ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA-15 austria schriftzug entfernen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von sniffer » Di 19. Jun 2012, 14:43

haben uns ja ausführlich (oder auch nicht) hier darüber unterhalten: ./viewtopic.php?f=8&t=11006

habe heute von BMI-III-3 wie von gewo empfohlen eine ordentliche aussage zu meiner anfrage bekommen die wie folgt lautet:
Eine gesetzliche Bestimmung betreffend den von Ihnen angeführten Schriftzug findet sich nicht im WaffG.

somit kann man den schriftzug ohne folgen entfernen.

LGS
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: OA-15 austira schriftzug entfernen

Beitrag von pointi2009 » Di 19. Jun 2012, 14:46

saugeil :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: OA-15 austira schriftzug entfernen

Beitrag von Armalito » Di 19. Jun 2012, 16:03

dachte ich mir. wär ja irgendwie hirnrissig...
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: OA-15 austira schriftzug entfernen

Beitrag von gewo » Di 19. Jun 2012, 16:50

sniffer hat geschrieben:habe heute von BMI-III-3 wie von gewo empfohlen eine ordentliche aussage zu meiner anfrage bekommen die wie folgt lautet:
Eine gesetzliche Bestimmung betreffend den von Ihnen angeführten Schriftzug findet sich nicht im WaffG.


hi

prima
dann hat das AB wien mist erzaehlt

gut so

ist der teilsatz
"..somit kann man den schriftzug ohne folgen entfernen.:."
aus der antwort der III/3 ?

und darf ich trotzdem der ordnung halber fragen wonach GENAU du gefragt hast?

denn die antwort ist eigentlich sehr schwammig
wir alle wissen dass die bestimmung betreffend des schriftzuges nicht im waffengesetz steht

dazu haetten wir keine auskunft der III/3 benoetigt
sie steht - wenn sie wo steht - im einstufungsbescheid der jeweiligen waffe ...

hast du wirklich sinngemaess danach gefragt ob
".... der schriftzug "genehmigt vom BMI" (oder so)" auf einer mit bescheid ausnahmegenehmigten selbstladebuechse wie zb OA-15 oder SIG-550 kaempf vom besitzer von der waffe entfernt werden darf?"

wenn die frage in die richtung gegangen ist dann ist das thema tatsaechlich vom tisch ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: OA-15 austira schriftzug entfernen

Beitrag von Jimmy » Di 19. Jun 2012, 16:58

Gewo das BMI schreibt den Schriftzug nicht gesetzlich vor. Keine Ahnung wieso sich das hier etabliert hat.
NRA Life Member

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: OA-15 austira schriftzug entfernen

Beitrag von gewo » Di 19. Jun 2012, 17:14

Jimmy hat geschrieben:Gewo das BMI schreibt den Schriftzug nicht gesetzlich vor. Keine Ahnung wieso sich das hier etabliert hat.


hallo

moeglicherweise weil ich hier gepostet habe das ich genau DIESE frage vor ca 6 monaten ans AB wien gestellt habe
an den herren der dafuer zustaendig ist

und ich dort genau diese auskunft "...aufschrift muss vorhanden sein, ist teil der zulassung .." bekommen habe ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: OA-15 austira schriftzug entfernen

Beitrag von Jimmy » Di 19. Jun 2012, 17:17

gewo hat geschrieben:
Jimmy hat geschrieben:Gewo das BMI schreibt den Schriftzug nicht gesetzlich vor. Keine Ahnung wieso sich das hier etabliert hat.


hallo

moeglicherweise weil ich hier gepostet habe das ich genau DIESE frage vor ca 6 monaten ans AB wien gestellt habe
an den herren der dafuer zustaendig ist

und ich dort genau diese auskunft "...aufschrift muss vorhanden sein, ist teil der zulassung .." bekommen habe ...


Das war nicht an dich gerichtet sondern, das ich nicht weiss warum oder wer diese Beschriftung in AT in Auftrag gegeben hat.

Es ist definitiv kein Teil der Zulassung.
NRA Life Member

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: OA-15 austira schriftzug entfernen

Beitrag von gewo » Di 19. Jun 2012, 17:26

Jimmy hat geschrieben:Das war nicht an dich gerichtet ...


hi

naja
schon

aber es ist ja ned die erste info die in wirklichkeit am ende wieder ganz anders ist

da stellt sich dann die frage was es ueberhaupt fuer sinn macht mit seiner waffenbehoerde zu reden
im prinzip musst das also alles direkt mit der III/3 klaeren denn sonst bekommst nur fehlinformationen ...

eigentlich ein posting fuer den "frust & aerger thread"
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Stickhead » Di 19. Jun 2012, 20:35

