ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Softgun und Basballschläger

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 13:20

Softgun und Basballschläger

Beitrag von Christoph » Mi 2. Jan 2013, 14:54

Da ich einen etwas auffälligen Golf 3 habe mit dem ich ab und zu noch auf diversen Autotreffen anzutreffen bin hab ich schnell 3 Fragen:

1. Es gibt ja sogenannte Softguns" > 0,08 Joule Energie die sind ja ab 18 frei. Darf ich die immer im Auto mitführen??
Eigentlich dient sie nur als Deko für mein originales Waffenfach aus einem Polizeigolf! Hab leider nichts gefunden zum Thema Softgun führen :(

2. Hab ich mir mal einen Basballschläger passend zum Auto lackiert den ich immer mit habe um die Motorhaube bei treffen offen zu Halten.
Wärend der Fahrt liegt er im Kofferraum dort hat er eine eigene Halterung. Nun gibt es in einem Deutschen Auto Forum eine riesen Diskusion darüber, weil einige mit der selben Idee letztes Jahr Probleme hatten. Grund bei Verkehrs Kontrollen kann man nicht davon ausgehen das es sich bei dem Basballschläger um ein Sportgerät handelt *g*
Wie sieht das in :at1: Österreich aus???

3.Hab ich alls Deko nun ein zum Innenraum passendes Messer das eine Halterung unter der Mittelkonsolle bekommt. Es handelt sich um ein Einhandmesser mit Gurt Schneider.
Kann es Hier zu Problemen kommen??

Tja mit so einem Auto fällt man halt auf und wird alls erstes angehalten macht auch oft Spaß wenn man wirklich alles und sogar die Leistungssteigerung eingetragen hatt :D
Danke Gruss HC
Glock 19 gen.3
P 38
K 98

Varminter

Re: Softgun und Basballschläger

Beitrag von Varminter » Mi 2. Jan 2013, 15:05

Christoph hat geschrieben:Da ich einen etwas auffälligen Golf 3 habe mit dem ich ab und zu noch auf diversen Autotreffen anzutreffen bin hab ich schnell 3 Fragen:

1. Es gibt ja sogenannte Softguns" > 0,08 Joule Energie die sind ja ab 18 frei. Darf ich die immer im Auto mitführen??
Eigentlich dient sie nur als Deko für mein originales Waffenfach aus einem Polizeigolf! Hab leider nichts gefunden zum Thema Softgun führen :(

2. Hab ich mir mal einen Basballschläger passend zum Auto lackiert den ich immer mit habe um die Motorhaube bei treffen offen zu Halten.
Wärend der Fahrt liegt er im Kofferraum dort hat er eine eigene Halterung. Nun gibt es in einem Deutschen Auto Forum eine riesen Diskusion darüber, weil einige mit der selben Idee letztes Jahr Probleme hatten. Grund bei Verkehrs Kontrollen kann man nicht davon ausgehen das es sich bei dem Basballschläger um ein Sportgerät handelt *g*
Wie sieht das in :at1: Österreich aus???

3.Hab ich alls Deko nun ein zum Innenraum passendes Messer das eine Halterung unter der Mittelkonsolle bekommt. Es handelt sich um ein Einhandmesser mit Gurt Schneider.
Kann es Hier zu Problemen kommen??

Tja mit so einem Auto fällt man halt auf und wird alls erstes angehalten macht auch oft Spaß wenn man wirklich alles und sogar die Leistungssteigerung eingetragen hatt :D
Danke Gruss HC



Irgendwann... wenn du aus der Softairperiode herausgewachsen bist... wirst du bemerken, dass gar nicht auffallen - weder mit Autos noch mit Deko-Soft-Waffen oder seltsamen Sportgeräten seine Vorteile hat... :roll:

PS: statt Baseballschläger gibt´s Lathammer um ein paar Euro im Baumarkt, wenn du noch Nägel und Zange dabei hast, hält dich jeder für einen soliden Handwerksburschen. :think:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Softgun und Basballschläger

Beitrag von yoda » Mi 2. Jan 2013, 15:17

Christoph hat geschrieben:Da ich einen etwas auffälligen Golf 3 habe mit dem ich ab und zu noch auf diversen Autotreffen anzutreffen bin hab ich schnell 3 Fragen:

1. Es gibt ja sogenannte Softguns" > 0,08 Joule Energie die sind ja ab 18 frei. Darf ich die immer im Auto mitführen??
Eigentlich dient sie nur als Deko für mein originales Waffenfach aus einem Polizeigolf! Hab leider nichts gefunden zum Thema Softgun führen :(


Wenns von außen sichtbar ist würd ich davon abraten, es wird dauernd jemand die Polizei rufen und du wirst Unannehmlichkeiten dadurch haben.
Baseballschläger ist sicher OK, ist ja nur ein Stück Holz, da hätt ich keine Bedenken. Einhandmesser würd ich mir auch sparen, stell dir vor du hast eine Verkehrskontrolle und der Polizist sieht das Einhandmesser griffbereit, da wird man dich wohl auch fragen wofür das gut sein soll.

Benutzeravatar
Christoph
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 13:20

Re: Softgun und Basballschläger

Beitrag von Christoph » Mi 2. Jan 2013, 15:33

Ihr habt´s das falsch verstanden nur bei Ausstellungen usw sind die Teile im Auto sichtbar, (Tuningmesse usw) wenn ich privat unterwegs bin liegt das Zeug in der Garage rum.
Es wird leider immer mehr zur Mode das auch Zivile Beamte dort ihre Runden drehen.

