ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Messerrecht in Österreich FRAGE

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Messerrecht in Österreich FRAGE

Beitrag von aus8 » Mi 21. Jul 2010, 12:34

.....gibt es in Österreich ein längenbeschränkung für Messer und darf man Messer (egal ob Taschenmesser oder Feststehend) immer bei sich tragen (Führen) AB 18 Jahre

gibt es dazu einen Gesetzestext?

soiel ich weiss gibt es keine bis sehr wenig Beschränkungen, stimmt das?

ich höre soviel unterschiedliches, das ich mir jetzt auch nicht mehr sicher bin was und was nicht.

danke für zweckdienliche Antworten.

Bitte keine Spekulationen, von denen hab ich schon genug gehört
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Messerrecht in Österreich FRAGE

Beitrag von Revierler_old » Mi 21. Jul 2010, 12:46

Es gibt keine explizite Messergesetzgebung, keine Längenbeschränkung. Das gibt es in Deutschland.

Aber es gibt Messer, die als Waffe klassifiziert sind (siehe §1 WaffG- ihrem Wesen nach dazu bestimmt) wie zB Bajonette, Kampfmesser, Dolche. in diese Klassifizierung fallen auch Springmesser und Butterflies.

Für die gilt: Ab 18 und no go wenn ein Waffenverbot über die Person verhängt wurde bzw. Wenn ein generelles Waffenverbot gilt (Gerichte, Wahllokale oder Versammlungen lt. Versammlungsgestz).
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: Messerrecht in Österreich FRAGE

Beitrag von aus8 » Mi 21. Jul 2010, 12:56

Danke habs im Verband Forum schon gelesen und geantwortet

thank you

mfg aus8
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Reed
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Mai 2010, 15:51

Re: Messerrecht in Österreich FRAGE

Beitrag von Reed » Mi 21. Jul 2010, 13:22

ich hab jetzt auch eine vielleicht blöde frage, aber ich kann sie mir nicht beantworten.

gericht zb. = waffenfreie zone - das ist klar.
bei unserem gericht ist es momentan so, dass ab und an unangekündigte "durchsackl"-aktionen stattfinden (seit der sache in hollabrunn)

ich habe öfters am gericht zu tun; immer leatherman und messerchen in der tasche - beides keine waffen - nun frage ich mich, ob diese "securities" mich dazu auffordern können/dürfen, diese dinge in verwahrung zu geben, während ich bei gericht bin.

wurde dort einmal durchsackelt vor einiger zeit - aber da hatte ich zufälligerweise meine tasche im auto.

hat jemand ahnung, ob es hier wissenswertes gibt, oder ob ich mir hier eh keine gedanken drüber machen muss?
Zuletzt geändert von Reed am Mi 21. Jul 2010, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Messerrecht in Österreich FRAGE

Beitrag von gewo » Mi 21. Jul 2010, 13:24

Reed hat geschrieben:ich habe öfters am gericht zu tun; immer leatherman und messerchen in der tasche - beides keine waffen - nun frage ich mich, ob diese "securities" mich dazu auffordern können/dürfen, diese dinge in verwahrung zu geben, während ich bei gericht bin.


hallo

in wien hast ueberall scan-schleusen

da nehmens dir sowas ab ohne wen und aber
jedenfalls!

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Reed
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Mai 2010, 15:51

Re: Messerrecht in Österreich FRAGE

Beitrag von Reed » Mi 21. Jul 2010, 13:26

bin am land zuhaus - da gibts keine schleusen. :mrgreen:
bin auch nicht in verhandlungen dabei, sondern nur wg bürokratischen sachen vorort.

edit
aber was ich mich frage - wenn diese kleinen helferleins nicht unters WaffG fallen, wieso nehmen die einem das dann ab?
mit welcher begründung?

