ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenimport Schweiz - Welche Formulare

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bud Spencer

Waffenimport Schweiz - Welche Formulare

Beitrag von Bud Spencer » Do 4. Apr 2013, 07:09

Hallo ich spiele mit dem gedanken im Sommer persönlich eine Kat. B waffe aus der schweiz einzuführen.
Mir ist klar was ich für den schweizer waffenerwerbsschein bzw. Die ausfuhgenehmigung der seca brauch.
Aber brauch ich ein papier von der BH? Oder reichen die schweizer dokumente und die wbk für die österreichische einfuhr (zoll) und dann eine meldung der waffe auf der bh?

Danke

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Waffenimport Schweiz - Welche Formulare

Beitrag von Mr. Danger » Fr 5. Apr 2013, 09:36

Leider braucht man jetzt auch aus der Schweiz das EU Importformular.
Früher war es nicht notwendig, da das Formular nur für EU-Mitgliedsländer gegolten hat. Der Rest war "frei".

Gruß, Hans

Bud Spencer

Re: Waffenimport Schweiz - Welche Formulare

Beitrag von Bud Spencer » Fr 5. Apr 2013, 09:45

Mr. Danger hat geschrieben:Leider braucht man jetzt auch aus der Schweiz das EU Importformular.
Früher war es nicht notwendig, da das Formular nur für EU-Mitgliedsländer gegolten hat. Der Rest war "frei".

Gruß, Hans


Bekomm ich das von der österreichischen BH? Oder von den schweizer behörden?
Danke

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Waffenimport Schweiz - Welche Formulare

Beitrag von Mr. Danger » Fr 5. Apr 2013, 10:41

Das bekommt man bei der BH die für Dich zuständig ist (in AT). Einfach sagen was man importieren möchte und 56€ löhnen. Geht normalerweise sofort / ohne Wartezeit. Man muss aber angeben bis wann man importieren möchte.
Nach dem Import reicht normalerweise eine Email dass das Teil jetzt da ist.
Das ganze funktioniert bei meiner BH (MD) so. Andere BH, andere Sitten ;)
Schweiz ist seit dem Schengenbeitritt den EU-Ländern in diesen Sachen gleichgestellt.

Gruß, Hans

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Waffenimport Schweiz - Welche Formulare

Beitrag von pastrana199 » Do 26. Sep 2013, 09:52

Da ich auch eine Frage zum Import habe hohl ich den Thread nochmal hoch.

Konkret geht es um den Import von 2 Stk. Kat.C Waffen. Der Import soll wenn möglich von Privatperson zu Privatperson erfolgen.
Dass man eine EU-Importgenehmigung seitens des heimischen Waffenamts braucht ist mir klar. Nur was braucht man für die Schweiz? Ich hab da was von einem SECO Begleitschein gelesen nur wie bekommt man den?
Ist es unbürokratischer diese selbst abzuholen oder ist ein Versand auch möglich? Oder ist es einfacher, dass über einen Händler abzuwickeln?

Wäre für ein paar Infos dankbar.

Bud Spencer

Re: Waffenimport Schweiz - Welche Formulare

Beitrag von Bud Spencer » Do 26. Sep 2013, 09:57

pastrana199 hat geschrieben:Da ich auch eine Frage zum Import habe hohl ich den Thread nochmal hoch.

Konkret geht es um den Import von 2 Stk. Kat.C Waffen. Der Import soll wenn möglich von Privatperson zu Privatperson erfolgen.
Dass man eine EU-Importgenehmigung seitens des heimischen Waffenamts braucht ist mir klar. Nur was braucht man für die Schweiz? Ich hab da was von einem SECO Begleitschein gelesen nur wie bekommt man den?
Ist es unbürokratischer diese selbst abzuholen oder ist ein Versand auch möglich? Oder ist es einfacher, dass über einen Händler abzuwickeln?

Wäre für ein paar Infos dankbar.



Also ich habs gemacht. Kat. B ist aber bei Kat. C in Ch wohl dasselbe. Gib mir 5 min... ;)

Bud Spencer

Re: Waffenimport Schweiz - Welche Formulare

Beitrag von Bud Spencer » Do 26. Sep 2013, 10:07

Du brauchst von deiner BH eine
Einwilligungserklärung gem §37 Abs 3 WaffG zur Verbringung von Waffen.
Dort werden Kat. Fabrikat, Kaliber und seriennummer eingetragen (39 €)

dann brauchst du für die Schweiz
einen Begleitschein (NICHT SECO!!!! Fedpol!!!!!) das ist dein schweizer Ausfuhrdokument (50 CHF)
zzgl. Brauchst einen schweizer Strafregisterauszug (12? CHF) (ebenfalls Fedpol-Onlineantrag)
ausserdem musst du denen nachweisen, dass du zum besitz dieser Waffen in deinen Heimatland berechtigt bist. (Kopie von Reisepass+WBK)
dann brauchst du einen Kaufvertrag um das irgendwie zu bestätigen (speziell schweizer Zoll)

Um überhaupt eine Waffe zu erwerben brauchst due einen Waffenerwerbsschein der Kantonspolizei. (50CHF)
Alles wast schon hast denen schicken. Und die schicken das retour an Verkäufer.


Aja in der Schweiz am Zoll ausfuhr melden und in Ö einfuhr+verzollung! (Verzollung wird von BH geprüft)
Alles in allem mind 3 Wochen.

Mein Tipp lass es über den fröwis in Feldkirch gehen. Es ist verdammt viel arbeit. Und bei mir war auch ein schweizer Händler involviert der mir viel geholfen hat.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Waffenimport Schweiz - Welche Formulare

Beitrag von pastrana199 » Do 26. Sep 2013, 10:24

Danke für die ausführlichen Infos! Das hilft mir sehr. :clap:

MFG

Bud Spencer

Re: Waffenimport Schweiz - Welche Formulare

Beitrag von Bud Spencer » Do 26. Sep 2013, 10:47

No problemo ;)

Wie gesagt mein fall war kat. B. Denke aber, dass da in der schweiz kein unterschied ist.

Willst dir leicht ein paar günstige k31 krallen? :lol:

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Waffenimport Schweiz - Welche Formulare

Beitrag von pastrana199 » Do 26. Sep 2013, 11:02

Die Info hab ich für einen Freund gebraucht. Der bekommt von seinem Onkel 2 Stk. K31 geschenkt.
Ich hab gerade mit ihm telefoniert und so wie es ausschaut dürfte das noch ein wenig einfacher gehen.

Sein Onkel hat eine Doppelstaatsbürgerschaft und würde ihm die Waffen beim nächsten Besuch mitbringen.
Meiner Auffassung nach würde er dann nur das Importformular von seiner BH und den Begleitschein für die Ausfuhr brauchen. Oder hab ich da noch was übersehen?

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Waffenimport Schweiz - Welche Formulare

Beitrag von McMonkey » Mo 25. Aug 2014, 22:26

Bud Spencer hat geschrieben:
Wie gesagt mein fall war kat. B. Denke aber, dass da in der schweiz kein unterschied ist.


Da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige, habe ich heute einige Telefonate geführt. Mit zum Teil "Loriot-Charakter" :lol: - die Schweizer 8-)
Bis nach Bern bin ich gekommen. Nicht jeder Beamter weiß alles :roll:

Deine Angaben haben sehr geholfen und ich kann sie bestätigen.

Zum Thema Kategorie C oder D gibt es folgenden Text, der wurde mir auch mündlich bestätigt.

Art. 9a, 10 Abs. 2 WG, Art. 21 WV
Personen mit Wohnsitz im Ausland und Personen ohne Niederlassungsbewilligung (Ausweis C) benötigen für den Erwerb aller Waffen einen Waffenerwerbsschein und zusätzlich eine amtliche Bestätigung ihres Wohnsitz- oder Heimatstaates, wonach sie dort zum Erwerb der Waffe oder des wesentlichen Waffenbestandteilsberechtigt sind.


Gehört zwar nicht hierher, aber wurde angeschnitten......der äußerst nette Beamte in Bern, schwärmte von seinem K31-Treffern (mit entsprechendem Abzug und Optik) auf ein 60x60cm Ziel.

Distanz ----> 1.150 Meter.

Aufschlussreich langes Gespräch, nicht nur in Bezug auf die Formalitäten.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Waffenimport Schweiz - Welche Formulare

Beitrag von Prof_Enfield » Mo 20. Nov 2023, 21:56

Ich hol mal diesen thread aus der Versenkung, weil ich einige Fragen zu diesem Thema habe:

Weiß jemand, wie die rechtliche Lage zur Zeit aussieht? Hat sich seit der Diskussion hier etwas geändert? Soweit ich weiß, wird die Schweiz mittlerweile nicht mehr als Drittland angesehen.

Gibt es österreichische Firmen/Waffenhändler, die den Papierkram übernehmen und die Waffe in Österreich ausfolgen (so wie gewo von de nach at)? Wenn ja, mit welchen Kosten ist da ungefähr zu rechnen?

Konkret geht es mir um eine Kat. B-Waffe (kein KM).

Vielen Dank im Voraus!
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Poirot
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Waffenimport Schweiz - Welche Formulare

Beitrag von Poirot » Mo 20. Nov 2023, 22:01

Prof_Enfield hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 21:56
Ich hol mal diesen thread aus der Versenkung, weil ich einige Fragen zu diesem Thema habe:

Weiß jemand, wie die rechtliche Lage zur Zeit aussieht? Hat sich seit der Diskussion hier etwas geändert? Soweit ich weiß, wird die Schweiz mittlerweile nicht mehr als Drittland angesehen.

Gibt es österreichische Firmen/Waffenhändler, die den Papierkram übernehmen und die Waffe in Österreich ausfolgen (so wie gewo von de nach at)? Wenn ja, mit welchen Kosten ist da ungefähr zu rechnen?

Konkret geht es mir um eine Kat. B-Waffe (kein KM).

Vielen Dank im Voraus!
https://www.bmaw.gv.at/Themen/Exportkon ... mport.html

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Waffenimport Schweiz - Welche Formulare

Beitrag von titan » Di 21. Nov 2023, 00:23

Ja eine Firma in Graz. Aber rechne mit ca 500 Euro Importkosten pro Import (nicht Waffe).
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenimport Schweiz - Welche Formulare

Beitrag von gewo » Di 21. Nov 2023, 11:30

titan hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 00:23
rechne mit ca 500 Euro Importkosten pro Import (nicht Waffe).
bei unserem verbringungsservica aus DE uebernehmen wir quasi beide seiten
die ausfuhr aus DE und die einfuhr nach AT

das koennen wir betreffend CH nicht anbieten

aber verbringungen AUS DER schweiz nach AT machen wir trotzdem laufend.

aber da haengt halt auf schweizer seite ALLES am schweizer versender.
der muss sich auf seiner seite um die schweizer ausfuhrpapiere und um den transportkram (geht eh nur mit flugpost, alles andere - mit ausnahme persoenliche uebergabe an der grenze - ist hochriskant) kuemmern

dadurch entstehen die gesamt transport aufwendungen von ca € 300,- bis 500,-
sie sind nicht gut vorkalkulierbar da die kosten sich auch nach flugtagen und ankunftszeit der frachtmaschiene richten
und du kannst ned immer vorplanen mit welchem vogel dein teil einfliegt

hauptanteil an den gesamtkosten ist dann aber die einfuhrumsatzsteuer die mit 20% oben drauf kommt

wir selber verrechnen unsere dienstleistung nach aufwand, meist um die € 100,-
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten