ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ruger Pc9 legal?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Ruger Pc9 legal?

Beitrag von Garreth81 » So 6. Mai 2012, 19:47

Bin gerade zufällig bei Egun auf das Angebot gestossen:

http://egun.at/market/item.php?id=3848207

und da habe ich mich gefragt ob sowas in AT legal wäre? Eigentlich nicht weil
ja böser Halbautomat und bei den Amis im Polizeieinsatz aber andererseits
ist ja ein Camp Carbine oder die Beretta Cx4 Storm auch legal. Bei die .22er
ists ja egal aber wie siehts da mit Halbautomaten in FFW Kaliber aus? :think:

Ich bin zwar an der Waffe nicht interessiert aber allgemein wär ich neugierig wie es da ausschaut?
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Ruger Pc9 legal?

Beitrag von piflintstone » So 6. Mai 2012, 19:57

Glaub ich kaum. Es gibt MP5 Verschnitte von etlichen Herstellern (nichtmilitärisch) und außer der BT96 sind wohl alle böse. Wenn das von dir gepostete legal wäre, dann hätte ich schon einen MP5 Klon in Händen :D
Aber womöglich täusch ich mich.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Ruger Pc9 legal?

Beitrag von sandman » So 6. Mai 2012, 20:01

Der Unterschied ist, dass die Grundkonstruktion der MP-5 militärisch ist, von diesem HA, vermutlich nicht. Ich bilde mir ein, so einen schon hier in Ö gesehen zu haben.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: Ruger Pc9 legal?

Beitrag von Garreth81 » So 6. Mai 2012, 20:02

naja die MP5 gibts in Full Auto die Ruger wohl eher nicht.
moment...hab am Schießstand schon mal einen mit einer 9mm MP5 gesehen also
da gabs glaub ich früher mal welche die legal waren oder täusch ich mich da jetzt?
@Sandmann
:D fast gleichzeitig
Edit: Bemerkung eingefügt
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

Benutzeravatar
antichris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 572
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 18:05
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Ruger Pc9 legal?

Beitrag von antichris » So 6. Mai 2012, 20:09

hab den schonmal in der hand gehabt
der siegert in neunkirchen hat den rumstehen ;)

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Ruger Pc9 legal?

Beitrag von piflintstone » So 6. Mai 2012, 20:09

sandman hat geschrieben:Der Unterschied ist, dass die Grundkonstruktion der MP-5 militärisch ist, von diesem HA, vermutlich nicht. Ich bilde mir ein, so einen schon hier in Ö gesehen zu haben.

Grüße

Sandman

Das würde dann bedeuten, dass alles was von der Konstruktion her nicht militärisch ist, automatisch legal wäre? Ist dem so? Lt. Gesetzt ist doch alles an HA Waffen verboten, ausgenommen Jagd und Sportwaffen. Also, warum wäre das dann eine Sportwaffe? Wird ja scheinbar auch von Behörden verwendet.
Einfach einen Büchsenmacher fragen ob er sie auftreiben kann dürfte am leichtesten sein.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Ruger Pc9 legal?

Beitrag von Floody » So 6. Mai 2012, 20:12

Alle halbautomatischen Langwaffen sind verboten, außer sie haben eine Einstufung oder sind im Kaliber 22. Ohne militärische Merkmale versteht sich von selbst :)

Aber das hatten wir jetzt schon 18321723 Mal und das einzige was man tun kann ist bei der zuständigen Behörde nachzufragen!

Bud Spencer

Re: Ruger Pc9 legal?

Beitrag von Bud Spencer » So 6. Mai 2012, 20:14

Das würde dann bedeuten, dass alles was von der Konstruktion her nicht militärisch ist, automatisch legal wäre? Ist dem so? Lt. Gesetzt ist doch alles an HA Waffen verboten, ausgenommen Jagd und Sportwaffen. Also, warum wäre das dann eine Sportwaffe? Wird ja scheinbar auch von Behörden verwendet.
Einfach einen Büchsenmacher fragen ob er sie auftreiben kann dürfte am leichtesten sein.


