ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hatte gerade Waffenkontrolle

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Hatte gerade Waffenkontrolle

Beitrag von raptor » Di 19. Jun 2012, 10:55

Unangekündigt, aber freundlich. Erfreulicherweise in zivil. Keine Zores und zügig, bei meinem genau einen Teil bin ich wahrscheinlich auch gesteigert uninteressant.

Das einzige, was komisch war, war, daß er sich technisch die Sperrmaßnahmen genau notiert hat. Türe so-und-so System, Schloß am Safe so-und-so. Hoffentlich beißt uns da nicht eines Tages der "Stand der Technik" im neuen Gesetz in den Hintern.

Summasummarum aber eine positive Erfahrung. Braucht nur mehr das Büro die Ergebnisliste als Handhabungsnachhweis akzeptieren, dann können wir uns in fünf Jahren gerne wiedersehen. :)

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Hatte gerade Waffenkontrolle

Beitrag von KGR84 » Di 19. Jun 2012, 11:00

Bei mir hat er sich auch das Modell des Waffenschrankes notiert, und hat explizit nochmal nachgefragt, ob der für Waffen vorgesehen ist.

Wobei mir letzte Frage in Anbetracht meines Schrankes schon komisch vorkam:

Bild
Quelle: http://www.google.at/imgres?q=rottner+o ... 019&surl=1
Bild

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Hatte gerade Waffenkontrolle

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 19. Jun 2012, 11:02

Keine Symbolfotos! :naughty: Nur Originalbilder bitte! :mrgreen:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hatte gerade Waffenkontrolle

Beitrag von gewo » Di 19. Jun 2012, 11:05

hi

type des schrankes aufschreiben machen sie seit mindestens 10 jahren
zumindestens in wien ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Hatte gerade Waffenkontrolle

Beitrag von Expat » Di 19. Jun 2012, 11:18

Bei mir (in Wien) wurde nichts vom Schrank aufgeschrieben - nur als sicher verwahrt vermerkt.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Hatte gerade Waffenkontrolle

Beitrag von BigBen » Di 19. Jun 2012, 11:22

Expat hat geschrieben:Bei mir (in Wien) wurde nichts vom Schrank aufgeschrieben - nur als sicher verwahrt vermerkt.


Bei mir auch nicht...es wurde nur "Massiver Stahlschrank" geschrieben, aber keine Modellnr. oder Ähnliches.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hatte gerade Waffenkontrolle

Beitrag von gewo » Di 19. Jun 2012, 11:25

hi

bei haben sie bei der vorletzen kontrolle - also vor ca 10 jahren - versucht ein typenschild zu finden
haben keines gefunden und den schrank irgendwie beschrieben

und jetzt vergewissern sie sich nur mehr dass es noch derselbe ist ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Hatte gerade Waffenkontrolle

Beitrag von Armalito » Di 19. Jun 2012, 11:29

bei mir haben sie sich dieses jahr auch die sicherheitstür angeschaut...
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Hatte gerade Waffenkontrolle

Beitrag von pointi2009 » Di 19. Jun 2012, 11:46

wie immer, finde das mit "Waffenschrank" notieren ja schon lustig. Gibt ja Leute, die sich einen Schrank selber bauen, sicher genauso zuverlässig gegen Zugriff, wie viele Waffenschränke vom Baumarkt. Heisst das bei denen dann, das ist ungenügend? :think:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Hatte gerade Waffenkontrolle

Beitrag von Expat » Di 19. Jun 2012, 11:50

Nein, das ist nicht präzise definiert.
"Mein" Kontrolleur hat mir vorgeschlagen einfach ein Vorhängeschloß an einem beliebigen Schrank anzubringen und das würde reichen.
Das die Rückwand ca. 2mm Pressspan ist, war egal...

