ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat B unbeaufsichtigt lagern

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
gogomobue
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 665
Registriert: So 24. Jul 2011, 12:01

Kat B unbeaufsichtigt lagern

Beitrag von gogomobue » So 7. Apr 2013, 07:16

hallo

bei uns am schiesstand darf man seit neuesten in der Kantine keine waffenkoffer mehr bei sich haben, wurde anscheinend zuviel herumhantiert.

die koffer, taschen, müssen jetzt in einem eigens dafür angefertigten regal abgelegt werden, sind öffentlich zugängig und mehr oder weniger unbeaufsichtigt, aber der raum ist kameraüberwacht, wenn viel los ist kannst jederzeit einen koffer nehmen und gehen und keinem wird's gleich auffallen, sind schon leute irrtümlich mit einem faschen koffer gegangen weils viele obi alu koffer gibt.

ok is eine regel, muss mann einhalten, aber wie siehts rechtlich aus?

wer haftet wenn mir was gestohlen wird, mit den gestohlenen puffn wer umgeschossen wird?

wie wird das auf anderen schiesständen gehandhabt?

einerseits darf ich meine waffen nicht unbeausichtigt lassen, andererseits kann ich sie nicht beaufsichtigen

grüsse
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Benutzeravatar
Gerisnake
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 20:09

Re: Kat B unbeaufsichtigt lagern

Beitrag von Gerisnake » So 7. Apr 2013, 08:04

Da macht sich's der Schießstand aber sehr einfach...! Das müssen sie anders lösen...wenn die Waffe weg ist, hat nur EINER ein grobes Problem: nämlich DU! Also Vorsicht, rechtlich bist DU für die Verwahrung verantwortlich!

lg

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Kat B unbeaufsichtigt lagern

Beitrag von sandman » So 7. Apr 2013, 09:33

Im Prinzip darfst Du ja mit dieser Lösung, nach Besuch des Standes mit Kat B Waffen, gar nicht mehr in die Kantine. Im Auto drafst du die Waffen nicht lassen, mitnehmen auch nicht, unbeaufsichtigt lassen auch nicht.

Ich würde den Betreiber der Kantine darauf hinweisen, dass er dadurch, lege artis, einen Teil seiner Gäste (=Geschäft) verliert. Wenn das nichts hilft, dann würde ich meine Schützenkollegen darauf hinweisen, dass sie ihre Zuverlässigkeit aufs Spiel setzen mit dieser Regelung, da ja die Waffe nicht einmal abhanden kommen muss, sondern es schon reicht, dass sie unbeaufsichtigt ist.

Warum in aller Welt funktioniert es nicht so, wie auf anderen Ständen? Koffer am Tisch, aber er bleibt zwingend geschlossen, man muss ja nicht dauernd daran herum fingern.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat B unbeaufsichtigt lagern

Beitrag von gewo » So 7. Apr 2013, 10:44

sandman hat geschrieben:Warum in aller Welt funktioniert es nicht so, wie auf anderen Ständen? Koffer am Tisch, aber er bleibt zwingend geschlossen, man muss ja nicht dauernd daran herum fingern.


hi

dass das hantieren mit waffen in der schiesstandkantine ned erlaubt ist ist nicht unueblich
dass heisst die dinger werden in der tasche mitgenommen muessen in der tasche oder im koffer bleiben

die skizzierte loesung mit einem aufbewahrungsraum erscheint mir absurd
was macht jemand mit waffenpass der die knarre normal geholster hat
legt der - mangels koffer - die waffe dort einfach irgendwo in die ecke?

absurde regelung
hat sich vermutlich wer ueberlegt der die waffenrechtlichen vorschriften ned kennt

wenn unter diesen umstaenden eine waffe wegkommt kostet das den besitzer der waffe mit hoher sicherheit die WBK bzw den WP

man sollte solche kantinen als waffenbesitzer meiden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Kat B unbeaufsichtigt lagern

Beitrag von sandman » So 7. Apr 2013, 10:53

@gewo: Genau das habe ich ja geschrieben......

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Kat B unbeaufsichtigt lagern

Beitrag von Kapselpracker » So 7. Apr 2013, 17:06

Hi!
gewo hat geschrieben:....dass das hantieren mit waffen in der schiesstandkantine ned erlaubt ist ist nicht unueblich
...

Finde ich auch richtig so, ich bin auch nicht neugierig drauf das auf einen jeden Eck einer mit einer Waffe vor meinen Kaffeehäferl herrum fuchtelt.
In meiner noch kurzen Laufbahn ist mir schon einiges untergekommen.

