ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

wbk erweiterung "Sportschiessen"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
dodl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:17
Wohnort: wien

wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von dodl » Mi 25. Jul 2012, 11:25

Hallo,

Rein aus Interesse, weil ich beim rumsurfen auf ein paar VwGh Urteile gestossen bin...

Da heisst es immer, man muesse nachweisen, dass man die entsprechende Disziplin wettkampfmaessig schiesst und Ergebnislisten vorlegen. Nur wie soll das gehen, wenn man die Waffe dazu garnicht hat?

Ist nix konkretes das mich betrifft, kam mir nur so in den Sinn.

cu
martin

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von jhjfdf » Mi 25. Jul 2012, 11:36

Ich habe letztes Jahr zB knapp 30 Bewerbe mit Leihwaffen geschossen...in Wien wirds sonst schwer wennst mehr als 5 Plätze willst.
je nach BH reicht es auch nur wenn du ihnen sagst welche Disziplin du zusätzlich schiessen willst.

dodl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:17
Wohnort: wien

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von dodl » Mi 25. Jul 2012, 11:38

Leihwaffen - haett grad ich auch selber draufkommen koennen :mrgreen:

danke
martin

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von trenck » Mi 25. Jul 2012, 15:09

Bei mir (eine BH in NÖ) hat die Bestätigung vom Verein gereicht, dass ich in Zukunft an weiteren Wettbewerben teilnehmen will und dass solche vom Verein auch angeboten werden. Ergebnislisten mit Leihwaffen habe ich nicht gebraucht.

Edit: war eine Erweiterung von 2 auf 4 Plätze, die wohl grundsätzlich nicht allzu kompliziert ist.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von Scaar » Mi 25. Jul 2012, 15:17

Ohne Listen kannst die Erweiterung in Wien vergessen. Die neuen Plätze die man in Wien will, sollte man mit der doppelten Listenanzahl belegen plus Listen für die Waffen, die man bereits hat. Von 2 auf 4 sind es zwei Plätze, also legt man mindestens 4 Listen vor. Gerade im Sommer gibt es aber eh einige Bewerbe. zB. beim ETSSC gibt's .45er und Glock an einem Tag, ein Mont drauf gibts einen KK- und Großkaliberbewerb am selben Tag. Die Bestätigung, dass man Schütze im Verein ist und an sportlichen Bewerben teilnimmt, sollte immer zusätzlich zu den Listen vorhanden sein.

Wenn man Glück hat, reichen in Wien auch weniger Listen - zumindest bei der 2 auf 4. Von 4 auf 8 werden sie dann sehr pingelig.

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von Lichtgestalt » Mi 25. Jul 2012, 23:09

die sind auch schon von 2 auf 4 seeeehr pingelig. Und 4 Listen reichen sicher nicht aus, selbst wenn du die WBK schon über 10 Jahre hast.
Wien ist eben anders!! :clap:

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von Chefkoch41 » Mi 25. Jul 2012, 23:15

Ma benötigt die Bewerbslisten und an ordentlichen OSM.. Der da das ordentlich schreibt dann passt das auch.. Einfach nur hingehn und sagen "i will mehr weils so is" is einfach zu wenig..


Gruß
CK
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von Scaar » Do 26. Jul 2012, 09:53

Lichtgestalt hat geschrieben:die sind auch schon von 2 auf 4 seeeehr pingelig. Und 4 Listen reichen sicher nicht aus, selbst wenn du die WBK schon über 10 Jahre hast.
Wien ist eben anders!! :clap:


Insgesamt 4 Listen für die 2 Waffen, die man noch nicht hat. Den Gebrauch der 2, die man schon hat, muss man natürlich auch mit Listen belegen ;)

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von trenck » Do 26. Jul 2012, 13:12

trenck hat geschrieben:war eine Erweiterung von 2 auf 4 Plätze, die wohl grundsätzlich nicht allzu kompliziert ist.


Da bin ich wohl von NÖ verwöhnt. Bin ich froh, dass ich schon vor einiger Zeit aus Wien abgehaut bin.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von Armalito » Do 26. Jul 2012, 14:38

von zwei auf sechs mit cirka 30 listen diverser bewerbe inkl.leihwaffen waren kein problem in wien...

ordentliche begründung mit aufstellung der geschossenen bewerbe und der angedachten bewerbe inkl. der dafür benötigten waffen, schreiben vom obmann dazu und fertig.
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
Birdman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:12
Wohnort: Wien

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von Birdman » Do 26. Jul 2012, 15:00

Dürfte in Wien aber auch vom jeweiligen Sachbearbeiter bei der Behörde abhängen.
Bei meiner Erweiterung 2010 ließ man sich so ziemlich fast die ganze behördliche Frist von 6 Monaten Zeit. Danach bekam ich einen Anruf von meiner zuständigen Sachbearbeiterin, die mir erklärte, daß grundsätzlich nur um 2 Plätze aufgestockt wird. Wenn ich damit einverstanden bin, bekomme ich eine Erweiterung auf 4 Stück, wenn nicht, wird mein Antrag abgelehnt. :twisted:
- naja - gibt man sich halt mit den 4 Stück vorerst zufrieden.

... ich habe schon immer den Slogan "Wien ist anders" als gefährliche Drohung empfunden .... :whistle:
„Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.“ (Jean Paul Getty)

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von Armalito » Do 26. Jul 2012, 15:16

möglich, ich kann nur für mich sprechen und ich hatte keine probleme. wartezeiten sind natürlich ein wahnsinn und ich musste selber anrufen damit ich erfahre was nun sache ist, aber ansonsten kein thema.

von anderen wienern habe ich aber auch schon gehört das die erweiterung von zwei auf sechs eigentlich kein problem darstellt.
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von slasher » Do 26. Jul 2012, 16:08

Birdman hat geschrieben:Dürfte in Wien aber auch vom jeweiligen Sachbearbeiter bei der Behörde abhängen.
Bei meiner Erweiterung 2010 ließ man sich so ziemlich fast die ganze behördliche Frist von 6 Monaten Zeit. Danach bekam ich einen Anruf von meiner zuständigen Sachbearbeiterin, die mir erklärte, daß grundsätzlich nur um 2 Plätze aufgestockt wird. Wenn ich damit einverstanden bin, bekomme ich eine Erweiterung auf 4 Stück, wenn nicht, wird mein Antrag abgelehnt. :twisted:
- naja - gibt man sich halt mit den 4 Stück vorerst zufrieden.

... ich habe schon immer den Slogan "Wien ist anders" als gefährliche Drohung empfunden .... :whistle:


bodenlose frechheit! :tipphead:
Glock - Built to go, not for Show!

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von jhjfdf » Do 26. Jul 2012, 16:41

Ich hab letztes Jahr erweitert...mit über 100 Listen habe ich gerade so von 2 auf 5 bekommen...da war auch die Alternative von der Dame im AB entweder ich nehm die 5 oder sie lehnt den Antrag komplett ab.

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von Chefkoch41 » Do 26. Jul 2012, 16:47

Bin ja mal bei mir gespannt.. ;-)


Gruß
CK
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Antworten