Edit: Ich habe es vorgezogen, die Waffen in Behältnissen aus Metall unterzubringen ;)
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Hatte gerade Waffenkontrolle

Beitrag von Lichtgestalt » Di 19. Jun 2012, 11:54

Hab dazu gleich eine Frage. Bei mir werden sie auch bald aufkreuzen. Nur weiß ich natürlich nicht wann.
Blöd dabei, ich bekomme Gäste aus dem Ausland und da wäre es mir lieber wenn in der Zeit keine Kontrolle stattfindet.

Weis jemand ob und wo man in Wien evtl. hinterlegen könnte in den nächsten Tagen/Woche keine Kontrolle zu haben oder besser gleich einen Termin vereinbaren?

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Hatte gerade Waffenkontrolle

Beitrag von trenck » Di 19. Jun 2012, 12:04

Lichtgestalt hat geschrieben:Weis jemand ob und wo man in Wien evtl. hinterlegen könnte in den nächsten Tagen/Woche keine Kontrolle zu haben oder besser gleich einen Termin vereinbaren?


Nein! Gerade in Wien nicht. Am Land, wo man den Polizisten persönlich kennt, könnte ich mir diese inoffizielle Vorgangsweise event. vorstellen, in der Großstadt nicht. Zumindestens der erste Versuch der Kontrolle findet unangesagt statt, wenn die Polizei dann niemanden vorfindet, gibt's erfahrungsgemäß zwei Möglichkeiten: entweder sie versuchen es erneut unangesagt, oder er hinterlässt Dir seine Tel.nummer, damit Ihr einen Termin vereinbaren könnt. Inwieweit die zweite Variante offiziell so vorgesehen ist oder eine kreative Verkürzung des Amtsweges, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

sponsi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 304
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 03:59
Wohnort: Linzdorf

Re: Hatte gerade Waffenkontrolle

Beitrag von sponsi » Di 19. Jun 2012, 13:37

raptor hat geschrieben:Summasummarum aber eine positive Erfahrung. :)



Bei mir warens auch vor ein, zwei Wochen.
Mit Termin und in Uniform. :law-police:
In Summe wieder eine ziemlich sinnlose Aktion. :at2:
Schade um die Zeit.

sponsi
- 22 lr - 7,65 mm Browning - 9 mm Luger - 357 Mag - 10 mm Auto - 45 ACP - 45 WinMag - 6,5x55 - 7x57 - 30 Carbine - 7,5x54 French - 7,5x55 Swiss - 308 Win - 7,62x54R - 8x50R - 8x56R - 8x57IS - 12/76 Mag -

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hatte gerade Waffenkontrolle

Beitrag von gewo » Di 19. Jun 2012, 13:45

trenck hat geschrieben:
Lichtgestalt hat geschrieben:Weis jemand ob und wo man in Wien evtl. hinterlegen könnte in den nächsten Tagen/Woche keine Kontrolle zu haben oder besser gleich einen Termin vereinbaren?


Nein! Gerade in Wien nicht


hi

geht aber schon ..
in wien bleibt der akt zur aufbewahrungskontrolle oft monatelang auf den polizeikommisariaten liegen

in meinem fall hab ich ca 10 wochen nachdem das AB wien den kontrollauftrag geschickt hat mal selber da angerufen
die haben sich den akt aus dem stoss gefischt und wir haben uns einen termin ausgemacht

von allfaelligen versuchen mich aufzusuchen wurde mir damals jedenfalls nix gesagt ...
der akt ist aufgrund von arbeitsueberlastung dort wohl einfach unbearbeitet rumgelegen ...

und fuer den anruf war man - hatte ich den eindruck - durchaus dankbar
das erspart den beamten ja die mehrfache sinnlose zufahrt weil eh nie wer zuhause ist

mal im ernst
zu den zeiten zu denen sie kommen "duerfen" bin zumindestens ich zu 95% nie zuhause ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Hatte gerade Waffenkontrolle

Beitrag von Lichtgestalt » Di 19. Jun 2012, 14:00

Machen das die Beamten vom zuständigen Polizeikommissariatbdes jeweiligen Bezirks oder der geografisch nächstgelegenen Polizeistation?

Antworten