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Messerrecht in Österreich FRAGE

Beitrag von Steirer » Mi 21. Jul 2010, 13:31

Selbst erlebt, Metalldetektor im Eingangsbereich, Schlüssel und Metallgegenstände in eine Schale, dann durchgehen und warten ob es piepst. Taschenmesser wurde von der freundlichen Dame verwahrt (Nummer gezogen, danach das richtige Messer wieder zu bekommen!) bis zum Verlassen des Gebäudes. :mrgreen:

Im Prinzip eine Sicherheitskontrolle wie auf Flughäfen, dauert nur kurz und stört in Wirklichkeit nicht.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Reed
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Mai 2010, 15:51

Re: Messerrecht in Österreich FRAGE

Beitrag von Reed » Mi 21. Jul 2010, 13:35

ums stören gehts mir garnicht - wir sinds ja eh gewohnt, dass wir bevormundet und für doof erklärt werden, wenns ums hirneinschalten/vernünftig handeln geht bzw. dass es halt ein paar menschen gibt, die eine gefahrenquelle für andere sind. :mrgreen:

eher darum, mit welcher begründung einem das abgenommen wird, da die messer oder werkzeuge nicht unters WaffG fallen.

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Messerrecht in Österreich FRAGE

Beitrag von Steirer » Mi 21. Jul 2010, 13:41

Aber es gibt Messer, die als Waffe klassifiziert sind (siehe §1 WaffG- ihrem Wesen nach dazu bestimmt) wie zB Bajonette, Kampfmesser, Dolche. in diese Klassifizierung fallen auch Springmesser und Butterflies.

Für die gilt: Ab 18 und no go wenn ein Waffenverbot über die Person verhängt wurde bzw. Wenn ein generelles Waffenverbot gilt (Gerichte, Wahllokale oder Versammlungen lt. Versammlungsgestz).

Wie schon Revierler geschrieben hat! Und nach Nine/Eleven lassens dir auch keine Teppichmesser mit 2cm Restklinge!
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Reed
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Mai 2010, 15:51

Re: Messerrecht in Österreich FRAGE

Beitrag von Reed » Mi 21. Jul 2010, 13:47

ist mir schon klar, mich hätte halt nur interessiert, womit dieses "kurzfristige einziehen" begründet wird.
wird ja immer alles irgendwie begründet. :mrgreen:
ich sollt mehr arbeiten in der bude hier und weniger über solche sachen nachdenken. :lol:

@ zitat
das ist auch klar, aber diese alltags-EDC-dinger fallen halt NICHT unters WaffG.

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Messerrecht in Österreich FRAGE

Beitrag von Steirer » Mi 21. Jul 2010, 13:52

Reed hat geschrieben: aber diese alltags-EDC-dinger fallen halt NICHT unters WaffG.

Frag´doch meine Jausenwurst ob mein Taschenmesser ein Waffe ist oder nicht! Naja und erst die Radieschen!
:o :mrgreen: :whistle:
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Messerrecht in Österreich FRAGE

Beitrag von Ticket » Mi 21. Jul 2010, 13:54

Reed hat geschrieben:ist mir schon klar, mich hätte halt nur interessiert, womit dieses "kurzfristige einziehen" begründet wird.
wird ja immer alles irgendwie begründet.

Die Begründung heißt "Hausordnung", das hat mit dem Waffengesetz Null komma Josef zu tun.
Ticket

Reed
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Mai 2010, 15:51

Re: Messerrecht in Österreich FRAGE

Beitrag von Reed » Mi 21. Jul 2010, 13:58

Steirer hat geschrieben:
Reed hat geschrieben: aber diese alltags-EDC-dinger fallen halt NICHT unters WaffG.

Frag´doch meine Jausenwurst ob mein Taschenmesser ein Waffe ist oder nicht! Naja und erst die Radieschen!
:o :mrgreen: :whistle:


:lol:

Die Begründung heißt "Hausordnung", das hat mit dem Waffengesetz Null komma Josef zu tun.
Ticket


diese antwort leuchtet ein - mir konnte das nur bis jetzt niemand begründen ..
auch securities nicht, mit denen ich gesprochen habe.
man hört immer nur "des is hoid so"

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Messerrecht in Österreich FRAGE

Beitrag von Ticket » Mi 21. Jul 2010, 14:10

Als Zusatz mit Waffengesetzbezug:
Selbst Rechtsanwälten mit Waffenpass kann das Betreten des Gerichts mit der Waffe verwehrt werden und sie müssen diese am Eingang abgeben. Siehe oberstgerichtliche Entscheidung:
http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?A ... 0091021X00
Ticket

Reed
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Mai 2010, 15:51

Re: Messerrecht in Österreich FRAGE

Beitrag von Reed » Mi 21. Jul 2010, 14:15

danke, das kannte ich schon.
ist glaube ich irgendwann mal im Verband angesprochen worden.

Antworten