Mit auffallen hin oder her ist mir Eigentlich egal und aus dem Softairalter bin auch raus sonst hätte ich keine WBK :)
Nur zur Info: Ich gehöre nicht zur Wörthersee Fraktion da war ich nie dabei und Auto veredeln ist kein verbrechen!
Hatte bisher noch keine Probleme und hab wegen dem noch keine Einzige Strafe bekommen !!!
Glock 19 gen.3
P 38
K 98

Varminter

Re: Softgun und Basballschläger

Beitrag von Varminter » Mi 2. Jan 2013, 15:38

Christoph hat geschrieben:Ihr habt´s das falsch verstanden nur bei Ausstellungen usw sind die Teile im Auto sichtbar, (Tuningmesse usw) wenn ich privat unterwegs bin liegt das Zeug in der Garage rum.
Es wird leider immer mehr zur Mode das auch Zivile Beamte dort ihre Runden drehen.

Mit auffallen hin oder her ist mir Eigentlich egal und aus dem Softairalter bin auch raus sonst hätte ich keine WBK :)
Nur zur Info: Ich gehöre nicht zur Wörthersee Fraktion da war ich nie dabei und Auto veredeln ist kein verbrechen!
Hatte bisher noch keine Probleme und hab wegen dem noch keine Einzige Strafe bekommen !!!



Ok, ok, dein Wort in Gottes Ohr... :roll:

Für mich klangen deine Fragen, so wie sie formuliert sind - sorry, ich red meist Klartext - irgendwie sehr unreif.

Sollte das nicht der Fall sein, nix für Ungut.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Softgun und Basballschläger

Beitrag von Floody » Mi 2. Jan 2013, 16:23

Ich würde mich um all das gar nicht scheren denn nichts davon ist Waffenrechtlich irgendwie relevant.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Softgun und Basballschläger

Beitrag von Fangschuss » Mi 2. Jan 2013, 16:33

Christoph hat geschrieben:Da ich einen etwas auffälligen Golf 3 habe mit dem ich ab und zu noch auf diversen Autotreffen anzutreffen bin hab ich schnell 3 Fragen:

1. Es gibt ja sogenannte Softguns" > 0,08 Joule Energie die sind ja ab 18 frei. Darf ich die immer im Auto mitführen??
Eigentlich dient sie nur als Deko für mein originales Waffenfach aus einem Polizeigolf! Hab leider nichts gefunden zum Thema Softgun führen :(

2. Hab ich mir mal einen Basballschläger passend zum Auto lackiert den ich immer mit habe um die Motorhaube bei treffen offen zu Halten.
Wärend der Fahrt liegt er im Kofferraum dort hat er eine eigene Halterung. Nun gibt es in einem Deutschen Auto Forum eine riesen Diskusion darüber, weil einige mit der selben Idee letztes Jahr Probleme hatten. Grund bei Verkehrs Kontrollen kann man nicht davon ausgehen das es sich bei dem Basballschläger um ein Sportgerät handelt *g*
Wie sieht das in :at1: Österreich aus???

3.Hab ich alls Deko nun ein zum Innenraum passendes Messer das eine Halterung unter der Mittelkonsolle bekommt. Es handelt sich um ein Einhandmesser mit Gurt Schneider.
Kann es Hier zu Problemen kommen??

Tja mit so einem Auto fällt man halt auf und wird alls erstes angehalten macht auch oft Spaß wenn man wirklich alles und sogar die Leistungssteigerung eingetragen hatt :D
Danke Gruss HC


Macht kein Problem. Aber Vorsicht: Es gibt Personen in Österreich, die rufen beim Anblick von Waffen sofort die Polizei! Bedenke das. Und dann kommt die Cobra - Und selbst das Zeigen einer Softgun kann Erregung öffentlichen Ärgernisses sein!

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Softgun und Basballschläger

Beitrag von Schnittbrot » Mi 2. Jan 2013, 16:50

mal abgesehen von der Möglichkeit einer Panikreaktion bzw. unnötigen Scherereien: es wird schon in Autos wegen sichtbarer Mobiltelefone eingebrochen. Der eine oder andere Nachwuchskriminelle wird die Sichtbarkeit einer vermuteten FFW eventuell zum Anlass für eine genauere Nachschau nehmen. Und du kannst dann die Festersplitter zusammenkehren.
Aber wenn es nur im Zuge einer Ausstellung "platziert" wird, dann wird's wohl powidl sein, zumal du vermutlich auch anwesend bzw. in der Nähe sein wirst.

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: Softgun und Basballschläger

Beitrag von Black Knight » Mi 2. Jan 2013, 19:57

naja auf treffen enke ich ist as kein problem - aber am besten ist du fragst mal bei der polizei nach

am ami treffen bei er scs ist ja auch immer der wk2 jeep mit dem mg !


finde die idee gut :)
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
Christoph
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 13:20

Re: Softgun und Basballschläger

Beitrag von Christoph » Do 3. Jan 2013, 12:04

Danke erstmal.
Sichtbar sind die Teile wirklich nur bei Ausstellung sonst sind sie in der Putzzeug Tasche.

Na wenigstens einer findet die Idee gut. Hat jemand ein Bild von dem Jeep?
Glock 19 gen.3
P 38
K 98

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: Softgun und Basballschläger

Beitrag von Black Knight » Do 3. Jan 2013, 20:33

irgendwie kann ich kein bild hochladen
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Softgun und Basballschläger

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 3. Jan 2013, 20:34

Black Knight hat geschrieben:irgendwie kann ich kein bild hochladen



Guckst Du: http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=8&t=3541
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Antworten