ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Privatverkauf Kat. C - was ist zu beachten?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: Privatverkauf Kat. C - was ist zu beachten?

Beitrag von RR1000 » Sa 15. Jun 2013, 20:11

Na geht so, zum leben reichts.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Privatverkauf Kat. C - was ist zu beachten?

Beitrag von Elmo12 » Sa 15. Jun 2013, 20:16

Errinnert doch etwas an Verschwörungstheorien. Wenn die nicht wissen dass ich eine Kat c hab Könnens mir die Männer aus den Bösen schwarzen Hubschraubern nicht wegnehmen....

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Beitrag von Floody » Sa 15. Jun 2013, 20:41

Massiv unklug.

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Privatverkauf Kat. C - was ist zu beachten?

Beitrag von <BigM> » Sa 15. Jun 2013, 22:15

Target_shooter hat geschrieben:Wenn ich als Privatperson eine Waffe der Kategorie C an privat verkaufe, worauf muss ich dabei achten?
Genügt es, mir einen Lichtbildausweis vorlegen zu lassen, und mir die Daten zu notieren?

Ich meine, wenn ich beim Händler eine solche Waffe kaufe, holt dieser die Auskunft von der Behörde ein, ob ev. ein Waffenverbot gegen mich besteht. Als Privatperson habe ich diese Möglichkeit ja nun nicht...

Konkret handelt es sich um ein etwa zwei Jahre altes Gewehr, welches noch nicht im zentralen Waffenregister erfasst wurde(dazu besteht noch bis Juni 2014 die Gelegenheit soviel ich weiß). Das müsste dann ja der Käufer übernehmen, und wenn er dies unterlässt macht er sich strafbar. Mich kann deswegen wohl niemand mehr belangen. Oder sehe ich da was falsch? :think:


Soweit richtig.
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Benutzeravatar
Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:49

Re: Privatverkauf Kat. C - was ist zu beachten?

Beitrag von Hausmasta » Sa 15. Jun 2013, 22:35

Du musst dich vergewissern, dass der Käufer mindestens 18 Jahre alt ist (Reisepass, Führerschein oder Personalausweis).
Zusätzlich wäre es empfehlenswert einen Kaufvertrag aufzusetzen, um nachweisen zu können, dass du die Waffe verkauft hast,
sollte der Käufer sie nicht registrieren lassen...

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Privatverkauf Kat. C - was ist zu beachten?

Beitrag von therion » Sa 15. Jun 2013, 22:39

@Hausmasta: vorauseilender Gehorsam, sowas brauchen wir nicht.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Privatverkauf Kat. C - was ist zu beachten?

Beitrag von Incite » Sa 15. Jun 2013, 23:28

therion hat geschrieben:@Hausmasta: vorauseilender Gehorsam, sowas brauchen wir nicht.


geh, gerade die, die nicht melden und "nur eine unregistrierte kann nicht weggenommen werden" - sowas brauchen "wir" nicht...
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
BKing
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 704
Registriert: Do 8. Nov 2012, 19:17
Wohnort: Bez. Gänserndorf

Re: Privatverkauf Kat. C - was ist zu beachten?

Beitrag von BKing » So 16. Jun 2013, 06:50

@Incite: +1

Warum macht man sich das Leben unnötig schwer, wenn ich nen Kaufvertrag hab bin ich auf der sicheren Seite - kann ja nie schaden

Wie blöd muss mann sein das man z.B. wegen einer nicht gemeldeten Kat.C seine WBK aufs Spiel setzt :headslap:

Bin auch für mehr Kontrolle wer eine Waffe haben darf und wie er diese verwahrt - wenn da alles passt sollte es z.B. keine Begrenzung der Stückzahl der WBK Plätze mehr geben. Die meisten Unfälle passieren mit unsicher verwahrten Waffen!!!

Meine Meinung - zählt zwar nicht - ist aber meine :whistle:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AW: Privatverkauf Kat. C - was ist zu beachten?

Beitrag von BigBen » So 16. Jun 2013, 10:47

RR1000 hat geschrieben:Na geht so, zum leben reichts.


