ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welchen Rechtsanwalt im Fall eines SV-Falles?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Varminter

Welchen Rechtsanwalt im Fall eines SV-Falles?

Beitrag von Varminter » So 28. Okt 2012, 14:16

Hi Folks,

in div. Threads wird angeregt, sich nach einem Selbstverteidigungsfall jeder Aussage zu entschlagen und sich sofort einen guten Anwalt zu nehmen.

Genauso wie auf SV sollte man sich auf die danach notwendigen Sofortmassnahmen einstellen.

Welchen Rechtsanwalt empfehlen unser bordeigene Experten?
Zuletzt geändert von Varminter am So 28. Okt 2012, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Welchen Rechtsanwalt im Fall eines SV-Falles?

Beitrag von Teal'c » So 28. Okt 2012, 14:18

+1
die Frage wollt ich auch schon stellen. Es ist gut wenn nicht passiert und man keinen Anwalt braucht, aber für den Fall der Fälle wärs echt gut zu wissen, welchen Anwalt man nehmen kann/sollte. ;)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
chris_ooe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 07:09
Wohnort: OOE / Kirchdorf ad. Krems
Kontaktdaten:

Re: Welchen Rechtsanwalt im Fall eines SV-Falles?

Beitrag von chris_ooe » So 28. Okt 2012, 14:20

Hat die IWOE nicht eine Liste der Vertrauensanwälte - ob die hierfür die beste Wahl sind?!

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Welchen Rechtsanwalt im Fall eines SV-Falles?

Beitrag von therion » So 28. Okt 2012, 14:39

Es wurde ja schon einige genannt. Die einschlägigen Strafrechtler sind sicher keine schlechte Wahl, ebenso die Verband Vertrauensanwälte.

Wenn man es namentlich braucht:

Rudolf Mayer
Philipp Winkler
Manfred Ainedter
Arthur Machac
Werner Tomanek

Benutzeravatar
Austriangun
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 19:11
Wohnort: Pinzgau

Re: Welchen Rechtsanwalt im Fall eines SV-Falles?

Beitrag von Austriangun » So 28. Okt 2012, 14:53

Roland Friis in Wien. Hatte mit ihm beruflich (Arbeitskollege) während meiner langjährigen Tätigkeit in Wien zu tun. Er hatte während des Studiums selbst einen SV-Fall mit Glock 19, wurde freigesprochen und ist mittlerweile ein Experte für solche Fälle

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Welchen Rechtsanwalt im Fall eines SV-Falles?

Beitrag von therion » So 28. Okt 2012, 15:08

War das der Fall mit der UBahn?

Benutzeravatar
Schlesi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 23. Sep 2010, 20:37

Re: Welchen Rechtsanwalt im Fall eines SV-Falles?

Beitrag von Schlesi » So 28. Okt 2012, 15:24

chris_ooe hat geschrieben:Hat die IWOE nicht eine Liste der Vertrauensanwälte - ob die hierfür die beste Wahl sind?!

kann ich nicht behaupten..
Es grüßt der Schlesi!

Benutzeravatar
Austriangun
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 19:11
Wohnort: Pinzgau

Re: Welchen Rechtsanwalt im Fall eines SV-Falles?

Beitrag von Austriangun » So 28. Okt 2012, 17:19

therion hat geschrieben:War das der Fall mit der UBahn?

Ja

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Welchen Rechtsanwalt im Fall eines SV-Falles?

Beitrag von trenck » Mo 29. Okt 2012, 17:49

Schlesi hat geschrieben:
chris_ooe hat geschrieben:Hat die IWOE nicht eine Liste der Vertrauensanwälte - ob die hierfür die beste Wahl sind?!

kann ich nicht behaupten..


Was genau ist das Problem bei dieser Liste?

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Welchen Rechtsanwalt im Fall eines SV-Falles?

Beitrag von Xandl » Di 30. Okt 2012, 09:09

Bei jeder Rechtsanwaltskammer erhält man Auskunft, wer Strafrecht als Spezialgebiet hat.
Man braucht keine "Verband".

Alex

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: Welchen Rechtsanwalt im Fall eines SV-Falles?

Beitrag von Noldi » Di 30. Okt 2012, 10:01

Im absoluten Notfall falls man verhaftet wird und seinen Anwalt nicht erreicht (Urlaub, Wochenende, mitten in der Nacht, ...):
Rechtsanwaltlicher Journaldienst: 0800 376 386
http://www.rechtsanwaelte.at/www/getFile.php?id=54

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Welchen Rechtsanwalt im Fall eines SV-Falles?

Beitrag von trenck » Di 30. Okt 2012, 10:09

Xandl hat geschrieben:Bei jeder Rechtsanwaltskammer erhält man Auskunft, wer Strafrecht als Spezialgebiet hat.
Man braucht keine "Verband".


Das wage ich zu bezweifeln. Das Notwehrrecht ist ein sehr spezieller Bereich des Strafrechts. So etwas sollte man während der Ausbildung nicht nur in einer Zusatzvorlesung gerlernt, sondern in mehreren konkreten Fällen bereits praktiziert haben. Wenn ich z.B. einen Anwalt suche, der auf Holdingkonstruktionen in Osteuropa spezialisiert ist, wird für mich die Liste aller Wirtschaftsanwälte absolut nutzlos sein.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Welchen Rechtsanwalt im Fall eines SV-Falles?

Beitrag von Xandl » Di 30. Okt 2012, 21:31

Trenck, in einem Waffenforum - die Betonung liegt auf Forum - ist es wohl doch zu speziell, das entnehme ich den posts. Ohne die Notwehr als wichtigsten aller Rechtfertigungsgründe im kleinsten Finger zu haben, gibt kein Anwalt Strafrecht als ein Spezialgebiet an. Die Notwehr ist im Strafrecht ungefähr dort angesiedelt wo eine einfache Wald und Wiesen GmbH Gründung im Wirtschatfsrecht liegt. Da braucht man nicht mehrere Fälle praktizieren bis man das beherrscht. Ganz im Gegenteil, bereits beim allerersten Fall muss das Schema der Notwehr bei der Prüfung der Strafbarkeit einer Handlung absolut klar sein. Wie kämen die deiner Meinung nach ersten Versuchspersonen dazu, wenn das anders wäre?
Tut mir leid, aber ich wage deine Meinung zu bezweifeln.

Alex

Antworten