ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Transport zum Schießplatz wie?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von redstorm » So 31. Jan 2016, 20:27

gewo hat geschrieben:zb der besuch eines dem schiesstand nahe gelegenen lokals gemeinsam mit sportschuetzenkollegen nach dem schiesstrainig ist nicht verboten, genausowenig wie zb der einkauf von nahrungsmitteln in einem supermarkt oder der besuch einer gaststaette - wenn die wegstrecke zwischen veranstaltungsort und daheim so lange ist dass das angemessen erscheint...


also schützenstüberl am stand ist mir klar, aber einkaufen im supermarkt oder gasthaus besuchen am heimweg geht ?
ich darf ja eine kat b nicht im auto lassen.
wäre das mitnehmen ins geschäft/gasthaus dann entsprechend waffg §7(3) kein führen sondern transport und somit ok, sofern der wirt nichts dagegen hat?
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von gewo » So 31. Jan 2016, 20:36

redstorm hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:zb der besuch eines dem schiesstand nahe gelegenen lokals gemeinsam mit sportschuetzenkollegen nach dem schiesstrainig ist nicht verboten, genausowenig wie zb der einkauf von nahrungsmitteln in einem supermarkt oder der besuch einer gaststaette - wenn die wegstrecke zwischen veranstaltungsort und daheim so lange ist dass das angemessen erscheint...


also schützenstüberl am stand ist mir klar, aber einkaufen im supermarkt oder gasthaus besuchen am heimweg geht ?
ich darf ja eine kat b nicht im auto lassen.
wäre das mitnehmen ins geschäft/gasthaus dann entsprechend waffg §7(3) kein führen sondern transport und somit ok, sofern der wirt nichts dagegen hat?


im auto lassen bei kat B ist nie zulaessig

du brauchst keine zustimmung des wirten
die frage ist schlicht ob es dir zumutbar gewesen waere die waffe vorher in die verwahrung zu bringen oder nicht

eigentlich soll sie umgehend nach verwendung an den verwahrungsort in eine sichere verwahrung 8wo auch immer dieser ist, es muss ja nicht zwingend dein wohnsitz sein)

wenn du als wiener bei der SGKP staatsmeisterschaft in vomp in voralberg teilnimmst und noch dazu ned uebers deutsch eck darfst wegen der plempe bist gut 10 stunden im pkw nach hause unterwegs
selbstverstaendlich darfs du da essen gehen

und auch wenn du aus graz von einem IPSC bwerb zurueck faehrst nach wien kann es sein dass eine mahlzeit erforderlich ist, kommt immer auf die einzelumstaende an.

die leberkaessemmel beim billa auf der 20 minuten heimfahrt von einem bezirk in den naechsten innerhalb wien kann allerdings tatsaechlich diskussionswuerdig sein ...

auch ein baumarktbesuch am heimweg waere vermutlich schwer vernuenftig zu erklaeren ...

wird aber immer auf den sachbearbeiter ankommen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von redstorm » So 31. Jan 2016, 20:47

gewo hat geschrieben:
redstorm hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:zb der besuch eines dem schiesstand nahe gelegenen lokals gemeinsam mit sportschuetzenkollegen nach dem schiesstrainig ist nicht verboten, genausowenig wie zb der einkauf von nahrungsmitteln in einem supermarkt oder der besuch einer gaststaette - wenn die wegstrecke zwischen veranstaltungsort und daheim so lange ist dass das angemessen erscheint...


also schützenstüberl am stand ist mir klar, aber einkaufen im supermarkt oder gasthaus besuchen am heimweg geht ?
ich darf ja eine kat b nicht im auto lassen.
wäre das mitnehmen ins geschäft/gasthaus dann entsprechend waffg §7(3) kein führen sondern transport und somit ok, sofern der wirt nichts dagegen hat?


