ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Transport zum Schießplatz wie?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von DonPapa » Di 9. Jan 2024, 22:34

Hallo !

Wie Martin P. schrieb
Es wird daher sinnvoller weise nur auf einen zumutbaren Aufwand abzustellen sein, wenngleich dieser an objektiven Kriterien zu messen sein wird. Insb. eine Verwahrung in einem Hotelsafe oder in einem vom Hotel zur Verfügung gestellten Raum, der nur dem Urkundeninhaber für die Dauer der Verwahrung zugänglich ist, erfüllt nach ho. Ansicht die Kriterien einer zumutbaren Vorsorge gegen Aneignung und unbefugte Verwendung.

Exakt dieser Text wird in der kommentierten Ausgabe von 2022 - Praxiskommentar zum Waffengesetz von
Kehliger/Löff/ Szalkay-Totschnig verwendet und danach arbeitet und hält sich die BH-Murtal !
Ich hab mir dieses Buch gleich zugelegt, weil es einiges erleichtert und viele Fragen erspart.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von twin2000 » Mi 10. Jan 2024, 08:42

DonPapa hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 22:34
Exakt dieser Text wird in der kommentierten Ausgabe von 2022 - Praxiskommentar zum Waffengesetz von
Kehliger/Löff/ Szalkay-Totschnig verwendet und danach arbeitet und hält sich die BH-Murtal !
Ich hab mir dieses Buch gleich zugelegt, weil es einiges erleichtert und viele Fragen erspart.
fachpublikationen sind fuer joe public durchaus nuetzlich.

die praxiskommentare allerdings sind im wesentlichen nix anderes als oeffentliche vollabschriften der (nicht oeffentlichen) runderlaesse, ergaenzt um quellen und fuelltext kommentare, erstellt von privatpersonen mit - meist - juristischem hintergrund

mir liegen schriftliche rechtsansichten des BMI vor die von bestimmten regelungen genau das gegenteil annehmen als das was in den praxiskommentaren dazu steht

eine behoerde - egal ob es die BH murtal ist oder eine andere - waere gut darin beraten sich an gesetze, verordnungen und erlaesse zu halten und ned an private publikationen

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von Prometheus » Mi 10. Jan 2024, 08:45

Akustik hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 21:10
Hallo zusammen,
ich wärme hier mal wieder auf, da ich keinen neuen Thread für meine Frage aufmachen will:

Wenn ich meine Kat. B FFW mit 2 Magazinen (alles ungeladen) im Originalkoffer im mit Zip GEschlossenen Rucksackfach A und die zugehörige Munition in Original 50er Kartons im mit Zip GEschlossenen Rucksackfach B zum beh. gen. Schießstand transportiere und einen Freund OHNE waffenrechtliches Dokument im Auto zum Schießen mitnehme, muss ich die Rucksachfächer dann zusätzlich - bspw. mit Zahlenschloss - vor Zugriff Unberechtigter (=dem Mitfahrer) schützen, also VERschließen?
Rucksack wäre im Kofferraum, Mitfahrer am Beifahrersitz.

Wenn ich alleine fahre, sollten GEschlossene Rucksachfächer ja ausreichen, oder?

Danke Euch!
Nein du musst den Rucksack nicht zusätzlich versperren.
Die Waffen und Munition müssen hald bei dir bleiben und dein Freund darf den Rucksack nicht anfassen.
Dann ist alles in Ordnung.

@Donpapa und gewo
Ihr antwortet auf Fragen aus 2016

Akustik
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 2. Okt 2014, 21:51

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von Akustik » Mi 10. Jan 2024, 21:01

Prometheus hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2024, 08:45
Akustik hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 21:10
Hallo zusammen,
ich wärme hier mal wieder auf, da ich keinen neuen Thread für meine Frage aufmachen will:

Wenn ich meine Kat. B FFW mit 2 Magazinen (alles ungeladen) im Originalkoffer im mit Zip GEschlossenen Rucksackfach A und die zugehörige Munition in Original 50er Kartons im mit Zip GEschlossenen Rucksackfach B zum beh. gen. Schießstand transportiere und einen Freund OHNE waffenrechtliches Dokument im Auto zum Schießen mitnehme, muss ich die Rucksachfächer dann zusätzlich - bspw. mit Zahlenschloss - vor Zugriff Unberechtigter (=dem Mitfahrer) schützen, also VERschließen?
Rucksack wäre im Kofferraum, Mitfahrer am Beifahrersitz.

Wenn ich alleine fahre, sollten GEschlossene Rucksachfächer ja ausreichen, oder?

Danke Euch!
Nein du musst den Rucksack nicht zusätzlich versperren.
Die Waffen und Munition müssen hald bei dir bleiben und dein Freund darf den Rucksack nicht anfassen.
Dann ist alles in Ordnung.

@Donpapa und gewo
Ihr antwortet auf Fragen aus 2016
Danke Dir!
Und beim Aufwärmen alter threads bleibt es wohl nicht aus, dass alte Posts beantwortet werden :)

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von DonPapa » Mi 10. Jan 2024, 21:52

@Donpapa und gewo
Ihr antwortet auf Fragen aus 2016

Ich habs zuvor auch gesucht und gesehen > aber trotzdem meinen Senf dazugegeben.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Antworten