ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beweggründe für die WBK/den WP

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von pointi2009 » Di 11. Mai 2010, 16:27

also der Grundstein zur WBK liegt wie bei sovielen hier auch in meiner Kindheit. Immer schon von allen möglichen und unmöglichen Waffen fasziniert - bezüglich Technik, Aussehen und natürlich auch das Schiessen an sich - durfte ich unter Aufsicht meines Vaters sein Luftdruckgewehr verwenden, natürlich dann auch ohne Aufsicht + Wissen des selbigen :D und auch ein "Flobert" konnte ich probieren.

Später beim Heer STG 77 + Glock 17 + MG42 war ich voll und ganz überzeugt, irgendwann in meinem Leben möchte ich mal Waffen besitzen. Dieser Drang verlor sich danach aus Mangel an Möglichkeiten und schlummerte längere Zeit im Unterbewusstsein. Nur völlig weg war das nie. Nach dem Einzug in mein Haus am Land im Osten Österreichs und extrem steigender Kriminalität fing ich an, mich über Besitz von GK FFW zu erkundigen. Besuchte mal einen Schiessplatz und probierte eine Glock 17 und 21. Da war es für mich klar, ich nehm den Aufwand auf mich und machte die WBK. Mittlerweile bin ich begeisterter Sportschütze, übe und übe und übe, möchte mich Richtung IPSC entwickeln. Besitze eine CZ 75 SP01 Shadow und jetzt auch eine Mosin Nagant M44 :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Chrisu80
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:28

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von Chrisu80 » Di 11. Mai 2010, 18:45

Hallo!

Also ich bin seit Ewigkeiten an der Technik interessiert! die WBK hab ich erst seit einem Halben Jahr war aber davor ein paar mal mit Arbeitskollegen schiessen und das hat wohl den ausschlag gegeben den Antrag bei der BH Mödling abzugeben! hat ein bißchen gedauert aber der Antrag wurde anstandslos bewilligt! im November bekomm ich eine schöne Prämie ausbezahlt da wirds dann entweder die Glock 17 oder die HK P30L - je nach Budget! und dann wird getestet - Der Felsenkeller ist quasi ums Eck!

ciao Chrisu

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von Centershot » Mi 12. Mai 2010, 00:07

Mich haben einige Freunde vor vielen Jahren einmal zu einem Schießstand mitgenommen. Geschlossene Veranstaltung - Schießen auf 15 Meter Ringscheiben - alles in Ruhe - Möglichkeit mit verschiedenen Waffen unter strengster Beaufsichtigung zu schießen.
Und dann war´s schon geschehen: Gute Trefferlage und viel Freude !
Danach sofort WBK beantragt und mit dem Schießen begonnen, Gattin auch WBK - bei uns herrscht also wirklich Gleichberechtigung!
Dann aus beruflichen Gründen WP beantragt und erhalten.
Mit den Jahren einige wirklich sehr schöne und absolut präzise Sportwaffen im Tresor, Pokale im Schrank, und noch immer sehr viel Freude am Schießen. :D
Jetzt möchte ich in Graz beginnen IPSC zu schießen - der Post SV wäre eine gute Möglichkeit das zu verwirklichen...mal sehen ! :?:
Auch wenn´s jetzt blöd klingen mag: Ich kann mich beim freien Schießen herrlich entspannen und den Berufsalltag vergessen...!
Das waren kurz gesagt meine Gründe im Bezug auf WBK / WP...
Liebe Grüße vom Centershot

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von Leonardo » Mi 12. Mai 2010, 06:12

Centershot
Auch wenn´s jetzt blöd klingen mag: Ich kann mich beim freien Schießen herrlich entspannen und den Berufsalltag vergessen...!



Das ist etwas was ein aussenstehender niemals verstehen wird können.Wie oft habe ich schon Fragwürdige Blicke bekommen wenn ich diese Aussage machte.

Aber auch ich kann total entspannen.Trotz Lärm und Konzentration :mrgreen:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von Expat » Mi 12. Mai 2010, 09:28

Manche machen Zen Bogenschiessen, mir geht's beim schiessen manchmal nicht anders - ich finde es auch sehr entspannend.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von Old Sam » Mi 12. Mai 2010, 17:13

Vater, Großvater, so ziemlich alle männlichen Verwanden der väterlichen Linie sind oder waren Jäger.
Bei uns im Haus hing immer irgendwo ein Schießprügel herum, der Waldwuff bewachte alles und jeden, vor dem Haus hingen die Felle zum trocknen oder ein Reh am Galgen.......noch Fragen ?

