ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Flintenmunition

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:17
Wohnort: Vorarlberg

Flintenmunition

Beitrag von Mr-Zylinder » Mi 27. Jun 2012, 15:54

Hallo Leute,

kann man in Österreich sogenannte "Bean Bag" Munition für Flinten (12/70) kaufen. Bei meinem Händler des Vertrauens bekommt man nur die Gummischrotmunition, bzw die Gummislugs.

Danke im Voraus

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Flintenmunition

Beitrag von BigBen » Mi 27. Jun 2012, 16:10

Rechtlich sollte das kein Problem sein, aber die wird kaum jemand im Handel führen weil es dafür kaum eine Nachfrage gibt....und Sinn machen die Dinger auch nicht wirklich, aber zur Not kann man sowas auch selbst basteln.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Flintenmunition

Beitrag von the_law » Do 28. Jun 2012, 10:08

die beanbag munition wird meines wissen nach schon lange nicht mehr produziert.
im internet gab es vor einiger zeit noch die möglichkeit in deutschland sich solch patronen fertigen zu lassen, glaub aber das auch diese firma inzwischen out of order ist.
waren einfach zu teuer.

Varminter

Re: Flintenmunition

Beitrag von Varminter » Do 28. Jun 2012, 10:16

Mr-Zylinder hat geschrieben:Hallo Leute,

kann man in Österreich sogenannte "Bean Bag" Munition für Flinten (12/70) kaufen. Bei meinem Händler des Vertrauens bekommt man nur die Gummischrotmunition, bzw die Gummislugs.

Danke im Voraus



Darf man fragen, was du dir davon erwartest?

Antwort gerne auch nur als PN.

Danke!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Flintenmunition

Beitrag von BigBen » Do 28. Jun 2012, 14:23

Riot Control vor der eigenen Haustür :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Martini
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Do 26. Aug 2010, 14:22

Re: Flintenmunition

Beitrag von Martini » Do 28. Jun 2012, 14:29

Die paar letzten Stück die ich bekommen habe sind um 20.- netto also 24.- brutto verkauft worden. Eher was für Muntionssammler.
LG und DVC
Martini
www.speedshooter.at

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Flintenmunition

Beitrag von BigBen » Do 28. Jun 2012, 14:41

Halbe Stunde Arbeit und schwupps hast 10 Stück home-made beanbag-Muni. Mein Leben würde ich den Dingern aber niemals anvertrauen!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Varminter

Re: Flintenmunition

Beitrag von Varminter » Do 28. Jun 2012, 14:50

BigBen hat geschrieben:Halbe Stunde Arbeit und schwupps hast 10 Stück home-made beanbag-Muni. Mein Leben würde ich den Dingern aber niemals anvertrauen!



Sorry für die OT-Frage: welchen Dingern würdest du dein Leben anvertrauen... :?:

Zombies klammern wir mal aus.

Cisty7
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 12:25

Re: Flintenmunition

Beitrag von Cisty7 » Mi 4. Jul 2012, 12:31

Diese Munition produziert der Büchsenmacher Thiess in Neutal/Bgld - Händler Waimex, wurden eh gross auf der IWA 2012 vorgestellt

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Flintenmunition

Beitrag von BigBen » Mi 4. Jul 2012, 12:42

Varminter hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Halbe Stunde Arbeit und schwupps hast 10 Stück home-made beanbag-Muni. Mein Leben würde ich den Dingern aber niemals anvertrauen!



Sorry für die OT-Frage: welchen Dingern würdest du dein Leben anvertrauen... :?:

Zombies klammern wir mal aus.


Flintenmuni? Fabriks-Buckshot.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Flintenmunition

Beitrag von mura » Sa 21. Jul 2012, 17:55

Geben tut´s die Munition anscheinend noch oder wieder:
http://www.waffen-centrale.de/epages/61 ... oducts/EM1

Ist zwar ein Deutscher Shop aber müsste in Österreich sicher auch beschaffbar sein zumal der Hersteller anscheinend auch
aus Österreich kommt.
Die Preise sind allerdings ja jenseits von gut und böse! :shock:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Flintenmunition

Beitrag von Robert » Sa 21. Jul 2012, 18:42

Den Hersteller habe ich als Hannes Thiess, Waffenhändler im Burgenland, entziffert.

Hannes Thiess
Theodor-Kery-Strasse 21
7343 Neutal

Tel.0650/4987333
Fax. 02618/21024


Homepage und Mail scheint er nicht zu haben, aber erreichbar wär er.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Flintenmunition

Beitrag von mura » Sa 21. Jul 2012, 23:11

Kann mir eigentlich jemand den Sinn dieser Bean Bag Munition sagen? Ich meine ich weiss dass sie für nicht letalen Einsatz gedacht ist, aber dafür sind diese Gummigeschosse oder Gummischrot welches es ja auch gibt ebenfalls gedacht und wenn ich noch diese Stückpreise sehe wo Gummischrot sicher auch billiger ist frag ich mich nach dem Sinn, vor allem weil ich keine Ahnung habe! :mrgreen:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
iMunition
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:12

Re: Flintenmunition

Beitrag von iMunition » So 22. Jul 2012, 00:02

Kurze Google Suche ergibt:

Bean Bag - kann direkt auf Personen geschossen werden. Soll Körperteile nicht penetrieren sondern abprallen. Direkte Treffer je nach Distanz tödlich (Innere Verletzungen, Riss von Organen etc..).

Rubber Bullets - sollte in "Crowd Control" Situationen vor die Füße geschossen werden um dann abzuprallen und so die Personen "indirekt" zu treffen. Direkte Treffer je nach Distanz tödlich da Körperteile penetriert werden.

Meine Meinung:

Diese Pseudo Bezeichnung á la "nicht lethal" senkt die Hemmschwelle "abzudrücken". Immerhin suggeriert "bean bag", "rubber bullet" etc.. eine harmlosere Wirkung der Geschosse. Das mag zwar im geschulten Behördeneinsatz richtig sein, für eine Selbstverteidigungssituation ist es aber schlecht.

Jedem Legalwaffenbesitzer muss klar sein dass er nur abdrücken darf wenn Leib und Leben in Gefahr ist und wenn es absolut keine andere Möglichkeit mehr gibt.

"Vorsichtshalber" mal eine Gummikugel vorschicken "weil die eh net tödlich is.." könnte schlimmer ausgehen als wenn man die stärkste und tödlichste Munition geladen hat - und Letzere im Magazin bleibt weil der Bedarf zum Schusswaffengebrauch gar nicht gegeben war.
so long,
iMunition

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Flintenmunition

Beitrag von mura » So 22. Jul 2012, 00:36

@iMunition: Danke für die Erklärung, wieder ein bisschen was gelernt! ;)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Antworten