ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA-15 austria schriftzug entfernen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von aragorn » Di 28. Jul 2015, 22:10

Das war auch vorher klar.

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von GreaseMonkey » Di 28. Jul 2015, 22:19

Bei meiner ist auch kein Schriftzug drauf. Austria Abänderungen sind aber natürlich alle da.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

daniel08
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: So 7. Dez 2014, 16:29

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von daniel08 » Mi 29. Jul 2015, 09:04

Na dann wirds schon passen.habe mich etwas erscheckt bei den alten Beiträgen die man so im forum findet... ;-)

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Martin_Q » Sa 29. Apr 2017, 19:30

Ich mach den Thread mal wieder auf, weil ich zum Thema "Schrift entfernen" eine Frage habe, die ich durch Google-Suche nicht beantworten konnte:
Was ist wenn man, so wie im Foto vom Magpul ersichtlich, den Lower tauscht? Welche Informationen MÜSSEN unbedingt drauf sein?
Seriennummer is klar, denn die Verwahrungskontrolle will schließlich was zum Lesen haben (und die S/N aufm Lauf kann man bei langen handguards eh selten sehen).
Was noch? Hersteller, Typenbezeichnung, Kaliber? oder reicht einfach das drauflasern der S/N und basta?
Bild

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Jo_Kux » Sa 29. Apr 2017, 19:55

Warum sollte auf dem Lower die Seriennummer des Laufes drauf sein müssen?
Wie kommst drauf? Seit wann ist ein Lower ein waffenrechtlich relevantes Teil, das mit einer Nummer gekennzeichnet sein muß?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von karl255 » Sa 29. Apr 2017, 20:57

Aufn Schmeisser Lower ist auch die Seriennummer drauf, auch wenns waffenrechtl. nicht relevant ist.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Incite » Sa 29. Apr 2017, 21:30

Jo_Kux hat geschrieben:Warum sollte auf dem Lower die Seriennummer des Laufes drauf sein müssen?
Wie kommst drauf? Seit wann ist ein Lower ein waffenrechtlich relevantes Teil, das mit einer Nummer gekennzeichnet sein muß?


Das mit den Lowern und co hat eh die EU mit der Waffenrichtlinie geregelt die Mitte dieser Woche abgesegnet wurde. :doh:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Martin_Q » So 30. Apr 2017, 08:44

Daß ein lower kein waffenrechtlich relevantes Teil ist, ist mir klar. Aber wissen das auch die Verwahrungskontrolleure?
Also mein letzter wusste es nicht. Und da man am OA BL die Nummer ohnehin nur sehr schlecht sieht (dünn graviert und nicht fett gelasert) fragte er mich danach als er sie am Receiver suchte (wie gesagt: am Lauf hätt er sie aufgrund des handguards eh nicht gesehen...) Als ich sie ihm zeigte und er sie mit seiner Liste verglich war er dann zufrieden.

Vielleicht hab ich meine Frage etwas unpräzise formuliert:
Was muß am lower alles drauf stehen damit alle zufrieden gestellt werden?... Oder ist das so wie manches im Waffenrecht Ermessenssache?
Bild

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von RcL » So 30. Apr 2017, 11:42

Incite hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:Warum sollte auf dem Lower die Seriennummer des Laufes drauf sein müssen?
Wie kommst drauf? Seit wann ist ein Lower ein waffenrechtlich relevantes Teil, das mit einer Nummer gekennzeichnet sein muß?


Das mit den Lowern und co hat eh die EU mit der Waffenrichtlinie geregelt die Mitte dieser Woche abgesegnet wurde. :doh:

Hilf mir mal auf die Sprünge, was steht diesbezüglich drin?
Martin_Q hat geschrieben:Daß ein lower kein waffenrechtlich relevantes Teil ist, ist mir klar. Aber wissen das auch die Verwahrungskontrolleure?
Also mein letzter wusste es nicht. Und da man am OA BL die Nummer ohnehin nur sehr schlecht sieht (dünn graviert und nicht fett gelasert) fragte er mich danach als er sie am Receiver suchte (wie gesagt: am Lauf hätt er sie aufgrund des handguards eh nicht gesehen...) Als ich sie ihm zeigte und er sie mit seiner Liste verglich war er dann zufrieden.

Vielleicht hab ich meine Frage etwas unpräzise formuliert:
Was muß am lower alles drauf stehen damit alle zufrieden gestellt werden?... Oder ist das so wie manches im Waffenrecht Ermessenssache?

Ich hab mir vorgestern ein neues Hera gekauft und da steht auch keine Nummer am Lower, der einzige Schriftzug ist "The 15th" und sonst nix. Ist laut Seidler ein "freies Teil". Von daher würd ich meinen, dass da genau garnix draufstehen "muss".

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Incite » So 30. Apr 2017, 12:27

RcL hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:Warum sollte auf dem Lower die Seriennummer des Laufes drauf sein müssen?
Wie kommst drauf? Seit wann ist ein Lower ein waffenrechtlich relevantes Teil, das mit einer Nummer gekennzeichnet sein muß?