im auto lassen bei kat B ist nie zulaessig

du brauchst keine zustimmung des wirten
die frage ist schlicht ob es dir zumutbar gewesen waere die waffe vorher in die verwahrung zu bringen oder nicht

eigentlich soll sie umgehend nach verwendung an den verwahrungsort in eine sichere verwahrung 8wo auch immer dieser ist, es muss ja nicht zwingend dein wohnsitz sein)

wenn du als wiener bei der SGKP staatsmeisterschaft in vomp in voralberg teilnimmst und noch dazu ned uebers deutsch eck darfst wegen der plempe bist gut 10 stunden im pkw nach hause unterwegs
selbstverstaendlich darfs du da essen gehen

und auch wenn du aus graz von einem IPSC bwerb zurueck faehrst nach wien kann es sein dass eine mahlzeit erforderlich ist, kommt immer auf die einzelumstaende an.

die leberkaessemmel beim billa auf der 20 minuten heimfahrt von einem bezirk in den naechsten innerhalb wien kann allerdings tatsaechlich diskussionswuerdig sein ...

auch ein baumarktbesuch am heimweg waere vermutlich schwer vernuenftig zu erklaeren ...

wird aber immer auf den sachbearbeiter ankommen



danke
wieder was gelernt
war unsicher weil es ja letztens die diskusion gegeben hat wegen tanken
aber da gings ja um waffe im fahrzeug lassen und reingehen zum zahlen
also anderer sachverhalt
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
illskillz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Jan 2016, 23:18
Wohnort: Wien

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von illskillz » So 31. Jan 2016, 22:27

Danke für die Infos die haben mich auch interessiert... Nur frage ich mich wie die eigentlich wissen wollen wo ich meine Waffe dabei habe und wo nicht... oder bauen die nun GPS Sender in Waffen auch schon ein? :-) oder wird euer Auto (wenn sie euch mal alle 3 Jahre aufhalten) komplett durchsucht? Also ich hätte noch keine Fahrzeugkontrolle erlebt wo sie das komplette Auto durchsuchen... Ob ich jetzt zum Schießstand fahre und davor noch einkaufen gehe oder Freundin besuche kann doch nicht so dramatisch sein oder? Hoffe wirklich dass sich irgendwann etwas ändert und jeder Waffenbesitzer einen Waffenpass bekommt... diese Gesetze sind ja einfach nur lächerlich

Benutzeravatar
Blackhawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 19:21
Wohnort: Wien-Süd

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von Blackhawk » So 31. Jan 2016, 22:41

illskillz hat geschrieben:Danke für die Infos die haben mich auch interessiert... Nur frage ich mich wie die eigentlich wissen wollen wo ich meine Waffe dabei habe und wo nicht... oder bauen die nun GPS Sender in Waffen auch schon ein? :-) oder wird euer Auto (wenn sie euch mal alle 3 Jahre aufhalten) komplett durchsucht? Also ich hätte noch keine Fahrzeugkontrolle erlebt wo sie das komplette Auto durchsuchen... Ob ich jetzt zum Schießstand fahre und davor noch einkaufen gehe oder Freundin besuche kann doch nicht so dramatisch sein oder? Hoffe wirklich dass sich irgendwann etwas ändert und jeder Waffenträger einen Waffenpass bekommt... diese Gesetze sind ja einfach nur lächerlich

Es könnte aber jemand Deine Kat. B aus Deinem Fahrzeug entwenden, während Du z.b. am Tron sitzt od. an der Tanke zahlst. :think:
Oder gleich das ganze Auto stehlen.

Dann hast Du ein riesengroßes Problem (neben dem Verlust des Fahrzeug) und die WBK ist auch futsch :idea:
LG Günter (Blackhawk)

Tanfoglio Gold Match Xtreme - die Göttin

Benutzeravatar
illskillz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Jan 2016, 23:18
Wohnort: Wien

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von illskillz » So 31. Jan 2016, 22:47

Ist mir völlig klar dass es da Konsequenzen gibt ich meine nur irgendwie ist das einfach fragwürdig ... Aber gut ich hätte sowieso viel lieber einen Waffenpass ... Dann gäbs dieses Mühsame von Plastikkistln mitschleppen nicht sondern dann hätte ich die Waffe am Körper und mir kann die dann sowieso keiner entwenden außer er ist Kungfu Meister :-)

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von Maddin » So 31. Jan 2016, 22:53

