ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Magazin/Clip/... geladen=Führen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Magazin/Clip/... geladen=Führen?

Beitrag von Expat » So 13. Jan 2013, 17:23

Es ist auch nicht hilfreich, dass genau dieser Blödsinn (geladenes Magazin neben ungeladener Waffe = Transport wird zu Führen) auch in den WaFü Kursen immer wieder erzählt wird.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
antichris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 572
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 18:05
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Magazin/Clip/... geladen=Führen?

Beitrag von antichris » So 13. Jan 2013, 17:33

wie is das dann eigentlich bei der verwahrungskontrolle.. darf ich den polizisten mit geladener geholsterten und entsicherten waffe empfangen? x]
immerhin sind es ja meine vier wände ;)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Magazin/Clip/... geladen=Führen?

Beitrag von BigBen » So 13. Jan 2013, 17:34

antichris hat geschrieben:wie is das dann eigentlich bei der verwahrungskontrolle.. darf ich den polizisten mit geladener geholsterten und entsicherten waffe empfangen? x]
immerhin sind es ja meine vier wände ;)


Rein rechtlich sicher...ob er das weiss ist halt eine andere Frage.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
antichris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 572
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 18:05
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Magazin/Clip/... geladen=Führen?

Beitrag von antichris » So 13. Jan 2013, 17:44

eigentlich is es ne ne saudepperte frage
machen würds eh niemand aber solche gedanken geistern einem immer wieder im kopf rum x]

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Magazin/Clip/... geladen=Führen?

Beitrag von KGR84 » So 13. Jan 2013, 18:18

Warum sollte das niemand machen, und warum nicht machen dürfen?

Man sollte den Polizisten dann nur nicht die geladene Waffe in die Hand drücken.
Bild

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Magazin/Clip/... geladen=Führen?

Beitrag von Stickhead » So 13. Jan 2013, 19:54

Waffe geladen oder halbgeladen = Führen
Waffe zugriffsbereit am Körper (auch ungeladen) = Führen
Waffe immer dabei (kein Transport) = Führen
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Magazin/Clip/... geladen=Führen?

Beitrag von KGR84 » Mo 14. Jan 2013, 06:39

Das mag schon sein, aber zugriffsbereit hat nichts damit zu tun, ob volle Magazine daneben liegen oder nicht.

Daher wenn die Waffe nicht geführt wird ... zumindest eine Variante, wie es Stickhead schreibt, dann können die Magazine sein wo sie wollen (außer in der Waffe natürlich), es ist kein Führen.
Bild

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Magazin/Clip/... geladen=Führen?

Beitrag von Elmo12 » Mo 14. Jan 2013, 07:50

Also da ich keine Probleme mit Polizei/Staatsanwaltschaft brauche und auch keinen Sinn darin sehe beim Transport ein geladenes Magazin bei meiner Glock dabei zu haben halte ich mich gerne und ohne Probleme an die behördenaussagen die ich bekommen habe: nix geladen (weder Waffe noch Magazin) = nix Problem beim Transport

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Magazin/Clip/... geladen=Führen?

Beitrag von BigBen » Mo 14. Jan 2013, 07:54

Elmo12 hat geschrieben:Also da ich keine Probleme mit Polizei/Staatsanwaltschaft brauche und auch keinen Sinn darin sehe beim Transport ein geladenes Magazin bei meiner Glock dabei zu haben halte ich mich gerne und ohne Probleme an die behördenaussagen die ich bekommen habe: nix geladen (weder Waffe noch Magazin) = nix Problem beim Transport


Damit machst auf jeden Fall nichts falsch.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Magazin/Clip/... geladen=Führen?

Beitrag von pointi2009 » Mo 14. Jan 2013, 09:27

zum Führen, ich halte das schon so, der Zugriff zur Waffe muss erschwert sein beim Transport = Waffe in geschlossenem Behältnis und nicht gerade am Beifahrersitz. Da aber ein geladenes Magazin nicht den Sachverhalt von Führen erfüllt, lade ich oft meine Magazin vorm Bewerb oder nehme ein geladenes, welches in diesem Zustand im Tresor liegt, mit.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten