ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Legal mit einer Waffe schießen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Zippo
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jun 2012, 03:33

Legal mit einer Waffe schießen

Beitrag von Zippo » So 10. Jun 2012, 03:46

Hallo,
Die Frage ist eigentlich ziemlich simpel: Ich wollte mal auf einem Schießstand mit einer Pistole schießen. Brauche ich dazu eine Waffenbesitzkarte oder kann man sich die bei einem Schießstand für den Gebrauch "ausleihen"?

Für viele klingt das ziemlich "komisch" aber ich will das einfach mal gemacht haben, so wie andere mal einen Ferrari gefahren haben wollen oder etwaiges ausprobieren wollten. Ich bin alt genug, unbescholten, und bringe alle nötigen "Vorraussetzungen" für eine WBK mit, jedoch möchte ich so eine eigentlich garnicht, schließlich habe ich privat keinen wirklichen Bedarf. Außer das Schießen würde mir Spaß machen, dann käme das evt. in Frage, dazu müsste ich es aber erstmal ausprobiert haben.

Vor einigen Bekannten mit denen ich über das Thema geredet habe musste ich mich rechtfertigen, viele verstehen das nicht, ich hoffe wenigstens hier können das manche akzeptieren, dass ich das gerne mal gemacht haben möchte.

mfg
Zippo

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1046
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Legal mit einer Waffe schießen

Beitrag von 454casull » So 10. Jun 2012, 05:26

beim mannlicher schiesstand geht das,ohne auch
waffe ausleihen,und man darf schiessen
nur steht neben einer der aufpast.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Legal mit einer Waffe schießen

Beitrag von Incite » So 10. Jun 2012, 07:59

Zippo hat geschrieben:Hallo,
Die Frage ist eigentlich ziemlich simpel: Ich wollte mal auf einem Schießstand mit einer Pistole schießen. Brauche ich dazu eine Waffenbesitzkarte oder kann man sich die bei einem Schießstand für den Gebrauch "ausleihen"?

Für viele klingt das ziemlich "komisch" aber ich will das einfach mal gemacht haben, so wie andere mal einen Ferrari gefahren haben wollen oder etwaiges ausprobieren wollten. Ich bin alt genug, unbescholten, und bringe alle nötigen "Vorraussetzungen" für eine WBK mit, jedoch möchte ich so eine eigentlich garnicht, schließlich habe ich privat keinen wirklichen Bedarf. Außer das Schießen würde mir Spaß machen, dann käme das evt. in Frage, dazu müsste ich es aber erstmal ausprobiert haben.

Vor einigen Bekannten mit denen ich über das Thema geredet habe musste ich mich rechtfertigen, viele verstehen das nicht, ich hoffe wenigstens hier können das manche akzeptieren, dass ich das gerne mal gemacht haben möchte.

mfg
Zippo


auf einem behördlich genehmigten Schießstand ist das kein Problem!

wenn du sagst woher du ca. kommst werden dir die User hier sicher ein paar Tipps geben

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
markusooe
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Jun 2012, 08:54

Re: Legal mit einer Waffe schießen

Beitrag von markusooe » So 10. Jun 2012, 09:59

darf ich auf meinem Grundstück eigentlich in die Luft schießen? (Kugel verlässt de facto "das Grundstück nicht")

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Legal mit einer Waffe schießen

Beitrag von Centershot » So 10. Jun 2012, 10:02

Servus Zippo!
Am 15. und 16.Juni gibt es die Möglichkeit zum ausgiebigen Testen im Zangtal (Stmk) bei den "Siegert-Schießsporttagen"...da kann man ganz billig mit sehr vielen Lang- und Kurzwaffen schießen!
Behördlich genehmigter Schießstand...daher kein Problem!
Centershot

@markusooe...wenn Du Deine WBK behalten willst eher nicht, ausser Dein Grundstück liegt so abgelegen dass es keine Anrainer in Sicht- und Hörweite gibt!
Vergiss es!