Gewo will sagen: Das Problem ist, wenn im Bescheid als Auflage stehen würde, dass die Beschriftung oben sein muss, wäre die Waffe nach dem Entfernen der Beschriftung wieder Kategorie A. Also auf die Info würd ich mich nicht unbedingt verlassen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von gewo » Di 19. Jun 2012, 23:27

Stickhead hat geschrieben:Gewo will sagen: Das Problem ist, wenn im Bescheid als Auflage stehen würde, dass die Beschriftung oben sein muss, wäre die Waffe nach dem Entfernen der Beschriftung wieder Kategorie A. Also auf die Info würd ich mich nicht unbedingt verlassen.


hi

ja aber mal im ernst:

egal was genau der kollege angefragt hat
es war wohl zu erkennen worum es ging

ich kann mir ned vorstellen dass man unter diesen umstaenden so ausweichend antwortet wenn es wirklich heikel ist

das waere ja a volle pflanzerei ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Jimmy » Mi 20. Jun 2012, 07:11

Stickhead hat geschrieben:Gewo will sagen: Das Problem ist, wenn im Bescheid als Auflage stehen würde, dass die Beschriftung oben sein muss, wäre die Waffe nach dem Entfernen der Beschriftung wieder Kategorie A. Also auf die Info würd ich mich nicht unbedingt verlassen.


Es steht dir und jedem anderen der mitliest frei sich auf die Infos zu verlassen oder auch nicht. Du hast hier Aussagen von 2 Usern die sich nicht kennen und die ihre Infos direkt, von der höchsten Behörde die für diese Angelegenheit zuständig ist, haben. Eine Bestätigung vom Bundeskanzler ist nicht notwendig.

Man kann sich die Zeit sparen uns sich ein anderes Thema zur Diskussion suchen.
NRA Life Member

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Stickhead » Mi 20. Jun 2012, 07:37

gewo hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:Gewo will sagen: Das Problem ist, wenn im Bescheid als Auflage stehen würde, dass die Beschriftung oben sein muss, wäre die Waffe nach dem Entfernen der Beschriftung wieder Kategorie A. Also auf die Info würd ich mich nicht unbedingt verlassen.


hi

ja aber mal im ernst:

egal was genau der kollege angefragt hat
es war wohl zu erkennen worum es ging

ich kann mir ned vorstellen dass man unter diesen umstaenden so ausweichend antwortet wenn es wirklich heikel ist

das waere ja a volle pflanzerei ...


Ist doch bei uns eh Gang und Gebe, auszuweichen, wenns heikel wird/ist, oder?
Es wäre ja zu einfach, wenn das BMI die zugelassenen Kat-B-HAs auf deren Website publizieren würde.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Jimmy » Mi 20. Jun 2012, 07:53

Stickhead hat geschrieben:ist doch bei uns eh Gang und Gebe, auszuweichen, wenns heikel wird/ist, oder?
Es wäre ja zu einfach, wenn das BMI die zugelassenen Kat-B-HAs auf deren Website publizieren würde.


Was hat das genau mit dem Thema hier zu tun?

Es scheint das du ein anderes Problem hast und eine Plattform dafür suchst um es zu kommunizieren.
NRA Life Member

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von BigBen » Mi 20. Jun 2012, 07:55

Jimmy hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:ist doch bei uns eh Gang und Gebe, auszuweichen, wenns heikel wird/ist, oder?
Es wäre ja zu einfach, wenn das BMI die zugelassenen Kat-B-HAs auf deren Website publizieren würde.


Was hat das genau mit dem Thema hier zu tun?

Es scheint das du ein anderes Problem hast und eine Plattform dafür suchst um es zu kommunizieren.


Moderatoren anflegeln und maßregeln kannst du dir bitte sparen, sonst solltest du dir eine andere Plattform suchen - danke.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Jimmy » Mi 20. Jun 2012, 08:28

BigBen hat geschrieben:Moderatoren anflegeln und maßregeln kannst du dir bitte sparen, sonst solltest du dir eine andere Plattform suchen - danke.


Bedeutet das, dass man alles schlucken muss was ein Moderator postet?

Wieso soll sich ein User die Mühe machen etwas nachzufragen wenn dann behauptet wird, das es nicht sein kann. Ich rede jetzt nicht nur von mir. Es gibt mir keine Befriedigung irgendjemanden masszuregeln und das ist auch nie meine Absicht. Er hat unrecht und das habe ich gesagt.

Es ist dein Forum, wenn ich hier unerwünscht bin kannst du meinen Account, nachdem das mit der BCM geregelt ist, löschen.
NRA Life Member

Antworten