Ach ja, bevor sich jemand am herumhängenden Schießgewehr stört - das alles liegt unendlich lange zurück, damals war die Dorfstraße noch Schotter, es gab keine Laternen ( stellt euch mal vor, in der Nacht war´s doch glatt finster und keiner hat sich verlaufen ) der Dorfbrunnen war noch ein ausgehöhlter Lärchenstamm, es gab nur einen Fernseher welchen der Sägewerksbesitzer sein Eigen nannte - dessen Sohn war von allen der liebste Spielkamerad, warum wohl? - fast jedes Haus hatte einen Hund die alle allein durch´s Dorf liefen und keiner wurde gefressen aber jeder Fremde wurde von mehreren Wuffs angeknurrt was auch nicht so schlecht war, jedenfalls kann ich mich nicht an einen Einbruch erinnern.
Tja, ich bin mit Guns aufgewachsen, wir durften so ab 10, 12 Jahren in der Grube flott mit den KKs unter Aufsicht der älteren Jungs ( das waren diejenigen, die schon Moped fahren durften) auf alles mögliche ballern und nix ist passiert, wenn Erwachsene dabei waren haben wir manchmal mit Flinten auf mit der Hand geworfene Dosen schießen dürfen.
So um die 10 dürfte ich gewesen sein als mit mein Vater die 7x64 in die Schulter drückte - tat schweineweh aber ich war verd.... stolz.

Übrigends so ab 14/15 durfte ich auch mitböllern, was so ablief:
Ein eiserne Milchkanne ( ca 20l) mit Zündloch wurde mittels Kette und Klampfe in der Erde liegend verankert. In die Kanne kam ein wenig lauwarmes Wasser und dann ein guter Brocken Karbit, dann ein alter Sack um die Öffnung und mit einem Holzstöpsel mittels Schlögel verschlossen.

Dann wurde einige Zeit gewartet, ein an einem langen Stock befindliches Papierl angezündet und an das Zündloch der Kanne gehalten. Ne Kanone war nüscht dagegen. Der Holzmugel flog immens weit, wenn der was gertoffen hätte dann gute Nacht. Daher wohl auch mein Faible fürs BP :mrgreen:
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Hugh Thompson Jr.

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von Hugh Thompson Jr. » Mi 12. Mai 2010, 20:33

Centershot hat geschrieben:Auch wenn´s jetzt blöd klingen mag: Ich kann mich beim freien Schießen herrlich entspannen und den Berufsalltag vergessen...!

Klingt gar nicht blöd! Ist so!
Leonardo hat geschrieben:Das ist etwas was ein aussenstehender niemals verstehen wird können.Wie oft habe ich schon Fragwürdige Blicke bekommen wenn ich diese Aussage machte.

Expat hat geschrieben:Manche machen Zen Bogenschiessen, mir geht's beim schiessen manchmal nicht anders - ich finde es auch sehr entspannend.

Z.Bsp. Bogenschützen verstehen das, Leonardo.

Ich finde es auch sehr entspannend!

Und meine Ex (Die Bogenschützin war) würde das völlig verstehen. Die schilderte nämlich exakt Dasselbe vom Bogenschießen. Die Konzentration auf den Schuß, aufs Ziel, bewußt auf die Atmung zu achten...

Ist bei unseren Feuerwaffen nicht anders, sondern nur eine andere Technik.

Weniger Muskelkraft wird uns abverlangt... (Es braucht eine ziemliche Kraftanstrengung, einen guten Wettkampfbogen zu spannen und bis zur Schußabgabe zu halten.). Das macht für uns die Nitrozellulose! ;-)

Beim Bogenschießen mußt du ja die Energie, die der Pfeil mitbekommt, selbst aufbringen (Durch das Spannen der Sehne).

Für meine Entspannung beim Schießen benötige ich aber eindeutig den guten Gehörschutz. Sonst wär's gar nicht mehr so entspannend! (Ist aber ohnehin selbstverständlich und Schießen ohne Gehörschutz schwere Selbstbeschädigung!)

Benutzeravatar
old-fred
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:12
Wohnort: 1140-Wien

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von old-fred » Fr 14. Mai 2010, 12:14

Hallo Waffenfreunde,
zu: Was hat uns dazu bewegt, die Karte zu lösen?
Nun, wir alle - die "Guten" wie auch die "Bösen"
haben offensichtlich gemeinsame Interessen
und läßt uns in einsamen Stunden vergessen
der Pikachu Agieren und Intrigieren;
-die sollten sich für ihr Verhalten genieren!
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Ohne unsere Waffen ...
Ein Leben ohne Waffen ist einsam.
(-nur für Waffengegner peinsam)
Ein Leben ohne Waffen ist trostlos,
(-reizt nur Gegner, deren Frust groß)
Ein Leben ohne Waffen ist leer,
deshalb unser großer Begehr.
Ein Leben ohne Waffen ist schwer.