Ich glaub nicht das der noch gebaut wird! :(
The Ruger Police Carbine is a pistol caliber carbine designed as a companion to the Ruger P Series pistols. As of 2007, Ruger has discontinued production citing low demand.


Gabs in 9mm und .40S&W

Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: Ruger Pc9 legal?

Beitrag von Garreth81 » So 6. Mai 2012, 20:23

@Floody
ich hab nur gewusst das dass bei Gewehrkalibern ist Danke

Ok das dass Pc Police Carbine heißt wusste ich nicht danke BudSpencer damit ist es dann eh
hinfällig...
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Ruger Pc9 legal?

Beitrag von Robert » So 6. Mai 2012, 20:40

Sind PC9 und Camp Carbine nicht ein und dasselbe?

Ich meine schon.

Der mit Holzschaft heisst halt Camp Carbine und der Tacticoole heisst halt Police Carbine. (PC-9)

"Police" im Namen war eine Zeitlang problematisch zum rauskriegen aus den USA, aber bei uns ist das eigentlich wurscht wie der heisst oder ob den die Polizei dort führt. Das macht ihn nicht zur Kriegswaffe.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2527
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Ruger Pc9 legal?

Beitrag von Promo » So 6. Mai 2012, 21:04

Die Waffe ist in Österreich legal, und wurde auch so verkauft.

Der Unterschied ist die Grundüberlegung/Grundbasis: ein ziviler, halbautomatischer Karabiner wird grundsätzlich als Kat.B Waffe angesehen werden, während ein vollautomatischer Karabiner der eben irgendwann als ziviler Halbautomat auch erscheint, als wesentlich gefährlicher erachtet wird.

Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieser Bestimmungen/Ansichten, es ist aber nunmal so.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5122
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Ruger Pc9 legal?

Beitrag von Incite » So 6. Mai 2012, 21:59

ich bin gerade dabei so einen zu importieren und auch mein SA hat mir die Importerlaubnis erteilt :dance:

übrigens, ihr habt einen pc9 "in Action" schon alle in einem Video vom ATV gesehen

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Ruger Pc9 legal?

Beitrag von sandman » So 6. Mai 2012, 22:20

Incite hat geschrieben:ich bin gerade dabei so einen zu importieren und auch mein SA hat mir die Importerlaubnis erteilt :dance:

übrigens, ihr habt einen pc9 "in Action" schon alle in einem Video vom ATV gesehen

lg


Genau den habe ich gemeint, einhändig geschossen von P.L......


Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Bud Spencer

Re: Ruger Pc9 legal?

Beitrag von Bud Spencer » Mo 7. Mai 2012, 07:22

Robert hat geschrieben:Sind PC9 und Camp Carbine nicht ein und dasselbe?

Ich meine schon.

Der mit Holzschaft heisst halt Camp Carbine und der Tacticoole heisst halt Police Carbine. (PC-9)

"Police" im Namen war eine Zeitlang problematisch zum rauskriegen aus den USA, aber bei uns ist das eigentlich wurscht wie der heisst oder ob den die Polizei dort führt. Das macht ihn nicht zur Kriegswaffe.


Das versteh ich jetzt nicht. :think:
Der Camp Carbine war von Marlin und gabs in 9mm und .45 Acp.
Der Police Carbine war von Ruger und gabs in 9mm und .40 S&W.
In den einen passen S&W Pistolen Magazine in den anderen die der Ruger P-Series.
Gut vom System her sind sie ähnlich (wie alle Karabiner in Pistolenmuni).

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Ruger Pc9 legal?

Beitrag von Robert » Mo 7. Mai 2012, 17:11

Boah, da hast jetzt recht...!

Da hab ich die beiden Hersteller komplett durcheinander gebracht...! Schande..
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Antworten