ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beweggründe für die WBK/den WP

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Colonel_Colt
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:33
Wohnort: Salzburg

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von Colonel_Colt » Mo 10. Mai 2010, 19:37

Hatte vorm Heer eigentlich nur selten Kontakt mit Waffen. Ein paar Mal bin i mit einem befreundeten Jäger mit auf den Schießstand, wo i dann seine Waffen auch ausprobieren konnte... Von seiner "Magnum Lone Eagle" in .30-06 Spr. hab i heute noch Respekt... ^^ Mann, da fährt dir als Neuling mal ein Schreck durch die Glieder...

Nachm Heer hatte ich zwar immer wieder vor die WBK zu beantragen, aber ich habs immer weiter verschoben. Hab mir immer gedacht, dass des sicher ein Mordsaufwand is usw... Bis ich dann Sommer 2009, nach einem eher spontanen Besuch am Schiessstand, mich aufgerafft hab mich mal ganz genau zu informieren und siehe da... So schlimm ists ja gar net... Also hab i dann schön langsam alles ins Rollen gebracht und hatte im Herbst dann meine WBK...

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von HS911 » Mo 10. Mai 2010, 19:47

Bei mir war's auch eine Mischung aus vielen Aspekten:
Technisches Interesse & "Haben will"-Faktor, Spaß beim (Sport-)Schießen, "Leichter wird's sicher nicht mehr" und weil es ein Zeichen für die Freiheit als Individuum ist.

P.S.: Heute hab ich den Anruf gekriegt, dass ich die Karte abholen kann; morgen geh ich sie holen :) . Jetzt muss ich mich nur mehr entscheiden, was ich kaufen soll - gedacht hätt' ich ja an eine G17 und eine OA-10, wobei ich bei letzterer Zweifel habe, ob das für mich als Anfänger eine gute Idee ist. Bin über alle Ratschläge und Hinweise froh.

Sorry für off-topic, aber das ist hier nicht so schlimm hoffe ich ;)
Zuletzt geändert von HS911 am Mo 10. Mai 2010, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
pembino
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:12

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von pembino » Mo 10. Mai 2010, 19:48

Ich interessiere mich schon seit zartem Kindesalter für alles was bumm macht. Einer der schönste Tage in meinem Leben war als mich mein Vater mit 12 oder 13 zum Schießplatz mitnahm. Da konnte ich zum ersten mal im Leben mit einer Glock, einem S&W 686, und nem 98k schießen (vom 98 vertrug ich aber nur ein paar Schuß :( ). Tja da war´s dann total um mich geschehen ;) . An meinem 21. Geburtstag ging ich auf meine BH und beantragte die WBK.
That´s it!

Benutzeravatar
Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:05
Wohnort: Weit,weit,weg

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von Mastrolindo » Mo 10. Mai 2010, 19:55

Hallo zusammen!!

Also mich hat mein Großvater auf den geschmack gebracht.Mit der Zeit wurde mein interesse immer grösser
und irgendwann wollte ich dann alles haben was ich gesen habe.Nur mit 2 Plätzen ist man(n) da leider sehr eingeschrenckt
mit "alles haben wollen".
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von Maggo » Mo 10. Mai 2010, 19:57

Ich habe schon einige Zeit mit Gewehren Geschossen und wollte auch mit KW etwas machen.
Deshalb habe ich die WBK gemacht.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

lkjlkj
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: So 9. Mai 2010, 23:29

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von lkjlkj » Mo 10. Mai 2010, 21:25

BigBen hat geschrieben:@snake: bist du deppat, du bist schon .223 rank - für dich muss ich mir wohl was besonderes überlegen!


Wo ist denn derzeit Schluß? .50 BMG? 30mm? 10,5cm? :-)

Benutzeravatar
martin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 422
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:37

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von martin » Mo 10. Mai 2010, 21:27

Sportschütze seit dem 15. Lebensjahr (Glock17)

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von snakedocter » Mo 10. Mai 2010, 21:32

HS911 hat geschrieben:Bei mir war's auch eine Mischung aus vielen Aspekten:
Technisches Interesse & "Haben will"-Faktor, Spaß beim (Sport-)Schießen, "Leichter wird's sicher nicht mehr" und weil es ein Zeichen für die Freiheit als Individuum ist.

P.S.: Heute hab ich den Anruf gekriegt, dass ich die Karte abholen kann; morgen geh ich sie holen :) . Jetzt muss ich mich nur mehr entscheiden, was ich kaufen soll - gedacht hätt' ich ja an eine G17 und eine OA-10, wobei ich bei letzterer Zweifel habe, ob das für mich als Anfänger eine gute Idee ist. Bin über alle Ratschläge und Hinweise froh.