Ohne unsere Waffen ...
starren wir ins Leere,
sind wir bar unserer Ehre.
mit Schützengruß,
old-fred

Benutzeravatar
old-fred
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:12
Wohnort: 1140-Wien

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von old-fred » Fr 14. Mai 2010, 12:15

Wie erkennt man des Menschen Eitelkeit?
Der Bauch wird schmal, der Scheitel breit.
Und weil wir Waffenfreunde sind, ganz liebig;
werden wir eingestuft geschwind als triebig,
die gemeingefährlich mit den Waffen agieren,
-wofür sich für uns die Pikachu genieren.


Wir leben, eingezwängt in Gesetzen und gültigen Geboten
und sind in den Augen der anderen nur schießwütige Idioten.
Doch bleiben wir weiter selbstbewußt in unserer Gesinnung,
ohne der And´ren Ächtung und Pflanz
fordern wir mehr Achtung und Toleranz;
ein friedliches Miteinander, allen zur geistigen Gewinnung.
mit Schützengruß,
old-fred

minuteman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:14

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von minuteman » Mo 17. Mai 2010, 20:52

.
Zuletzt geändert von minuteman am Di 15. Jun 2010, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von Garreth81 » Mi 19. Mai 2010, 08:47

Also bei mir war's wie bei den meisten hier. Als Kind mit Luftdruck
Gewehr und Pistole begonnen. Dann KK als Jugendlicher. Anschließend
lange Zeit gar nix und voriges Jahr zum Spaß mit meinem Papa am Schießstand
gewesen und mittlerweile überlege ich schon wie ich den zweiten Platz auf der
WBK belegen soll... *gg*
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

Benutzeravatar
JoeK
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 100
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 12:07

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von JoeK » Mi 19. Mai 2010, 12:24

Ich bin der Neue hier :shhh:

meine "motivation" war, daß ich zivildienst beim roten kreuz gemacht hatte - hat damals einfach besser in den zeitplan fürs studium gepasst - und dadurch dann 15 jahre waffenverbot kassiert hatte.

der anreiz danach die WBK zu bekommen war schon recht groß. :mrgreen:
vor allem da ich auf dem land wohne, mit tieren, dem schlachten und der jägerei groß geworden bin....

einen tag nach ablauf des verbotes habe ich meine WBK abgeholt und mir meine erste pistole, eine P9S gekauft :whistle:

in der zwischenzeit sind es "ein paar" waffen mehr.
gibt es hier jemanden dessen schrank nicht zu klein ist?

das nächste ziel ist die jagdprüfung, ein zeitmäßig nicht ganz unproblematsiches unterfangen mit full-time-job in der IT eines multinationalen konzernes und 2 kindern zu hause....
"Der stärkste Grund für die Menschen das Recht zu behalten, Waffen zu besitzen und zu tragen, ist als letzter Ausweg, sich selbst gegen die Tyrannei der Regierung zu verteidigen."

Thomas Jefferson

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von Vintageologist » Do 20. Mai 2010, 14:34

JoeK hat geschrieben:gibt es hier jemanden dessen schrank nicht zu klein ist?


Meiner. Der ist aber auch riesig :D

Und wenn er voll ist? Stell ich einen Klon von ihm daneben!
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: WBK was hat euch dazu bewegt die karte zu lösen

Beitrag von Leonardo » Do 20. Mai 2010, 17:03

JoeK hat geschrieben:Ich bin der Neue hier :shhh:

meine "motivation" war, daß ich zivildienst beim roten kreuz gemacht hatte - hat damals einfach besser in den zeitplan fürs studium gepasst - und dadurch dann 15 jahre waffenverbot kassiert hatte.

der anreiz danach die WBK zu bekommen war schon recht groß. :mrgreen:
vor allem da ich auf dem land wohne, mit tieren, dem schlachten und der jägerei groß geworden bin....

einen tag nach ablauf des verbotes habe ich meine WBK abgeholt und mir meine erste pistole, eine P9S gekauft :whistle:

in der zwischenzeit sind es "ein paar" waffen mehr.
gibt es hier jemanden dessen schrank nicht zu klein ist?

das nächste ziel ist die jagdprüfung, ein zeitmäßig nicht ganz unproblematsiches unterfangen mit full-time-job in der IT eines multinationalen konzernes und 2 kindern zu hause....


Grüße Dich und viel Spaß hier! :dance:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Datejust
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:19
Wohnort: Wien

Re: Beweggründe für die WBK/den WP

Beitrag von Datejust » So 6. Jun 2010, 13:30

1) es ist mein Recht als unbescholtener Bürger eine Waffe zu besitzen, und es sollte eigentlich jedem daran gelegen sein seine Rechte auch wahrzunehmen.

2) ich war schon immer, seit ich denken kann, von Waffen fasziniert.

3) schießen macht Spass!
Taurus PT99AF, Colt Mark IV 70 Series, Brno Super mod. 571

Antworten