre sw haben und bereits an nachsuchen beteiligt waren aus!

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von josephiner » Sa 5. Mai 2012, 23:56

Kann Bud Spencer nur zustimmen. Ist ziemlich schwierig bei uns in OÖ einen "jagdlichen" WP zu bekommen.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von KGR84 » So 6. Mai 2012, 00:16

sandman hat geschrieben:Wien: mühsam, seeeeeehr mühsam, aber möglich
Bgld: kein wirkliches Problem

Grüße

Sandman


Kann ich nicht bestätigen. Aber wie gesagt, weniger vom Bundesland als vom Revier abhängig, da ja die Regelung überall die Gleiche ist.
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von BigBen » So 6. Mai 2012, 07:46

Ich denk das ist eher BH- bzw. Waffenbehörde- wie Bundesland-abhängig!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von josephiner » So 6. Mai 2012, 10:59

Ich weiß von mehreren Fällen, inklusiven meinem, dass da der LJV sehr wohl eine gewisse Schuld mit trägt. Ich bekam auch die Auskunft auf der BH das laut LJV kein Bedarf bei uns bestehen würde. Einen WP auf HA beschränkt würde schon bewilligt werden. Mittlerweile gibts den auch nicht mehr.

Bud Spencer

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von Bud Spencer » So 6. Mai 2012, 12:09

Bei mir ging das nichtmal mit Bestätigung des LJV. Die Behörde hat mir nach 1 Woche gesagt: unter 21 geht gar nicht (nicht einmal HA) und 21+ nur Schwarzwildrevier. Ausnahmen gelten für beeidigten Jagdhüter. Somit war es egal ob ich ein Schreiben vom Verband gehabt hätte. Das Urteil stand schon fest: Kein Schwarzwild-Kein Pass!

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von KGR84 » So 6. Mai 2012, 13:47

josephiner hat geschrieben:...
Ich bekam auch die Auskunft auf der BH das laut LJV kein Bedarf bei uns bestehen würde. Einen WP auf HA beschränkt würde schon bewilligt werden. Mittlerweile gibts den auch nicht mehr.


Wo war das (welches BL, welche BH,)? KLingt komisch.

Bud Spencer hat geschrieben:...
Das Urteil stand schon fest: Kein Schwarzwild-Kein Pass!


Ok, das ist aber klar. Das wird nun mal vorgeschrieben, das wird dann wohl überall so sein ... außer man hat Glück.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, selbst mit SW-Revier, gibt es Jägerschafften, die ... ich will nicht sagen traditionell, sondern einfach dumm sind, und gleich von vorne herein sagen: "Kurzwaffen, nein, bei uns ned, brauch man ned ..." Daher wird einem weder die Bestätigung vom Revier und demnach auch keine Bestätigung vom LJV ausgestellt, somit bekommt man auch von der Behörde nichts, die klarerweise nur mit der Bestätigung, dann aber problemlos den gewünschten WP ausstellen würde.

Wenns da bei den gegebenen Voraussetzungen (und das ist nun mal ein SW-Revier) also Probleme gibt, liegts sicher nicht an der Behörde. In diesem Fall muss ich ausnahmsweise sagen, dass die Behörde nicht die Schuld trägt. Wenn eine Notwendigkeit auf einen WP besteht, und die Verantwortlichen im Revier, bzw. LJV dies ignorieren, kann man nur die weithin bekannt Ignoranz der Jäger dafür verantwortlich machen!


Ein anderer Punkt den ich kritisiere, ist die Tatsache, dass man erst einen SW-Abschuss vorweisen muss, um die Notwendigkeit vorweisen zu können. Denn auch wenn man SW im Revier hat und normal nicht auf SW geht, gibt es für einen der SW bereits erlegt hat mehr Gefahr als für einen, der nur das Rehwild raus schießt?
Bild

Bud Spencer

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von Bud Spencer » So 6. Mai 2012, 14:23

@ KGR84

Gut ich wollte meinen Fall eigentl. nicht breit treten. Aber gut:
BH Steyr Land, OÖ, bin Jungjäger und habe bei der BH nachgefragt wie es bei mir mit WP ausschaut. Mein Vater der im gleichen Revier den Ausgang hat, (KEIN SW) hat seit mehreren Jahren einen WP. Ich gehe hin und wieder auf Sauenjagd (anderes Bundesland) und dabei wäre eine FFW mehr als sinnvoll.