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Legal mit einer Waffe schießen

Beitrag von josephiner » So 10. Jun 2012, 10:46

markusooe hat geschrieben:darf ich auf meinem Grundstück eigentlich in die Luft schießen? (Kugel verlässt de facto "das Grundstück nicht")


Was hat diese Frage mit dem Thread zu tun?


3 Beiträge, einer belangloser wie der andere....... wenn ihr mich fragt ......ein bisschen trollig das Ganze :think:

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Legal mit einer Waffe schießen

Beitrag von mgritsch » So 10. Jun 2012, 11:13

Hey zippo,

Da schliesse ich mich an. Falls du im raum wien/süd beheimatet bist, stehe ich gerne zur verfügung! Grundeinschulung und durchprobieren verschiedener waffen "von zart bis hart" :)

Würde mich freuen wenn wieder jemand gefallen an diesem sehr abwechslungsreichen und anspruchsvollen sport findet!
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Legal mit einer Waffe schießen

Beitrag von Freiwild » So 10. Jun 2012, 11:28

Ich nehme dich gerne mal mit zur range, du kannst von der kleinkaliberpistole bis zum präzisionsgewehr alles durchprobieren.
Schreib mir via pn wo du zu hause bist.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Zippo
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jun 2012, 03:33

Re: Legal mit einer Waffe schießen

Beitrag von Zippo » Di 12. Jun 2012, 01:55

Wow, mit solchen Antworten habe ich nicht gerechnet, ich bin positiv überrascht. Ich bin aus dem Raum Oberösterreich. Habe gelesen das es hier keine Schießstände geben soll. (Zumindest in der Liste hier am Board)

Würde mich sehr über eine solche Einführung freuen, würde aber trotzdem noch gerne paar Details abfragen, hauptsächlich:
Bei so nem Schießstand (range) ist das dann alles legal wenn ich mitkäme? (Müssen dafür irgendwelche Anforderungen erfüllt sein? Irgendwelche Waffen zum Abfeuern verboten?)

EDIT: Und sogar den Paragraphen dafür gefunden:
§ 14. Für die Benützung von Schußwaffen auf behördlich genehmigten Schießstätten sind die Bestimmungen über das Überlassen, den Besitz und das Führen von Schußwaffen sowie die Bestimmungen über das Überlassen und den Erwerb von Munition für Faustfeuerwaffen nicht anzuwenden. Waffenverbote (§§ 12 und 13) gelten auf solchen Schießstätten jedoch.


Wundert mich irgendwie, dachte das Gesetz hätte auch dort (wie immer) einen "doch wenn... dann nicht..." Absatz eingebaut. :D

mfg

PS: PN's sind raus.
Zuletzt geändert von Zippo am Di 12. Jun 2012, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Legal mit einer Waffe schießen

Beitrag von therion » Di 12. Jun 2012, 02:02

Ja, alles legal dort.
Wenn Du in Wien wärst, würde ich mich anbieten, in OÖ bin ich zu selten und bin zu wenig mit den Ständen vertraut.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Legal mit einer Waffe schießen

Beitrag von gewo » Di 12. Jun 2012, 10:57

woolf hat geschrieben:In Oberösterreich ist die Dichte an Ständen tatsächlich etwas geringer, aber es gibt doch einige.
........
Weiters kenne ich noch einen netten Keller, bei dem man ungestört ist, daher perfekt geeignet um die Grundlagen zu erlernen. .......

Legal ist es auf alle Fälle.....



hi

der ordnung halber:

§ 14. Für die Benützung von Schußwaffen auf behördlich genehmigten Schießstätten sind die Bestimmungen über das Überlassen, den Besitz und das Führen von Schußwaffen sowie die Bestimmungen über das Überlassen und den Erwerb von Munition für Faustfeuerwaffen nicht anzuwenden. Waffenverbote (§§ 12 und 13) gelten auf solchen Schießstätten jedoch.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Legal mit einer Waffe schießen

Beitrag von gewo » Di 12. Jun 2012, 11:14

woolf hat geschrieben:Ist natürlich behördlich genehmigt.


dann isses kein problem ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten