ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

FFW Vollmantel-Muni ohne WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

FFW Vollmantel-Muni ohne WBK

Beitrag von eXistenZ » Mi 28. Jul 2010, 21:59

Darf man nach der kommenden Gesetzesänderung als zB. UHR-Besitzer ohne WBK / WP auch FFW-Vollmantel-Muni kaufen / besitzen?

22.Lr
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Jul 2010, 08:42
Wohnort: Linz oö

Re: FFW Vollmantel-Muni ohne WBK

Beitrag von 22.Lr » Do 29. Jul 2010, 00:03

Servus. So wie ich das von meinem Händler gehört habe darfst die passende Muni zu deinem Gewehr kaufen. Wenns ne 357mag ist kannst jede 357er Muni kaufen wenn ein Gewehr dieses Kalibers auf dich registriert ist.
MfG

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: FFW Vollmantel-Muni ohne WBK

Beitrag von eXistenZ » Do 29. Jul 2010, 06:26

22.Lr hat geschrieben:Servus. So wie ich das von meinem Händler gehört habe darfst die passende Muni zu deinem Gewehr kaufen. Wenns ne 357mag ist kannst jede 357er Muni kaufen wenn ein Gewehr dieses Kalibers auf dich registriert ist.
MfG

Schon klar, aber gibt es auch Einschränkungen? zB. ohne WBK keine Vollmantel-Muni wie bei LW-Muni :?:
(Bislang hat sich die Frage nicht gestellt da man sowieso eine WBK für FFW-Muni gebraucht hat.)

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: FFW Vollmantel-Muni ohne WBK

Beitrag von Ticket » Do 29. Jul 2010, 07:45

Ja, mit der künftigen Registrierungsbestätigung darf man auch FFW-Vollmantelmunition zur dazugehörenden C Waffe kaufen/besitzen.
Ticket

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: FFW Vollmantel-Muni ohne WBK

Beitrag von joe77 » Fr 30. Jul 2010, 00:53

Ticket hat geschrieben:Ja, mit der künftigen Registrierungsbestätigung darf man auch FFW-Vollmantelmunition zur dazugehörenden C Waffe kaufen/besitzen.



Supa, und für was hab i jetzt meine WBK beantragt :think: :think:
(Scherz, da fällt mir schon was ein ;-))
Surplus also ab 201x völlig legal ohne WBK in Verbindung mit Zentral gemeldeter Waffe, versteh ich das richtig ??

mfg
Josef
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: FFW Vollmantel-Muni ohne WBK

Beitrag von Ticket » Fr 30. Jul 2010, 05:11

joe77 hat geschrieben:Surplus also ab 201x völlig legal ohne WBK in Verbindung mit Zentral gemeldeter Waffe, versteh ich das richtig ?

Welche Surplus im Faustfeuerwaffenkaliberr? Wenn du dir zum Beispiel einen UHR (Kat. C) im Kaliber .44 Magnum zulegst, bekommst auch die dazugehörige Munition mit der Registrierungsbestätigung. Die war/ist bis jetzt nur mit WBK zu bekommen. Oder .357 Magnum, .38 Spezial, .45 Long Colt ect.. Wenn du jetzt .223 oder .308 meinst mit Surplus, - da ändert sich nichts, - ist ja kein Faustfeuerwaffenkaliber.
Ticket

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: FFW Vollmantel-Muni ohne WBK

Beitrag von joe77 » Fr 30. Jul 2010, 11:23

Stimmt Ticket, das mit dem Faustfeuerwaffenkaliber ist mir erst nach meinem Post aufgefallen,...
Also ändert sich für Ordonanzschützen nicht´s in Punkto billig Surplus ;-(
Aber egal, meine WBK müsste bald "auftauchen",..
mfg
Josef
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Antworten