ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von loksi67 » Fr 16. Mär 2018, 06:20

es wird bei jeder änderung ein ganz neuer gedruckt :-( die zeiten wo man es händisch eingetragen hat sind leider vorbei. und du musst jedesmal ein passfoto mitnehmen, denn sie schaffen es nicht die jpg bilder zu speichern. passfoto wird auf eine vorlage im scanner aufgelegt und jedesmal neu gescannt.

man zahlt pro änderungseintrag (ein oder austragung egal). genaueres kann ich dir sagen wenn ich den zahlschein zugeschickt bekomme
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von Myon » Fr 16. Mär 2018, 06:26

Nein auf einen bestehenden kann man nichts nachtragen lassen. Du bekommst also einen neuen Wisch. Wieviel du zahlst kommt drauf an wann du den vorigen ausgestellt hast.

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von loksi67 » Fr 16. Mär 2018, 06:33

Myon hat geschrieben:Wieviel du zahlst kommt drauf an wann du den vorigen ausgestellt hast.


leider nein. du zahlst pro änderung, dabei ist egal ob eine zeile(waffe) gelöscht oder hinzugefügt wird.
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von Myon » Fr 16. Mär 2018, 07:03

Aber du kannst ihn nur 5 Jahre lang „ändern“ lassen, danach brauchst du einen neuen. Unterschied sehe ich da Bildlich keinen aber du zahlst unterschiedlich!

Online
Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von schurl45 » Fr 16. Mär 2018, 07:10

raptor hat geschrieben:
loksi67 hat geschrieben:habe mittwoch eine zusätzliche pistole eintragen lassen, es hat fast eine halbe stunde dauert, da die sachbearbeiterin sich nicht ausgekannt hat. dann wurde kräftig telefoniert, schließlich eine 2 kollegin hinzugezogen. und dann mit vereinten kräften haben sie es dann geschafft.


Ich habe drei Waffen eingetragen und brauche ihn jetzt für eine vierte. Heißt das, ich muss keinen neuen machen lassen, sondern die vierte wird auf dem bestehenden eingetragen? Wenn ja, muss man ihn dafür abgeben? Wenn ja, was kostet der zusätzliche Eintrag?

Danke

du bekommst neuen ausgestellt, Kosten so um die 35€
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von loksi67 » Fr 16. Mär 2018, 07:11

klar, jeweils nach 5 jahren mußt du es verlängern lassen. und es zählt leider nicht das datum der letzten änderung, sondern das datum wann es ursprünglich ausgestellt wurde :-(
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von raptor » Fr 16. Mär 2018, 07:39

OK, danke.

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von loksi67 » Do 29. Mär 2018, 16:22

gerade ist die ladung zur abholung eingetrudelt, kostet 35,10 (anscheinend ist das jetzt egal wie viele datensätze ein und ausgetragen werden, es wird immer eine neuausstellung verrechnet)
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von gewo » Do 29. Mär 2018, 16:25

loksi67 hat geschrieben:gerade ist die ladung zur abholung eingetrudelt, kostet 35,10 (anscheinend ist das jetzt egal wie viele datensätze ein und ausgetragen werden, es wird immer eine neuausstellung verrechnet)


war aber immer schon so ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von loksi67 » Do 29. Mär 2018, 17:10

früher hat man es händisch eingetragen ins "büchlein". bei der händischen eintragung hat man pro zeile für ein/austrag gezahlt. 2015 herum war die umstellung auf das neue format und hier wird natürlich alles neu ausgedruckt :-( kostenbewußt selbstnatürlich
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von Proximus » So 25. Nov 2018, 19:48

Eine Verständnisfrage:
Wenn ich den EFWP bekommen habe, ist dieser 5 Jahre gültig und ich kann diesen einmalig um den gleichen Zeitraum verlängern. So weit so gut. Ich habe meine Waffen die ich ins Ausland mitnehmen möchte darin eintragen lassen. Muss ich nun bei jeder Reise ins Ausland das irgendwo melden, oder darf ich mich einfach ins Auto setzen, die Waffen, Reisepass, EFWP, usw. einpacken und drauf losfahren?
Gruß
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Mentor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 23:33

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von Mentor » So 25. Nov 2018, 20:13

Das steht auf dem Dokument...

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von mastercrash » Mo 26. Nov 2018, 07:25

Proximus hat geschrieben:Eine Verständnisfrage:
Wenn ich den EFWP bekommen habe, ist dieser 5 Jahre gültig und ich kann diesen einmalig um den gleichen Zeitraum verlängern. So weit so gut. Ich habe meine Waffen die ich ins Ausland mitnehmen möchte darin eintragen lassen. Muss ich nun bei jeder Reise ins Ausland das irgendwo melden, oder darf ich mich einfach ins Auto setzen, die Waffen, Reisepass, EFWP, usw. einpacken und drauf losfahren?
Gruß

Das hängt vom Land ab. Bei manchen genügt eine "Einladung" bzw ein Nachweis was da mit den Waffen machst (zB Anmeldebestätigung zu einem Bewerb). Andere machen da einen gewaltigen Zirkus... Bei manchen muss man Wochen vorher persönlich am Amt vorbei kommen, dass sie dann die Genehmigung in den EUFWP eintragen können und dann darfst mit den Waffen wieder kommen.

Genaueres weiß oft die Behörde oder besser, die Behörde im Land wo hin willst. Wer mit Waffen nach Italien will tut mir leid, was ich da schon alles gehört habe, dass da schief gelaufen ist. Schweden soll auch problematisch sein. Ein paar andere Länder auch.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von Proximus » Mo 26. Nov 2018, 21:18

mastercrash hat geschrieben:
Proximus hat geschrieben:Eine Verständnisfrage:
Wenn ich den EFWP bekommen habe, ist dieser 5 Jahre gültig und ich kann diesen einmalig um den gleichen Zeitraum verlängern. So weit so gut. Ich habe meine Waffen die ich ins Ausland mitnehmen möchte darin eintragen lassen. Muss ich nun bei jeder Reise ins Ausland das irgendwo melden, oder darf ich mich einfach ins Auto setzen, die Waffen, Reisepass, EFWP, usw. einpacken und drauf losfahren?
Gruß

Das hängt vom Land ab. Bei manchen genügt eine "Einladung" bzw ein Nachweis was da mit den Waffen machst (zB Anmeldebestätigung zu einem Bewerb). Andere machen da einen gewaltigen Zirkus... Bei manchen muss man Wochen vorher persönlich am Amt vorbei kommen, dass sie dann die Genehmigung in den EUFWP eintragen können und dann darfst mit den Waffen wieder kommen.

Genaueres weiß oft die Behörde oder besser, die Behörde im Land wo hin willst. Wer mit Waffen nach Italien will tut mir leid, was ich da schon alles gehört habe, dass da schief gelaufen ist. Schweden soll auch problematisch sein. Ein paar andere Länder auch.


Danke für die Info!
Gruß
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von doorman » Mo 26. Nov 2018, 22:34

Hätte da noch eine Frage, wenn ich mir in den Pass alle meine Waffen eintragen lasse, brauche ich einmal die 35€ und gut ist, oder?
Ist das ein Problem wenn alle Waffen drinnen stehen?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Antworten