ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffe hinüber, Verschrottung und das ZWR

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Waffe hinüber, Verschrottung und das ZWR

Beitrag von savage3000 » Fr 19. Okt 2012, 14:34

hä? warum ne rechtliche grundlage?? die is schnell geschaffen! tu ned so als obs sooo absurd wäre der gedanke.
ausserdem sprach ich von einer "eventuellen" Steuer.

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Waffe hinüber, Verschrottung und das ZWR

Beitrag von therion » Fr 19. Okt 2012, 14:36

Der Gedanke ist nicht absurd, aber die Umsetzung so wäre nicht möglich.

Bud Spencer

Re: Waffe hinüber, Verschrottung und das ZWR

Beitrag von Bud Spencer » Fr 19. Okt 2012, 14:38

therion hat geschrieben:Blödsinn Savage, wo ist die gezetzliche Grundlage?

@Bud, PN


Jeder Richter kann eine Eilverfügung auf Grund der von mir oben genannten Gründe: Verdunkelungsgefahr, Gefahr in Verzug usw. anordnen. Klar normalerweise geht da eine Observation voraus. Oft ist die aber nicht möglich.

Ich denke die Tatsache, dass "deine Waffe" (zumindest im ZWR) bei einer Straftat verwendet wurde. Würde den Behörden etwas zu denken geben.

Anm.: Es gibt ja auch so "Horrorstories" wo SEKs usw die falsche Wohnung stürmten.

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Waffe hinüber, Verschrottung und das ZWR

Beitrag von therion » Fr 19. Okt 2012, 14:41

Ich rede von der gesetzlichen Grundlage der Steuer auf Waffen die man nicht im Eigentum hat sondern die bloß im ZWR eingetragen sind.

Dir habe ich bereits eine PN geschickt.

Bud Spencer

Re: Waffe hinüber, Verschrottung und das ZWR

Beitrag von Bud Spencer » Fr 19. Okt 2012, 14:41

Anm.: die Steuer halte ich wieder für unrealistisch denn:

1. gibt es dafür BIS JETZT eben wie therion gesagt hat, keine rechtliche Grundlage und
2. ist das ZWR aus eben diesen Gründen unbrauchbar. Man kann ja keine Steuer auf etwas erheben was man nicht mehr besitzt.

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Waffe hinüber, Verschrottung und das ZWR

Beitrag von therion » Fr 19. Okt 2012, 14:49

Bud Spencer hat geschrieben:Jeder Richter kann eine Eilverfügung auf Grund der von mir oben genannten Gründe: Verdunkelungsgefahr, Gefahr in Verzug usw. anordnen. Klar normalerweise geht da eine Observation voraus. Oft ist die aber nicht möglich.

Ich denke die Tatsache, dass "deine Waffe" (zumindest im ZWR) bei einer Straftat verwendet wurde. Würde den Behörden etwas zu denken geben.

Anm.: Es gibt ja auch so "Horrorstories" wo SEKs usw die falsche Wohnung stürmten.


Der Begriff Eilverfügung existiert so nicht.

Die HD wird auch nicht vom Richter sondern gemäß §120 StPO vom Staatsanwalt aufgrund einer richterlichen Bewilligung angeordnet.
Die HD kann auch unter gewissen Umständen ohne eine solche staatsanwaltliche Anordung durch die Kriminalpolizei verfolgen. Dies wäre grs. in dem von Dir geschilderten Fall möglich, allerdings wird sich dann im Nachhinein uU die Unrechtmäßigkeit einer solche herausstellen.
Mich wundert es immer welches Bild man vom Gericht und der Polizei hat, weil die Polizei vll. bei ein paar Tierschützern oder Drogenjunkies nicht immer 100% rechtmäßig vorgegangen sind.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Waffe hinüber, Verschrottung und das ZWR

Beitrag von Maggo » Fr 19. Okt 2012, 15:19

Man sieht als das das ZWR in dieser Form überhaupt nicht geeignet ist eine Waffe genau zurückzuverfolgen.
Wer weis,vielecht ist dies ja auch so gewollt.

