ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gewehr an die Wand "dübeln"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2723
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Gewehr an die Wand "dübeln"

Beitrag von the_law » Mi 26. Dez 2012, 21:56

grüsse gemeine,

ist es zulässig ein gewehr mit einer absperrbarer vorrichtung (durch den abzugsbügel), welche mittels dübel an der wand befestigt wird, zu "lagern"?
ich hab zwar einen waffenschrank, der ist aber um 15cm zu klein :oops:

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Gewehr an die Wand "dübeln"

Beitrag von Promo » Mi 26. Dez 2012, 23:36

Die wesentlichen Teile müssen gegen Entwendbarkeit gesichert sein. Also darf auch nicht der Verschluss entnehmbar sein.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1048
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Gewehr an die Wand "dübeln"

Beitrag von 454casull » Mi 26. Dez 2012, 23:56

bei absperrbarer vorrichtung (durch den abzugsbügel) kann man den verschluss vom nagant eh nicht entfernen.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5750
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Gewehr an die Wand "dübeln"

Beitrag von yoda » Do 27. Dez 2012, 00:05

Wenn keine Unberechtigten (Kinder bei Kat.C und D) in der Wohnung sind kannst die Waffen auch ohne irgendeine Sicherung an die Wand hängen, wenn dann Unberechtigte kommen musst das Zimmer in dem sich die Waffen befinden halt zusperren.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Gewehr an die Wand "dübeln"

Beitrag von Promo » Do 27. Dez 2012, 11:34

Ändert nix daran dass man die Waffe trotzdem laden und abfeuern kann wenn der Verschluss drinnen bleibt -> No Go!
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Varminter

Re: Gewehr an die Wand "dübeln"

Beitrag von Varminter » Do 27. Dez 2012, 11:57

the_law hat geschrieben:grüsse gemeine,

ist es zulässig ein gewehr mit einer absperrbarer vorrichtung (durch den abzugsbügel), welche mittels dübel an der wand befestigt wird, zu "lagern"?
ich hab zwar einen waffenschrank, der ist aber um 15cm zu klein :oops:



Hast du über den Gewehren noch ein (versperrbares) Fach?

Ev. in dessen Boden ein entsprechendes Loch bohren/fräsen, damit die "Longrifle" Platz hat. :think:

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1048
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Gewehr an die Wand "dübeln"

Beitrag von 454casull » Do 27. Dez 2012, 11:57

Promo hat geschrieben:Ändert nix daran dass man die Waffe trotzdem laden und abfeuern kann wenn der Verschluss drinnen bleibt -> No Go!

bei absperrbarer vorrichtung (durch den abzugsbügel),sprich abzugschloss,man kann den abzug nicht betädigen,man kann die waffe laden aber mit abdrücken wird nix,da ja schon das wort abzugschloss ein abziehen des abzuges verhindert..

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5750
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Gewehr an die Wand "dübeln"

Beitrag von yoda » Do 27. Dez 2012, 12:02

Promo hat geschrieben:Ändert nix daran dass man die Waffe trotzdem laden und abfeuern kann wenn der Verschluss drinnen bleibt -> No Go!


Innerhalb meiner Wohnung kann ich die Waffen theoretisch auch geladen am Wohnzimmertisch liegen haben wenn nur Berechtige anwesend sind oder ?

Varminter

Re: Gewehr an die Wand "dübeln"

Beitrag von Varminter » Do 27. Dez 2012, 12:09

yoda hat geschrieben:
Promo hat geschrieben:Ändert nix daran dass man die Waffe trotzdem laden und abfeuern kann wenn der Verschluss drinnen bleibt -> No Go!


Innerhalb meiner Wohnung kann ich die Waffen theoretisch auch geladen am Wohnzimmertisch liegen haben wenn nur Berechtige anwesend sind oder ?



Ist grenzwertig. Im Falle eines (leicht durchführbaren) Einbruches könnten Böswillige versuchen, dir mangelnde Sorgfalt anzuhängen.

Wenn du allein im 13. Stock wohnst und eine ordentliche Sicherheitstür hast, sieht´s anders aus als im Erdgeschoss, wo jeder beim Fenster rein kommt.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Gewehr an die Wand "dübeln"

Beitrag von pointi2009 » Do 27. Dez 2012, 12:31

In der Wohnung offen stehen lassen von Waffen bei nicht Anwesenheit von dir = Verlust der Verlässlichkeit, denn du musst die Waffen vor unbefugtem Zugriff auch durch berechtigte Personen verhindern, heisst, auch vor Personen, die in die Wohnung dürfen zB bei Brand durch Feuerwehr oder Installateur bei Notfall.

