ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA-15 austria schriftzug entfernen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Red6
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 161
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:12

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Red6 » Mo 1. Mai 2017, 09:20

Man muss natürlich noch die Umsetzung in nationales Recht abwarten (und dabei die Zusicherung des Innenministers nicht vergessen, dass sich für Österreichische Schützen nichts ändern wird), aber grundsätzlich sieht der neue Artikel 4 vor:

With respect to firearms manufactured or imported into the Union on or after ... [15 months after the date of entry into force of this Amending Directive], Member States shall ensure that any such firearm, or any essential component, placed on the market has been:
(a) provided with a clear, permanent and unique marking without delay after manufacture and at the latest before its placement on the market, or without delay after importation into the Union;
and
(b) registered in compliance with this Directive without delay after manufacture and at the latest before its placement on the market, or without delay after importation into the Union.


In meinen Augen sind sämtliche sich momentan in Österreich im Umlauf befindlichen Komponenten daher nicht von dieser Bestimmung erfasst (da sie ja nicht erst im Jahr 2018 hergestellt oder importiert werden).

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Jo_Kux » Mo 1. Mai 2017, 10:14

Martin_Q hat geschrieben:Steht die Seriennummer noch irgendwo anders als am Lauf?

Welche Seriennummer? Die der Waffe? Die der waffenrechtlich relevanten Teile?
Wo sollte denn die Seriennummer der Laufes noch stehen außer am Lauf?
Warum warten wir nicht ab, was wir in Ö wieder mal umgesetzt bekommen und ersparen uns jetzt das sinnbefreite Rätselraten?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Martin_Q » Mo 1. Mai 2017, 18:40

Jo_Kux hat geschrieben:
Martin_Q hat geschrieben:Steht die Seriennummer noch irgendwo anders als am Lauf?

Welche Seriennummer? Die der Waffe? Die der waffenrechtlich relevanten Teile?
Wo sollte denn die Seriennummer der Laufes noch stehen außer am Lauf?
Warum warten wir nicht ab, was wir in Ö wieder mal umgesetzt bekommen und ersparen uns jetzt das sinnbefreite Rätselraten?

Ja, die der Waffe (was ja von der Verwahrungskontrolle verglichen wird). Steht beim OA halt auch am Lower. Daß es rein rechtlich reicht sie nur auf den Lauf zu "tackern" wissen wir. Aber wie bereits erwähnt wissen es die Kontrollorgane häufig nicht. Und bevor ich da unnötige Diskussionen bei einem etwaigen Wechsel des Lowers habe, wollt ich halt wissen ob jemand weiß nach welchen Informationen die suchen. Denn wenn es reicht wenn sie die S/N am Lower vorfinden dann lasere ich halt nur die rein. Ich möchte halt keinen Roman da drauf schreiben und damit den Lower verschandeln, andererseits will ich halt auch nicht diskutieren müssen - somit wäre es ratsam (jedoch rechtlich nicht notwendig - wissen wir!) zumindestens die S/N sichtbar am Lower anzubringen - besonders wenn (wie ebenfalls bereits beschrieben) die Nummer am Lauf ohne Zerlegearbeiten nicht so ohne weiteres sichtbar ist.
Bild

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von sauersigi » Mo 1. Mai 2017, 18:47

So, jetzt komm ich auch noch....
Was ist wenn am Lauf keine Nummer drauf ist dafür aber am Griffstück(Lower)?
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von gewo » Mo 1. Mai 2017, 18:57

sauersigi hat geschrieben:So, jetzt komm ich auch noch....
Was ist wenn am Lauf keine Nummer drauf ist dafür aber am Griffstück(Lower)?


das ist schon dzt ein problem
eigentlich ist eine nummer am lauf und am verschluss vorgeschrieben

ja ich weiss, vereinzelt ist das nicht der fall .
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Promo » Di 2. Mai 2017, 16:00