Sorry für off-topic, aber das ist hier nicht so schlimm hoffe ich ;)


gratuliere zur WBK
OA10 als erste waffe,why not
so heavy ist die auch nicht und
wenns die GIs in 8 wochen schaffen mit dem ding umzugehen und zu treffen schaffst du es auch
kauf dir das was dir spaß macht,solange man noch kann
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von brummbaer72 » Mo 10. Mai 2010, 21:51

minuteman hat geschrieben:Die Kat C und D waren so unhandlich also mußte Kat B her.
WBK dazu weil: I ilke guns, i like the way they look. I like the shiny steel and the polished wood...
Schußwaffen sind Werkzeuge. Sportschütze bin ich nicht und will ich nicht sein.


http://www.youtube.com/watch?v=-TC2xTCb_GU ? :lol:

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von Warnschuss » Mo 10. Mai 2010, 22:29

War schon als Kind ein kleiner Waffennarr. Upps.. :shock: Hab ich das böse W-Wort ausgesprochen :lol:

Egal ob als Ritter mit Schwert, als Indianer mit Pfeil und Bogen oder als Cowboy mit dem Revolver, es hat mir schon damals gefallen.
Mit 14 hat mich ein Bekannter mal mit seinem K98 schießen lassen. Dann habe ich erfahren, dass ich mit 18 auch so was haben darf. Mit 18 Jahren kurz vor der Matura einen K98 zugelegt - für alle Fälle... war nur Spaß!! :lol: :lol: ). Andere Repetierer folgten. Hab auch erfahren, dass man mit 21 die WBK machen kann. Tja,... alles erfüllt!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von Charles » Mo 10. Mai 2010, 23:29

Es hat mich einfach interessiert, seit ich denken kann, zudem hat mich mein Vater immer mitgenommen zum Schießstand, mit 12 oder 13 die ersten Versuche mit GK gemacht, gleich, ob FFW oder Gewehr...

Mein erster Weg nach Erhalt des Führerscheins (Führerscheinprüfung gemacht 2 Wochen vor meinem 18. Lebensjahr) in der BH schnurstraks zum Waffenhändler das erstes Ordonnanzgewehr gekauft, ein Mosin Nagant um 400 Schillinge.

WBK Antrag gestellt einen Tag nach meinem 21. Geburtstag :D

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von BigBen » Mo 10. Mai 2010, 23:34

lkjlkj hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:@snake: bist du deppat, du bist schon .223 rank - für dich muss ich mir wohl was besonderes überlegen!


Wo ist denn derzeit Schluß? .50 BMG? 30mm? 10,5cm? :-)


das verrat ich jetzt doch nicht ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von Charles » Mo 10. Mai 2010, 23:51

BigBen hat geschrieben:
lkjlkj hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:@snake: bist du deppat, du bist schon .223 rank - für dich muss ich mir wohl was besonderes überlegen!


Wo ist denn derzeit Schluß? .50 BMG? 30mm? 10,5cm? :-)


das verrat ich jetzt doch nicht ;-)


Ich weiß es, ich weiß es!

Die Dora! :mrgreen:

Hugh Thompson Jr.

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von Hugh Thompson Jr. » Di 11. Mai 2010, 00:45

Bei mir war's so (Interesse an Waffen/Schießsport und WBK mal unterschieden):
Auslöser war purer Zufall. Ich recherchierte für einen Artikel über Geschichte von Kriegsführung und Waffen (Schwerpunkt: "Wie entstand das Sturmgewehr?"). Im April 2009 war das. Und nachdem ich ein Typ bin, der sich in ein Fachgebiet so richtig vergraben kann und jedes Detail herausfinden, wenn mal das Interesse geweckt ist, sammelte ich da einiges an Wissen an.

Und je mehr pur theoretisches Wissen ich aufbaute, desto größer wurde der Drang und das Interesse "Das Schießen jetzt doch auch mal selbst zu probieren".

So führte dann der Weg zu Schießständen (Im vorigen Sommer Ma-Hö und Hirtenberg besucht) und zu Waffenhändlern. Und ich stellte dort fest...

oflgue hat geschrieben:... dort festgestellt, dass die Sportschützen durch die Bank Menschen waren, denen ich mein Leben anvertrauen könnte.

... exakt Selbiges wie oflgue stellte ich fest! Falls ich je irgendein Vorurteil gegen Waffenbesitzer hatte, war es ab dann wie weggeblasen, da ich grundsympathische und hilfsbereite Menschen traf. Anm. am Rande: oflgue und ich, wir kennen uns persönlich. Und er ist auch ein ganz Netter!! Dank ihm fiel meine AUG-Z Entscheidung!

Hingezogen hat's mich instinktiv immer zu den Langwaffen. Und besonders faszinierten mich die HA. Was WBK bedeutet...

Natürlich überlegte ich einige Zeit, ob ich mir wirklich die WBK für eine Langwaffe antun will, oder bei einem Repetierer bleiben.

Letztlich siegte aber der Drang zum HA - daher zwangsweise WBK. Na ja, auch nicht so schlecht. Was man hat, das hat man!

Zu dem Zeitpunkt war's für mich noch unklar, ob ich auch eine FFW möchte. (Im Gegensatz zur Mehrheit führte mich nicht die FFW zur WBK.)