Schon gar nicht ist das ZWR geeignet für irgendwelche Steuervorhaben die so als Gerücht im Raum stehen.
Ich kann nicht für ein Auto Steuer zahlen das ich mal besessen habe.
Auch kann ich genauso wenig Steuern zahlen für ein Grundstück das ich mal besessen habe.
Wo vieleicht Steuern möglich wären ist bei Kat B Waffen weil die Behörde weis das ich sie defacto besitze.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Waffe hinüber, Verschrottung und das ZWR

Beitrag von Stickhead » Fr 19. Okt 2012, 19:57

Meiner Meinung nach wird von "den Eigenen" so viel über eine mögliche Waffensteuer diskutiert und schwarzgemalt, bis die Regierung der Ansicht ist, dass wir eh schon drauf vorbereitet sind und die Überlegung garnicht mal so schlecht findet ;)
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2529
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffe hinüber, Verschrottung und das ZWR

Beitrag von Promo » Fr 19. Okt 2012, 20:42

Die Waffenbücher sind auch jederzeit zur Vorlage bei der Behörde verfügbar gewesen, das alles wurde jetzt elektronisch abgebildet. Es hat daher eigentlich rechtlich keine Änderung gegeben, man hat mit minimalsten Aufwand die Vorgabe der EU erledigt.

Bezirkshauptmannschaften sind dazu verpflichtet Waffen entgegenzunehmen. Üblicherweise haben diese einen "Zentraltresor" für die gesamte lokale Behörde - dass davon die wenigsten Behördengänger wissen, ist Absicht.

Ich habe selber schon Personen mit Waffen in Müllsäcken in die Bezirksverwaltungsbehörden gehen gesehen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffe hinüber, Verschrottung und das ZWR

Beitrag von yoda » Fr 19. Okt 2012, 21:16

Promo hat geschrieben:...Ich habe selber schon Personen mit Waffen in Müllsäcken in die Bezirksverwaltungsbehörden gehen gesehen.


Und da hast sie nicht aufgehalten und gefragt ob sie dir die Waffen net schenken wollen ??? :)

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1318
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe hinüber, Verschrottung und das ZWR

Beitrag von Sidekix » Sa 20. Okt 2012, 01:07

Promo hat geschrieben:Bezirkshauptmannschaften sind dazu verpflichtet Waffen entgegenzunehmen. Üblicherweise haben diese einen "Zentraltresor" für die gesamte lokale Behörde - dass davon die wenigsten Behördengänger wissen, ist Absicht.


stimmt, die bekommen zeitweise mehr rein, als sie lagern können...
:(

Benutzeravatar
frankox
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 23:06
Wohnort: Wean

Re: Waffe hinüber, Verschrottung und das ZWR

Beitrag von frankox » Mi 10. Jul 2019, 11:32

Wie schaut das mit der Verschrottung einer Kat. B Pistole beim jetzt gültigen Waffengesetz aus, ich denke wo gelesen zu haben, dass die BH nicht mehr verpflichtet ist diese zurückzunehmen. Der Büchser muss diese angeblich unbrauchbar machen und aus dem ZWR austragen. Der verlangt natürlich Geld für seinen Aufwand.

Kann man diese Aussage Widerlegen oder untermauern?
Danke

Benutzeravatar
PrometheusV
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:09
Wohnort: Do you feel lucky, punk?

Re: Waffe hinüber, Verschrottung und das ZWR

Beitrag von PrometheusV » Mi 10. Jul 2019, 11:45

Die lukrativste Verschrottung ist sie zu einer Deko Waffe umbauen zu lassen ,da gibts richtig Kohle für so manches Modell am Markt.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Waffe hinüber, Verschrottung und das ZWR

Beitrag von fast12 » Mi 10. Jul 2019, 13:24

frankox hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 11:32
Kann man diese Aussage Widerlegen oder untermauern?
Wie soll man ein Aussage widerlegen können wenn es keinerlei Quellenangaben o.ä. gibt?. Im Waffengesetz hat sich dazu jedenfalls nichts geändert, dass kann ja jeder nachlesen...

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Waffe hinüber, Verschrottung und das ZWR

Beitrag von Steirer » Mi 10. Jul 2019, 13:24

frankox hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 11:32
Wie schaut das mit der Verschrottung einer Kat. B Pistole beim jetzt gültigen Waffengesetz aus, ich denke wo gelesen zu haben, dass die BH nicht mehr verpflichtet ist diese zurückzunehmen. Der Büchser muss diese angeblich unbrauchbar machen und aus dem ZWR austragen. Der verlangt natürlich Geld für seinen Aufwand.

Kann man diese Aussage Widerlegen oder untermauern?
Danke
Gerade den traurigen Fall selbst gehabt. Nachdem ein Ersatzteil nicht mehr aufzutreiben war, Pistole zerlegt, noch intakte Teile und Magazine verkauft und Lauf und Schlitten bei meiner BH abgegeben. Verzichtserklärung inklusive natürlich und schon hatte ich wieder einen freien Platz. :crying-green: :crying-blue: :confusion-waiting: :crying-blue:
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Antworten