Das mit den Lowern und co hat eh die EU mit der Waffenrichtlinie geregelt die Mitte dieser Woche abgesegnet wurde. :doh:

Hilf mir mal auf die Sprünge, was steht diesbezüglich drin?
Martin_Q hat geschrieben:Daß ein lower kein waffenrechtlich relevantes Teil ist, ist mir klar. Aber wissen das auch die Verwahrungskontrolleure?
Also mein letzter wusste es nicht. Und da man am OA BL die Nummer ohnehin nur sehr schlecht sieht (dünn graviert und nicht fett gelasert) fragte er mich danach als er sie am Receiver suchte (wie gesagt: am Lauf hätt er sie aufgrund des handguards eh nicht gesehen...) Als ich sie ihm zeigte und er sie mit seiner Liste verglich war er dann zufrieden.

Vielleicht hab ich meine Frage etwas unpräzise formuliert:
Was muß am lower alles drauf stehen damit alle zufrieden gestellt werden?... Oder ist das so wie manches im Waffenrecht Ermessenssache?

Ich hab mir vorgestern ein neues Hera gekauft und da steht auch keine Nummer am Lower, der einzige Schriftzug ist "The 15th" und sonst nix. Ist laut Seidler ein "freies Teil". Von daher würd ich meinen, dass da genau garnix draufstehen "muss".


bitte:

Die Richtlinie 91/477/EWG: Artikel 1 Absatz 1 Ziffer 2

2. „wesentlicher Bestandteil“ den Lauf, den Rahmen, das Gehäuse,
gegebenenfalls einschließlich Gehäuseober- und -unterteil, den Schlitten, die
Trommel, den Verschluss oder das Verschlussstück, die als Einzelteile unter
dieselbe Kategorie fallen wie die Feuerwaffen, zu denen sie gehören oder
gehören sollen;
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von RcL » So 30. Apr 2017, 12:36

Und wie stellen die Damen und Herren sich das vor, muss da jetzt überall eine Nummer draufstehen? Nachträglich einstanzen?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Incite » So 30. Apr 2017, 14:04

RcL hat geschrieben:Und wie stellen die Damen und Herren sich das vor, muss da jetzt überall eine Nummer draufstehen? Nachträglich einstanzen?


Das weiß ich nicht. Das werden wir sehen wenn Österreich die Richtlinie umgesetzt hat. ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Jo_Kux » So 30. Apr 2017, 14:05

Incite hat geschrieben:Die Richtlinie 91/477/EWG: Artikel 1 Absatz 1 Ziffer 2

2. „wesentlicher Bestandteil“ den Lauf, den Rahmen, das Gehäuse,
gegebenenfalls einschließlich Gehäuseober- und -unterteil, den Schlitten, die
Trommel, den Verschluss oder das Verschlussstück, die als Einzelteile unter
dieselbe Kategorie fallen wie die Feuerwaffen, zu denen sie gehören oder
gehören sollen;


WO steht da, dass am Lower die Seriennummer (welche denn jetzt) drauf stehen muss? Was bedeutet "gegebenenfalls"?
Wenn ich 5 Wechselläufe hab und alle im selben Lower verwendet werden, muss der Lower dann die 5 Seriennummern der jeweiligen Läufe tragen?
Was für ein Unsinn :headslap:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Incite » So 30. Apr 2017, 14:31

Jo_Kux hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:Die Richtlinie 91/477/EWG: Artikel 1 Absatz 1 Ziffer 2

2. „wesentlicher Bestandteil“ den Lauf, den Rahmen, das Gehäuse,
gegebenenfalls einschließlich Gehäuseober- und -unterteil, den Schlitten, die
Trommel, den Verschluss oder das Verschlussstück, die als Einzelteile unter
dieselbe Kategorie fallen wie die Feuerwaffen, zu denen sie gehören oder
gehören sollen;


WO steht da, dass am Lower die Seriennummer (welche denn jetzt) drauf stehen muss? Was bedeutet "gegebenenfalls"?
Wenn ich 5 Wechselläufe hab und alle im selben Lower verwendet werden, muss der Lower dann die 5 Seriennummern der jeweiligen Läufe tragen?
Was für ein Unsinn :headslap:


Ich meinte nie die Seriennummer. Mir ging es nur um die waffenrechtlich relevanten Teile und für mich liest sich das so, dass Lower bald nicht mehr frei sein könnten. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Martin_Q » Mo 1. Mai 2017, 07:44

RcL hat geschrieben:Ich hab mir vorgestern ein neues Hera gekauft und da steht auch keine Nummer am Lower, der einzige Schriftzug ist "The 15th" und sonst nix. Ist laut Seidler ein "freies Teil". Von daher würd ich meinen, dass da genau garnix draufstehen "muss".

Das klingt einleuchtend.
Steht die Seriennummer noch irgendwo anders als am Lauf?
Bild

Antworten