§ 21(3) Die Ausstellung von Waffenpässen an verläßliche Menschen, die das 18. Lebensjahr
vollendet
haben und den Nachweis erbringen, daß sie entweder beruflichen oder als Inhaber
einer Jagdkarte jagdlichen Bedarf zum Führen genehmigungspflichtiger Waffen haben, liegt
im Ermessen der Behörde. Bezieht sich der Bedarf nur auf Repetierflinten oder
halbautomatische Schußwaffen, kann die Behörde die Befugnis zum Führen durch einen
Vermerk im Waffenpaß so beschränken, daß der Inhaber bis zur Vollendung des 21.
Lebensjahres Faustfeuerwaffen nicht führen darf.


Im Gesetzestext steht nichts von Schwarzwild! Im Laufe der Jahre haben die Länder und BHs unterschiedliche Regelungen festgelegt. Wobei OÖ das einzige Bundesland ist wo SW zwingend vorgeschrieben ist.

Das nun sagen wir einmal "konservative" Jäger keine FFW od HA sehen wollen, ist mir auch klar. Die Bestätigung des Reviers ist aber nicht nötig! Nur die des Landesjagdverbandes.
Im Vordruck klärt er über Vorteile bei Fangschuss, Nachsuche und Fallenjagd auf, die auch in Revieren ohne SW gegeben sind.

Dieser wird in OÖ aber nicht toleriert. Schuld trägt eigentl. die Sicherheitsdirektion OÖ die aus einem Bundesgesetz einfach eine Landesrichtlinie gemacht hat.

Ein anderer Punkt den ich kritisiere, ist die Tatsache, dass man erst einen SW-Abschuss vorweisen muss, um die Notwendigkeit vorweisen zu können.

Bei uns sind es mind. 5 in 5 Jahren! :roll:

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von KGR84 » So 6. Mai 2012, 14:35

Bud Spencer hat geschrieben:Mein Vater der im gleichen Revier den Ausgang hat, (KEIN SW) hat seit mehreren Jahren einen WP. Ich gehe hin und wieder auf Sauenjagd (anderes Bundesland) und dabei wäre eine FFW mehr als sinnvoll.


Das bestreite ich auch nicht, das ist auch genau das was ich oben gemeint habe, das ich nicht in ordnung finde. Denn selbst wenn ich oft als Jagdgast in einem SW-Revier bin, habe ich den gleichen Bedarf wie jemand der in einem SW-Revier ist.

Übrigens mein Vater hat einen Waffenpass, den hat er seinerzeit bekommen. Der Bedarf war "will ich haben" ... tja du weißt schon ... Zeiten ändern sich ;)



Bud Spencer hat geschrieben:...
Im Gesetzestext steht nichts von Schwarzwild!
...
Das mag sein. Aber wenn es das Ermessen der Behörde ist, dass SW der einzige (bzw. einer der wenigen) Grund für eine Rechtfertigung ist, dann ist das nun mal so.
...
Im Laufe der Jahre haben die Länder und BHs unterschiedliche Regelungen festgelegt. Wobei OÖ das einzige Bundesland ist wo SW zwingend vorgeschrieben ist.
...
Das stimmt nicht. In Wien, Bgld, und NÖ hast ohne SW auch keine Chance.
...
Die Bestätigung des Reviers ist aber nicht nötig! Nur die des Landesjagdverbandes.
...
Und auf was hinauf bestätigt dir der LJV das? Richtig, wenn der Revierleiter eine Empfehlung oder notwenidigkeit ausspricht, so zumindest in Wien, Bgld, und NÖ und zusätzlich ist die Bestätigung über den Abschuss eines SW-Stückes notwendig. Und wenn der Revierleiter ein KW-Gegner ist, dann schreibt er dir keine Bestätigung über die Notwendigekeit einer KW an den LJV. So einfach ist das in Österreich ;)


Bud Spencer hat geschrieben:
Ein anderer Punkt den ich kritisiere, ist die Tatsache, dass man erst einen SW-Abschuss vorweisen muss, um die Notwendigkeit vorweisen zu können.

Bei uns sind es mind. 5 in 5 Jahren! :roll:


Das ist aber nicht von der BH aus. Die BH interessiert es nicht was du wie und wo machst, das verlangt der LJV um dir die Bestätigung auszustellen, und die ist auch das einzige was die Behörde interessiert.
Bild

Bud Spencer

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von Bud Spencer » So 6. Mai 2012, 14:40

Gut Danke :clap: !
Samma wida a bissl gscheida worden. :shifty:
Aber das verlangt nicht der LJV sondern die SID OÖ!!!
http://www.iwoe.at/img/Erlass_Waffenpas ... en_OOE.pdf

etwaige Verband Kommentare sind bitte zu unterlassen 8-)

Antworten