Zum Leben vielleicht, aber für hier ist es grenzwertig...darum mal eine Verwarnung, nicht das noch jemand auf die Idee kommt dass wir hier irgendjemanden zu gesetzeswridgem Handeln oder Ähnlichem verleiten wollen oder sowas tolerieren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Privatverkauf Kat. C - was ist zu beachten?

Beitrag von Freiwild » So 16. Jun 2013, 11:17

Verwarnung halte ich auch für sinnvoll.

Lasst abseits davon den provokateur links liegen und geht nicht auf ihn ein, wer weiß wer er wirklich ist und warum er soetwas schreibt.


Mit Tapatalk gesendet.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
psav
Supporter .44 Magnum TMFK
Supporter .44 Magnum TMFK
Beiträge: 367
Registriert: Do 20. Jan 2011, 18:02

Re: Privatverkauf Kat. C - was ist zu beachten?

Beitrag von psav » So 16. Jun 2013, 12:05

Dem Gesetz sollte genüge getan werden, d.h. die Volljährigkeit muß durch den Käufer nachgewiesen werden. Somit ist man auf der sicheren Seite und braucht auch keine Angst vor waffenrechtlichen Konsequenzen haben. Alles Anderen fällt unter knien vor dem Staat.

my 2 cents

@RR1000: Ich finde es nicht Klug zum Gesetzesbruch aufzurufen, lösch deine Beiträge besser...
Zuletzt geändert von psav am So 16. Jun 2013, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Privatverkauf Kat. C - was ist zu beachten?

Beitrag von therion » So 16. Jun 2013, 12:14

BKing hat geschrieben:@Incite: +1

Warum macht man sich das Leben unnötig schwer, wenn ich nen Kaufvertrag hab bin ich auf der sicheren Seite - kann ja nie schaden


Fingerabdruck und Speichelprobe kann auch nie schaden ... Oje, ich sehe schon, wir steuern auf dt. Zustände zu.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Privatverkauf Kat. C - was ist zu beachten?

Beitrag von BigBen » So 16. Jun 2013, 12:16

therion hat geschrieben:
BKing hat geschrieben:@Incite: +1

Warum macht man sich das Leben unnötig schwer, wenn ich nen Kaufvertrag hab bin ich auf der sicheren Seite - kann ja nie schaden


Fingerabdruck und Speichelprobe kann auch nie schaden ... Oje, ich sehe schon, wir steuern auf dt. Zustände zu.


Polemik auf dem Niveau hätte ich von dir nicht erwartet...oder vielleicht doch? Es gibt wohl einen Unterschied zwischen einem privaten Kaufvertrag von genau keine Behörde was weiss und einer vom Staat gesammelten und zentral gespeicherten DNA-Probe...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5748
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Privatverkauf Kat. C - was ist zu beachten?

Beitrag von yoda » So 16. Jun 2013, 12:30

Ein Kaufvertrag ist bei einer Kat. C einfach übertrieben und unnötig weil mit den Dingern nichts passiert und angenommen sie finden eine Kat.C die bei einem Gewaltverbrechen benutzt wurde, dann hauens sowieso dem dem Besitzer (laut ZWR) die Tür ein, das verhindert ein Kaufvertrag nicht, aufklären lassen wird sich die Situation dann ohne Kaufvertrag auch ...

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Privatverkauf Kat. C - was ist zu beachten?

Beitrag von Incite » So 16. Jun 2013, 12:39

yoda hat geschrieben:Ein Kaufvertrag ist bei einer Kat. C einfach übertrieben und unnötig weil mit den Dingern nichts passiert und angenommen sie finden eine Kat.C die bei einem Gewaltverbrechen benutzt wurde, dann hauens sowieso dem dem Besitzer (laut ZWR) die Tür ein, das verhindert ein Kaufvertrag nicht, aufklären lassen wird sich die Situation dann ohne Kaufvertrag auch ...


:lol: Wer im ZWR nach dem Kauf meldet, kann auch einen KV unterschreiben. Das hat überhaupt nichts mit übertrieben oder gar unnötig zu tun denn mit dem KV hast du SOFORT etwas in der Hand.

Ich verstehe nicht was ihr euch da schönreden wollt aber wenn ihr "einmal ohne alles" verkaufen wollt, macht es doch aber akzeptiert andere Meinungen...
Zuletzt geändert von Incite am So 16. Jun 2013, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten