ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Versand Dekowaffe aus D nach Ö sowie Umbauarten Damals

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Victor
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:08

Versand Dekowaffe aus D nach Ö sowie Umbauarten Damals

Beitrag von Victor » Mo 18. Feb 2013, 08:51

Hallo Leute,

ich hab von einem guten Bekannten aus Deutschland eine (leider) zur Deko umgebaute Mauser Vergueiro 1904 geschenkt bekommen.
Zustand najo, zum wegschmeissen jedenfalls zu Schade:

Bild
Bild
Bild
Bild

jetzt stellt sich für mich (und ihn) die Frage wie bekomme ich die Dekowaffe am kostengünstigsten von D nach Ö da Dekowaffen für mich recht geringen Wert haben.

Will sie wie gesagt nur vor der Entsorgung retten und ev. sogar mit einem Buchsenmacher über eine Reaktivierung sofern möglich sprechen.
Laut der Auskunft meines Bekannten sieht der Verschluss komplett aus (auch wenn er in Teilen ist) jedoch ist etwas im Lauf im Bereich des Patronenlagers.
Erst kam Dreck beim pulen heraus und nun ist er auf etwas metallisch glänzendes gestossen.
Den Handschutz hat er noch nicht abgenommen, das würde meiner Meinung nach am besten Licht ins Dunkel wie diese Waffe vor langer Zeit zur Deko wurde bringen.

also zusammengefasst hab ich im Prinzip 2 Fragen:

a) Versand einer Dekowaffe von D nach Ö wie am günstigsten?

b) welche Methoden wurden vor vielen Jahren angewandt beim Dekoumbau als das Modifizieren des Verschlusses scheinbar noch nicht nötig war.

Danke!

edit: ich seh gerade bei näherer Betrachtung dass der Verschluss scheinbar doch auch angeschrägt ist... :shifty:
Rucki Zucki

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Versand Dekowaffe aus D nach Ö sowie Umbauarten Damals

Beitrag von yoda » Mo 18. Feb 2013, 11:21

Wenn der Verschluss nicht lt. österreichischem Recht unbrauchbar gemacht worden ist (bei alten deutschen Dekos und Salutwaffen oft der Fall) ist die deutsche Deko in Österreich immer noch eine Schusswaffe d.h. 57 € Einfuhrgenehmigung + Versand.

Victor
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:08

Re: Versand Dekowaffe aus D nach Ö sowie Umbauarten Damals

Beitrag von Victor » Mo 18. Feb 2013, 13:05

yoda hat geschrieben: d.h. 57 € Einfuhrgenehmigung + Versand.


damit würd mir diese deko den ideellen wert der bewahrung vor der entsorgung übersteigen..

hmpf
Rucki Zucki

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Versand Dekowaffe aus D nach Ö sowie Umbauarten Damals

Beitrag von yoda » Mo 18. Feb 2013, 13:31

Das Teil kannst nur auf egun in Deutschland verklopfen, alles andere lohnt sich nichtmal annähernd.

Victor
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:08

Re: Versand Dekowaffe aus D nach Ö sowie Umbauarten Damals

Beitrag von Victor » Mo 18. Feb 2013, 13:51

da geb ich dir recht, selbiges hab ich meinem bekannten auch vorgeschlagen.
Rucki Zucki

Antworten