ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Heimverteidung - Aufbewahrung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Gesperrt
Timboxxx
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 22:56

Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von Timboxxx » Sa 15. Sep 2012, 00:19

Hallo Zusammen,

ich möchte in den nächsten Wochen eine WBK beantragen. Da ich mir natürlich viele Gedanken vor diesem Schritt mache (Kind ebenfalls im Haushalt), stelle ich mir die Frage in welchen Raum od. Räumen man tatsächlich am Besten eine Pistole od. eine Schrotflinte aufbewahrt um sie auch im Fall der Fälle auch griffbereit zu haben (z.B. Pistole in einem Möbeltresor im Schlafzimmer).

Andererseits möchte ich nicht unbedingt bei einer Kontrolle die Polizeit in mein Schlafzimmer führen müssen, weil ich da gerade die Pistole habe. Von daher hoffe ich dass ihr vielleicht postet wo ihr eure Heimverteidigungswaffen "griffbereit" aufbewahrt ohne dass ihr die Polizei in das Schlafzimmer führen müsst.

Die Sicherheitsverwahrungsprüfung findet meinen Recherchen nur für die Kat. B statt, auch wenn man 2 Selbstladeflinten anstatt einer Pistole eintragen lassen würde?

Andererseits gibt es ja auch glaub ich gerade bei Kindern gerade die Auflage Waffenschränke nicht in allg. Wohnräumen aufzustellen oder irre ich mich da. Wie sieht es da mit einem Heimbüro aus?

Was haltet ihr überhaupt von einer Selbstladeflinte als Home Defensewaffe od. würdet ihr da zur Pistole greifen. Mit 2 Schuss bei einer Kat. D Flinte ist doch etwas eingeschränkt.

Danke schonmal für eure Antworten u. Ratschäge!


LG
Jürgen

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von therion » Sa 15. Sep 2012, 00:28

Hallo,

Auflagen wegen Kinder gibt es keine besondern. Du musst Kat B Waffen generell vor dem Zugriff Unberechtigter (ob Kind oder Erwachsener ist egal) schützen. Kat. B ist übrigens Kat. B, egal ob Revolver, Pistole, Selbstladebüchse oder Selbstladeflinte. Die Auflangen sind immer gleich.

Falls Du die Polizei nicht ins Schlafzimmer führen willst, besorg Dir einfach zwei kleine Möbeltresore und zeig den einen bei der Kontrolle vor.

Am besten zur SV ist eine Pistole und evtl. zustätzlich eine Flinte, je nachdem mit welcher Du Dich sicherer fühlst.

Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von My Name is Earl » Sa 15. Sep 2012, 00:41

Hmmm...

Also zur Verwahrung. Der Gesetzgeber sagt das eine Kat B Waffe vor Fremdzugriff angemessen geschützt sein muss (Tresor, Waffenschrank etc....). Dabei sind natürlich die Lebensumstände zu berücksichtigen.

Wohnst du alleine kannst du die Pistole oder was auch immer einfach am Schreibtisch liegen lassen und diese nur verwahren wenn du das Haus verlässt.
Ich würde dir die Aufbewahrung im Schlafzimmer empfehlen da mit einem Einbruch eher zur Abendstunde zu rechnen ist. Wenn du in der Nacht also geweckt wirst ist es nicht fein wenn du erstmal 3 Türen und einen Tresor öffnen musst wenn du dich dazu entschliesst die Schusswaffe zur verteidigung zu verwenden.

Und das mit der Polizei. Ich habe da zwar keine Erfahrungen aber ich schätze nicht das es ein Problem ist wenn du sie kurz warten lässt um eventuell unangenehme Gegenstände oder was weiss ich zu verräumen.

Achja zum Thema Selbstladeflinte. Eine Selbstladeflinte ist wie eine Selbstladepistole Kat B und muss damit auch im Tresor verwahrt werden. Denn eine solche Flinte entnimmt die Munition aus einem Magazin und lädt selbständig nach.

Du meinst eine Schrotflinte, Bockflinte oder was auch immer ;)

Was ist besser? Naja eine Flinte in der Hand wirkt gleichmal viel bedrohlicher als eine Pistole, die vielleicht nicht richtig erkannt wird vom (um politisch Korrekt zu bleiben ;) ) Aggressor. Dafür ist eine Flinte unhandlicher und um einiges schwerer auf kurze Distanz zu benutzen. Du stehst ja nicht am Schiessplatz sondern in kleinen Gängen ohne viel Raum zum bewegen.