Blackhawk hat geschrieben:
illskillz hat geschrieben:Danke für die Infos die haben mich auch interessiert... Nur frage ich mich wie die eigentlich wissen wollen wo ich meine Waffe dabei habe und wo nicht... oder bauen die nun GPS Sender in Waffen auch schon ein? :-) oder wird euer Auto (wenn sie euch mal alle 3 Jahre aufhalten) komplett durchsucht? Also ich hätte noch keine Fahrzeugkontrolle erlebt wo sie das komplette Auto durchsuchen... Ob ich jetzt zum Schießstand fahre und davor noch einkaufen gehe oder Freundin besuche kann doch nicht so dramatisch sein oder? Hoffe wirklich dass sich irgendwann etwas ändert und jeder Waffenträger einen Waffenpass bekommt... diese Gesetze sind ja einfach nur lächerlich

Es könnte aber jemand Deine Kat. B aus Deinem Fahrzeug entwenden, während Du z.b. am Tron sitzt od. an der Tanke zahlst. :think:
Oder gleich das ganze Auto stehlen.

Dann hast Du ein riesengroßes Problem (neben dem Verlust des Fahrzeug) und die WBK ist auch futsch :idea:


Ich find das ja auch eher etwas kontraproduktiv wenn ich ehrlich bin. Das Gesetz spricht von einem geschlossenen Behältnis für den Transport, wenn ich ausgeraubt werde ist dann auch automatisch meine WBK weg ? Selber Schwachsinn wenn das Auto aufgebrochen wird, aber die ständige Rechtssprechung ist wohl zu akzeptieren.

Wie verhält es sich eigentlich wenn man vom Stand kommt und sich beim Billa eine Semmel gönnt, obwohl der Fußweg nach Hause nur 5 Minuten beträgt. Muss ich dann zuerst nachhause, die Waffe verstauen und dann erst wieder hin und zurück ? Und auf dem Weg zum Stand darf ich mir auch nichts zu essen kaufen, wenn die örtliche Nähe nicht eine gewisse Distanz beträgt ?

Mal im Ernst, das ist doch schwachsinnig. Ob ein "Führen" bei Transport im Rucksack, ungeladen usw. überhaupt erfüllt ist, ist doch sowieso eine reine Ansichtssache...Auf der anderen Seite merkt es doch eh keiner, die Beamten können deine Geschichte doch nie widerlegen. Weder wissen die bei einer unwahrscheinlichen Kontrolle wo du wohnst, noch warum du dich mit Waffe 200 km von daheim aufhälst. Jetzt nur mal als grobes Beispiel...

edit: Waffenpass wünschen wir uns sowieso alle, wird es aber auch in Zukunft nicht geben, schon gar nicht bei so vielen neuen WBK-Anträgen. Ich finde die Entwicklung zwar gut, denke aber dass den Waffenpassbesitzern oder Anwärtern damit nicht geholfen ist. Überhaupt wird ein WP sowieso nur für berufliche Tätigkeiten ausgestellt, alles andere wäre eh ein Traum.

Benutzeravatar
illskillz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Jan 2016, 23:18
Wohnort: Wien

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von illskillz » So 31. Jan 2016, 23:21

Ich hoffe aber dass es durch die massenhaften WBK-Anträge auch in der Hinsicht ein Umdenken gibt bzgl Waffenpass ...

Ich mein der Waffenpass gibt dir ja keine 007 Lizenz aber wäre auch rechtlich für jeden einfacher eben eine mitzuführen auch wenn man zum Schießstand fährt ... ohne sich Gedanken machen zu müssen ob ich nun kurz Pipi machen darf oder ob ich mich lieber im Auto anpinkel oder doch samt Plastikistln das WC stürme...

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von Maddin » So 31. Jan 2016, 23:31

illskillz hat geschrieben:Ich hoffe aber dass es durch die massenhaften WBK-Anträge auch in der Hinsicht ein Umdenken gibt bzgl Waffenpass ...

Ich mein der Waffenpass gibt dir ja keine 007 Lizenz aber wäre auch rechtlich für jeden einfacher eben eine mitzuführen auch wenn man zum Schießstand fährt ... ohne sich Gedanken machen zu müssen ob ich nun kurz Pipi machen darf oder ob ich mich lieber im Auto anpinkel oder doch samt Plastikistln das WC stürme...


