ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffe verschenken????

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Waffe verschenken????

Beitrag von savage3000 » So 16. Aug 2015, 17:08

ein fürchterlich bürokratischer nonsense, der nichts aber rein gar nichts an Sicherheit bringt.
Man könnt auch sagen - billiger (aber in Wahrheit sauteurer) Alibiaktionismus der einfach drüber hinwegtäuschen soll dass man den wahren Problemen mit Waffen nicht Herr/Frau wird.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Waffe verschenken????

Beitrag von Al3x » So 16. Aug 2015, 23:02

Registrierte Waffen bringen aber dem Staat Geld falls ihm mal einfallen sollte darauf Steuern zu erheben weil die Staatskassen leer sind.
In Serbien zB zahlen die legalen Waffenbesitzer 30 Euro pro Waffe und Jahr, bei einem Monatslohn von 300-400 Euro ist das ziemlich viel.

Und zum Thema: Wie der gewo schon sagt, du kannst die Waffe auch dann per Fax oder email ummelden, um die 9,90 kommt man halt ned rum, aber wenn man es sich leisten kann und eine ganze Waffe verschenkt, sollt's daran wohl ja auch nicht hapern. :D
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Waffe verschenken????

Beitrag von IT Guy » Mo 17. Aug 2015, 07:23

Hallo!

Geh einfach zum Händler und bespricht das mit ihm. Wenn du eine JK oder WBK oder WP hast, kannst ja direkt mitnehmen ohne die drei Tage zu warten. Vereinbare mit ihm, dass Du die Waffe ein paar Tage vor der Übergabe abholst und nach der Übergabe kommst nochmal mit deinem Bruder vorbei um zu registrieren. Lass ihm deine Daten dort und sag "wenn ich nicht bis zum xx.xx.xxxx da bin, können Sie sie auf mich registrieren. (letzteres aber nur wenn er Männchen macht. Registriert muss nicht beim Kauf werden.)

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: Waffe verschenken????

Beitrag von -MHK- » Mo 17. Aug 2015, 10:32

Ja danke so werd ichs dann auch machen.
Prinzipiell sind die Kosten für die Registrierung im Vergleich zum Rest des Schiesssports ja eh ein Witz aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Und solang es einen legalen Weg gibt Mehrkosten zu vermeiden, werde ich diesen auch beschreiten.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffe verschenken????

Beitrag von Promo » Mo 17. Aug 2015, 16:56

Wieso bezahlst du das Ding nicht einfach und sagst der betreffenden Person sie soll hinfahren und sich was abholen - die Meldung kann er dann vor Ort machen. Du musst das Ding ja nicht vorher mitnehmen, außerdem ist dann etwas Spannung dabei, wenn man es erst vor Ort erfährt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Mr 47
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Di 16. Apr 2013, 20:44
Wohnort: Wien

Re: Waffe verschenken????

Beitrag von Mr 47 » Mo 31. Aug 2015, 19:26

Hab auch eine Frage, die dazu passt.

Ich hab meiner Mutter ein KK-Gewehr geschenkt.
Der Kaufvertrag läuft natürlich auf mich.

Soll ich mit meiner Mutter jetzt auch noch einen Vertrag aufsetzen?
Oder reicht es, wenn sie das Gewehr innerhalb der 6 Wochen Meldefrist auf sich meldet?
Falls mit Vertrag, was soll ich da schreiben, weil Kaufvertrag ist es ja in dem Fall keiner?

Danke!

Lg

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Waffe verschenken????

Beitrag von IT Guy » Mo 31. Aug 2015, 19:53

Einfach registrieren lassen.

Benutzeravatar
Mr 47
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Di 16. Apr 2013, 20:44
Wohnort: Wien

Re: Waffe verschenken????

Beitrag von Mr 47 » Mo 31. Aug 2015, 20:07

Ok, passt.
Danke!

Antworten