@gogomobue, welcher Schiessstand ist den das, nicht das ich dort zufällig hinkomme?

mfg Andi
Bild

Benutzeravatar
gogomobue
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 665
Registriert: So 24. Jul 2011, 12:01

Re: Kat B unbeaufsichtigt lagern

Beitrag von gogomobue » Mo 8. Apr 2013, 07:14

was macht jemand mit waffenpass der die knarre normal geholster hat
legt der - mangels koffer - die waffe dort einfach irgendwo in die ecke?

es herrscht auch trageverbot für wp besitzer

findet man irgendwo im waffengesetz was zu dem Thema?
dann hätt ich was in der Hand

grüsse
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Kat B unbeaufsichtigt lagern

Beitrag von KGR84 » Mo 8. Apr 2013, 07:30

Kenne das von wo anders, aber eine stufe milder, da wurde das fuehren in der kantine untersagt, was frueher erlaubt war, aber natuerlich darf man die waffe in einem behaeltnis bei sich haben. Waere ja sonst bloed. Wuerde da mal ein wortchen mit dem betreiber reden.

darf man wissen wo das ist?
Bild

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Kat B unbeaufsichtigt lagern

Beitrag von Kapselpracker » Mo 8. Apr 2013, 07:37

gogomobue hat geschrieben:..es herrscht auch trageverbot für wp besitzer
...

Welcher Stand ist den das?
Bild

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Kat B unbeaufsichtigt lagern

Beitrag von Freiwild » Mo 8. Apr 2013, 08:39

Neusiedl oder frauenkirchen? Klingt eher nach dem ersteren..


Mit Tapatalk gesendet.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Freitag
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 857
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:56
Wohnort: Selbstbedienungsladen

Re: Kat B unbeaufsichtigt lagern

Beitrag von Freitag » Mo 8. Apr 2013, 09:28

In Neusiedl liegen die Waffen draussen vorm Lokal auf den Heurigengarnituren. :doh: Aber das schon immer seit ich mich erinnern kann.

Weil geschrieben wurde seit neuestem denke ich Frauenkirchen, war am Wochenende dort da hat mir ein Kollege gesagt ich muss die Waffe jetzt rein aufs Regal legen.

Noch immer besser als in Neusiedl.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat B unbeaufsichtigt lagern

Beitrag von gewo » Mo 8. Apr 2013, 09:46

gogomobue hat geschrieben:findet man irgendwo im waffengesetz was zu dem Thema?
dann hätt ich was in der Hand


hi

an allen ecken und enden

im gesetz selber (sorgfaeltige verwahrung, kein zugriff durch unberechtigte..)
in den verordnungen
in erlaessen
und in an haufen OGH urteilen

das ganze lasst sich ganz schnell abstellen indem wer den zustaendigen sachbearbeiter der waffenbehoerde eine tipp gibt und der kommt auf besuch dort wenn grad a haufen knarren wo quasi unbeaufsichtigt in an zimmer rumliegen

der positive effekt: der wirt wird den unsinn dort sofort abstellen
der negative effekt: alle leut die zu dem zeitpunkt dort ihre waffen unbeaufsichtigt abgelegt haben geben ihre waffendokumente ab ...

wuerde ich daher nicht machen

kann mir evt jemand eine PN schicken welcher stand das wirklich ist?

denn ich habe von beiden genannten staenden immer die ausschreibungen fuer bewerbe hier im geschaft haengen

das wuerde ich - wenn sich das bewahrheitet - dann wegtun, denn ich mochte meine kunden ned auf diese weise in schwierigkeiten kommen lassen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1320
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat B unbeaufsichtigt lagern

Beitrag von Sidekix » Mo 8. Apr 2013, 10:11

Freitag hat geschrieben:In Neusiedl liegen die Waffen draussen vorm Lokal auf den Heurigengarnituren. :doh:
Aber das schon immer seit ich mich erinnern kann.


Stimmt, war immer schon so, aber des betrifft FLINTEN, vorm Lokal is ja gleich der Trapstand

da sich dort die Leut mal anmelden und die Flinten entsprechend herrichten,
die meisten kennen sich dort und ham scho ein Auge drauf... ;)
anschliessend lagen die Flinten dann beim Steuerhüttl, auf den Gewehrständern

war zumindest zu meiner Zeit so
;)

SeidS
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 15:15

Re: Kat B unbeaufsichtigt lagern

Beitrag von SeidS » Mo 8. Apr 2013, 10:48

Bzgl. Neusiedl:
Vor rund 11 Jahren hab ich dort mit dem "Wurfscheiben" schießen begonnen.
Man durfte damals noch mit der Flinte in die Kantine, da waren sogar Gewehrständer vorhanden.
Seit wann genau es verboten ist kann ich nicht sagen, ich habe einige Jahre pausiert.

Wie es mit der Faustfeuerwaffe aussieht weiss ich nicht.
Der Pistolen/Revolver-Stand ist ja ca 50m entfernt.
Wenn ein Bewerb(FFW) geschossen wird und man sitzt dann gemütlich beisammen in der Kantine und wartet auf die Siegerehrung habe ich meine Tasche(mit FFW) immer mit. Und bis jetzt hat mich noch keiner darauf angesprochen.
Wie es die anderen machen interessiert mich wenig, ich bin für meine Sachen verantwortlich und werde die Kat-B Waffen sicher nicht im Auto oder in Nebenraum verstauen. :hand:

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Kat B unbeaufsichtigt lagern

Beitrag von haunclesam » Mo 8. Apr 2013, 11:52

Eigentlich müsste/sollte die Kantine für versperrbare Kastln sorgen; am ehesten ähnlich wie in einem Schwimmbad, oder einem Fitnessstudio, mit 1 oder 2 Euro Münzen als Einsatz quasi für den Schlüssel der halt an nicht verwendeten Kasterln steckt

Antworten