An die Wand dübeln mit Abzugsschloss und ohne Verschluss, denn dies ist ein waffenrelevantes Teil und darf nicht entfernt werden können. Also ich würds nicht machen.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: Gewehr an die Wand "dübeln"

Beitrag von Noldi » Do 27. Dez 2012, 13:13

yoda hat geschrieben:
Promo hat geschrieben:Ändert nix daran dass man die Waffe trotzdem laden und abfeuern kann wenn der Verschluss drinnen bleibt -> No Go!


Innerhalb meiner Wohnung kann ich die Waffen theoretisch auch geladen am Wohnzimmertisch liegen haben wenn nur Berechtige anwesend sind oder ?



Wenn ich mich nicht irre dann gelten seit 1. Oktober die Verwahrungsvorschriften auch für Kat C und D.

In der Nachbargemeinde haben die Polizisten bei der Verwahrungskontrolle einem alle Waffen abgenommen. Der hatte sein Schrotgewehr geladen neben seinem Bett gestellt gehabt. Hat denen nicht gefallen. Die kamen auch mit dem Argument, es könnte ja zB. ein Brand sein und daher die Feuerwehr ins Zimmer kommen oder er wird krank oder hat einen Unfall und kommt ins Spital und Verwandte kommen ins Haus um nach dem Rechten zu schauen ... (so wars ja auch bei dem Unfall wo ein Kind seine Tante mit dem im Schrank gefundenen Flobert erschossen hat).

pointi2009 hat geschrieben:In der Wohnung offen stehen lassen von Waffen bei nicht Anwesenheit von dir = Verlust der Verlässlichkeit


Ob er anwesend ist oder nicht war denen mit Verweis auf er könnte ja ins Spital kommen wurscht. Der Fall im Burgenland dürfte manche Behördenansicht geändert haben ...

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5750
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Gewehr an die Wand "dübeln"

Beitrag von yoda » Do 27. Dez 2012, 13:24

pointi2009 hat geschrieben:In der Wohnung offen stehen lassen von Waffen bei nicht Anwesenheit von dir = Verlust der Verlässlichkeit, denn du musst die Waffen vor unbefugtem Zugriff auch durch berechtigte Personen verhindern, heisst, auch vor Personen, die in die Wohnung dürfen zB bei Brand durch Feuerwehr oder Installateur bei Notfall.


Steht das irgendwo oder gibts da Urteile dazu ? Dass das Haus abbrennt ist ja wohl ein sehr seltener Ausnahmefall, wieso sollte ich sowas bei der Verwahrung berücksichtigen ?
Es ist ja net so das man die Waffen in einer Gartenhütte fernab des bewohnten Gebäudes lagert, sondern eben im bewohnten Gebäude, wenn da wer trotz Alarmanlage und Sicherheitstür einbricht kann der genausogut den Tresor davontragen in dem sich die Waffen befinden, das ist für mich auch kein Argument.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Gewehr an die Wand "dübeln"

Beitrag von pointi2009 » Do 27. Dez 2012, 13:52

Ob er anwesend ist oder nicht war denen mit Verweis auf er könnte ja ins Spital kommen wurscht. Der Fall im Burgenland dürfte manche Behördenansicht geändert haben ...


dagegen würde ich Einspruch erheben, denn ich darf zu Hause meine Waffe führen auch. Und da könnte ich einen Schlaganfall bekommen. Es würde sich der Sinn von SV mit Schusswaffe absolut ad absurdum führen, wenn das einen Entzug der Waffen verursachen würde.

wegen OGH oder DV find ich nichts, aber lies dir das durch:
http://www.iwoe.at/img/Folge_08.pdf
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2723
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Gewehr an die Wand "dübeln"

Beitrag von the_law » Do 27. Dez 2012, 13:54

bei dem gewehr handelt es sich um eine vorderlader muskete mit 145cm länge, verschluss entfernen fällt da schon mal flach ;)
ich hab tasächlich noch ein munitionsfach oben drauf, aber gehofft ich könne den schrank so belassen wie er ist, ohne rumgeschnipsle.

die idee an der wandbefestigung wäre eine quasi präsentation der muskete mit zubehör (bajo, paar geschosse,...) auf einem 2cm dicken holzbrett welches mit grünem stoff bespannt und gerahmt wird, das brett selbst wäre dann auch an die wand gedübelt (schätze mal grob insgesamt 3-4 12er schrauben).
das ganze dann im arbeitszimmer, welches eigendlich nur von mir genutzt wird, gelegendlich mal meine frau wenn sie an den rechner muss, so in 1,8 meter über boden an betonwand...

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Gewehr an die Wand "dübeln"

Beitrag von IT Guy » Do 27. Dez 2012, 20:59

Glaskasten drüber geben!

Antworten