ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wechselsysteme - Ein paar Fragen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Wechselsysteme - Ein paar Fragen

Beitrag von Martin P » Mi 28. Dez 2016, 16:53

burggraben hat geschrieben:Ganz sicher aus jedem Graubereich draussen und völlig legal dürfte es aber sein sich ein komplettes OA zu kaufen und sämtliche waffenrechtlich nicht relevanten Teile mit US Upgradeteilen zu tauschen (Uppergehäuse, Rail, kompletter Lower, ...) so dass an dem Gewehr nix mehr von OA ist ausser Lauf und Verschluss. Worüber ich mich nicht trauen würde ist den Verschlussträger zu tauschen, aber theoretisch müsste sogar das rechtlich kein Problem sein, weil nur der Verschluss selbst relevant ist? Gewo?


Ist sehr wohl ein Problem. Was in diesem Zusammenhang oft nicht ausreichend berücksichtigt wird: nur weil ein bestimmtes Teil für sich allein frei besessen werden darf, bedeutet das noch lange nicht, dass es zulässig ist, dieses Teil in eine Waffe einzubauen. Warum sollte es zulässig sein, von einer behördlich genehmigten Waffe (ob mit Bescheid oder nur mit unverbindlicher "Rechtsansicht" lassen wir dahingestellt) den Lauf und den Verschluss auszubauen und mit Wunschteilen zu einer neuen Waffe zu komplettieren? "Eingestuft" ist die Waffe als Gesamtheit, nicht der Lauf und der Verschluss als Einzelteile. Oder anders: freigegeben ist nicht das Prinzip (Stift in der barrel extension/eine Warze weniger am Verschluss) sondern die Waffen von OA, Hera, Schmeisser ...

Gerade in Zeiten wie diesen, wo ohnehin alles auf der Kippe steht, liefern solche Bastelarbeiten nur weitere Argumente für ein Totalverbot. Wenn es so einfach wäre, warum darf dann in Österreich - außer den "genehmigten" - kein AR-System, und wenn es noch so baugleich mit Oberland & Co ist, verkauft werden? Denkst du wirklich, dass du diese Beschränkung mit deiner Lösung aushebeln kannst?
Zuletzt geändert von Martin P am Mi 28. Dez 2016, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Wechselsysteme - Ein paar Fragen

Beitrag von burggraben » Sa 31. Dez 2016, 16:45

Martin P hat geschrieben:Denkst du wirklich, dass du diese Beschränkung mit deiner Lösung aushebeln kannst?

Zuerst mal möchte ich klarstellen dass ich gar nichts aushebeln möchte, sondern mich lediglich gründlich informieren will was rechtlich erlaubt ist und was nicht. Ich fasse nochmal kurz aus diesem Thread zusammen:

  • Laufe und Verschluss kaufen und Waffe kompetieren wie vor ein paar Jahren in diesem Thread diskutiert hat keiner gemacht (zumindest hat sich keiner von den damaligen Interessierten wieder gemeldet). Durchjudiziertes dazu gibts nix, bleibt also graue Theorie und es ist davon abzuraten sowas zu machen.
  • Technische Änderungen welche die grundlegende Funktionsweise verändern (zB Direct Impingement-> Piston) dürfen nicht gemacht werden. Hier würde mich weitere Beispiele interessieren, bzw falls es eine Definition gibt was eine technische Änderung ist. Vermutlich gibt es leider keine genaue geben.
  • Ein komplette Waffe zu kaufen und einzelne Teile auszutauschen welche die technische Funktion nicht ändern habe ich als problemlos betrachtet aufgrund meiner Recherche in diesem Forum, aber auch hier gibt es andere Meinungen wie von Martin P und das würde ich noch gern genauer wissen.
Martin P hat geschrieben:Ist sehr wohl ein Problem. Was in diesem Zusammenhang oft nicht ausreichend berücksichtigt wird: nur weil ein bestimmtes Teil für sich allein frei besessen werden darf, bedeutet das noch lange nicht, dass es zulässig ist, dieses Teil in eine Waffe einzubauen.

Gibt es eine Liste oder wenigstens ein paar Beispiele für die von dir erwähnten bestimmten Teile (welche die technische Funktion der Waffe nicht ändern) welche für sich alleine besessen werden dürfen aber nicht eingebaut?

