ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von pointi2009 » Do 5. Aug 2010, 15:27

:cry: da will ich auch hin, soooo schöne leihwaffen :twisted: :mrgreen:
wer macht in Ösi sowas auf? :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von Dave_64 » Do 5. Aug 2010, 15:40

He Varmi da machma uns noch was aus ;)

@pointi2009
Wenn du eine Firma gründen willst why not?
Werd das Thema mal leise am Tüpl anschneiden xD xD
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von BigBen » Do 5. Aug 2010, 15:46

so...hab trotzdem mal geburtsurkunde, staatsbürgerschaftsnachweis etc. nachgereicht (hab ja alles zuhause liegen - und auch nochmal auf einem unkaputtbaren usb-stick im shtf-rucksack) - jetzt hats eh gepasst. wollte mich nicht mit der jungen dame anlegen da sie doch sehr nett anzuschauen war und ich ihr das eine oder andere lächeln abringen konnte :-D

wartezeit: voraussichtlich 2-3 Wochen, aber damit kann ich leben!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von pointi2009 » Do 5. Aug 2010, 16:00

ja was ein süsses frauenlächeln bewirken kann :D :lol:

@dave: a firma gründen - gibst ma das nötige kleingeld und erledigst den papierkram für mich? :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von BigBen » Do 5. Aug 2010, 16:58

ich bin eh gerad mitten in einer firmengründung....soll ich noch eine 2te mit dazunehmen? :D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von Dave_64 » Do 5. Aug 2010, 17:51

Ja pls als tochterfirma!
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Varminter

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von Varminter » Fr 6. Aug 2010, 10:43

BigBen hat geschrieben:ich bin eh gerad mitten in einer firmengründung....soll ich noch eine 2te mit dazunehmen? :D




:whistle: Langwaffen - Schiesskurse, zb. für Jägersleut´, könnten tatsächlich ein Geschäftsinhalt werden. Mein Freund Werner Reb bietet sowas an und der ist praktisch ausgebucht... bin neugierig, wer als Erster in AT auf die Idee kommt. Mir fehlt die Zeit dazu, leider. :whistle:

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von pointi2009 » Fr 6. Aug 2010, 11:55

Zeit liesse sich finden, wenn eine Geschäftsidee fruchtet. Nur schätz ich sind die Hürden für Gründung eines Schiessplatzes nicht ohne, der Teurobedarf erheblich und Wiederstand durch Anreiner sicher horrend. Leider sind halt in Ö dünnbesiedelte Gegenden mit guter Infrastruktur und geüngend Interessenten rar.

Sieht man ja bei den Plätzen bis dato, schätze sonst würde es mehr Möglichkeiten geben.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von Dave_64 » Fr 6. Aug 2010, 13:58

Würde sich mit geld hinbiegen lassen, was ist mit einen Ausranschierten Tüpl?
Die idee müsste doch fruchten
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von BigBen » Fr 6. Aug 2010, 15:06

man braucht dafür ja keinen eigenen schiessplatz...ich kenn auch leute die privat jagd- und schiesskurse anbieten und dafür bestehende schiessplätze hernehmen - und die verdienen sehr gut damit! hat aber nix mit meiner firma zu tun :)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Varminter

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von Varminter » Fr 6. Aug 2010, 17:36

BigBen hat geschrieben:man braucht dafür ja keinen eigenen schiessplatz...ich kenn auch leute die privat jagd- und schiesskurse anbieten und dafür bestehende schiessplätze hernehmen - und die verdienen sehr gut damit! hat aber nix mit meiner firma zu tun :)



Wollte ich schon ähnlich schreiben. Beispielweise könnte man Hirtenberg oder den Mannlicherstand für einen oder zwei Tage pauschal mieten. Zumindest bis 300 m wäre Schiesstraining möglich.

Benutzeravatar
peregrines
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 10:22

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von peregrines » So 11. Mär 2018, 09:01

Weiß jemand, wie/wo ich meinen Feuerwaffenpass ändern lassen kann (neue Waffen eintragen lassen) bzw. was ich dafür alles brauch?
Danke Euch!!!!

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von loksi67 » So 11. Mär 2018, 09:49

in wien auf jeden bezirkskoat, nimm passfoto mit. wenn die sachbearbeiterin sich im zwr nicht auskennt, sag ihr sie soll eufwp "neuantrag" auswählen. dann bekommt sie eine liste mit all deinen eingetragenen sachen und dann kannst du ihr sagen welche waffen du im eufwp drinnen haben willst. zusätzlich machst du gleichzeitig einen schriftlichen antrag vor ort.

habe mittwoch eine zusätzliche pistole eintragen lassen, es hat fast eine halbe stunde dauert, da die sachbearbeiterin sich nicht ausgekannt hat. dann wurde kräftig telefoniert, schließlich eine 2 kollegin hinzugezogen. und dann mit vereinten kräften haben sie es dann geschafft.

ich finde es immer wieder interessant, daß die leute das zwr handbuch nicht in die hand nehmen und schritt für schritt die angaben durchexerzieren, anstatt dessen wird oft willkürlich herumgeklickt mit 0 ergebnis.
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
peregrines
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 10:22

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von peregrines » Mo 12. Mär 2018, 14:18

Vielen Dank an loksi67 für die Information!!!
Dann werde ich mich diese Woche wohl noch in die "Höhle des Löwen" begeben ;)

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Europäischer Feuerwaffenpass in Wien

Beitrag von raptor » Fr 16. Mär 2018, 05:11

loksi67 hat geschrieben:habe mittwoch eine zusätzliche pistole eintragen lassen, es hat fast eine halbe stunde dauert, da die sachbearbeiterin sich nicht ausgekannt hat. dann wurde kräftig telefoniert, schließlich eine 2 kollegin hinzugezogen. und dann mit vereinten kräften haben sie es dann geschafft.


Ich habe drei Waffen eingetragen und brauche ihn jetzt für eine vierte. Heißt das, ich muss keinen neuen machen lassen, sondern die vierte wird auf dem bestehenden eingetragen? Wenn ja, muss man ihn dafür abgeben? Wenn ja, was kostet der zusätzliche Eintrag?

Danke

Antworten