Ich würde es mir auch wünschen, bei den jetzigen Regierungspartein ist aber mit Sicherheit eher genau das Gegenteil der Fall. Was die Behörden betrifft, so handeln die ja auch nicht von sich selbst aus, die haben auch Einschränkungen von oben und von den Gerichten. Wenn da ein Waffegegner dabei ist, ist eigentlich alles ziemlich aussichtslos.

Benutzeravatar
illskillz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Jan 2016, 23:18
Wohnort: Wien

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von illskillz » So 31. Jan 2016, 23:37

Hoffen wir mal das beste ... Vielleicht ändert sich ja doch mal alles zum Positiven ...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von gewo » Mo 1. Feb 2016, 00:20

oesterreich hat sich bei dem aktuellen zirkus der position von tschechien angeschlossen
wie viele andere staaten

in tschechien darf jeder waffenbesitzer seine waffe auch fuehren
die unterscheidung in transport und fuehren gibt es dort nicht

danit ist doch eh alles klar oder
spaetestens mit umsetzung der neuen EU bestimmungen duerfen wir die waffen automatisch fuehren ...
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
troglodyte
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 19:08
Wohnort: Wien / Umgebung

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von troglodyte » Mo 1. Feb 2016, 08:20

gewo hat geschrieben:oesterreich hat sich bei dem aktuellen zirkus der position von tschechien angeschlossen
wie viele andere staaten

Hoffentlich!

Die Bürger der Tschechischen Republik sehen das viel entspannter.
Ein interessanter Artikel dazu, zwar schon über 5 Jahre alt:
http://steelangles.blogspot.de/2010/08/waffenrecht-in-tschechien.html

Da fällt mir 'Pilz-artig', ehm - blitzartig, nur dazu ein: Hoplophobie (=> Wikipedia)
Das ist die irrationale (und vor allem ahnungslose) Angst vor Waffen. :o

Gut ist auch die Erklärung dort eben: Die Bedeutung und Verwendung, so wie sie von Cooper gedeutet wurde,
entspricht nicht der medizinischen Definition einer echten Phobie, sondern mehr jener einer Wahnvorstellung.
Echte medizinische Phobien vor Schusswaffen und anderen Waffen existieren, sind jedoch sehr selten und äußern
sich anders.
=======================================================
numquam retro - Payer-Weyprecht-Expedition von 1872 bis 1874

Benutzeravatar
illskillz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Jan 2016, 23:18
Wohnort: Wien

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von illskillz » Mo 1. Feb 2016, 16:47

gewo hat geschrieben:oesterreich hat sich bei dem aktuellen zirkus der position von tschechien angeschlossen
wie viele andere staaten

in tschechien darf jeder waffenbesitzer seine waffe auch fuehren
die unterscheidung in transport und fuehren gibt es dort nicht

danit ist doch eh alles klar oder
spaetestens mit umsetzung der neuen EU bestimmungen duerfen wir die waffen automatisch fuehren ...
;-)


Das hört sich auf jeden Fall gut an :-)

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von Maddin » Mo 1. Feb 2016, 16:56

gewo hat geschrieben:oesterreich hat sich bei dem aktuellen zirkus der position von tschechien angeschlossen
wie viele andere staaten

in tschechien darf jeder waffenbesitzer seine waffe auch fuehren
die unterscheidung in transport und fuehren gibt es dort nicht

danit ist doch eh alles klar oder
spaetestens mit umsetzung der neuen EU bestimmungen duerfen wir die waffen automatisch fuehren ...
;-)

Das ist ein Scherz oder ?

Benutzeravatar
Blackhawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 19:21
Wohnort: Wien-Süd

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von Blackhawk » Mo 1. Feb 2016, 18:50

gewo hat geschrieben:oesterreich hat sich bei dem aktuellen zirkus der position von tschechien angeschlossen
wie viele andere Staaten.....
spaetestens mit umsetzung der neuen EU bestimmungen duerfen wir die waffen automatisch fuehren ...
;-)


Heißt das dann, WBK = autom. WP :clap:
LG Günter (Blackhawk)

Tanfoglio Gold Match Xtreme - die Göttin

Antworten