ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches Zeug aus Deutschland nach Ö mitbringen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Welches Zeug aus Deutschland nach Ö mitbringen?

Beitrag von simultan4 » Do 10. Jan 2013, 17:54

riddler hat geschrieben:kannst auch non-waffen zeugs mitenehmen.
Nexus 4 (smartphone) lässt sich wie ich als suchender feststellen musste anscheinend mit einem deftigen Aufpreis von Deutschland nach Österreich recht gut verkaufen.



Ui, da stehen die Chancen noch schlechter!

:romance-heartbeating: :romance-heartbeating: sent from my beloved iPhone5 :romance-heartbeating: :romance-heartbeating:

;)
ETSSC & Verband & Verein

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeug aus Deutschland nach Ö mitbringen?

Beitrag von gewo » Do 10. Jan 2013, 20:11

Xandl hat geschrieben:Überlegt's einmal ein bisserl: Für eine ganze Waffe, einen Verschluss oder einen Lauf holt man sich eine Einfuhrbewilligung von der Waffenbehörde (im Grunde nichts Anderes als eine Bestätigung, dass man zum Erwerb berechtigt ist) und der Deutsche eine Ausfuhrbewilligung und für einen Hammer oder einen Abzug beantragt man die Ausfuhr beim Wirtschaftsministerium?
Laßt euch nicht beunruhigen!
Alex


hi

mit "ueberlegen" ist es leider nicht getan

und der deutsche braucht fuer seine komplette waffe bei der ausfuhr genau dieselben genehmigunge
nur macht die sein ordnungsamt fuer ihn

nicht umsonst sind vor ca einem jahr ueber 100 heimische haendler in der WKO bei der tagung zu dem thema gesessen und in der pause in der cafeteria hatte man angst dass dem einen oder anderen der kopf runterfaellt vor lauter kopfschuetteln

im prinzip hat man die waffenhandelsberechtigungen im bezug auf die ausfuhr ausgehebelt
und im bezug auf die einfuhr wird sich ab - ich glaube - 2015 ebenso was aendern
ab da ist dann auch fuer den handel die vorherige einwilligung beim import vorgesehen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

reptomania
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:25

Re: Welches Zeug aus Deutschland nach Ö mitbringen?

Beitrag von reptomania » Mi 4. Jan 2023, 21:36

habe aus dem beitrag herausgelesen, dass man in deutschland zündhütchen legal kaufen darf und ohne genehmigungen auch nach österreich einführen darf. ich finde jedoch nicht die rechtsgrundlagen also paragraphen auf die ich mich berufen kann bei einer kontrolle. ich wäre sehr dankbar wenn man mir die paragraphen nennen könnte, dass ich in deutschland die zündhütchen als österreicher legal kaufen, besitzen und über die grenze nach österreich bringen darf. ich wurde in deutschland bereits 2x an der grenze komplett auseinander genommen denen wird nicht reichen wenn ich denen sage ich darf das, da kann ich nur mit den rechtsgrundlagen argumentieren.

danke im vorhinein für die infos

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Welches Zeug aus Deutschland nach Ö mitbringen?

Beitrag von Promo » Mi 4. Jan 2023, 21:46

reptomania hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 21:36
Ich wäre sehr dankbar wenn man mir die paragraphen nennen könnte, dass ich in deutschland die zündhütchen als österreicher legal kaufen, besitzen und über die grenze nach österreich bringen darf. ich wurde in deutschland bereits 2x an der grenze komplett auseinander genommen denen wird nicht reichen wenn ich denen sage ich darf das, da kann ich nur mit den rechtsgrundlagen argumentieren.
Wurdest du von Österreichern oder von Deutschen kontrolliert? Und fragst du nach den zugehörigen österreichischen Bestimmungen, oder den deutschen?

Edit: um zumindest mal die österreichische Seite definiert zu haben, im § 37 Abs. 3 WaffG steht Folgendes:
Für das Verbringen von Schußwaffen oder Munition aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union in das Bundesgebiet stellt die Behörde oder - sofern der Betroffene keinen Wohnsitz im Bundesgebiet hat - die nach dem beabsichtigten Verbringungsort zuständige Behörde, auf Antrag eine allenfalls notwendige Einwilligungserklärung aus, wenn der Inhaber zum Besitz dieser Waffen oder Munition im Bundesgebiet berechtigt ist. Diese ist mit einer Gültigkeitsdauer von bis zu zwölf Monaten auszustellen.
Munition ist im § 4 WaffG definiert:
§ 4. Munition ist ein verwendungsfertiges Schießmittel, das seinem Wesen nach für den Gebrauch in Schußwaffen bestimmt ist.
Nachdem ein Zündhütchen kein verwendungsfähiges Schießmittel ist, fällt es auch nicht unter die Bestimmungen des § 37 WaffG, und bedarf daher keiner Einfuhrgenehmigung.

Wie es von deutscher Seite aussieht (frei erwerbbar, ob man eine Ausfuhrgenehmigung benötigt, etc.) bzw. welche Gütertransportvorschriften (auf welcher Seite der Grenze auch immer), immerhin handelt es sich schließlich um explosionsfähiges Material, beachtet werden müssen, das kann ich dir aber nicht beantworten.

Versendet denn der betreffende Händler nicht nach Österreich? Normalerweise müssten doch die Versandkosten weniger sein als die Treibstoff- und Fahrzeugkosten, mal von der Zeit ganz abgesehen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Welches Zeug aus Deutschland nach Ö mitbringen?