Martin P hat geschrieben:Warum sollte es zulässig sein, von einer behördlich genehmigten Waffe (ob mit Bescheid oder nur mit unverbindlicher "Rechtsansicht" lassen wir dahingestellt) den Lauf und den Verschluss auszubauen und mit Wunschteilen zu einer neuen Waffe zu komplettieren?


Es geht natürlich nicht darum eine neue Waffe zu bauen, sondern das vorhandene OA, Hera, Schmeisser das auf dem vorhandenen Platz registriert ist mit Upgradeteilen zu personalisieren. Die Frage ist was macht das OA rechtlich zum OA? Ich war aufgrund von dem was ich bis jetzt hier gelesen habe der Meinung dass jedes waffenrechtlich nicht relevante Teil getauscht werden kann wenn es kaputt geht oder wenn man Upgradeteile verbauen will. Sprich das OA bleibt ein OA solange Oberland und die Seriennummer am Lauf eingelasert sind.

Martin P hat geschrieben:"Eingestuft" ist die Waffe als Gesamtheit, nicht der Lauf und der Verschluss als Einzelteile. Oder anders: freigegeben ist nicht das Prinzip (Stift in der barrel extension/eine Warze weniger am Verschluss) sondern die Waffen von OA, Hera, Schmeisser ...

Es kann aber auch nicht sein dass die Waffe in ihrere Gesamtheit komplett unverändert bleiben muss. Dann dürfte keiner eine andere Rail verbauen und keinen neuen Griff. Vermutlich gibt es keinen einzigen AR Besitzer der gar nichts an seiner Waffe gemacht hat und die in ihrem Gesamtheit so ist wie eingestuft. Selbst OA verkauft die Waffen ab Werk mit Upgradeteilen von OA selbst und von Drittanbietern aus ihrer Preisliste die so nie eingestuft wurden. Rechtlich müsste es also eigentlich so sein, dass ein Teil entweder eingebaut werden darf oder nicht. Wie viele erlaubte Teile man einbaut sollte dann keine Rolle spielen. Daher kann ich nicht nachvollziehen wie du zu dem Schluß kommst Martin P.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Wechselsysteme - Ein paar Fragen

Beitrag von Kapselpracker » Sa 31. Dez 2016, 17:53

burggraben hat geschrieben:
Martin P hat geschrieben:....
Gibt es eine Liste oder wenigstens ein paar Beispiele für die von dir erwähnten bestimmten Teile (welche die technische Funktion der Waffe nicht ändern) welche für sich alleine besessen werden dürfen aber nicht eingebaut?
....

Auf die wäre ich auch gespannt, den wenns nach dem ginge könnten von Heute auf Morgen alle Zubehörhändler, Tuningfirmen zusperren.
Aber nicht nur die fürs OA sondern z.b. auch die für Glock, 1911er Systeme, e.t.c.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wechselsysteme - Ein paar Fragen

Beitrag von gewo » Sa 31. Dez 2016, 20:02

wir diskutieren das jetzt schon fast im tagesabstand hier von allen seiten
wir werden aber nicht auf einen gruenen zweig kommen

fakt ist das zu der zeit als das BMI noch zustaendig war klare regeln fuer die zulassung von selbstladern definiert waren

es wurde vieles abgelehnt und auf kat A gestuft, jene waffen die technisch abgeandert worden sind, wurden als kat B beauskunftet.

seit das BMLVS diese einstufungen macht gibt es auch klare regeln
alles was ein abnehmbares magazin hat
alles was mehr als ein rail hat
alles was ein zweibein hat
ist grundsaetzlich kat A

wer jetzt einen selbstlader neu einstufen lassen will hat einfach pech
es gibt seit 2012 diesbezueglich keine moeglichkeit mehr ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Wechselsysteme - Ein paar Fragen

Beitrag von Martin P » So 1. Jan 2017, 19:02

Nachdem es wohl besser sein dürfte, über diese Frage nicht zu viele Worte zu verlieren, verweise ich auf meine obigen Ausführungen und diskutiere den Rest mit Burggraben per PN weiter.

Antworten