Sowas kann man nur ausprobieren und fühlen, ob's einem liegt. Daher fragte ich im Verband Forum (vor zwei Monaten), ob sich nette Kollegen finden, die mich mal ihre FFW probeschießen lassen. Fanden sich prompt und das machte dann doch Spaß und damit war klar, daß ich doch den zweiten Platz der WBK auch füllen werde und zwar mit einer Automatik. (Siehe Signatur: Die Beretta 92 FS wurde es.)

Übrigens überlegte ich auch eine Zeit lang zwischen KK (.22lr ist einfach ungeschlagen billig punkto Munitionspreise) und GK. Aber z.Bsp. ein Ruger 10-22 in .22lr kann natürlich nicht mit einem AUG-Z, OA-15 oder SG550 mithalten. Nicht von der Schußleistung, optisch ganz zu schweigen...
(Obwohl die Ruger 10-22 eine nette jagliche KK-Büchse ist.)

.223 Rem ist .223 Rem und damit kann man auch mal auf 200 oder 300 Meter gehen, bei .22lr ist bei 100 m Schluß.

Auch bei der FFW lag mir dann das "erwachsene" 9 mm Para Kaliber. .22lr ist aber bei der FFW nicht vom Tisch und falls man mir je (Ich versuche es mal in einem Jahr) einen 3. Platz genehmigt, kaufe ich mir eine Ruger Mk III, falls nicht, dann den Beretta .22lr "Practice Kit" KK-Wechselsatz.

Alles GK außer .223 Rem und 9 mm Para kam und käme für mich nicht in Frage, da ich einen gewissen Satz an Muni-Kosten nicht überschreiten will.

Die beiden sind ja mit Abstand die billigsten GK. Habe z.Bsp. vor kurzem .223 Rem um 22 Cent erstanden und 9 mm Para um irgendwas zwischen 17 und 18 Cent. Ist zwar dennoch das ca. Dreifache bis Vierfache von .22lr, aber dennoch noch gut leistbar.

Kurzzusammenfassung im Sinne der Frage ("Was hat euch bewegt, die WBK zu lösen"): Eine .223 Rem HA-Büchse haben und schließen zu wollen!

Tip an BigBen als Mod: Bitte gib ja unsere e-mail addis nicht preis! Wenn die Behörde hier mitliest, was die tatsächlichen Gründe für das Ansuchen auf WBK waren, dann ziehen sie uns die WBK wieder ein ;-).

Hugh Thompson Jr.

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von Hugh Thompson Jr. » Di 11. Mai 2010, 00:46

minuteman hat geschrieben:Die Kat C und D waren so unhandlich also mußte Kat B her.

Was wieder mal belegt, daß Kat B mit FFW (fälschlicherweise) gleichgesetzt wird. Ein OA-15 z.Bsp. ist ja nicht handlicher, als Kat C/D... OK, das AUG-Z ist ziemlich handlich und wesentlich führiger als übliche Kat. C/D... ;-)
minuteman hat geschrieben:Schußwaffen sind Werkzeuge. Sportschütze bin ich nicht und will ich nicht sein.
Das ist für mich das völlige Gegenteil. Ich hoffe und wünsche mir, daß ich nie in die Situation komme, meine Waffen zur SV einsetzen zu müssen.

"Schußwaffen sind Werkzeuge". Klar sind sie das im Grunde. Aber ein Klein-LKW ist auch ein Werkzeug (z.Bsp. für den Tischler oder Installateur), eine hochqualitative Fotokamera ebenso (für den Profifotografen). Aber andere haben den Klein-LKW als Campingfahrzeug (= Freizeitvergnügen) und die Fotokamera zwecks privater Bilderjagd (=Freizeitvergüngen).

Jedes technische Gerät ist sowohl Werkzeug, wie Freizeitgegenstand. Je nach Anwendung. Ein Werkzeug ist es in der Hand des Profi = berufsmäßig es Einsetzenden. Also wären das bei Waffen Polizisten, Soldaten, Leibwächter, Berufsjäger etc...

Warnschuss hat geschrieben:War schon als Kind ein kleiner Waffennarr. Upps.. :shock: Hab ich das böse W-Wort ausgesprochen :lol:

Ich war mir das eigentlich einige Zeit während des späteren Lebens gar nicht bewußt - war es aber auch. Damals war Waffenspielzeug ja noch nicht "igitt". Ich bin übrigens als 7 oder 8jähriger nicht nur mit dem Spielzeug S&W Model 36 durch den Garten, sondern auch mit dem Luftdruckgewehr meines Vaters. Unbeaufsichtigt. Hat damals niemand gestört. Obwohl ständig Leute am Grundstück (mit freiem Einblick) vorbeigingen. Die Kinder und Jugendlichen fragte nur "Darf ich mal reinkommen und auch probieren?", die Erwachsenen sahen das völlig entspannt...

Antworten