Dann hat sich der Hersteller nicht an die Vorgabe des österreichischen Beschussgesetzes gehalten.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von gewo » Di 2. Mai 2017, 19:50

woolf hat geschrieben:Nach der Beschussverordnung ist eine Nummer aber auch nur an einem höchsbeanspruchten Teil erforderlich.


ad1: bin ich nicht sicher ob du rechts hast und

ad2: ist das griffstueck kein hochbeanspruchter teil, von daher waere die uebliche nummerierung von US waffen (nur am griffstueck) jedenfalls nicht zulaessig
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Floody » Do 19. Mär 2020, 14:16

Frage hierzu. Die Nummer auf meinem Lauf ist von der Gasabnahme verdeckt. Es gibt sonst keine Nummer (zb. am Bolt). Der Lower ist getauscht, den originalen habe ich voll funktionsfähig griffbereit. Was würdet ihr tun? Nummer nochmal auf den Lauf lasern lassen so das sie besser sichtbar ist? Sollte die Nummer nun auch am Verschlusss ein? Es ist ein OA-15 BL Baujahr 2017 oder so. LG

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Floody » Mo 30. Mär 2020, 12:20

Ja Nein egal?

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von yoda » Mo 30. Mär 2020, 19:17

Floody hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 12:20
Ja Nein egal?
Gemäß Beschussverordnung muss die Seriennummer zumindest auf einem höchstbeanspruchten Teil drauf sein, ob die Nummer von der Gasabnahme verdeckt ist ist vollkommen egal.

Bei der Verwahrungskontrolle spielt die Beschussverordnung nicht die geringste Rolle, also da ist es eigentlich vollkommen egal wo eine Nummer drauf ist. Zum Beispiel die Ruger 10/22 widerspricht eigentlich der Beschussverordnung weil die Nummer nur am Gehäuse ist, wird aber trotzdem beschossen, bei der Verwahrungskontrolle hat man damit auch keine Probleme.

Was dir bei der Verwahrungskontrolle passieren kann, ist dass du die Gasabnahme runternehmen musst wenn nicht zumindest irgendwo (z.B.: am Lower) eine Nummer drauf ist, wenn du das vermeiden willst würde ich die Nummer z.B.: am Upper Reciver lasern lassen oder eben nochmal am Lauf.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Nuss_95 » Mo 30. Mär 2020, 19:21

Floody hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 14:16
Frage hierzu. Die Nummer auf meinem Lauf ist von der Gasabnahme verdeckt. Es gibt sonst keine Nummer (zb. am Bolt). Der Lower ist getauscht, den originalen habe ich voll funktionsfähig griffbereit. Was würdet ihr tun? Nummer nochmal auf den Lauf lasern lassen so das sie besser sichtbar ist? Sollte die Nummer nun auch am Verschlusss ein? Es ist ein OA-15 BL Baujahr 2017 oder so. LG
Bei meinen Büchsflinten sind die Seriennummern nur am Lauf und vom Vorderschaft verdeckt. Dürfte nichts seltenes sein und hätte noch nie gehört, dass das ein Problem ist.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Floody » Mi 1. Apr 2020, 09:17

Alles klar, danke
LG

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von yoda » Mi 1. Apr 2020, 09:53

gewo hat geschrieben:
Di 2. Mai 2017, 19:50
woolf hat geschrieben:Nach der Beschussverordnung ist eine Nummer aber auch nur an einem höchsbeanspruchten Teil erforderlich.
ad1: bin ich nicht sicher ob du rechts hast und

ad2: ist das griffstueck kein hochbeanspruchter teil, von daher waere die uebliche nummerierung von US waffen (nur am griffstueck) jedenfalls nicht zulaessig
Solche Waffen widersprechen der Beschussverordnung, da die meisten Händler/Importeure aber keinen Laser haben scheint man das zu akzeptieren und die Waffen trotzdem zu beschießen.

Antworten