Beitrag von rhodium » Do 5. Jan 2023, 02:15

Nüchtern betrachtet bekommt man in D vielleicht freie Waffen (Schreckschusswaffen und Luftgewehre) günstiger, scharfe Waffen sind aufgrund des Einfuhrprozederes sowieso nicht zum Sofortkauf geeignet. Bis dato habe ich in D nur Militaria (Gasmaske, Bajonett, Uniform) und einmal eine Optik vor Ort erworben.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Welches Zeug aus Deutschland nach Ö mitbringen?

Beitrag von milu » Do 5. Jan 2023, 07:35

ich hatte die problematik bei einem transit durch DE.
hier steht was informatives: https://www.hegering-ennepetal.de/downl ... sport_.pdf

bis 3kg netto-sprengmasse bei klasse 1.4 sollte legal sein.
wird behandelt wie kleinfeuerwerk.

wobei da besser bei
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Arti ... rasse.html

nachgeforscht werden sollte.

ohne gewähr...
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6753
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Welches Zeug aus Deutschland nach Ö mitbringen?

Beitrag von kemira » Do 5. Jan 2023, 07:38

Promo hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 21:46
Versendet denn der betreffende Händler nicht nach Österreich? Normalerweise müssten doch die Versandkosten weniger sein als die Treibstoff- und Fahrzeugkosten, mal von der Zeit ganz abgesehen.
Das liegt an den Beförderungsbedingungen der diversen Versanddienstleister.
Innerhalb Deutschlands verschicken fast alle Händler auch ZH, so zumindest mein letzter Stand.
Ins Ausland verschicken die Wenigsten, und dann wenn auch nur Kleinmengen.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

caroli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 23:57
Wohnort: Tirolerland

Re: Welches Zeug aus Deutschland nach Ö mitbringen?

Beitrag von caroli » Do 5. Jan 2023, 10:16

Dann lest einbmal nach,es werden sogar Pyrotechnik/ Feuerwerk/usw. in sämtliche Länder von DE aus verschickt,verboten oder nicht keine Ahnung. Aber 500 Dosen Feuerzeuggas bekomme ich ohne Probleme aus jedem Land per Post oder sonst wem. Anscheinend kein Gefahrengut. Und wer es nicht glaubt der soll sich ein paar Firmen raussuchen. Das selbe mit dem Munitionsversand verboten. Der was die Gesetze gemacht hat würde ich gerne in einem schwarzen Bus (Transporter) mit 5000 Stück egal nehmen wir 308 Win. und 500 Dosen Feuerzeuggas bei 40 Grad im Schatten Nachmittags 4 Stunden in den Bus in der prallen Sonne einsperren. Wetten,das er weich wird. Der Munition tut es nichts,aber das Feuerzeuggas macht sich mit 100% selbstständig,.

reptomania
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:25

Re: Welches Zeug aus Deutschland nach Ö mitbringen?

Beitrag von reptomania » Mo 16. Jan 2023, 18:14

das mit den gasfeuerzeugen stimmt schon. bei gesetzen nach sinnhaftigkeit zu suchen ist meistens vergebens, weil leider der gesetzgeber wenig bis keine ahnung von der materie hat und die leute die zurate gezogen werden recht peinliche ******** sind, was man ja sehr gut in den letzten 3 jahren gesehen hat.

sowohl von deutscher und österreichischer seite wäre die gesetzgebung interessant ich wohne an der deutschen grenze also ist das kein aufwand für mich an die zündhütchen zu kommen, da ich das mit einkaufen fahren kombinieren kann. wie gesagt sinnhaftigkeit interessiert mich nicht nur ob ich sagen kann ich darf das …

caroli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 23:57
Wohnort: Tirolerland

Re: Welches Zeug aus Deutschland nach Ö mitbringen?

Beitrag von caroli » Mo 16. Jan 2023, 20:08

Feurtzeuggas ist genauso Gefahrengut,schau einmal bei eBay da kannst du 500 Dosen kaufen und sie versenden es in alle Länder. Ob es erlaubt ist oder nicht ist eine andere Frage. Da die ganzen Gesetze Idiotenreif sind. Das selbe ein Händler darf eine Schreckschusspistole oder Revolver nicht versenden,ein Privater schon.Oder Munition das selbe. Wo liegt da die Logik??? Es gibt einen Händler in Österreich der schickt dir alles,ist einer der größten von Österreich.Er wird wohl eine Sondergenehmigung haben. (lach)

reptomania
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:25

Re: Welches Zeug aus Deutschland nach Ö mitbringen?

Beitrag von reptomania » Di 17. Jan 2023, 17:51

es reicht eigentlich schon wenn genug akkubetriebene geräte im lkw sind, die unter den selben bedienungen explodieren wie die zündhütchen.

angeblich hat er alte verträge mit der post die noch gelten .im übrigen ist es nicht klug bei der komponentenknappheit auch noch leute anzuschwärzen und sich so weitere wege an material zu kommen zu verbauen..

bitte keine sinnhaftigkeitsduskussionen mir wird fasst jeden tag schwindelig wenn ich die nachrichten einschalte, ich wäre nur dankbar über die einschlägigen gesetzlichen regelungen damit ich sagen kann ich darf das. nur weil es im waffengesetz nicht erwähnt wird daraus zu schließen das es erlaubt ist, ist mir zu wenig zumal es wahrscheinlich im sprengmittelgesetz oder derartigen gesetzen geregelt ist und ich von denen keine ahnung habe. vor allem werden darin zündhütchen sicher nicht erwähnt sein sondern unter einen allgemeineren begriff wie zündmittel etc

Antworten