Ich würde allein schon von den Trainingsmöglichkeiten eher zur Pistole/ Revolver greifen. Du hast mehr Möglichkeiten die Pistole zu beüben als die Flinte. Hier könnte man viele Pro und Contra Diskussionen starten. Aber wie gesagt du musst dich wohl fühlen du musst es unter allen Umständen bedienen können. Wähle weise.

Ich hoffe das hilft dir etwas. LG

Edit: Ach verdammt Therion ;) da tipp ich schlaftrunken vor mich hin und du bringst die nötigen Infos schneller :D
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von Chefkoch41 » Sa 15. Sep 2012, 06:09

Und.. Eine SL Flinte würd ich zwecks Zuverlässigkeit eh nicht zur SV nehmen.. ;-)
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von Reaper » Sa 15. Sep 2012, 08:29

In der Wohnung würd ich Langwaffen ganz weg lassen.

Drohpotential ja, aber wenn es schnell gehen muss und eng hergeht...
:snooty:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

wanda72
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 190
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 12:16
Wohnort: 48°12'30.17"N / 16°22'20.88"E

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von wanda72 » Sa 15. Sep 2012, 08:39

jayman hat geschrieben:In der Wohnung würd ich Langwaffen ganz weg lassen.

Drohpotential ja, aber wenn es schnell gehen muss und eng hergeht...
:snooty:

+1
mein tresor ist im Nachtkastel verbaut.
Und ehrlich gesagt: was sich der gesetzeshüter alle paar jahre denkt wenn er meine schlafstatt sieht ist mir ziemlich egal.
Ausserdem sehen die bei ihren einsätzen sicher schlimmeres als ein schlafzimmer ;)
"The fact that there is a highway to hell and only a stairway to heaven says a lot about the traffic trends."

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von gertbley » Sa 15. Sep 2012, 09:03

Solange meine frau nicht nackt am bett liegt hab ich kein problem damit die polizei ins schlafzimmer zu führen.... 8-)
Und wie schon gesagt wurde, bringt eine SV waffe nicht viel wenn sie irgendwo im haus aufbewahrt wird wo du sie in der nacht erst holen gehen musst.
Gruß
gertbley

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von RR1000 » Sa 15. Sep 2012, 13:45

Dafür hab ich eine Baikal Coach Gun geladen (1x Gummischrot, 1x Blei) unterm Bett liegen, welche bei keiner Kontrolle vorgezeigt werden muss.

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von Chefkoch41 » Sa 15. Sep 2012, 13:47

? Warum solltest die herzeigen?!?!
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von RR1000 » Sa 15. Sep 2012, 13:49

Eben drum!
So muss ich die Beamten nur in den Keller zum Waffenschrank begleiten.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von yoda » Sa 15. Sep 2012, 21:07

Chefkoch41 hat geschrieben:? Warum solltest die herzeigen?!?!


er schreibt KEINER nicht EINER, habs zuerst auch überlesen ;)

Timboxxx
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 22:56

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von Timboxxx » Sa 15. Sep 2012, 23:19

Danke für eure Beiträge. Von SL Flinten ist als SV eher abzuraten? Sind die Dinger wirklich so anfällig?

Ich hätte mir als SL Flinte gerne die Benelli M4 gekauft und als Pistole eine Glock für´s Schlafzimmer. D.h. wenn ich dem Polizisten die Benelli im Homeofficebüro im versperrten Waffenschrank zeige sieht er dass ich sie ordentlich verwahre, will er dann trotzdem auch die 2. Waffe sehen oder sehen sie sich Faustfeuerwaffen sowieso viel eher an Zwecks Verwahrung?

Mit meinen bisherigen Flinten kann ich zwar schon besser schlafen aber genau an diesen müssten ich dann die Polizisten vorbei führen, da diese D Waffen in einem allg. Wohnraum stehen (2. Büro), zwar hinter Fensterglas mit Schloss, aber da würden sie dann vielleicht etwas zu beanstanden finden. Oder reicht dies schon als ordentliche Verwahrung (doppelverglast)? Eine langwaffe mit Tactical Light and Laser wäre doch dann schon wieder gefundenes Fressen oder?

lg
Zuletzt geändert von Timboxxx am So 16. Sep 2012, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von Capulus » Sa 15. Sep 2012, 23:48

wer sagts ihm ;)
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

headhoncho
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 376
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 19:18

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von headhoncho » Sa 15. Sep 2012, 23:54

Capulus hat geschrieben:wer sagts ihm ;)

:D

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von BigBen » So 16. Sep 2012, 00:01

tuts da nicht so blöd rum und grinst dabei auch noch und sagt ihm dass das Licht auf der langwaffe VERBOTEN ist...also runter damit somit sonst gibts spätestens bei der nächsten Kontrolle aber richtigen ärger!

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gesperrt